P99 von Vorbesitzer misshandelt, noch sicher?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 7.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2014 um 15:22) ist von HWJunkie.

  • Hey,

    kurze Frage, habe von jemanden eine lt seiner Beschreibung:

    "Die Schreckschusswaffe wurde kaum genutzt, gut gepflegt und ist daher fast wie neu."

    Naja nun die Frage an euch, was zur Hölle hat er versucht?

    (dass das Gewinde vorn auch nicht in gutem Zustand war, spare ich mir mir mal)

    Hat das Auswirkunden auf die Sicherheit / Stabilität?

    Eigentlich sollte se in die Vitrine denke nun wird es meine Silvester-H*re :o)

  • Sieht so aus als wollte er den Bolzen lösen wo den Lauf festhält. Der wollte bestimmt den Lauf ausbauen.
    Zum Glück hat er es net geschafft. Ich würde sie wieder zurück geben wenn die dich damit cachen wollen die dir vieleicht einen Manipulationsversuch anhängen.
    Kurz gesagt du besitzt jetzt eine Waffe an der deutlich MANIPULIERT oder es Versucht worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von coltm4 (11. Januar 2014 um 23:25)

  • Ja, die würde ich noch als funktionssicher betrachten.

    Rechtlich sieht es allerdings nicht so prickelnd aus, das Entfernen des Laufes bei einer SSW ist nicht wirklich erlaubt, denn es erfordert eine Bearbeitung wesentlicher Teile (wie hier geschehen).
    Ob jetzt schon der erfolglose Bastelversuch extrem kritisch ist, das vermag ich nicht zu sagen.
    Ich würde sie dem Verkäufer dennoch um die Ohren hauen, denn 100% legal ist sie garantiert nicht mehr.


    Stefan

  • Aber merk dir Unwissenheit Schütz nicht vor Strafe. Nimm dein Geld wieder und gib ihm das Ding wirst keine Freude dran haben wenn sie net schon das Bild hier gesehen haben. Die Männer mit Hut.

  • Hallo,


    wo hast du denn gekauft?
    Bzw. hast du gewusst was du für dein Geld bekommst?
    Oder war das die große Überraschung als du das Paket geöffnet hast?
    Falls dieser Mangel nicht angegeben war, würde ich den Verkäufer sofort anschreiben und mein Geld zurück forden.


    Andy

  • Für mich sieht es aus als ob er versucht hätte mit einer Trennscheibe zu arbeiten und er zu "stark" gedrückt hat und dann das Zink weggeschmolzen ist (Mitte). Oben und unten sieht man nämlich einen kleinen "Schnitt" würde zu einer Trennscheibe passen.

  • Hi, auf keinen Fall darfst Du die Waffe zurück geben und auch nicht zur Polizei bringen, weil Du Dich dann der Weitergabe bzw. Transport einer evtl. illegal bearbeiteten Waffe strafbar machst.

    Du hast zwei Möglichkeiten.

    Vernichte das Ding (dann ist aber auch Dein Geld futsch) oder lasse es von der Polizei abholen.

  • Hey danke für eure Antworten, also der Riss ist kein Riss bzw er geht nicht durch, das habe ich direkt geprüft.

    Gekauft in einem Forum unter der o.g. Angabe gepflegt und fast neu.
    Also Überraschungspaket :o(

    Das mit der Manipulation habe ich noch gar nicht bedacht, dachte der is evtl zu blöd gewesen und wusste nicht wie man den Schlitten ab bekommt :o)

    Mail ist raus soll er zurück nehmen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Cultich (12. Januar 2014 um 13:58)

  • Mail ist raus soll er zurück nehmen...

    Ja hast Du nicht richtig gelesen?
    Wenn Du die Pistole zurück gibst und dann etwas rauskommt, biste dran.

    Diese Weisheit ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber mir ist vor fast 2 Jahren etwas ähnliches passiert, und ein sehr bekanntes Mitglied dieses Forums (Polizist) hat mir das gesagt.
    Ich wollte die Waffe damals auch wieder zurückgeben, aber dann hätte ich mich dem Versenden einer illegalen Waffe strafbar gemacht.


  • ceska
    Ich habe geschrieben in der Zeit hattest du geantwortet..

    Ich werde Erkundigungen anstellen ob und was ich mit dem Ding jetzt noch darf...

    Danke für den Tip...

    Einfach so werde ich se nicht zurück schicken nach deinem Tip...

  • Hi, :^)

    Ich würde sie dem Verkäufer dennoch um die Ohren hauen, denn 100% legal ist sie garantiert nicht mehr.

    sollte man wirklich machen.

    Leider wirst Du da jetzt drauflegen müssen, wenn Du es richtig machen willst. Schickst Du ihm das Ding zurück, braucht er ja nur behaupten, Du hättest sie manipuliert. Lass die Waffe von der Polizei abholen (sonst führst Du eine PTB-erloschene Waffe, Griffstück bearbeitet) und das ist strafbar. Zeig' den Typ wegen versuchten Betruges an.

    Rechtsschutzversicherung? Die andere Alternative wäre: Schlachte die Waffe aus, nimm die Ersatzteile die man noch brauchen kann, der Rest unter den Vorschlaghammer. Geld weg.

    Kannst es natürlich auch so probieren: Du drohst ihm mit der Polizei, wenn er das Geld nicht wieder rausrückt und wenn Du das Geld wieder hast, zeigst ihn trotzdem an. Dann wird er allerdings behaupten Du hättest die Waffe und wolltest jetzt das Geld zurück. Zeugen wären wichtig. Mach' Bilder.

    Mit der Waffe kannst Du nichts mehr anfangen. Bei jeder Kontrolle wird es heißen, Du hättest selbst manipuliert, zumindest der Verdacht liegt nahe. Egal wie man es dreht und wendet, siehe Zitat.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • "Die Schreckschusswaffe wurde kaum genutzt, gut gepflegt und ist daher fast wie neu."

    schon alleine für diese Frechheit würde ich sie sofort zurückgeben, wie es rechtlich aussieht wurde ja schon geschrieben....
    naja, und ob sie noch 1000Schuss aushält möchte ich lieber nicht testen :D
    und für die Vitrine ist so ein Stück ja nun wirklich nicht geeignet !!

    "Wer im Leben selbst kein Ziel hat,
    kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören"

  • Auf keinen Fall einfach zurücksenden, aber die Polizei würde ich trotzdem einschalten - und zwei Anzeigen machen. Einmal wegen WaffG und einmal wegen Betruges. Nach der Theorie der meisten Forenmitglieder dürfte sich die Polizei auf den Typen stürzen wie sonstwas :rolleyes:

    Die genauen §§ oder so brauchst du der Polizei auch garnicht nennen, die Ermittlungen machen die dann schon selbst.

    Ob du dein Geld zurückbekommst, das ist ohnehin eine ganz andere Frage :huh:

  • Mal abgesehen vom Rechtlichen...
    ...man sollte jedem, der sowas einer feinen P99 antut, Ballistol nasal verabreichen!! :cursing:

  • Mit eurer Polizei die ihr da einschalten wollt, ich weiß ja nicht. Es spielt überhaupt keine Rolle ob er sie selbst hinbringt oder abholen lässt, sollten die der Meinung sein dass das Ding jetzt bereits illegal ist, ist er dran wegen illegalen Waffenbesitzes.

  • Ich seh das so schreib ihm und drohe ihm mit der Polizei und mit einer Anzeige wenn er sie zurück nimmt und dein Geld wieder auf deinem Konto ist zeige ihn an! Falls er sie nicht zurücknimmt ruf die Polizei und lass sie abholen FAHR DIE WAFFE NICHT SELBST RUM!!

    Du wirst nicht um eine Untersuchung nicht rumkommen wenn du die Polizei einschaltest.

    3. Nimm einen Vorschlaghammer oder eine Flex und vernichte das Teil bis zur unkenntlichkeit. Drisch sie zu einem Würfel zusammen oder schneid sie in Scheiben hauptsache das Teil ist weg und niemand kann dich dafür ins Gefängnis stecken

    Lg
    Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.