Ein interessantes Armbrustdesign!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2014 um 12:04) ist von bullet11/32.

  • Die muss schon richtig Schmackes haben, wenn man bedenkt mit welchem Hebel die arbeitet. Das in Verbindung mit klassichen Bögen könnte man sicher unglaubliche Auszüge realisieren. Und das bei sehr kompakten Maßen.

  • Ich befürchte eher das der Mechanismus von Spiralfeder auf die Hebel sich schnell abnutzen, oder gar brechen.
    Die Spiralfeder wird auch nach mehreren hundert Beanspruchungen schlapp werden.
    Also so wirklich angetan bin ich von der Technik nicht.
    Am besten einer von euch kauft sich das teil und gibt hier einen Langzeitbericht ab :D
    Wenn man den YouTube link von anschaut, dann sieht man jetzt schon wie zerkratzt das ding aussieht, zeugt nicht von Qualität.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ich denke damit ist eine drei wöchige Rückgabegarantie gemeint

    Gruß Robert


    So ist es. Allerdings hab ich dort nun schon zwei Mal per Email angefragt, ob das Dings lieferbar ist und keinerlei Reaktion erhalten.

    Das könnt ihr wohl abhaken.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Die haben Probleme mit der Gießerei und hoffen das im Frühjahr der Verkauf los geht.
    Dieses habe ich grob so aus web und facebook.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zur Zeit hat der Hersteller ein paar Mal per Emailrundschreiben mitgeteilt, dass die Armbrust als "Armbrust" gelte und (vermutlich nach US Recht) als Jagdwaffe legal wäre.

    Die Mindestbreite des "Bogen" betrüge die erforderlichen 17" und zudem würde eine Sehne quer zum Armbrustkörper stehen.

    Offenbar sieht er seinen Hauptabsatzmarkt in den USA und im jagdlichen Bereich.

    Das ist deswegen nicht gut, weil die Präzisionsanforderungen dann eher gering sind, denn die Bogen und Armbrustjäger sind gehalten, nicht weiter als ca. 30 yards (so 25 Meter) zu schiessen.

    Bisher gibt es auch keinerlei ordentliche Geschwindigkeitsdaten oder Präzisionstests.

    Alles in allem technisch originell, aber für Anwender von sehr fraglichem Nutzen - und sportlich für präzises Schiessen besonders fragwürdig.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Moin,

    ich find nicht nur das Design interessant (schlichte Mittelalterform mit modernem Material) sondern vor allem die Technik. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Herr ja Maschinenbauer. Also wenn er das richtig durchgerechnet und das richtige Material verwendet hat, ist das Ding unkaputtbar und hat in punkto Genauigkeit ein unschlagbares Potenzial. Und als Sportschütze kann man auf die benötigte Leistung reduzieren. Bin wirklich auf Langzeiterfahrung gespannt.

    Gruss
    Roland

  • Das taugt nix und hat keine Zukunft, glaube mir.
    Gewindestange,Stahlfeder,Umlenkseil und sonstewas.
    So was geht schnell kaputt und arbeitet sich ab und leiert aus.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Warum muss man etwas schlecht machen, was man nicht kennt? Das find ich ein bischen respektlos demjenigen gegenüber, der in seine Arbeit erheblich Wissen, Geld und Zeit investiert hat. Solange die Feder im grünen Bereich arbeitet, indem sie sich nicht deformiert, kann die ziemlich lange halten. Oder wie oft wechselt man die Feder bei einem Bolzenschussgerät, einem Luftgewehr oder dem Stossdämpfer eines PKWs? Und wenn, dann kostet das auch nicht die Welt. Aber sag bloss, andere Compoundarmbrüste arbeiten ohne Rollen und haben keinen Verschleiss an Wurfarmen, Sehnen und Kabeln? :D

    Die ganze Mechanik ist äusserst simpel und kann so gebaut sein oder so gebaut werden, das sie überhaupt nie kaputt gehen kann. Inwieweit das im Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gewicht realisiert wurde, bleibt ja erst einmal abzuwarten. Mit 3 jahren Garantie kann man wohl aber nicht vom schlechtesten ausgehen.

    Gruss
    Roland

  • Ich interessiere mich jetzt seit > 30 Jahren für Armbrüste und Pfeilbeschleuniger.

    Noch nie hat irgendetwas mit Stahlfedern oder Gummizügen ernstlich funktioniert.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • So ein Penner, was hab ich gerade vor zwei Stunden im Pressluftforum eingestellt??

    :wacko:

    Das hier ist das ARMBRUST Forum, für Pressluft gibt es das Pressluftforum.

    Setzen, sieben minus.

    :thumbdown:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Die ganze Mechanik ist äusserst simpel und kann so gebaut sein oder so gebaut werden, das sie überhaupt nie kaputt gehen kann.

    Hi Roland
    Sorry, aber das glaubst du doch nicht selber?
    Als nächstes stellte du uns wohl noch das perpedo mobile vor?

    Zu viel Mechanik war schon immer anfällig.
    Einfache Mechanik bewährt sich immer, vor allem in der Wartung.

    Gruss A.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also F=m*a. Da kommt dann eine gewisse Zahl von Newton raus, nachder man Material, Materialstärke und Profil auswählt.

    Das Wettbüro ist eröffnet: Ich setze eine Kiste Bier! :D

    Gruss
    Roland