Excalibur Matrix 405 Mega

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2014 um 20:52) ist von YoungAndReckless.

  • http://www.excaliburcrossbow.com/catalog/crossbow/matrix_405_mega_

    Hat das Dings schon mal jemand gesehen?

    Ich finde es in Deutschland nirgends angeboten.

    Die Werte sind wirklich erstaunlich, denn 405 fps mit dem Standart 350 Grains Pfeil sind absolut kein Fliegenschiss.

    Ich komme rechnerisch auf 123 Metersekunden mit 22,7 Gramm; das wäre dann eine Eo von ca. 171,6 Joule - aus einer RECURVE Armbrust.

    Und Excalibur mogelt bei den Werten bisher nie.

    WOW

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Nein, habe die Woche auch alles durchforstet.
    Gibt noch keinen Händler der die neuen Modelle führt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Auch der anderen Seite vom Teich kann man die auch nur vorbestellen.

    Ich hab mal angefragt, ob mich ein US Händler beliefert.

    Der Zoll ist bei mir vor der Haustür und da spart man schon etwas.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Das vorbestellten kostet 100$ bei einem Händler der auch nach D liefert.
    Wenn ihr einen preis habt ohne vorbestellter Gebühr ,all inclusives nach D in € ,dann gebt bescheid.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja, die drei Monate werde ich noch warten können.

    Schade, im Sommer ist der Segelflugplatz in Betrieb - dann ist dort nichts mit Flugbogenschiessen.

    Im Winter hat der Platzwart damit kein Problem.

    Wird also Dezember 24 - Januar 15 werden, bis ich das Dings mal im 45 Grad Winkel abdrücken kann.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • @ ich bins - Weshalb wollen hier immer alle auf Weite testen?Ich dachte eigentlich bisher immer das man versucht mit der Armbrust etwas zu treffen und nicht nur zu schauen wie weit so ein Pfeil fliegen kann!?Hast Du Dir auch schon eine Pfeilidealzusammenstellung erdacht um dann wenigstens das Maximum heraus zu holen?Was für Befiederung willst Du nutzen?Welche Spitzen und/oder Inserts und welchen Schaft willst Du nutzen um die maximal mögliche Entfernung zu erreichen?Und warum 45°?Wären 38°-42° nicht besser geeignet einen besonders weiten Pfeilflug zu ermöglichen?

  • - Weshalb wollen hier immer alle auf Weite testen?


    nun um zu wissen wie weit so ein Pfeil fliegen kann wenn man ihn im 40° Winkel einlegt und unbewusst abfeuert.Bei einer starken Ab.können das schon mal 700m sein und aus diesem Grund legt man einen Pfeil ja auch so nicht ein,aber einige Leute tun das,denn sie wissen nicht was sie tun.Wissen ist Macht.


    Gruß Uwe

  • Warum?

    Weil es Spaß macht?

    Weil es mal etwas Anderes ist?

    Weil es einer zum Scheibenschießen völlig unbrauchbaren Armbrust einen Hauch von Sinn verleiht?

    Nach meinem Kenntnisstand liegt der Idealwinkel tatsächlich eher um 40 als um 45 Grad - theoretisch.

    Zeit, das mal zu überprüfen ;)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Jetzt kann ich wieder was dazu lernen, denn da habe ich ne Frage .
    Wieso ist denn die Matrix 405 nicht zum Scheiben schießen geeignet?
    Sind denn Excalibur Recurve nicht auch internationale Weltmeisterarmbrüste?

    LG. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wie oft schießt Du beim Scheibenschießen?

    Und wie oft schaffst Du es, einen 290 LBS Armbrustbogen zu spannen?

    Oder hast Du 2-3 Spannsklaven??? :D:D

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Jetzt kann ich wieder was dazu lernen, denn da habe ich ne Frage .
    Wieso ist denn die Matrix 405 nicht zum Scheiben schießen geeignet?
    Sind denn Excalibur Recurve nicht auch internationale Weltmeisterarmbrüste?

    LG. A

    Na klar kann man auch mit dieser Armbrust auf Scheibe gehen,aber es belastet schon stark den Rücken und das häufige spannen dieses Gerätes ist auf Dauer nicht wirklich einfach.Außerdem sind die Leistungsmonster oft ein bissel zickig was man bei nachlassender Kondition dann noch stärker im Ergebnis bemerkt!

  • ich_bins

    Auch bei der Matrix 380 ist es so, dass die volle Zugkraft ja nur auf den letzten paar cm
    anliegen, von daher kommt es einem nicht so heftig vor wie man glauben sollte.
    Bei den alten Modellen von Excal muß man sehr viel Weg mit der Spannhilfe hinterlegen.
    Da hat man, wenn die Spannhilfe nicht deutlich verkürzt ist, die maximale Zugkraft bei recht
    weit angezogenen Armen. Das ist meiner Meinung nach sogar noch anstrengender als
    bei den neuen Modellen.
    Dass die leistungsstarken Recurver bei der Pfeilabgabe sich sehr "nervös" verhalten und
    das der große Nachteil gegenüber einer Compoundarmbrust ist, wird wohl jedem bekannt
    sein. Genau sind beide Systeme!


    Gruß

    Carsten

  • Sie ist dafür geeignet wenn Du gut genug schätzen kannst oder aber nicht vor hast unbedingt zu gewinnen!Letztendlich entscheidet der Schütze,und jemand der richtig gut Entfernungen schätzen kann,konditionell gut auf diesen Sport eingestellt ist und auch auf Scheibe treffsicher ist kann sicher genau so viel oder mehr mit einer langsameren Armbrust erreichen wie manch anderer mit einem Leistungsmonster!