Altes LG ohne F Logo

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2014 um 21:34) ist von Homer65.

  • Hallo !

    Hab noch ein altes LG ohne das F Logo, ist eines der Marke Haenel.
    Wie sollte man sowas handhaben ?
    Ich bin ein Sportschütze mit einigen Kurz und Langwaffen und seit einiger Zeit kommt es zu Kontrollen
    vom zuständigen Amt, nun das alte LG steht nicht im Tresor ich will da keine Probleme ;)
    Also was tun ? Verkaufen kann ich das wohl nicht evt. damit zum BüMa. ?
    Ist nix besonderes aber zum vernichten auch zu schade, allerdings will ich auch kein Geld dafür
    ausgeben zum beschießen lassen ect.
    Also was tun ? 

  • Haenel=DDR=Dort gabs kein "F"->braucht auch in der BRD kein "F", ebenso LG/LP die vor 1970 in der BRD in den Handel gekommen sind.

    Edit:
    Dürfen aber nur zu Hause geschossen werden, wenn die E0 unter 7,5 Joule liegt. Darüber gilt Schiessstättenpflicht.

  • Hallo,

    Zitat

    In Deutschland sind Druckluftwaffen bis zu einer Mündungsenergie von 7,5 Joule an Personen ab 18 Jahren frei verkäuflich (Erwerb), sofern sie den „F-im-Fünfeck“-Stempel tragen... ...Dies gilt jedoch nicht für Luftgewehre, die vor dem 1. Januar 1970 oder vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht worden sind (WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Nr. 1.2); diese können ungeachtet ihrer Mündungsenergie oder des Vorhandenseins eines „F-im-Fünfeck“-Stempels gleichfalls frei erworben und besessen werden.

    Quelle: Wikipedia

    Um was für ein Haenel handelt es sich denn?

    liebe Grüsse ... Patrick