Schweres Bowie Messer gesucht

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 12.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2014 um 16:34) ist von loltehwut.

  • Hallo Leute!

    Ich suche ein schweres Bowie Messer für den Outdoor einsatz. Was kleenes zum Schnitzen habe ich ja, jetzt brauche ich aber noch ein schweres Bowiemesser für die groben arbeiten wie z.B Holz hacken oder dicke Äste bearbeiten.

    Habe im Aktuellen ASMC Katalog das Smith & Wesson Search & Rescue Messer gesehen was ca 85€ kostet und um die 770g schwer sein soll. Hat jemand von euch dieses Messer und kann mir was dazu sagen?

    http://www.ebay.de/itm/Smith-Wess…=p2054897.l4275

    Als alternativen habe ich auch das Nieto Olive mit 23cm Klingenlänge. Gewicht ist leider nur 392g

    http://www.messermarkt.at/shop/product_i…6b22a5326d7ad06

    Also mein Favorit ist ganz klar das Smith & Wesson. Neben dem Design gefällt mir das Gewicht, je schwerer umso besser.

    Gruß Jannik

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Ganz klar...KA-BAR USMC...der Klassiker schlechthin....von der Preisklasse etwas teurer als das S&W...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ Germi

    Ja die Qualität ist super, habe meiner freundin das short USMC geschenkt und wollte mir ers das 7" oder das Big Brother kaufen. Aber das hat dieses geriffelte an der schneide und das mag ich nicht leiden. Daher das Smith & Wesson.

    @ Derringer

    Wir haben ja immer ein Beil dabei, aber ich will ja nen Messer haben :D

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Kleine taktische Äxte ala tomahawk sind nicht zum holzhacken zu gebrauchen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Das S+W hat einen Schleifstein dabei, was auch bei dem weichen 440A von Noten ist.
    Aber dafür bekommt man es sehr schnell scharf.
    Kenne es nicht weiter, macht aber einen guten Eindruck.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • pLaToOn

    Hast du das Böker Jahres Messer vom Letzten Jahr gesehen?
    Das ist ein anständiges Beil. Aber wie Stabil es ist weiß ich nicht. Fühlt sich aber stabil an.
    Ist ein echter Klopper.
    Ansonsten würde ich auch mal bei Ka-Bar gucken. Die haben ja auch noch das Warthog und das large Heavy.
    Das USMC gibts ja auch in schwarz.

    Gruß Schützling

  • @ Armageddon

    Ja das 440er ist in der tat ein weicher stahl, da sind die 1085er Carbonstähle von KA-BAR standhafter. Das die Nicht rostfrei sind ist mir in diesem fall egal. Ich pflege das Messer ja!

    @ Schützling

    Habe mir grade nochmal das large heavy angeschaut....wow ein echt stabiles gerät was eine 6mm starke klinge hat. Gefällt mir auch Optisch gut!

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Das Nieto hat AN 58 was dem 420 entspricht und die klingenstärke ist 4mm.
    Schaue mal ob du nicht 4.5-5mm bekommst.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • 1085 carbon ist natürlich bei richtiger Härtung richtig gut.
    Überhaupt sind gute carbonstähle super, jedoch rosten sie ruck zuck.
    Mußt du halt pflegen.
    Aber das machst du ja.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ...ich hab auch lange überlegt ob ich es mir holen soll. Letztendlich habe ich aber das Böker Plus Rold genommen.
    Ist natürlich ein anderes Kaliber. Irgendwann kommt mir evtl. noch das Large heavy Bowie ins Haus.
    Aber irgendwie bin ich immer etwas skeptisch bei solchen "Hybriden". Eine Machete ist hat eine Machete. :)

    Gruß Schützling

  • ...
    Ja die Qualität ist super, habe meiner freundin das short USMC geschenkt und wollte mir ers das 7" oder das Big Brother kaufen. Aber das hat dieses geriffelte an der schneide und das mag ich nicht leiden. Daher das Smith & Wesson.

    ...

    Meinst du die Säge? Das USMC gibts sowohl mit als auch ohne....ich habe auch die ganz klassische Variante ohne Säge lieber, deswegen habe ich mich auch für das 7" mit der klassischen Klinge entschieden....

    http://www.kabar.com/images/about/famous-knife/1217_h_lg.png

    Zitat

    Das USMC gibts ja auch in schwarz

    Die Klinge ist immer schwarz. Schwarzer Griff ist dann halt aus Kunststoff statt aus Leder. Aber ich finde den Griff aus Leder wesentlich griffiger. So hell wie der auf den meisten Bildern ist bleibt der übrigens nicht, der wird im Laufe der Zeit dunkel. Gleiches gilt für die Scheide.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ germi

    Ja genau, ich meinte den sägeschliff. Ich finde das nicht so schön und schwer zu schärfen. Das 7" USMC mit dem braunen Ledergriff ist meiner Meinung nach eines der schönsten Messer überhaupt. Und genau da liegt auch mein bedenken. Das schöne Messer im Biwak benutzen und mit nem Stück Holz draufrum zu dreschen? Hmm...da habe ich ehrlich gesagt Hemmungen. Klar ist ein Messer ein gebrauchsgegenstand und ne gewisse Patina ist bei so einem Messer auch alles andere als schlimm. Oder ist die schwarze Beschichtung der ka-hat's robust genug? Um den rostschutz mache ich mir keine sorgen. Da wird die klinge nach Benutzung kurz mit nem öligen Lappen abgeputzt und gut is.

    Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Das Kabar ist schon ein echt gutes Messer, aber zum Holz hacken und Spalten würde ich das nicht nehmen da die Klingenangel nicht so stabil ist. Brechen wird da nichts, aber verbiegen sicher. Hatschen jemand nen Härtetest damit gemacht.

    Zum Hacken etc. braucht man schon Fulltang, und ne Klingenstärke von etwa 5mm.

    Muss es unbedingt ein Bowie sein? Hab da sonst nen echten Geheimtipp.

    Schrade Schf9. nicht unbedingt das schönste Messer, aber sehr gut verarbeitet, Klinge aus 5mm 1095. im Test hat es sich Super geschlagen, für ca. 60 Eu findet man nichts besseres.


    Gibt es einige gute YT Videos und Reviews darüber.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (17. Februar 2014 um 15:26)

  • Ich werfe mal das Becker BK11 in den Raum, aus Ka-Bar Fertigung. Kommt auch mit einem kleinen Beimesser. Das Bk11 ist ein gutes Haumesser. Wenns teurer sein darf, Cold Steel Trailmaster in Sk5 oder dem neuen O1 oder auch das geniale Esee Junglas! Das Schrade ist meiner Meinung nach nicht klingenlastig genug. Eine Klingenstärke von 5mm ist gut aber kein Muss. Ich selbst mag Messer mit dickem Rücken aber das ist Geschmackssache. Das USMC ist definitiv die komplett falsche Wahl, das wäre überaus Schwachsinnig mit einem (Kampf-)Messer ohne fulltang, das zudem praktisch keine Klingenlastigheit hat, Hauarbeiten zu vollführen. Eigentlich sind Messer für so etwas ja nicht geschaffen, da gibt es bessere Geräte, aber das ist eine andere Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankStronach (17. Februar 2014 um 16:44)

  • Hey Leute!

    Also das Schrade ist ein schönes Messer! Aber leider kein Bowie aber ich habe es mal in meine Auswahl mit aufgenommen. Das Esee Junglas ist ja voll der Hammer, aber leider auch beim preis...und zwar negativ =( was ist ein full Tang? Bisher ist das large heavy auf Platz 1. Kann mir jemand noch was zum Kabar Big Brother sagen? Lässt mich auch noch nicht locker das mopped! :D


    Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)

  • Das Schrade hat nen Fulltang. Am Griff sieht man seitlich das Metall... Also sie Angel. Die ist da genauso breit wie der Griff.

    Das macht ein Messer extrem stabil.

    http://s370.photobucket.com/user/cgrif42/m…-knife.png.html

    Bei nem Kabar ist das z.B. so ähnlich

    http://cache.backpackinglight.com/backpackinglig…62811_19477.jpg

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke Elias! Das habe ich schonmal gerafft! Was haltet ihr vom Ka-Bar Becker BK9 Combat Bowie?

    Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

    Mit der Garantiert größten Kanone im Forum, 120mm Deutscher Stahl 8)