Tipp: Röhm RG 99 n für Kurzentschlossene!

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2014 um 18:34) ist von Tarkus the Maverick.

  • Ich finde es ehrlich gesagt voll kacke das Umarex die ganzen guten SSW´s von Röhm nicht mehr produziert. Erst die Vector CP1. Die Mauser HSC und die RG88 und nun auch noch der RG99. Bald gibt es gar keine guten Röhmwaffen mehr neu zu kaufen. Außer der RG96 und dem RG89 vielleicht.
    Wenn dem schon so ist dann sollte Umarex wenigsten an der Hausmarke arbeiten und die Qualität der eigenen Waffen verbessern.

    Zum Glück gibt es noch Hersteller wie Atak Arms die gute SSW bauen.  :thumbup:

    Mein momentanes Gefühl zu Umarex: X(  :thumbdown:

    \m/ :new14: \m/

  • Man muss das einfach auch aus unternehmerischer Sicht sehen. Wenn die Produktionskosten höher sind, als die Umsätze, wäre es grob fahrlässig, wenn Umarex blind weiter produziert. Dann haben wir noch 6 Monate ne super Waffenauswahl, bis es überhaupt keine Schreckschusswaffen mehr gibt, weil Umarex pleite ist. Was für uns Sammler nur mehr als problematisch ist, ist dass Umarex mittlerweile fast ne Monopolstellung hat. Bleibt zu hoffen, dass die Konkurrenten da am Ball bleiben, ansonsten wird der Markt echt öde.

  • Man muss das einfach auch aus unternehmerischer Sicht sehen. Wenn die Produktionskosten höher sind, als die Umsätze, wäre es grob fahrlässig, wenn Umarex blind weiter produziert...


    Die andere Alternative, wenn ein Produkt nicht genug Ertrag liefert, wäre eine Preisanhebung. Ich denke, bei etlichen wirklich gefragten Produkten, würde es auch dann noch genügend Interessenten geben. Meine preisliche Schmerzgrenze für diese Waffe liegt zum Beispiel deutlich über dem Preis, den ich jetzt gezahlt habe.

  • Nachtrag:

    Habe jetzt von Jemanden aus Arnsberg (Firmensitz Umarex) gehört, dass Umarex bei der Übernahme von Röhm nicht für alle Waffen auch die Werkzeuge bekommen hat.

    Bei den Modellen, für die sie keine Werkzeuge haben, verkauf(t)n sie nur noch die restlichen Lagerbestände. Und bei den Modellen, für die sie die Werkzeuge haben, munkelt man, wollen sie nur noch so lange produzieren, bis die Werkzeuge verschlissen sind.

    Falls das so stimmt, wird der Name Röhm wohl leider in absehbarer Zeit ganz vom Markt verschwinden.

  • tja schneider sagt öfters das war das letzte stück. hab mal wegen einer ssw nachgefragt ob sie mir die zurücklegen können für 2 Wochen.

    antwort war ja klar, wäre zwar das letzte stück aber kein Problem ich sollte es einfach in die Bestellung reinschreiben das ich erst in 2 Wochen bezahlen könnte.


    waffe erhalten - alles gut. dann kam urplötzlich die Lieferung ein zweites mal an. (doppellieferung) hab sie aber des reinen gewissens zurückgeschickt, schneider ist top und dann verhält man sich als kunde auch top! aber die ssw war keines falls die letzte :)

  • Ich habe mir vor 2 wochen ne RG99N geholt und bei den Händler waren noch mehr als genug.
    Hat mich sogar nur 120 Euros gekostet. Finde allerdings das sie etwas leise ist mein HW 37 macht da bei weitem mehr Krach.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Wenn ein Konzern Traditionsfirmen "übernimmt", hat das folgende Gründe:

    1. Das techn. Knowhow und die Patente abzugreifen.

    2. Den eingeführten Firmennamen und die Markennamen der Produkte aus Werbegründen für sich zu nutzen. Also uninformierten Kunden vorzugaukeln, es gäbe immer noch das alte Unternehmen und dessen frühere Qualitätsprodukte.

    3. Einen Konkurrenten auszuschalten! Das ist schon bei 1 + 2 gegeben, es kann aber zusätzlich sein, daß nach und nach auch keine Produkte mehr unter dem eingekauften Namen vertrieben werden, z.B. nur noch vorgefundene Lagerbestände des übernommenen Unternehmens abverkauft, und dann auch der Name getilgt wird.

    Ich denke, sie werden wohl den Namen "Röhm" behalten, weil er werbewirksam ist, jedenfalls eine zeitlang noch, bis er sich womöglich "abgenutzt" hat. Man muß sich aber darüber im klaren sein, daß es eben nur noch ein Name ist, genau wie "Walther".

    Sofern - und solange -, die ebenfalls übernommenen Produktionsstätten weitergeführt werden, kann zwar der alte Name noch über dem Werkstor stehen - so wie auf den Artikeln, in unserem Fall den Waffen -, aber die Leute, die dort noch arbeiten, falls es überhaupt noch welche von der früheren Belegschaft sind, sind jetzt Angestellte des Konzerns.

    Das heißt u.a. daß sie zu tun haben, was ihnen die Konzernmanager aus der Zentrale durchfaxen: über Kosten, Qualität, Produktionsdetails usw. Also was sie ab jetzt in welcher Qualität und zu welchen Kosten herzustellen haben!

    Der neue RG99N z.B. war verglichen mit dem alten RG99 von 1992 sowieso nur noch Müll, eine Art billiges Spielzeug, auch wenn angeblich noch "aus Röhm-Fertigung" (Quatsch! siehe oben) - bfgguns hat ein Video auf Youtube dazu gemacht, das Weinen könnte man kriegen, wenn man sich das ansieht!

    Und alte Röhm-Werkmeister z.B. (im vorliegenden Fall) die sich aus Handwerkerehre womöglich sagen: "Nein, solchen Mist, das machen wir nicht!" können ja kündigen; bzw. wer zuviel meckert fliegt sowieso raus.

    So läuft das!

    Umarex hat das Ziel ja schon fast ganz erreicht: die Monopolstellung, bei der schließlich a l l e SSW von Umarex sein werden, und sie allein bestimmen, was es noch zu kaufen gibt. Egal was jeweils draufsteht auf den Knallern und von welcher Qualität sie sind. Ich vermute der nächste Kandidat wird Weihrauch sein!

    Und was ihnen nicht gehört, da haben sie die "Nutzungsrechte" an der "Marke", gekauft, bzw. zahlen dafür Lizenz-Gebühren. Für einen Namen, mehr nicht!

    Es glaubt hier doch hoffentlich keiner im ernst, daß "Colt" oder "Smith & Wesson" Schreckschußwaffen irgendetwas mit diesen berühmten US-Herstellern zu tun haben oder gar aus den USA kommen? Es könnten genausogut irgendwelche Phantasienamen draufstehen, was weiß ich "XY-Firearms" oder sowas.

    Oder eben Umarex, - das wäre wenigstens ehrlich!

    Dafür gibt es aus anderen Produktbereichen endlose Beispiele, man könnte leicht eine Liste über zwanzig Seiten aufstellen: Bauknecht, Constructa, AEG, Varta, Grundig, Telefunken, Nordmende, Saba, Braun, Quelle, Nivea, Fanta (die Marke wurde übrigens während des Zweiten Weltkriegs als deutsche Alternative zu Coca Cola gegründet, eigentlich ist "Fanta" also ein "Nazi"-Sprudel, witzig nicht?), na und..und..und.

    Man kann es sich aber auch einfacher machen: mindestens 90% ehemaliger berühmter deutscher Firmen sind nur noch Handelsmarken, bloße Namen, Schall und Rauch, die Firmen selbst gibt es schon lange nicht mehr.

    Schon in den 70ern hatte beispielsweise der französisch/amerikanische Konzern Thompson-Brand die berühmten deutschen Traditionsfirmen Nordmende, Telefunken, Saba usw. "übernommen", also aufgekauft. Mitsamt deren Hitech-Patenten, - worum es hauptsächlich ging!

    Zuerst tönten auch Bremer Regionalpolitiker, es würde sich ja nichts ändern, und wem's gehört, sei doch egal. Der Standort bliebe erhalten, die Arbeitsplätze auch usw., blahblahblah...!

    Dummes Zeug, es dauerte nicht lange, da wurden die Produktionsmaschinen abgebaut und nach Frankreich verschifft, und die ehemalige deutsche Belegschaft saß beim Arbeitsamt auf dem Flur!

    Aber noch heute stehen im Kaufhaus Kunden, die davon nicht wissen in der TV- und Rundfunkabteilung und sagen: "Guck ma' Otto, ein Nordmende-Fernseher, noch alte Qualität made in Germany!" - "Ja Schatz, den nehmen wir!"

    Von wegen. Noch Fragen?

    (Mein häufiges editieren hat mit Tippfählern zu tun, die Tastatur ist gegen mich)

    3 Mal editiert, zuletzt von Willy das Kind (9. Januar 2014 um 06:45)

  • Sagt mal die Röhm Seite bei Umarex gibts gar nicht mehr oder?

    Denn das http://www.umarex.com/de/defense/gas…n/pistolen.html ist das einzigste was ich gefunden habe!
    Viele Modelle sind auf dem Programm geflogen ,kein RG 70 und 90 mehr ,von anderen gibts keine Vernickelte mehr ,den RG 69 und 99 auch nicht mehr,ebenso die CP1 ,die Mauser!

    Was ich mir vorstellen könnte was bleibt ist die Rg3 und 300 ,denn an 6mm haben sie ja gar nichts eigenes!

    Ebenso die 96 die sich ja ganz gut verkauft,Bei den Revolvern das Modell 46,56,und 89 vielleicht!

  • Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Von mir aus kann Röhm Al Assad gehören solange sie die SSWs weiter herstellen mit der Röhm Qualität. Ansonsten bin ich eher der Zoraki Typ. Wozu ne Waffe die gut aussieht wenn ich eine bekomme die gut aussieht und viel aushält ?

    Also es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder macht Umarex das Röhm Werk irgendwann dicht (Das wäre die dumme Möglichkeit)

    Oder sie behalten es und bauen einfach weiter die Röhm Waffen. Wozu einstampfen ist doch egal ob ich eine P99 oder eine RG96 kaufe. Umarex bekommt das Geld so oder so.

    Wenn sie es dicht machen kauf ich da nichts mehr. Eine Waffe die NUR schön aussieht will auch keiner. Selbst der 16 Jährige Murrat würde keine mehr kaufen wenn seine P99 SSW nach 10 Schuss auseinanderfällt.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Na gut, Röhm gibt es weiter, was ich nicht wußte (jetzt aber nochmal nachgelesen habe), und so wie es aussieht ist es sogar ein gobal aktiver Riesenbetrieb, der nur seine Waffensparte an Umarex verscherbelt hat. Vermutlich weil die nur noch einen relativ belanglosen und kleinen Teil der Gesamtproduktion ausmachte und das Umarex-Angebot attraktiv war.

    Aber an den Fakten ändert das nichts, ich habe ja auch nicht gesagt, daß Übernahmen immer "feindlich" wären. Man kann einem Konkurrenten die wirtschaftliche Pistole auf die Brust setzen, falls er schon wackelt, aber auch mit soviel Geld wedeln, daß er nicht mehr nein sagt.

    Das gilt besonders für Familienunternehmen (Röhm war ursprünglich eins), wo die junge Generation keine Lust mehr hat, Papas Lebenswerk fortzuführen, sondern lieber mit Zigmilionen auf dem Schweizer Konto locker das Leben genießen möchte, statt wie Papa zehn Stunden am Tag in der Chefetage am Schreibtisch zu hocken, damit der Laden ordentlich läuft.

    Tatsache ist jedenfalls: Umarex ist den Konkurrenten los, die (Teil-)Firma gehört jetzt ihnen, gewiß auch das Knowhow und die Patente, und den unter Waffenkäufern eingeführten berühmten Namen haben sie auch. Na also!

    Nur mit Röhm hat das Ganze - außer dem Namen -, nichts mehr zu tun. Und mit der Qualität früherer Röhm-Waffen wahrscheinlich bald auch nicht mehr allzuviel.

    Der springende Punkt ist aber doch gerade die Qualitätsfrage, Al Assad, Umarex, der Ching oder wer auch sonst, und wenn man wie ich ein alter Knacker ist, der zurückblicken kann, dann steht fest, daß die Konzentrationsprozesse und die "Globalisierung" auf vielen Gebieten zu erheblichen Qualitätseinbußen führen, bzw. geführt haben! Warum genau ist mit ein paar Worten nicht zu sagen, und ich bin leider auch kein Volkswirtschaftler.

    Bei bestimmten Produkten und Branchen - z.B. in der Eektronikbranche -, läßt sich das nur deswegen nicht feststellen, weil es technische Fortschritte gab, und ein vergleichender Blick in die Vergangenheit entfällt, da es beispielsweise Handys oder Digitalkameras früher garnicht gab.

    Bei Waffen geht das aber schon - siehe z.B. Erma -, da hat sich nichts grundsätzliches geändert. Außer eben, oft jedenfalls, die Qualität!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy das Kind (9. Januar 2014 um 06:24)

  • Au man, mal ehrlich.
    Was wäre dir Lieber : Eine Firmen die zu macht und viele Arbeitsplätze die verloren gehen, oder wenn die Produktion weiter läuft, oft eben im geringen Umfang, aber Arbeitsplätze erhalten bleiben ?
    Ich mag diese Globalisierung auch nicht, aber wenn dann doch bitte durch ein deutsche Firma die hier Arbeitsplätze stellt und hier Ausbildungsstellen bietet, hier Steuern zahlt.
    Die Qualität, gerade wenn man den Gesamtkonzern sieht, ist bei Umarex gar nicht so schlecht, mal von ein paar griffen ins Klo abgesehen.

    Diese Gejammer über die gute alte Zeit stimmt eben oft nicht.
    Wie viele Kilometer hat ein durchschnittlicher Automotor z.B. in den 70´ern gehalten ?
    Wie viele 1000 Schuss sind in den 70´ern mit SSW durch geführt worden ?

    Selbst eine SSW die " nur " 1000 Schuss hält reicht für einen normal Nutzer bestimmt 10 Jahre.
    Ich denke wenn man mit Dinger mal 100 Schuss zu Silvester macht und sie danach reinigt und pflegt halten die auch mehr aus.
    Sicher gehen einige auch sehr schnell kaputt, die wandern dann zum Hersteller und werden dort Repariert / Ersetzt.

    Über den Rest deines Beitrags lasse ich mich nicht aus, das sind nur Schei..hausparolen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Leute, ich wollte hier keine Diskussion lostreten (obwohl die durchaus interessant wurde), sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass es von einer sehr beliebten Waffe, die nun leider nicht mehr produziert wird, noch Restposten gibt.

    PS: Das letzte Exemplar bei Schneider ist übrigens nun auch weg. Und nein, ich war's nicht.

  • Hallo,

    Hans Stahl ging genau zu dem Zeitpunkt wie die Waffensparte von Röhm verkauft wurde in seinen verdienten regulären Ruhestand!
    Weil oben die Frage aufkam.

    Das man es auch glaubt ist hier noch sein Abschied: Ein kleines Dankeschön vom Forum an Herrn Stahl (Röhm RG)
    Das waren noch Zeiten. :(


    Zu den anderen, teils nee ich sags mal nicht.... äusserungen hier sag ich mal nix. Hier bestehen eh festgefahrene Meinungen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (9. Januar 2014 um 09:08)