Fx Gewehr in Wbk Ausführung extrem wenig Leistung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2014 um 14:14) ist von devils_right_hand.

  • Hallo musste heute Feststellen das meine .22 FX cyclone in der wbk Version trotz ihrer angegebenen max. 35 Joule extrem leistungsschwach ist. Als Test schoss ich auf ein dickes Lexikon wobei mit der JSP Exact im Kaliber .22 incl. Buchdeckel etwa 160 Seiten durchschlagen wurden. Als Testwaffe diente mir eine alte Diana mit 7,5 joule und .177 JSP Spitzmunition. Diese schaffte jedoch auch beachtliche 140 Seiten. Liegt das daran das das Geschoss um 1mm dünner ist? Leider hab ich kein chrony. Meine Frage ist ob die Fx wirklich soviel an Durchschlagskraft einbüßen kann nur weil diese cal. 22 hat? Mfg

  • Die Bremswirkung eines Geschosses mit deutlich größerem Querschnitt ist natürlich größer da viel schneller viel mehr Energie abgegeben wird!Wie kommt jemand zur WBK der nicht einmal einfachste Physik versteht? :whistling:
    Oh entschuldige,in Österreich braucht man die ja gar nicht!

  • Das Durchdringungsverhalten ist nun mal abhängig von der Verformbarkeit des Geschosses,seinem Durchmesser,der eingebrachten Energie und der Widerstandsfähigkeit des Zielobjektes!Wenn beide Geschosse also ziemlich weich sind,dann vergrößert sich die Fläche des eh schon größeren Geschosses expotentiell.Diese weitere Vergrößerung der Fläche sorgt natürlich auch für eine weitaus schnellere Bremswirkung auf einem relativ widerstandsfähigem Material!

  • Z.B. jemand dem es in aller erster Linie um Ballistik geht und der gern einen größeren Schwierigkeitsgrad hat!Nicht jedem geht es um Zerstörung,manchem geht es um ein bissel Kopfrechnen,Physik und Spaß daran es etwas schwerer zu haben!
    Warum wirft jemand flache Steine über eine Wasserfläche? :whistling:

  • Nee nicht ganz,mit einem krummen Pfeil ist es keine Frage der Ballistik sondern des Luftwiederstandes,der Verwindung des krummen Schaftes und des Glückes wo dieser hin geht! ;^)

  • Tja, es gibt im Sportschützenbereich Leute, die ihre Waffen out of the box schießen - und Leute, die nochmal das Doppelte an Perfektionierungsmaßnahmen reinstecken. :rolleyes:

    Aber glaub mir - nicht nur Du verstehst die deutsche 7,5-J-Regelung nicht... ^^
    Ich habs auch lieber, wenn die Waffe gut trifft - da weiß ich, daß ich schuld bin wenn ich nicht treffen sollte. Allerdings hab ich mich damals auch bewußt für meine C 225 in Standardgröße entschieden - obwohl die 6 Zoll Variante deutlich treffsicherer ist. Zum einen mag ich die P6 Optik, und der kurze Lauf mit kurzer Visierlinie ist m.E. eine leichte Herausforderung, weil die Waffe so weniger Zielfehler verzeiht.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo musste heute Feststellen das meine .22 FX cyclone in der wbk Version trotz ihrer angegebenen max. 35 Joule extrem leistungsschwach ist. Als Test schoss ich auf ein dickes Lexikon wobei mit der JSP Exact im Kaliber .22 incl. Buchdeckel etwa 160 Seiten durchschlagen wurden. Als Testwaffe diente mir eine alte Diana mit 7,5 joule und .177 JSP Spitzmunition. Diese schaffte jedoch auch beachtliche 140 Seiten. Liegt das daran das das Geschoss um 1mm dünner ist? Leider hab ich kein chrony. Meine Frage ist ob die Fx wirklich soviel an Durchschlagskraft einbüßen kann nur weil diese cal. 22 hat? Mfg


    Ein Telefonbuch oder Lexikon ist nicht so optimal um den Durchschlag zu testen, aber deine Ergebnisse kommen mir doch ein wenig spanisch vor. Wenn du statt dem Buch eine leere co2-Kapsel als Ziel nimmst, sollte die bei 10 Schuss auf 10 Meter bei 7.5 Joule in 4.5mm nicht einen Kratzer haben, bei über 30 und unter 40 Joule würde sie dann aber so aussehen:

    Also wenn du sehen willst ob deine .22er Plempe das hält, was sie verspricht (35J), nimm dir ein hartes Ziel. Bei 4.5mm in 32-33 Joule schaffe ich den Durchschuss einer co2-Kapsel mit 3, manchmal 2 Schuss (leichtere und schnellere Munition ist in dem Fall effektiver), während ich mit der 5.5mm in 35-39 Joule je nach Munition zwar 5 bis 6 Schüsse brauche, aber dafür ist das Loch dann größer und die Kapsel auch insgesamt sehr viel verbogener.

    Ganz oben auf der Kapsel, an der Stelle, wo ich einen Hochschuss hatte, sieht man eine einzelne Delle. So sieht die getroffene Stelle bei 38 Joule in 5.5mm mit den leichten Spitfire Pointed Stamperln aus. Die Diabols selber sehen nach einem Treffer auf hartes Material so aus:

    3 Mal editiert, zuletzt von Yukterez (10. Februar 2014 um 00:59) aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt und Diabolosorte korrigiert

  • Wobei ich mir nicht sicher bin ob echte 7.5 Joule wirklich keinen Kratzer hinterlassen, denn meine angebliche 7.5 Joule Plempe ist eine Perfecta 32, und die macht im selben Kaliber nur ein Drittel so tiefe Dellen in eine Bohnendose wie meine CP99, die aber auf keinen Fall mehr als 3.5 Joule haben kann (ich schieße zwar immer mit auf 40° angewärmten Kapseln, aber mehr als 4 Joule sind es sicher nicht). In meinem Fall weiß ich aber, woran das liegt, weil meine F-Plempe eben Schrott ist (hat nicht mal einen Gummi als Dichtung, aber das ist wieder eine andere Geschichte)

  • Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast du noch nicht mal gleiche Geschosse verwendet (Spitzkopf,Rundkopf)?
    Dann ist dein Test sowieso nicht aussagekräftig.

    Such dir jemanden in deiner Nähe der ein Crony hat.

    Gruß Udo

  • Danke einmal für den Tipp mit der CO2 Kapsel. Wenn ich mal zeit habe teste ich das mal aus und geb euch die Ergebnisse. Das mit der coladose war viell. Etwas übertrieben. Aber ich war doch etwas perplex über den extremen Unterschied zwischen der .177 und der .22 Ratte mal eine Diana Airking in .177 die war echt top .... Da war eine leere campinggaskartusche auch noch auf 70 Meter beidseitig durchlocht ..... Aber wie gesagt wenn Interesse besteht feste ich die FX mal etwas genauer und poste die Ergebnisse.