Standart F-Feder HW30

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2014 um 00:46) ist von brezel bursche.

  • Sorry dass ich schon wieder nen HW30 Thema aufreiße, aber das brennt mir unter den Nägeln.

    Ich habe bei Schneider 2 Standart F-Federn bestellt.
    Ich habe extra vorher per Mail nachgefragt, sind Original Weihrauch Federn mit auf beiden Seiten angelegten Enden.

    Heute sind die dann endlich gekommen (mit ungewöhnlich langer Wartezeit für Schneider).

    Ich bin etwas geschockt.
    Meine beiden abgezwackten Federn sind 165 und 175mm lang.
    Die beiden neuen sind beide 189mm lang! Das sind 24mm Unterschied zur kürzesten.

    Dazu kann keine der beiden neuen Federn auf keinem ihrer Enden stehen, kippen alle um. Also sind die Enden nicht Plan.
    Da kann ich auch abgezwackte behalten. Ob die jetzt nen schiefes angelegtes Ende haben oder ein abgezwacktes...

    Wie sind eure Erfahrungen mit Standart F-Federn für die HW30?


    VG Hannes

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von -raY- (4. Januar 2014 um 23:39)

  • Mir ist noch aufgefallen, dass die Federn aussehen als seien die Enden mit der Flex "plan" geschliffen worden.
    Die Oberflächen sind rauh, haben Riefen und sind von der Hitze grün/blau/violett verfärbt.

    Ich bin irgendwie enttäuscht. Die Federn werden auf dauer krumm, da sie sich mit ihren schiefen Enden im gespannten Zustand schräg von Kolben und Systemhülse abdrückt.
    Drehen kann die sich mit den Riefen auch nicht, weil bei der Länge die Vorspannung ziemlich enorm sein wird.

    Das Problem ist, ich darf an der Feder selbst nichts machen, ne andere darf nicht rein, nen Büchsenmacher wird fürs kürzen, schleifen, planen und einbauen wahrscheinlich fast den halben Gegenwert einer HW30 haben wollen.

    Was tun?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hey,
    also ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine neue Feder für mein hw30s bei Schneider bestellt.
    Bei mir waren die Federenden soweit okay, soll heißen beide Seiten sind ganz normal angelegt und nicht übermäßig "rauh" gewesen.
    (habe aber natürlich trotzdem die Federenden nachträglich poliert)
    Auf der einen Seite konnte man die Feder auch hinstellen ohne das sie umfiel, die andere Seite ist leider auch nicht perfekt gerade, aber egal.

    p.s. hast du dein Laufgewicht noch runter bekommen? :D

    GRU?

  • Hab ich wohl Pech gehabt mit meinen Federn.

    Laufgewicht ist ab, aber nur auf Kosten des selben.

    Loch durchgebohrt, Nagel durch gesteckt, nen alten Schraubenschlüssel unterm Nagel angesetzt und mit nem Hammer runter gekloppt.
    Vorher natürlich 10 minütiger Einsatz des Heißluftföhns.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Ja schade mit dem Laufgewicht :(
    Bin immer noch am suchen, irgendwie scheint es das Teil nirgendwo einzeln zu geben.
    Hab schon an Gotha, Schneider, Schlottmann und Weihrauch geschrieben.
    Von Schneider und Schlottmann auch Antwort erhalten das sie dieses Teil nicht einzeln liefern können.
    Mal schauen was noch von Weihrauch kommt.
    Wenn die Federenden total krumm sind würde ich die zurück schicken.
    Alternativ kann man sowas aber auch selber anlegen. Hab ich schon bei einer gebrochenen Feder gemacht.
    Einfach das zu bearbeitende Ende mit einem Brenner/Lötlampe bis zum Glühen erhitzen.
    Dann die Feder mit einem dicken Lappen packen und senkrecht auf einen geraden Untergrund drücken.
    Dabei aufpassen das man nicht zu viel verbiegt, geht extrem einfach.
    Anschließend die glühende Feder in Öl abschrecken und zum Ruhen für 2-3 Std ab in den Backofen.

    gruß

  • Danke brezel_bursche für die tipps.

    Ich könnte schon was selber dran machen, aber ich dürfte die Feder dann leider nicht einbauen.

    Klar kann man drauf schei*en, was das Gesetz sagt, aber ich will da kein Risiko eingehen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hallo Ray,

    es gibt auch eine Thread von mir zu diesem Thema. Ich hatte eine HW30S über Egun ersteigert, welche im Neuzustand war. Diese war auch von SWS. Allerdings war das Teil etwas schwachbrüstig, daraufhin habe ich die Feder ausgebaut, diese war nur 155mm lang und anscheinend vom Werk verbaut. Die Enden waren angelegt.

    Nach diversen Nachfragen und Recherchen habe ich mir dann bei JSWC Gotha eine original HW30 F-Feder bestellt und auch vermessen.

    Die Feder ist genau 185mm lang.

    Die Leistung liegt nun bei guten 7,5Joule mit diversen Dias.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Ich lass beim Schießen mein Gewehr immer von einem Büma spannen. Nicht dass ich selber die Feder zum Ermüden bringe und mich strafbar mache weil ich was dran verändert habe.... Auch schießen lasse ich den. Sicher ist sicher. Nicht dass sich am Lauf oder dem System etwas abnutzt bzw. mechanisch bearbeitet wird....


    Mal ernsthaft, solange das nichts über 7,5 Joule geht ist alles im grünen Bereich. Du optimierst ja die Feder so wie sie eigentlich sein sollte.

  • Ja schade mit dem Laufgewicht :(
    Bin immer noch am suchen, irgendwie scheint es das Teil nirgendwo einzeln zu geben.
    Hab schon an Gotha, Schneider, Schlottmann und Weihrauch geschrieben.
    Von Schneider und Schlottmann auch Antwort erhalten das sie dieses Teil nicht einzeln liefern können.
    Mal schauen was noch von Weihrauch kommt.
    ...


    Hallo Brezel Bursche,

    wie ist denn diesbezüglich der aktuelle stand?
    Ich bin auch auf der suche nach speziell diesem glatten und kurzen Laufgewicht
    der HW30S(RWS-Sonderedition) für meine neue 35´er.
    Es sieht mmn. am elegantesten aus und verlängert die Waffe nicht erheblich,
    da es fast ganz aufgeschoben wird, was mir bei der schon relativ langen 35´er
    wichtig ist um die führigkeit zu bewahren.

    Also ich bin gespannt...danke vorab! ;^)

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo Jochnachel,
    leider sieht es ganz schlecht aus das Laufgewicht noch einzeln zu bekommen.
    Von Gotha, Schneider und Schlottmann hatte ich Antwort erhalten das das Laufgewicht nicht lieferbar ist.
    Mit Herrn Schlottmann hatte ich einen regen Email-Austausch.
    Er sagte mir, das die RWS-Sonderedition vor ca. 10Jahren von einer speziellen Firma vertrieben wurde.
    Das Hw30 kamm von Weihrauch und wurde von der Firma mit dem Laufgewicht und dem rws Zielfernrohr ausgestattet und dann als Sonderedition weiter verkauft.
    (irgend so ein Drittanbieter, komm aber nicht mehr auf den Namen der Firma)
    Wenn du Glück hast findest du es irgendwann mal einzeln bei egun.

    Ansonsten hilft da nur noch selber machen oder das gute Stück bei einem Metallverarbeitendem Betrieb in Auftrag geben.

    P.s. Du könntest es nochmal bei Weihrauch versuchen, ob die noch einen Tip für dich haben.
    Mir haben sie als einzige nie geantwortet. :(

    Gruß