Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2014 um 17:22) ist von LuPi Luke.

  • Hallo Leute,

    Ich würde mir gerne für zwei meiner Gewehre einen Laufmantel bauen. Jedoch weiß ich nicht ob man sowas überhaupt darf.

    A: Lauf besitzt Werkseitig ein UNF -Gewinde : Würde gerne einen Laufmantel bauen der bis ausenkannte Laufmündung geht hier wird ein Lager angepasst das ein Innengewinde sowie ein Außengewinde haben soll,bedeutet der Lauf würde um 2 cm länger werden,gedacht war es da ich so den laufmantel über Gewinde anziehen kann u dennoch ein SD benutzen kann.

    B: Einen Laufmantel der vorne ebenfalls ein Lager hat mit Innengewinde in UNF -Jedoch ohne zusätzlichen SD-Gewinde auserseits. Bedeutet vorne ist eine Endkappe mit eine 7 oder 8mm Bohrung wo der Dia durch kann.

    Darf man sowas bauen.

  • Natürlich darfst du dir nen Laufmantel bauen. Dein Lauf wird deswegen allerdings keine zwei cm länger, nur dein Gewehr wird duch den Laufmantel vielleicht länger. Solange du deinen Lauf nicht bearbeitest ist alles im grünen Bereich ;^)

  • Der Bau eines solchen Laufmantels sollte absolut kein Problem darstellen. Da du ja Baulich am Lauf nichts änderst sondern die Waffen nur durch ein Anbauteil welches die Leistung nicht verändert Optisch in einen anderen Zustand versetzt. Zudem ist das Anbauteil ( Laufmantel ) ja jederzeit ohne großen Kraft und Werkzeugaufwand wieder entfernter.

    Also viel Spaß beim Bau der ganzen Sache und viel Spaß dann mit der neuen Optik.


    Mfg Torsten

  • Der Bau eines solchen Laufmantels sollte absolut kein Problem darstellen. Da du ja Baulich am Lauf nichts änderst sondern die Waffen nur durch ein Anbauteil welches die Leistung nicht verändert Optisch in einen anderen Zustand versetzt. Zudem ist das Anbauteil ( Laufmantel ) ja jederzeit ohne großen Kraft und Werkzeugaufwand wieder entfernter.

    Also viel Spaß beim Bau der ganzen Sache und viel Spaß dann mit der neuen Optik.


    Mfg Torsten

    Natürlich darfst du dir nen Laufmantel bauen. Dein Lauf wird deswegen allerdings keine zwei cm länger, nur dein Gewehr wird duch den Laufmantel vielleicht länger. Solange du deinen Lauf nicht bearbeitest ist alles im grünen Bereich ;^)


    Hallo, doch es würde sich bei option A was ändern,der Lauf hat werkseitig bereits ja ein UNF Gewinde dieses gewinde möchte ich nutzen damit der Lauf passgenau durch anpressdruck an dem Systhem hinten quasi gekonntert wird. das bedeutet das werkseitige Gewinde verschwindet im laufmantel,und an dem Lager wird nach vorne in richtung SD ein dorn gedreht mit einer Bohrung und UNF gewinde ,wo ich anschließend den schalldämpfer befestigen kann. Dies bedeutet der Diabolo würde ca um 2 cm durch mein eigen hergestelltes lager fliegen u dann durch den dämpfer.

    Bei Option B : soll das ganze so gestaltet werden das es von der optik her ausschaut wie bei der HW100 F.S.B da ich möchte das das SD-Gewinde verschwindet.

  • Wenn dein Lager den Diabolo keine Führung gibt sprich er nur hindurch fliegt und du den original Lauf nicht selbst bearbeitest ist dass auch OK.

    Grüße

  • Also auch das ist kein Problem was du machen willst. Solltest du dich für Variante B entscheiden sein nur soviel gesagt. Du darfst einen Schalldämpfer nicht komplett selber bauen. Das Gehäuse musst du beim BüMa oder wie auch immer kaufen. Das Innenleben eines Schalldämpfers kannst du abändern wie du lust und Laune hast.

    Also währe Variante B nicht empfehlenswert was das Waffengesetzt angeht. Das zum bau von Schalldämpfern eine Waffen herstellungs Lizenz vorhanden sein muss.

    Mach lieber Variante A und mach das Passstück so genau wie möglich dann ist alles in Butter.

    Wenn ich richtig Liege hast du ja eine HW 100. Selbiges LG habe ich auch und ich finde die Optik gut. Aber das ist wieder Geschmacksache.

    Mfg Torsten

  • Hallo miteinander.
    Ich möchte kein neues Thema aufmachen deswegen schreibe ich einfach mal hier rein ich hoffe es ist kein Problem.?

    Und zwar habe ich ein altes baikal mp 512 wiedergefunden was sich in meinem Besitz befindet seit ich ca 11 Jahre alt war.
    (Bekam es von meinem Großvater geschenkt und es war selbstverständlich immer verschlossen. Nach seinem tot war es verschollen bis ich es gestern auf dem Dachboden meiner Oma wiederfand, ich war überglücklich als ich es entdeckte.)

    Jetz habe ich ein Zielfernrohr drauf montiert was bei mir noch herum lag damit sieht es schon ziemlich nach einem schönen Jagtgewehr aus. Das einzige was mich stört ist der dünne Lauf.

    Hat jemand Anregungen wie ich diesen massiver gestalten kann? Natürlich ohne großen Aufwand und kosten.?

    Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende noch. :^) 

  • Du darfst einen Schalldämpfer nicht komplett selber bauen. Das Gehäuse musst du beim BüMa oder wie auch immer kaufen.[...]

    Also währe Variante B nicht empfehlenswert was das Waffengesetzt angeht. Das zum bau von Schalldämpfern eine Waffen herstellungs Lizenz vorhanden sein muss.

    Das halte ich persönlich ja für ein Gerücht bzw. eine nicht haltbare Auslegung des WaffG, aber die Diskussion gab es ja schon ein, zwei mal hier im Forum. Natürlich ist man aber mit einem gekauften, vom Hersteller ge :F: ten Dämpfer auf der rechtlich sicheren Seite. Ganz abgesehen davon daß angesichts der reichen Auswahl ganz klar legaler, auch preisgünstiger Dämpfer ein Eigenbau ziemlich aufwendig erscheint.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Jetz habe ich ein Zielfernrohr drauf montiert was bei mir noch herum lag damit sieht es schon ziemlich nach einem schönen Jagtgewehr aus. Das einzige was mich stört ist der dünne Lauf.

    Hat jemand Anregungen wie ich diesen massiver gestalten kann? Natürlich ohne großen Aufwand und kosten.?


    Hi!

    Ich habe vor einiger Zeit mal den einer HW35 optisch "aufgepeppt"! Sah danach so aus:

    Einfach einen vom Durchmesser passenden PVC -Schlauch auf Länge geschnitten, innen ordentlich mit Ballistol getränkt und ab über den Lauf damit!

    Sieht gut aus, schützt den Lauf und durch das Ballistol glänzt die Brünierung richtig schön durch das PVC!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Sieht toll aus aber mich würde es stören wenn da Kunststoff drumherum ist. Ich werde das mal mit Kupfer oder Alu Rohr probieren und das Ergebnis hier zeigen. Montag erstmal im Baumarkt schauen obs was passendes gibt

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Einfach einen vom Durchmesser passenden PVC -Schlauch auf Länge geschnitten, innen ordentlich mit Ballistol getränkt und ab über den Lauf damit!

    Sieht gut aus, schützt den Lauf und durch das Ballistol glänzt die Brünierung richtig schön durch das PVC!

    Ah, also ein klarer (durchsichtiger) Schlauch? Das ist in der Tat originell, und sieht zumindest auf dem Foto auch ziemlich gut aus. Konntest Du danach irgendwelche Veränderungen in der Streuung und/oder im Schußverhalten, Vibrationen etc. feststellen?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo an Alle!


    Hallo Leute,

    Ich würde mir gerne für zwei meiner Gewehre einen Laufmantel bauen


    Hab ich auch schon mal gebaut. Meiner ist aber zweiteilig. Ein Teil sitzt zwischen dem Systemgehäuse und dem Laufhaltering, das zweite Teil ist auf das Laufende aufgeschraubt und ist 22 cm länger, als der Lauf. Der überstehender Mantel ist gleichzeitig das Gehäuse für einen 10-Kammer Schalldämpfer. Das Rohr ist ein Alurohr aus dem Baumarkt mit einem Durchmesser 22 mm. Das Beste an der Konstruktion:

    Der Schalli ist sehr stabil und robust. Das erlaubt die Durchgangsbohrungen klein zu halten.

    Den Mantel kann man jederzeit abschrauben und den normalen Dämpfer draufschrauben. Sieht für mich auch toll aus! :^)

    Gruß! Rust.

  • Ah, also ein klarer (durchsichtiger) Schlauch? Das ist in der Tat originell, und sieht zumindest auf dem Foto auch ziemlich gut aus. Konntest Du danach irgendwelche Veränderungen in der Streuung und/oder im Schußverhalten, Vibrationen etc. feststellen?

    Hallo Schnurbel!

    Nein! Habe keinerlei Veränderungen feststellen können. Ist aber bei meinem Können auch nicht wirklich aussagekräftig!

    Die einzige Veränderung war halt die Optik und die Tatsache, das sich das Gewehr beim spannen wesentlich besser, griffiger und gerade bei kaltem Wetter wärmer anfühlt! Und natürlich ist der Lauf schön geschützt vor Witterung und auch unvorsichtigem händeln!

    Hab ich bei meinem 35-S übrigens auch gemacht! Und die Diana 25D meiner Freundin hat ein 17cm PVC Griffstück zum spannen bekommen!

    Viele Grüße

    Thorsten