850airmagnum 5,5mm 7,5joule

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2014 um 22:55) ist von bad company.

  • Ja, dieser Vergleich ist schon recht drastisch.
    Leider habe ich keine 4,5mm zum Vergleichen.
    Ich muss mein neues Glas einschießen. Da bin ich ja eh mit unterschiedlichen schweren Dia´s dabei. Wenn ich dran denke, werde ich die Scheiben und meine Tabelle dann mal posten.
    Würde mich dann aber auch freuen, wenn ein 4,5 mm Vergleich von einem Forenmember gepostet wird.
    VG aus der Nordheide

    Für ne Signatur sind wir zu arm . . . vielleicht ja nächstes Jahr.

  • Letzter Eintrag zwar schon ein paar Wochen her....


    Wollte nochmal was zu 5,5mm Flachkopf-Dias loswerden.
    Mein absoluter Favorit sind die Stoeger X-Sport flach.(0,85g)
    Sauber verarbeitet,gutes Schussbild und absolut preiswert - siehe hier

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23076


    Die X-Match flach(0,89g) kann ich auch guten Gewissens empfehlen - allerdings etwas teurer

    Die Köpfe sind bei beiden Sorten auch schwach angeschrägt und frei von scharfen Kanten,so daß sie sicher gut in die Airmagnum-Trommeln passen.

  • 5.5 wird meiner meinung nach erst ab mehr als 7,5 joule interressant ich bin der meinung das diese version käufer anregen soll die auf pressluft oder export ventil umstellen sollen ich habe eine 4,5 und eine 5,5 ich kann sagen die 4,5 erziehlt das bessere trefferbild beim blinken auf weitere entfernungen 5,5 reizt mein visier bei 15 meter schon voll aus und alles was drüber geht kann meine achse garnimmer erfassen. auf pressluft bereitet die höhere gewalt der 5,5 natüerluich wesendlich mehr freude. ich habe auch den eindrück das die 5.5 dann auch stabilder fliegt. ach und das ümrüsten auf 16, 28, 50, oder mehr joule ist natüerlich auch in deutschland illegal und lohnt sich auch nicht da es sehr kostenintensiv ist auf pressluft umzustellen. also bleibt glaube ich die 4,5 doch interressant

  • Hallo!
    Jetzt hab ich seit einigen Monaten mein cal .22 "Schätzchen", die airmagnum850.
    Bisher lief alles super, immer verlässlich und zielgenau.
    Doch die letzten Tage schießt sie mehr oder weniger wohin sie will!
    Hab sowas noch nie erlebt. Egal mit welcher Munition, egal bei welcher Temperatur, egal wie voll oder
    leer die Kartusche. Egal ob mit 88gr oder 2x12gr Adapter.
    Ein Treffer sitzt, einer geht (wesentlich) zu hoch, der andere darauf zu tief. Der Folgende trifft
    mal wieder. Ne liegt auch nicht am Schützen; sogar im "Einschiessbock" streut die abartig.
    Völlig unregelmäßig. Alles ist wie bisher, kein tuning, keine (technischen) Umbauten...
    Auf einmal muckte sie, bisher treffe ich gerade mal noch die Scheibe. An zuverlässige, genaue Schuss- Gruppen ist nicht mehr zu denken. Muss nicht sagen wie unbefriedigend das ist, absolut den Spaß verdirbt. .
    Sie wurde gepflegt, sorgsam behandelt, gefettet, geoelt..wies sich gehört.
    Das einzige was mir auffiel ist, das bei langsamerer Schussfolge, wenn ich durchlade, mit dem Schuss etwas warte, die Trefferquote wieder etwas steigt. Augenscheinlich. Doch selbst hier sind ungewöhnliche Ausreißer zu verzeichnen.
    Bin echt mit meinem Latein am Ende. Wusste mir nicht anders zu helfen als heute alles equipment (Zfr Zweibein schalli etc auf die 4,5mm AM umzubauen. Die spuckt zuverlässig ins Schwarze. Baue alles zurück; mein Schätzchen hustet die Dias unkontrolliert auf die Scheibe. ..
    Ach ja, sie tut das mit oder ohne original schalli. ..
    Wie gesagt keine Idee mehr. Liegt definitiv an der Waffe. Hat jemand sowas schon mal erlebt? Jemand ne Idee was da los sein könnte?
    Dabei fällt mir ein hab auch schon das Ventil von der 4,5mm auf die 5,5mm umgebaut. Spinnt auch damit.
    Weiß echt nicht mehr weiter. Sie ist doch noch so jung, bisher max 2000 Schuss. ..
    Jemand ne Idee?

    sapere aude

  • Hast du schon andere Diabolos probiert und die Dichtung am Ladedorn kontrolliert? Funktioniert der Magazintransport einwandfrei?

    Ansonst, wenn du schon alles andere ausgeschlossen hast und nicht selber weiter kommst... Das Teil ist ja noch relativ neu, ich würde es dann zur Reparatur geben. Vielleicht kannst du es zu Umarex direkt schicken, dürfte schneller gehen als über den Händler.

  • Das bekannte Airmagnumproblem mit der vorderen Schaftkappe, die gegen den Lauf drückt?

    Das hat mich auch zu meinem ersten Selbstbauschaft getrieben :D

    Sonst würde mir noch Verunreinigungen einfallen. Vereisen des Ventils. Diabolodose runtergefallen und Dias krumm? Der 850er Ventilmechanismus ist bei CO2 ja recht simpel und störungsunanfällig.

    Kannst du die V0 messen? Das könnte vielleicht schon Aufschluss geben.

  • Hab auch schon an ne Dichtung gedacht. Ladedorndichtung sieht intakt aus, "zischt" auch nichts. Bei diversen intakten Dias das gleiche Problem.
    Glaube auch nicht das es an der Vorderschaft kappe liegt die gg den Lauf drückt da ich mit genau dieser schaftkappe inkl. Zweibein die 4,5mm geschossen hab die sauber trifft.
    Werde nochmal den Lauf reinigen, obwohl ich das letztens auch schon gemacht habe. ..
    Mir fällt ein, hatte mal einen Leerschuss ohne Kartusche (aus versehen)...den Ventil Pin hats rein gehauen so dass dieser beim zurückfedern aussen am Gehäuse hängen geblieben ist. Vllt hat der die Dichtung durch die er führt klein bisschen beschädigt. .
    Kann leider keine vo machen doch Druck Power scheint unverändert. ..
    Danke für die Hilfe schon mal. Säubern, Dichtung checken..tja und ggf wohl einschicken:(

    Edit:mag transport funkt eigentlich. ..Dia Sorten anhängig hängt bei manchen je nach Modell. Doch die jsb die ich als Standard nehm einwandfrei. Also dreht immer gut und die jsb werden butterweich eingeführt. Gamo Rocket destructor zb gehn bissel schwerer in der lauf. Ultramag wieder ganz sauber. ..glaub liegt an den spezifischen Sorten

    Vereisen des Ventils? Hm wie äußert sich das? Wie merk ich das? Wie behebe ich das auf Dauer?

    sapere aude

    2 Mal editiert, zuletzt von bad company (10. Mai 2014 um 19:05)

  • Nachdem ich bereits Kontakt mit Walther/umarex aufgenommen habe, dachte ich mir-komm schon, bevor du jetzt das Sperrgut versendest,tauschst du eben noch die ladedorn Dichtung(obwohl diese nach wie vor keinen sichtbaren Grund zur Beanstandung zeigt). .und volat-das wars wohl gewesen:)
    Zwar scheint die 5,5mm ladedorn Dichtung die mir 4komma5 für 1,95 Euro ( zzgl. 5,90 Euro Porto) zugesandt hat etwas dünner zu sein und schlackert leicht in der Nut (außerdem ist sie schwarz und nicht türkis), doch scheint dicht zu sein und erste Schuss Tests sind überaus positiv. Heißt meine "Black Mamba" spuckt wieder ziemlich Loch in loch. Bisher nicht ein Ausreißer!
    Oh man wie froh ich bin:)
    Danke nochmal für die Tips und auch den Hinweis auf die entsprechende Dichtung:)
    Jetzt kann wieder ordentlich Dosen geschubst werden bei dem Hammer Wetter :D
    Thanks und allseits gut Schuss :D

    sapere aude

  • Schuss Bild wird immer schlechter, mittlerweile treff ich nicht mal mehr die Scheibe. ..also geh ich relativ nah dran, lade durch. ..es gibt nen riesen knall. ..keine Ahnung wo das projektil hin ist, in die Scheibe (etwa zwo Meter entfernt ) jedenfalls nicht. Vllt steckt es im Lauf.KA ist mir auch egal. Kartuschenadapter entfernt bevor mir das Teil um die Ohren fliegt. ..optisch sieht man nix-also keinen riss oder sowas
    Ich bin raus. Ab ins Werk mit dem Drecks teil obwohl ichs im Moment lieber inne Tonne kloppen würd :cursing:

    sapere aude

  • Also ich tippe das die Dichtung am Ladedorn sich in wohlgefallen aufgelöst hat. War mal bei meiner auch, Schussbild immer schlechter und dann wurde sie extrem laut und man spürte auch den Luftdruck der zwischen dem Magazin und dem Gehäuse austrat. Da wie der TS schildert die Dichtung recht locker auf dem Pin sass.
    Gruss
    Andreas

  • Hm, danke für die Feedbacks.
    Ehrlich gesagt hab ich die AM seit dem Vorfall ab in die Verpackung und erst mal aus den Augen aus dem Sinn. Werd sie die Tage ins Werk schicken(such noch die Rechnung-doofe "schubladenbuchhaltung"). Hab zwar noch eine neue Dichtung (Ventil Pin/Gehäuse), doch die ist ebenfalls schwarz und nicht orange wie das original. Und da der Knall nach Einbau der letzten (schwarzen, lt. 4komma5 originalen) ladedorndichtung geschehen ist, lass ich lieber mal die Finger davon.
    Hab noch die originale, optisch gut aussehende türkise ladedorndichtung. Die werde ich vorm einsenden einsetzen und dann kann ich auch nochmal prüfen ob die schwarze, erneuerte ladedorndichtung wech is, kann ich mir auch gut vorstellen.
    Wenn die AM zurück ist teile ich euch mit was los war und wo letztendlich das/die Problem/e lagen.
    Obwohl ich momentan fun beim Pfeile beschleunigen hab, fehlt mir das Dosen schubsen und Scheiben lochen doch ungemein; )
    So long folks:)

    sapere aude