Gaspistole zur Selbstverteidigung, Stichwort "offener Lauf"

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 14.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2014 um 04:35) ist von Nordwolf84.

  • hallo,

    bin recht neu hier in der "abteilung". normalerweise ist der bereich luftdruckwaffen mein ding. brauche nun aber mal eure erfahrung.
    gehe abends mit der frau mit unserem hund spazieren. auch schon mal recht spät und recht einsam und weit im feld. gruselig was da nachts so rumläuft (schwankt). meine frau hat pfefferspray in der tasche, ich dachte an eine gaspistole. dachte, das macht mehr her. so zur beruhigung...

    nach einiger beratung und vergleich im geschäft haben wir uns damals für eine geco p 225 entschieden. machte einen super eindruck, schwer und stabil. war wohl auch des verkäufers liebstes stück. ist aber bestimmt 10 jahre her. jetzt habe ich silvester mal gedacht, du schleppst das ding immer nur mit, probiere es mal aus. habe das erste mal damit geschossen (ruhige ecke gegen mitternacht, passte ja). irgendwie habe ich mehr gas abgekriegt alls vorne rauskam. meine frau meinte, die "wolke" ging mehr nach hinten und zur seite, als nach vorne. also schlecht für den eigentlichen zweck...

    beim reinigen habe ich mir das dann das erste mal genauer angesehen. ich kann durch den lauf kaum licht erkennen. der scheint total zu zu sein??? kein wunder das da nichts vorne rauskommt. klar, ist ja wohl irgendwie so vorgeschrieben, aber so hatte ich mir das nicht gedacht. da ist ja die eigentliche gedachte funktion unmöglich.

    möchte jetzt also die waffe wechseln. könnt ihr eine empfehlen, wo das gas aus der patrone auch wirklich vorne rauskommt und nicht mich selber einnebelt?
    bin gespannt!

    vg
    thomas

  • Das mit dem selbst-einnebeln hängt wohl immer auch vom Wind ab ;) Kompakte aktuelle SSWs die auch ordentlich funktionieren sollten wären zB Pk380, P22(Q) oder Röhm RG59 und HW37. Generell solltest du die Kartuschen aber immer erst probeschießen, optimalerweise in einem windstillen Bereich, um die Funktion zu testen, solltest du ggf auch mal mit der Geco machen. Dann weißt du ja ob es wirklich an der Waffe liegt oder an anderen Faktoren.

  • Ich habe erst um Silvester ähnliche Erfahrungen bei einem Abwehrkartuschentest sammeln können:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube nicht das da die Waffe einen wesentlichen Unterschied macht, Peffer ist von der Wirkrichtung her etwas besser. Aber wenn der Wind ungünstig steht bekommt man schnell etwas ab. Ganz wichtig immer Fersengeld geben wenn man geschossen hat. Mir wäre das ganze zu unsicher.

    Edit: Aber durch den Lauf kannst du noch sehen? Nicht das eine Plastikkappe oder ähnliches den Lauf verstopfen.

  • Moin!Möglicherweise war das was du gesehen hast auch eher der Rauch der Treibladung? Bin mir gar nicht sicher ob man das winzige bisschen Reizmaterial in den Patronen so als solches sehen kann.
    Wenn du das Pfefferspray oder CS-Spray aus der Dose mal ausprobierst wirst du feststellen das da unendliche Mengen rauskommen im Verhältniss zu einer "Gaspistole". Auch ist die Reichweite meiner Erfahrung nach deutlich weiter als man vielleicht annimmt. Das ist nicht wie Deospray ;) Ich persönlich schätze die Schutzfunktion und auch die Abwehrfunktion deutlich höher ein. Zumal die Schutzfunktion einer Gaspistole sowieso umstritten ist.

    Ciao
    JB

  • Die Schutzfunktion einer Dose Deospray hab ich nie bestritten :D

    Nein aber im ernst: Du hast schon recht die Streuwirkung ist natürlich nicht ganz 100% übereinstimmend mit der Rauchsäule, aber du kannst die Richtung ja nur bei Abschuss bestimmen. Und da kommt der Wirkstoff nicht viel weiter im ersten Augenblick, dann ab da greift mehr die Windrichtung. Bei dem Test waren wir ja zu dritt und sind an unterschiedlichen Stellen gestanden, je nach Wind hat man auch nach einer Minute noch was abgekommen, oder auch gar nichts.

    Ich persönlich schätze die Schutzfunktion und auch die Abwehrfunktion deutlich höher ein.


    Das kann natürlich jeder selber entscheiden. Wirkung hat das Zeug ja, aber kann man es auch zielgerichtet einsetzten? Ich sehe nur jede menge Bericht und Videos wo sich der Schütze bei Testschießen selber behindert (ist mir ja auch passiert) und in einer SV Lage wo man kaum die Situation bestimmen kann und man Stress hat kann das sicher auch leicht passieren. Muss halt jeder selber entscheiden.


  • Das kann natürlich jeder selber entscheiden. Wirkung hat das Zeug ja, aber kann man es auch zielgerichtet einsetzten? Ich sehe nur jede menge Bericht und Videos wo sich der Schütze bei Testschießen selber behindert (ist mir ja auch passiert) und in einer SV Lage wo man kaum die Situation bestimmen kann und man Stress hat kann das sicher auch leicht passieren. Muss halt jeder selber entscheiden.

    Ja so sehe ich das auch,als hätte man in so einer Situation die Zeil noch groß zu Schauen woher der Wind kommt und sich in Position zu bringen oder das so Situationen nur in Windstille auftreten .

    Das einzigste was man hat ist eine Abschreckende Wirkung weil der andere im ersten Augenblick eine Waffe sieht alles andere ist dann nur noch glücksspiel,und spielt der andere nicht mit hat man verloren!

  • was pistolen angeht,wird höchstens der knall viel aufmerksamkeit erregen. die wirksamkeit von der ladung selber wird dagegen eher minimal sein. ich würde da pfeffergel oder schaum empfehlen. aber ob sowas wirksam ist,kommt immer auf dein gegenüber an,und was er vorhat. für eine frau,die sich gegen einen vergewaltiger verteidigen will,ist so ein spray definiv wirksamer als eine pistole. denn sein vorhaben wird er dannach garantiert nicht mehr durchbringen. auch nicht nach einer schnellen entwaffnung.

    hast du jedoch einen räuber gegenüber,der mit einem messer bewaffnet ist,bleibt ihm leider immer noch genug zeit dich niederzumachen. hier kann man sich selber ein gutes urteil bilden,wie gut-schlecht-schnell-langsam pfeffer abwehr wirkt. wirksam isses wohl.....allerdings dauert es seine zeit bis sich die volle wirkung entfaltet. was aus so einer pistole rauskommt ist übrigens lachhaft...im gegensatz zu den abwehrsprays aus den links unten. von daher würde ich mich nie auf pistolen mit pfefferladung verlassen.


    http://www.youtube.com/watch?v=qx0gKc9GG0c

    http://www.youtube.com/watch?v=Mkub5ND2uNo

    http://www.youtube.com/watch?v=YhZvvR1Xx-w

    http://www.youtube.com/watch?v=_GtqP8gHPAI

    http://www.youtube.com/watch?v=UDUaWexVzsk

    gruß

  • Hallo,

    das Wichtigste bei der Selbstverteidigung mit einer SSW außerhalb umfriedeter Grundstücke ist der "Kleine Waffenschein". Ohne diesen brauchst Du eigentlich gar nicht mehr über dieses Thema nachzudenken.

    Wenn man sich die Läufe moderener SSW mal anschaut, braucht man sich auch gar nicht zu wundern, dass die Ladung mehr hinten und aus der Seite rauskommt, so verbaut wie die heutzutage sind, dann noch ein bißchen Schmutz dazu und vorne kommt (fast) gar nichts mehr raus.

    Nimm ein gut gehendes Verteidungsspray, oder wenn SSW dann einen Revolver.

    Beste Grüße vom
    Schelz

    Einmal editiert, zuletzt von Schelz (6. Januar 2014 um 01:56)

  • danke für die schnellen antworten. den kws habe ich damals als er rauskam direkt deswegen beantragt und erhalten. ist also kein problem.


    ich hätte ja ehrlich gedacht, bei den waffen wäre mehr "druck" dahinter. aber so wie es aussieht, werde ich wohl auch zu so einem spray wechseln... schade. die kanone in der tasche hat irgendwie ein gutes gefühl gegeben. aber seitdem ich es jetzt getestet habe, nicht mehr so.

    danke für eure hilfe und die anschaulichen videos!

    vg
    thomas

  • Da ist "genug" Druck dahinter ;^) und genau deswegen bevorzuge ich eine SSW für SV der Druck ist ein zusätzlicher K.O. für den Angreifer.
    @ Quickmic: Vermisse die Walter/Uma PV Kartuschen 9mmR in eurem Test ansonsten super wie immer.

  • ... schade. die kanone in der tasche hat irgendwie ein gutes gefühl gegeben..

    Japp das haben sie so an sich,ist was Psychologisches!
    Würde mich mal interessieren ob die es auch geben würden wenn sie Neonfarben sein würden,denn eine richtige ist es ja nicht aber ich glaube das kommt so richtig nicht ins Bewusstsein!

  • Ist ja net dringlich. Dachte nur der Vollständigkeit halber. Hab selbst noch ausreichend Walter PV 9mmR hier liegen ( Reicht für die Zombie Apocalypse) :thumbsup:
    Bei der Mun gibts nämlich keine Probleme und ohne es nachgemessen zuhaben liegt diese bei ca. 3 Meter aufwärts und die Wirkung ist ziemlich heftig. :D

  • @ gt-thomas

    Das mit dem beruhigendem Gefühl kenne ich :^) , ist leider trügerisch. Einzig ernstzunehmender Bereich bei der "Kanone" ist leider nur der 5 cm vor der Mündung. Die Gaswolke ist wg. praktisch immer vorhandenem leichtem Wind unberechenbar. Ich habs mit Pistole (RG88) und Revolver (HW37) mit Umarex CS Kartuschen ausprobiert. Jedes mal habe ich etwas selbst abgekriegt. Nur bei absoluter Windstille geht die Wolke direkt nach vorne. Die Wirkung ist eher naja, man hustet zwar und die Augen tränen aber jemanden der sich Kloppen will wirds net abhalten weiterzumachen. Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen. Viele empfehlen bestimmte Modelle oder Marken, oder raten eher zum Revolver oder Pistole, aber das ist alles Geschmackssache mMn. Wenn das Teil ein Magazin/Trommel störungsfrei verschießen kann dann reicht das für den Zweck. Aber wie gesagt das ist nur meine pers. Meinung. Wenn du etwas stöberst und ähnliche Themen durchliest, wirst du feststellen, dass dieses Thema hier sehr kontrovers diskutiert wird.

    @ quick

    :^) das Video kenn ich auch, es springt jedesmal einem ins Gesicht, wenn man auf YT nach SSW relevantem Zeuchs sucht. Zum Inhalt: :thumbdown: Guano pur.

  • *Stöhn*

    So langsam sollte doch jeder mal begriffen haben, dass man sich mit dem Spielzeug nicht wirklich effektiv verteidigen kann, sondern im Zweifelsfall vom Richter noch was drauf bekommt, zusätzlich die Prügel vom nun wirklich agressiven Täter, zudem von der Polizei behandelt wird wie ein Schwerverbrecher.

    Als Sammelobjekt und an Silvester OK, mach ich ja auch, macht Spass, für mich sinds tolle Funktionsmodelle mit Spassfaktor 1.

    Vielleicht ging SV früher mit der SSW ganz gut, als die Läufe noch fast ganz offen und die Ladungen _wesentlich_ stärker waren, aber heute ist das indiskutabel. Das Schussgeräusch lass ich mal gelten..... manche rennen aber auch in Sicherheit statt zu helfen, weil ... nunja, ist ja eine Schiesserei. Hier auf dem Land ruft eh kein Schwein die Polizei wegen ein, zwei Schüssen.

    Gutes ballistisches Pfefferspray, etwa Walther ProSecur in Behördenqualität, da kommt im Vergleich zu dem Gaswölkchen unendlich mehr raus und das tut auch wirklich weh. Deeskalation könnte man auch trainieren. Messer zusätzlich wäre eine Option, wenn man damit umgehen kann und nicht zusticht. Ist der Gegner dann beeinträchtigt -> Rennen, rennen, rennen....

    Könnt ja mal bei http://www.copzone.de fragen - viele von denen haben schon Eskalationen mit Schreckschusswaffen erlebt und geben ehrliche Antworten. Keiner, aber auch keiner, auch professionelle Ausbilder im Selbstschutz halten was davon, mit Spielzeug einem agressiven Angreifer (und danach womöglich einem angespannten Polizisten mit entsicherter 9 Para) gegenüberzustehen.

    Achja, der Druck, der ist auch ein Witz. Aufgesetzt, nun gut, aber erst mal rankommen. Aus 30 cm ist die Wirkung höchstens im Auge eine Option, Haut bekommt bestenfalls ein paar Sprenkel aus dieser Entfernung und der Schütze mit Pech einen Ar....voll de Luxe.
    Probierts aus, schiesst auf ein Blatt Kopierpapier, mal aufgesetzt, mal aus 5 cm (da durchschlagen viele SSW das Blatt schon nicht mehr) und aus 30 cm.

    Dazu sind SSW extrem unzuverlässig geworden und die Munition ebenfalls. Dazu die verbauten Läufe, wo der Druck grösstenteils beim Repetieren hinten rausgeblasen wird.......

    Und, selbst eine "scharfe" .22, oder 6.35mm, selbst eine 7,65 VM stoppt den Angreifer im Zweifelsfall weniger effektiv als ein Pfefferspray, gibt genug Videos auf YT, wo der Angeschossene selbst bei Lungendurchschuss einfach weitermacht.... kann er aber nicht mehr sehen, ist das weitaus effektiver.

    Im Vergleich dazu eine SSW... witzlos, ganz witzlos, zumal man da keine Hemmungen haben darf, sofort zu schiessen... mit SSW ist Drohen Quatsch. Dann das Rausfingern aus dem Holster, evtl. durchladen, entsichern bei einer Pistole und wenn sich beim Revolver der Hahn in der Kleidung verhakt, diese Sekundenbruchteile sind vor allem bei untrainierten Menschen gefährlich.

    ... nu ja, ich habe fertig. Auch wenns dem einen oder anderen nicht gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (6. Januar 2014 um 03:40)

  • SSWs grundsätzlich die Eignung für SV abzusprechen halte ich für Blödsinn, das zeigt meiner Meinung nach nur, dass man sich mit dem Thema SSWs einfach nicht gut genug auskennt.

    Was sicher richtig ist, ist davor zu warnen, sich ALLEIN mit einer modernen (vielleicht durchaus "schicken"...) PISTOLE in der Tasche in FALSCHER Sicherheit zu wiegen ! (Auch wenn sie ein fesches REALES Vorbild, womöglich noch aus einem James Bond Film, hat ...)

    Denn da stimmt auch nach meiner Meinung das in vorherigen Beiträgen schon gesagte, dass durch die heutigen zugebauten Läufe da wirklich keine genügend effektive nutzbare Wirkstoffwolke bei Reizstoffmunition mehr entsteht (wie es auch bei youtube in Vergleichen gezeigt wurde).

    Auch der Hinweis auf unzuverlässige (in dem Fall meine ich Revolver-) Verteidigungs-Munition, ist absolut richtig.

    Auch da wird mancher mit (ungetesteten) Kombinationen aus dem Waffengeschäft oder dem Internet unterwegs sein, der sich in falscher Sicherheit wiegt. Was nützt das mechanisch eigentlich zuverlässige Konzept Revolver, wenn man im SV-Fall nur einen Schuss hat und danach dieTrommel blockiert ist ? (Nicht nur bei EINER Mun.-Marke ...)

    Die Probleme wurden hier im Forum in den vergangenen Jahren hinlänglich diskutiert.

    Und - auch das ist richtig - nicht mal jeder Revolver eignet sich einigermaßen zur SV !!

    Ich habe mich nun schon längere Zeit und recht intensiv mit dem Thema befasst, viel auch hier im Archiv gelesen, auf youtube einiges gesehen, eine ganze Reihe von Waffen selbst gekauft (oder besser gesagt, ersteigert ...) und mit verschiedener Mun. ausprobiert. (Ich habe auch gesehen, was ich machen muss, damit eine "im Prinzip geeignete Waffe" mit problematischer Mun. (s.o.) klarkommt.)

    Ich denke, ich kann sagen, ich habe mittlerweile eine Kombination gefunden, die - jedenfalls für eine SSW - eine sehr gute und in der Praxis auch recht beeindruckende Abschreckungs- und Verteidigungsswirkung hat.

    Ich habe zwar unterwegs sowieso immer "alles" dabei, also sowieso auch Pfeffersprays und (scharfe und spitze, aber legale) Messer.

    Aber in den Wald z.B., wo freilaufende Hunde mit erwachendem Jagdinstinkt und Wildschweine statistisch das größte Risiko wären, würde ich nie ohne meine laute und mit beeindruckendem Mündungsfeuer (evtl. plus Reizstoffwolke) agierende SSW gehen. Tiere lassen sich damit m.M.n. besser abschrecken und verscheuchen, als wenn ich ein sich schnell bewegendes Tier zwangsläufig bis auf, ich sage mal "Sprühdistanz" (die extrem optimistischen Werbe-Reichweitenangaben auf den Pfefferspraydosen richtig einzuschätzen, überlasse ich mal der Intelligenz jedes einzelnen ...) herankommen lassen muss, und dann ja auch noch, gerade mit "ballistischem", also schmalem Strahl, irgendwie treffen muss ... (Geräuschtechnisch habe ich da ja nur ein "pffft" ..., das schreckt jedenfalls mal kein Tier ab ...)

    Für mich persönlich gilt das eben gesagte aber durchaus auch, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.

  • Sorry für OT :^) aber ich hab einen "super" Test gefunden wo das Ergebniss vorher schon klar war, zumindest den Testen:

    http://www.youtube.com/watch?v=dsXJ0OJu_dI


    Dieser "Test" geisterte schon öfter durch dieses Forum. Er hat m.E. nur eine richtige Aussage: Nämlich was dabei rauskommt, wenn man von den Abwehrmitteln die man führt keine Ahnung hat und sich nicht mit Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten vertaut macht. Über Vor -und Nachteile der verschiedenen Verteidigungsmittel sagt der Beitrag gar nix aus.
    Bei solch "seriösen" Beiträgen im Fernsehen schwingt natürlich auch immer eine Aussage mit: Verteidigung ist viel zu gefährlich! Haltet lieber still, Anwälte und Bestatter wollen schließlich auch wovon leben.

    Nachtrag: Eine sinnvollere Alternative wäre es, richtige Kanonen zu führen. Aber im Land der Dichter und Denker leider nicht legal.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (6. Januar 2014 um 23:03)

  • 1996 hat sich ein kumpel mit einem Sprüher angelegt, weil er seine Eingang beschmiert hat.
    Naja der Typ hat ihn mit der Dose verkloppt mein kumpel hat ihn mit seiner rg59 2 mal am körper getroffen und so hat er von ihm abgelassen.
    Den 3. Schuss voll ins Gesicht und ich muss sagen da war nichts mehr mit kloppen.
    Der hat um Hilfe geschrien es waren n ur Platzpatronen unglaublich aber wahr.
    Naja ich finde ein Pfeffspray auch praktischer aber der knall einer Ssw ist nicht zu unterschätzen.
    Damals gab es keine Super Flash und die sind ja noch besser.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Zitat von "Yoda"

    Nachtrag: Eine sinnvollere Alternative wäre es, richtige Kanonen zu führen. Aber im Land der Dichter und Denker leider nicht legal.


    Denke ich nicht, ich will mein gegenüber ausser gefecht setzen, aber nicht gleich töten ! Was sinnvoll wäre, wenn hier im Lande mehr sogenannte "Less Leathel Weapons" erlaubt wären, wie Gummigschossrevolver, oder Taser. Diese setzen den Angreifer ausser Gefecht, aber töten in den seltesten fällen.....