HW 100 Zweibein

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2017 um 12:12) ist von Sunnysth.

  • Hi ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Zweibein an meine Hw100 zu basteln :) Jetzt gibt es aber verschieden Möglichkeiten eins zu Montieren z.B. über eine Schiene die man an der Flaschenführungsbesfestigungsschraube Anbringt, einer Riemenschraube oder über ein extra loch im Schaft mit einer Riemenschraube! Was ist davon zu empfehlen, und welches Zweibein bzw. Von welcher Marke ist den gut?

    Gruß ;^) 

  • Ich bevorzuge rückbaubare Methoden.
    Entweder die Weaverschiene oder die Riemenbügelösenschraube, die die Schaftschraube ersetzt.

    Gute Zweibeine gibts von Harris.

  • Schraube:
    Riemenbügelösenschraube für HW100 für Harris Zweibeine

    Entweder selbst bauen oder in egun schauen bzw. mal googlen.


    Zweibeine Harris:
    http://www.henke-online.de/index.php?id=387

    Das kleinste Modell mit Drehgelenk hab' ich auch. Von der Grösse her defintiv ausreichend um vom Boden oder Tisch zu schiessen.
    Ob Drehgelenk oder nicht is Geschmackssache.
    Die Harris sind zwar teuer, aber gut. Es gibt wohl auch brauchbare Klone, mit denen habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Ok sau net das du deine Zeichnung verlinkt hast:) ich werde sie nachbauen ist ja schnell gemacht :)
    Über das Zweibein mach ich mir noch Gedanken :) also welche Größe etc.
    Aber ich hab noch ein zweiten thread aufgemacht da gehts um die Befestigung von nem zweibein bei einem Fx Verminator Mk2! Wenn du da weiterhelfen kann würde ich mich freuen!


    Gruß ;^)

  • Na einfach ne Riemenbügelösenschraube in den Schaft drehen, fertig ;)

    Kann diopterauge nur beipflichten. Wenn man die billigen Zweibeine auch benutzt fliegen sie ziemlich schnell auseinander. Ich habe noch ein billiges, ich glaube Artemis steht drauf und ist von Naunin gewesen. Da ist auch irgendwann auf dem Stand einfach mal ne Achse abgefallen und die Hälfte vom Krempel lag auf der Pritsche. Habs dann notdürftig geflickt. So ein Harris hat man eine ganze Weile und bekommt man später auch für gutes Geld wieder verkauft.

  • Ok danke könntest fu mir mal solch eine schraube verlinken und auch ein zweibein?


    Hier solltest du alles finden. Riemenöse, Harris Zweibein und oder Weaverschiene. Einfach mal etwas stöbern.



    Kann diopterauge nur beipflichten. Wenn man die billigen Zweibeine auch benutzt fliegen sie ziemlich schnell auseinander. Ich habe noch ein billiges, ich glaube Artemis steht drauf und ist von Naunin gewesen. Da ist auch irgendwann auf dem Stand einfach mal ne Achse abgefallen und die Hälfte vom Krempel lag auf der Pritsche. Habs dann notdürftig geflickt. So ein Harris hat man eine ganze Weile und bekommt man später auch für gutes Geld wieder verkauft.


    So eins habe ich mal irgendwann mit nem Egun Kauf dabei bekommen. Das hab ich derzeit meinem FX Cutlas. Ich habe jedoch die Schraubenmuttern gegen Selbstsichernde getauscht(bitte kein Vortrag darüber das das nur ne Pseudosicherung ist. Ich meine die mit dem Kunststoffring vor dem Gewinde). So wie beim Original Harris auch. Das funktioniert so nun ganz gut, zumindest bin ich zufrieden. Ich würde aber auch ehr ein Original Harris kaufen wenn ich das Plagiat nicht zufällig da gehabt hätte.


    Gruß
    Daniel

  • Bei mir war es keine Mutter, sondern ein gebrochener Stift. Für Otto Normal hätte das Totalausfall bedeutet. 2x Billig kaufen ist teurer 1x Richtig kaufen. Das war der Grundgedanke für meine Empfehlung :)

  • Hmm. Meinst du mit Stifft die Schraube die das Bein mit dem Grundkörper verbindet? Die is bei mir aus Stahl. Eventuell hab ich ein anderes Plagiat als du damals.
    Egal sei es drum. Ich sag ja auch immer wer billig kauft kauft Zweimal.

  • Wie gesagt bei Waffen-Schlotmann bekommst du alles was du in diesem Fall benötigst. :)

  • Also ich hab das Walther TMB II Zweibein an meiner HW 100 und bin mit dem etwas günstigeren aber doch recht angenehm verarbeiteten Zweibein recht zufrieden.

    Ich hab mich aber auch dafür entschiednen keine Schiene zu verbauen. Also wurde die Weaverhalterung demontiert und die Schraubenlöcher auf 6mm aufgebohrt.

    Dann habe ich an der Seite die am Schaft anliegt etwas Filz aufgeklebt und das ganze mit einer selbst hergestellten Schraube dann am LG angeschraubt. Hält bombenfest und ist für mich sehr gut nutzbar.

    Allerdings war mir das schraubengepopel jetzt etwas zu nervig da ich das Zweibein zum Transport im Koffer abnehme und der Schraubenkopf mit jetzt etwas zu klein ist.

    Dementsprechend werde ich mir heute im laufe des Tages eine neue Schraube machen die dann im Schaft eingeschraubt bleibt und dann noch eine passende Rändelmutter die dann zum Anschrauben des Zweibeins herhalten soll. Sprich ich mache mir den neuen Gewindestift so da ich im Endeffekt die Original Schraube kopiere nur das dann da wo der Imbus normal ist noch ein Stück Gewindebolzen ist wo das Zweibein dann aufgesteckt und mit der Rändelmutter fixiert wird.

    Mfg Torsten

    PS: Wenn gewünscht kann ich dann mal nen paar Bilder von anhängen wenn ich es Fertig hab.

  • So hier frisch aus meiner Kellerfabrik *g*

    der Gewindebolzen hat an dem Teil der in den Schaft geschraubt ist die Abmaße der Originalschraube. Der Kopf wurde nur etwas länger gelassen um eine Greiffläche für einen 8ter Maulschlüssen herzustellen.

    Auf den restlichen Gewindebolzenteil wird dann das Zweibein aufgesteckt und mit der Mutter befestigt.

    Mfg Torsten

  • Moin.

    Ich hab mir die Kombi (Riemenösenschraube + Harris-Bipod) bei Schlottmann ebenfalls bestellt und muss sagen, dass die EXTREM (!!!) freundlich und schnell sind (freundlich, da ich von denen, 2 Tage nach der Bestellung, einen Rückruf bekam, weil ich bei der Adresse eine Bemerkung hinzugefügt habe, die wohl etwas missverständlich formuliert war). Jedenfalls ist die Montage kinderleicht, das Bipod SEHR standfest und wunderbar einstellbar. Nur die Riemenösenschraube kann man (aufgrund der Riemenöse!) nicht voll anziehen. Ist aber normal, denke ich, da das Gewinde wohl nicht bei jedem Gewehr gleich beginnt (und endet). Wenn das Harris aber erstmal festgezogen ist, ist alles bombenfest. Die Schraube kostet, wenn ich mich recht erinnere 10 Euro. Also wer nicht gerade die Möglichkeiten hat, sie selber zu "bauen" oder die Lust dazu hat, sollte die (schwarz brünnierte!) Schraube einfach zum Pod dazubestellen. Bei einem Pod wie dem Harris, sollte einem das wert sein.

    Anbei ein Bild von meinem Pod, wenn es LOSE ist. Nach dem Anziehen der Rändelschraube (unten) "saugt" sich das Pod bombenfest an den Schaft (und macht, dank der Gummi's, KEINE Kratzer).

    EDIT: Verdammt, das Bild ist wohl "etwas" groß geraten  ^^

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • hatte zuerst auch die schienen Lösung von sws aber die mitgelieferte schraube war zu lang und da ich die gerade nicht mal ebben kürzen konnte, die schraube aber die richtige länge hatte um das Zweibein direkt mit der schraube anzubringen ist das Zweibein bis heute so dran - geht ja auch

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Hallo
    da ich handwerklich nicht sehr geschickt ist muss ich das meiste leider kaufen.

    Ich habe die Riemenbügelschraube aus EGUN / EBAY und einen Harris Clon mit Drehgelenk.

    Riemenbügelschschraube > hält
    Drehgelenk > lohnt sich, bei unebenen Untergung in Verbindung mit einer Wasserwaage super
    Harris Clon > ausreichend stabil

    Was mir nicht gefällt: Mein (alter) HW 100 Lochschaft ist vorne eher "eckig", während Harris und Clon (zumindest meiner) eine eher "runde" Aufnahme haben. Das passt bei mir nicht ganz bzw. benötigt unschönes Klebenband, um Scheuerstellen zu vermeiden. Aber hier soll man noch basteln können ...

    Einen schönen Feierabend wünscht
    Peter