HW 45 lauter als LG

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2003 um 16:06) ist von Jens Siebert.

  • hallo alle zusammen

    ich habe doch vor ca. 10 tagen meine gebrauchte HW 45 bekommen und muß feststellen das sie beim schussgeräusch lauter als alle meine luftgewhre ist.
    nun meine frage an die besitzer einer solchen waffe,ist das normal?

    vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • Ja, das kann gut sein.

    Wenn sie dir zu laut ist, kann dein Büchsenmacher sie etwas "entschärfen". Sie wird dann aber auch schwächer (d.h. liegt dann direkt an der 7,5J Grenze, die sie sonst locker überschreitet).

  • ... besonders auf der starken Stufe ... :nuts:

    Das Ding ist so laut, daß ich sie daheim NICHT im Garten schieße, nur indoor oder in der Halle.
    Die ERbauer wollten wohl etwas halbwegs realistisches schaffen ... :confused2:

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • ja gerade im garten soviele neugirige rundum.was wird der denn da wohl machen?naja hab das problem unter kontrolle.schiesse aus der gartenlaube natürlich bei geöffnetem fenster direkt in meinen blechgeräteschuppen.das dämpft den schussknall gewaltig.

    vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • hallo zusammen,

    als ich das erste mal mit meiner hw45 geschossen habe, war ich ziemlich erschrocken. das teil ist der hammer ! der schussknall ist mit meiner meinung mit keinen :F: -gewehr zu toppen.

    gruß fritz

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte bei meinem Diana 46 CFO auch einen heftigen "Mündungsknall". Die Ursache waren leichte Geschosse. Die verlassen den kurzen Lauf so schnell, dass ein "Haufen" Luft ungenutzt mit Lärmentwicklung verpufft. Mit schweren Diabolos wie z.B. H&N Baracudas wird die Energie besser genutzt und der Knall erheblich leiser.
    Gruß Quickly

    2 Mal editiert, zuletzt von Quickly (4. Juli 2003 um 09:36)

  • noch eine kleine anmerkung die bestimmt nicht neu ist:

    mit etwas balistol in der kompressionskammer geht die post auch mit schweren diabolos ab. :nuts: ich glaube nicht das die mechanik darunter leidet. oder habt ihr andere erfahrungen gemacht ? meine hw 45 ist erst ein jahr alt.

    gruß fritz

  • Hi Fritz,
    dass man mit dem Dieseleffekt die Geschoßenergie möglicher Weise steigern kann, ist wohl unbestritten. Hat das eigentlich jemand mal gemessen?
    Andererseits die Kehrseite der Medaille ist:
    [list=1]
    [*]Erhöhter Verschleiß, die schlechtere Präzision, kürzere Lebensdauer
    [*]Möglicher Gesetzesverstoß
    [/list=1]

    Für mich liegt der Reiz des Schiessens weniger in der Trefferwirkung, sondern in der Präzision, d.h. in der kontinuierlichen Verbesserung meiner Technik, der Konzentration und dem Ausschluss von Fehlern und Störfaktoren. Wer so denkt sollte kein Öl in die Kammer geben!

    Gruß Quickly

  • Zitat

    Original von BeastyBoy
    Ja, das kann gut sein.

    Wenn sie dir zu laut ist, kann dein Büchsenmacher sie etwas "entschärfen". Sie wird dann aber auch schwächer (d.h. liegt dann direkt an der 7,5J Grenze, die sie sonst locker überschreitet).


    Also überschreiten tut sie die auch so nicht. Ich habe meine mit meinem Combro gemessen und die bleibt immer brav darunter (im Schnitt 170 m/s)
    Gruss
    Ralph

  • Ich schiesse mit meiner in der Wohnung. Die Nachbarn beklagen sich nicht. Aber ich benutze die erste Spannstufe und die 4,51 FTT von H&N. Ist echt "leise".

    hexer

  • Moin, Moin,

    habe selber eine HW 45 und ein HW 77 ( bald auch ein FWB 300S ). Schiesse die HW 45 nur im Garten, meist die schwächere Stufe. Kann bestätigen, das Schussgeräusch ist lauter als beim HW 77.

    Liegt pysikalisch eindeutig an dem kürzerem Lauf des HW 45. Da die Geschwindigkeit fast gleich ist, muss der Diabolo in der HW 45 stärker beschleunigt werden, Lauf ist ja viel kürzer als beim HW 77. Eine stärkere Beschleunigung ist gleichbedeutend mit einem stärkerem Druck der treibenden Luft ( Durchmesser ist ja gleich ). Nun kann man sich ja vorstellen, dass ein stärkerer Druck der expandiert wenn das Geschoss den Lauf verläss nun mal lauter ist als ein schwächer expandierenden Druck.

    Deshalb ist es halt lauter, obwohl laut relativ ist, bei mir hat sich noch nie jemand beschwert, selber empfinde ich es nicht als störend.

    Meine Idee nach Studium dieses Forum ist, es kann sich ja mal ein versierter Bastler der Thematik annehmen. Der Lauf der HW 45 ist recht einfach befestigt, vielleicht mal eine Art Schalldämpfer konstruieren und draufbauen? Irgendwo hab ich hier im Forum einen Beitrag über Laufgewichte und dessen Einsätze gelesen und die Photo´s gesehen.

    Sorry, vergesst meine Idee, ich glaube Schalldämpfer sind in Deutschland verboten ! Leider, wäre wirklich mal eine Untersuchung wert.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S