ZF für FT einmetern

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 14.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2014 um 18:09) ist von Eisenschwein.

  • Udo1865

    ich mach das ja nun auch nicht erst seit gestern und weiss wie man meine hw einmetert und einschießt.

    aber einen so hilfreichen Beitrag hätte ich mir gewünscht als ich angefangen habe und durch versuch und Irrtum bzw. durch mitlesen in englischen Foren mühsam rausfand wie denn das nun funktioniert und welche der unterschiedlichen Vorgehensweisen sinnvoll ist.

    Klasse!

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben...

    Irgendwie haben die Ergebnisse aus Chairgun bei mir keinen Bezug zur Realität.
    Vielleicht habe ich aber auch nur was falsch eingestellt.

    Eingestellt wie zu sehen:
    Pellet: HN FTT 0,56g
    Muzzle Vel 168 m/s ermittelt mit Combro
    Scope Height 4,8 cm (gemessen von Mitte lauf bis Mitte ZF)
    Click/MoA 8 (verwendet wird ein Ritter 10-40 mit 1/8 MoA/Click Verstellung


    Hab ich da was vergessen???

    Die RangeCard für die Clicks sieht damit folgendermaßen aus:

    Das ist beim Schießen draußen aber ganz anders!!
    Wollte die HW97 10m Fleck einschiessen und dann die Clicks aus dem Programm verwenden.
    Ich habs getestet und habe zwischen 10m und 11m keine 7 Clicks wie auf der Rangecard!!

    Bei 15-19 meter passte es fast wieder. Kann sein das ich da schon zu sehr wackle und deshalb Abweichung habe.

    Habe ich den alles richtig eingestellt oder hab ich irgendwo nen Denkfehler??

    Danke und Gruß
    Thomas

  • 7 Klicks auf 10 Meter sind fast 2,5 Millimeter. Liegst Du wirklich so viel daneben?

    Wie groß sind da deine Streukreise? Kannst Du mal die Zielscheibe zeigen von diesem Test, der eine andere Trefferlage erbracht haben soll?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was ich jetzt auf den ersten Blick sehe ist das in Chairgun deine Zero Range auf 16m steht. Da sollte ja aber 10m stehen wenn du auf 10m eingeschossen hast.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die Zero Range auf den höchsten Punkt der Flugbahn stellen um nur in eine Richtung clicken zu müssen.
    Habe ich da vllt schon nen Fehler drin??


    7 Klicks auf 10 Meter sind fast 2,5 Millimeter. Liegst Du wirklich so viel daneben?

    Wie groß sind da deine Streukreise? Kannst Du mal die Zielscheibe zeigen von diesem Test, der eine andere Trefferlage erbracht haben soll?

    Ich habe die Karten leider nicht mehr... ich mache aber nochmal nen Test und reiche nach...

  • Deine Denkweise ist schon richtig. Wenn du auf 16m zero hast musst du bei 10m hochklicken. Kann sein dass der BC der Dias nicht stimmt. Den kannst du aber mit Chairgun ermitteln. Wenn du das gemacht hast kannst du die Feinheiten noch über den Luftdruck und Temperatur regeln.

  • Ich habs getestet und habe zwischen 10m und 11m keine 7 Clicks wie auf der Rangecard!!


    Welche Abweichung hast Du denn? Mehr oder weniger als 0,25 cm?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Da hätte ich doch auch nochmal eine Frage einzuwerfen.
    In der Beschreibung ist von solchen Montagen die Rede, welche von oben verschraubt werden:


    Wie verhält sich das ganze den eigentlich, wenn ich solche Montagen habe, welche von der Seite verschraubt werden und das ZF ein seitlichen versatz hat auf 25m


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Wenn du in die Zero Range 16m schreibst, aber auf 10m in Wirklichkeit einschiesst ist dein Fehler die Differenz von 10m zu 16m. Trag' doch einfach bei der Zero Range 10m ein und probiere die ausgespuckten Werte noch mal.

    Das mit dem "nur hochklicken" und "nur runterklicken" ist eh' das Hirn beschi$$en, weil du immer hoch- und runterklickst. Das macht man nur wegen der Beschriftung auf dem Turm.

    Wenn du auf 10m nullst kannst du das auch im Chairgun eingeben, dann auf 16m klicken, nullen, und wieder im Chairgun von 16m ausgehen. Voraussgesetzt alles andere stimmt.

    Den BC kannst du kontrollieren, wie Eisenschwein es vorgeschlagen hat. Das geht entweder über Geschwindigkeitsdifferenz auf gegebene Entfernung oder (mangels Chrony) über Treffpunktunterschied.

    Das mit dem seitlichen Versatz vom Glas ist Mumpitz, das will nur kaum einer wahrhaben da keiner weiß wie das mit dem Glas so wirklich funktionert. Kurz gesagt, man schwenkt das Absehen auf die Schusslinie ein, da interessiert seitlicher Versatz nicht wirklich.

  • Du hast das in Chairgun schon ganz richtig eingestellt. Lass die Einschiessentfernung auf 16m stehen. Bloß das Gewicht der Dias gibt mein Chairgun mit 0,550 an. Aber das hat fast keine Auswirkungen, zumindest nicht auf die Klicks.

    Es gibt wahrscheinliche und weniger wahrscheinliche Fehler die man dabei machen kann.

    Das wichtigste: Chairgun rechnet immer richtig, wenn die richtigen Werte eingegeben werden!

    Mögliche Fehler, in der Reihenfolge der größten Wahrscheinlichkeit, sind:
    - Die Einschiessentfernung von 10m von Laufmündung zum Ziel wurde nicht genau ermittelt (+-5cm).
    - Der Schütze ist Anfänger und beim Schiessen wurde keine aussagefähigen Streukreise geschossen.
    - Der mittlere Treffpunkt wurde falsch ermittelt.
    - Die Waffe ist ein Preller und springt bei jedem Schuss anders. Die Fehlermöglichkeiten sind dabei vielfältig (liegt meist am Schützen).
    - Wind von hinten beim einschiessen (An diesem WE einem Schützen passiert dem ich eine Tabelle gemacht hatte)
    - Höhe ZF fehlerhaft ermittelt.
    - VO Messgerät taugt nix. Combros haben bis zu 8 m/s Abweichung.
    - Der BC ist grob falsch. Nimm JSB da stimmt nach meiner Erfahrung der BC genau genug.
    - Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    - Doch: Das Überprüfen der Einstellung macht man auf eine größere Entfernung zb. 24m da müsstest du mit der gleichen Einstellung wie bei 10m (17 Klicks) korrekt treffen. Denn wie Markus30S schon richtig schrieb: von 10 nach 11m, sind es gerade mal 2,5mm Unterschied in der Höhe.


    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (24. März 2014 um 17:48)

  • Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu sehr Old-School. Chairgun ist ein Computerprogramm und liefert sicher Anhaltspunkte, aber das jetzt 1:1 auf die Realität zu übertragen funktioniert sicher auch nicht immer. Ansonsten hat Marc recht. Die Zero-Range im Programm muss natürlich mit der echten Übereinstimmen. Du nullst auf eine bestimmte Entfernung, die meisten nehmen den höchsten Punkt der Flugbahn. 15, 16 Meter sind bei 7,5 Joule und dem Diagewicht schon ok.

    Sagen wir mal, Du schießt auf 15 Metern Fleck (sprich: triffst ins Schwarze ohne große Abweichungen), dann nullst Du die Türme auf diese Entfernung, gibst diese auch mit den entsprechenden Werten auf Chairgun ein und theoretisch spuckt das Programm aus, mit wie viel Clicks Du auf 10 Metern (oder egal wie viel Metern) nach oben oder unten gehen musst. Das Ganze gleichst Du dann mit den Realbedingungen ab, das aber am besten in einer Halle oder so, weil eben Rückenwind, Wind von vorne, im Freien Sommer-Winter schon einiges ausmacht. Dein Anschlag oder Schützenfehler (oft Abzugsfehler) sowieso. Beim Preller alles noch mal verschärft.

    Man kann da sicher eine Wissenschaft draus machen, man kann aber auch einfach schießen und irgendwann hat man es halbwegs raus.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ohne das errechnete jetzt nachzurechnen (Faulheit heißt die Krankheit) aber wenn auf der Rangecard bei 16m "0" Klicks stehen und bei 10m 17 Klicks dann kann, wie ich oben schon geschrieben habe, es nicht passen das auf 10m Fleck eingeschossen wurde. Dann müsste ja 10m im Chairgun als Zero Range eingegeben werden und die Differenz zwischen Soll und Ist wären die 17 Klicks. Bei 10m stünde dann "0" Klicks und bei 16m zb. "+17".

    Chairgun passt bei der richtigen Eingabe aller(!) Eckdaten schon ziemlich gut. Nur mit dem Combro kann mal halt zb. keinen BC korrekt ermitteln. Man dreht dann halt solange an den anderen Parametern bis es passt. Das ist eigentlich verkehrt.

  • Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu sehr Old-School. Chairgun ist ein Computerprogramm und liefert sicher Anhaltspunkte, aber das jetzt 1:1 auf die Realität zu übertragen funktioniert sicher auch nicht immer.

    Ja, du bist zu sehr Old-School. Wie so viele Schützen....die sich immer noch das Leben unnötig schwer machen wollen. :D

    Die bal. Berechnung von Chairgun ist zu 100% richtig und stimmt IMMER auf den Klick genau, solange man mit 7,5J - 16J und Entfernungen von 5-55m rechnet.
    Behauptungen das dies nicht so ist, stammen noch aus den Zeiten als das Programm noch in den Kinderschuhen steckte.
    Behauptungen aus neuerer Zeit haben sich bisher immer als gegenstandslos erwiesen.

    Ich wette gegen jeden, der mir in meinem Beisein beweisen möchte, das Chairgun nicht richtig funktioniert.
    Wenn ich die Pisskurven sehe die sich viele Meter für Meter beim Einschiessen aufschreiben kommen mir fast die Tränen.
    Das kann nie stimmen, denn ein Diabolo fliegt eine blitzsaubere Bal. Kurve ohne Ecken und Kanten.

    Gruß Udo

  • Also ich versteh das so dass er auf 16m genullt hat und dann auf 10m geschossen hat und dafür die Klicks von chairgun verwenden wollte. Wenn ich mein ZF genullt habe bin ich wie folgt vorgegangen:

    Steilsten Punkt der Geschosskurve heraussuchen (meist bei 9 oder 25m)
    Fleck auf diese Entfernung einschießen
    Turmarretierung lösen und auf dem ermittelten Wert wieder sichern. (bei dir 21 Klicks bei 25m)
    Turm auf Nullpunkt drehen
    Probeschuss auf Zero Entfernung

  • Steilsten Punkt der Geschosskurve heraussuchen (meist bei 9 oder 25m)
    Fleck auf diese Entfernung einschießen

    Wie schiesst man denn auf 25m richtig Fleck ein (Streukreis der Waffe) ?

    Das mit einem steilen Punkt ist schon sehr richtig, aber zweckmäßig ist es nur auf die nahen Entfernungen.

    Gruß Udo

  • Naja bei 25m kriegt man in der Regel noch sehr enge Kreise hin. Man sieht doch ob der Kreis eher oberhalb oder unterhalb sitzt. Außerdem hat man auf den meisten Einschießlanes vor FT Wettkämpfen meist keine 9m und bei 10 ist bei mir die Kurve schon wieder ziemlich flach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein (24. März 2014 um 21:15)

  • Ich sehe das Problem in der Messungenauigkeit. Wenn man sich nur um 1 (in Worten "einen") Millimeter vermisst, dann sind das auf 10 Meter schon 3 Klicks Unterschied, auf kürzere Entfernungen noch viel mehr. Wer kann denn so genau schießen, dass man das noch genau messen kann? Ein kleiner Ausreißer um nur 1 oder 2 mm und schon denkt man, die ganze Gruppe hätte sich komplett verlagert, weil sie immer noch rund aussieht. Diese Zick-Zack-Kurven sind dann ganz normal und müssen nur geglättet werden, besonders bei den kurzen Entfernungen. Wenn man die ChairGun-Kurve drüberlegt, sieht man, dass wieder alles passt, bzw. wo man nochmals nachmessen sollte, damit man es auch glaubt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Naja bei 25m kriegt man in der Regel noch sehr enge Kreise hin. Man sieht doch ob der Kreis eher oberhalb oder unterhalb sitzt. Außerdem hat man auf den meisten Einschießlanes vor FT Wettkämpfen meist keine 9m und bei 10 ist bei mir die Kurve schon wieder ziemlich flach.

    Wenn deine Kurve bei 10m schon wieder flach ist, vermute ich das du ein sehr kleines ZF montiert hast. 8)
    Wahrscheinlich gut für HFT geeignet.

    10m tuts bei den meisten aber ganz gut. Das Problem sind die 25m. Natürlich muß man Probeschüsse machen, aber gerade bei Anfängern kommt dann oft der Glaube das die Kurve nicht stimmt, weil die Schüsse falsch liegen. ;^)
    Bei Prellerschützen ist das extrem, da muss man wohl jahrelang Erfahrung sammeln bevor man eine qualifizierte Aussage z.B. zu Streukreisen seiner Waffe machen kann. Aber gerade für Preller ist Chairgun deshalb so gut. Das Programm macht keine Feher und wenn man es schafft sauber auf 10m einzuschiessen funktionieren die anderen Entfernungen auch (Wenn nicht liegts am Schützen und nicht an der Kurve). Denn auch beim Preller ist die Aussenballistik die gleiche wie beim PCP. Oder irre ich mich da?

    Gruß Udo