Sehne spannen Kraftaufwand

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2014 um 19:34) ist von BMP I.

  • Hallo hab ihr mal eine Frage. Und zwar ich will mir eine Armbrustkaufen mit etwa 150Ibs und nun wollte ich fragen sind diese 150Ibs bzw. 75 kg Spannkraft schon ziemlich schwer zu spannen? Würden sich solche Spannungsgummis zum Zurückziehen rentieren damit es leichter geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Skychris (2. Januar 2014 um 21:11)

  • Wegen der 20€ würd ich nicht geizen. Es macht die Sache um ein vielfaches leichter.
    Nimm einfach einen Eimer mit Drahthenkel, füll den mit Eisenschrott, bis er 75kg schwer ist und versuch den mit reiner Muskelkraft mal auf Hüfthöhe hochzuziehen;-) dann weißte Bescheid. Ich würds nicht packen. Auch Deine Bandscheiben werden da sicher noch ein Wörtchen mitreden wollen.
    Und am Rande bemerkt: Dein Anwendungszweck ist hier nicht gerne gesehen, also am besten rauseditieren. Schon allein weils mit dem Thema des Spannvorgangs mal garnichts zu tun hat und hier nur wieder unnötige Diskussionen losgetreten werden.

    edith: Was hab ich gesagt?! :rolleyes:

  • Hallo!

    Also 75kg sind 75kg.Ich persönlich habe kein Problem die so zu spannen.Eine Spannhilfe ist aber trotzdem empfehlenswert um die AB gleichmässig ins Schloss zu ziehen.Und jagen mit der Armbrust ist in Deutschland verboten und deshalb hier kein Thema.Ich verstehe immer nicht das Neulinge hier immer wieder Themen starten die es eigentlich schon mehrfach gibt.Einfach mal in vorhandenen Beiträgen nachlesen anstatt immer die gleichen Fragen zu stellen.

    Steven

  • Womit wir wieder einmal beim Thema wären,das hier ist ein Forum für freie Waffen und diese sind in diesem Land nicht zur Jagd erlaubt.Deshalb hat dieses Thema hier auch nichts zu suchen.Frag doch bitte dort vor Ort nach wo Du dieses tun willst,oder wegen mir auch in einem Jagdforum! :whistling:

    Hier geht es um Spaß und Sport und Bastelleidenschaft aber dieses Thema hat hier nix zu suchen! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (3. Januar 2014 um 00:18)

  • 150 lbs ist kein ding, jedoch mehrmals hinter einander wird schon nach ner Zeit schmerzhaft.
    Ungenau ist das spannen mit Hand nicht, ist Quatsch denn durch die Spannung der Wurfarme gleichen sich die Kräfte automatisch aus.
    Meine 175 lbs spannt sogar meine Frau.
    Eine spannhilfe kann ich trotz alle dem empfehlen da es sehr bequem ist so zu spannen.
    Der rücken dankt es dir auf die Zeit auch.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zitat


    Ungenau ist das spannen mit Hand nicht, ist Quatsch denn durch die Spannung der Wurfarme gleichen sich die Kräfte automatisch aus.

    Hallo!

    Das ist so nicht richtig.Spannen nur mit den Armen ist nicht so genau wie mit einer Seilspannhilfe und das auch bei geringen Zuggewichten.Die Sehne rastet mit seitlichem Versatz ins Schloss ein, mal mehr mal weniger.Diese seitliche Bewegung wirkt beim Abschuss auf den Pfeilnock was den Pfeilflug negativ beeinflusst.Hab ich selbst schon genügend getestet.

    Steven

  • Hallo hab ihr mal eine Frage. Und zwar ich will mir eine Armbrustkaufen mit etwa 150Ibs und nun wollte ich fragen sind diese 150Ibs bzw. 75 kg Spannkraft schon ziemlich schwer zu spannen? Würden sich solche Spannungsgummis zum Zurückziehen rentieren damit es leichter geht?

    Was meinst du mit Spannungsgummis?
    Wenn dann solltest Du über eine einfache Seilspannhilfe nachdenken!

    @ devastator1973 -Bei meiner Darton Storm mit sehr breitem Bogen hatte ich mit dem spannen von Hand kaum einbußen an Genauigkeit,aber je schmaler die Bögen wurden(also je geringer der Achsabstand der Cams wurde)desto ungenauer war das spannen rein von Hand.Am genauesten empfand ich allerdings immer die Spanhilfen mit dem einteiligen Spanhakenblock.Wenn dieser fast spielfrei an der Schiene anliegt ist das wohl die genaueste Lösung!

  • Zitat


    Ungenau ist das spannen mit Hand nicht, ist Quatsch denn durch die Spannung der Wurfarme gleichen sich die Kräfte automatisch aus.

    Hallo!

    Das ist so nicht richtig.Spannen nur mit den Armen ist nicht so genau wie mit einer Seilspannhilfe und das auch bei geringen Zuggewichten.Die Sehne rastet mit seitlichem Versatz ins Schloss ein, mal mehr mal weniger.Diese seitliche Bewegung wirkt beim Abschuss auf den Pfeilnock was den Pfeilflug negativ beeinflusst.Hab ich selbst schon genügenden getestet.

    Steven

    Was rastet da ein? Es rastet nur der Halter ein der die sehne lose am zurück schnellen hindert.
    Die sehne liegt da lose hinter, so das du die Wurfarme einzeln hin und her bewegen kannst wie du willst.
    Die sehne wird sich egal wo du dran zerrst immer mittig positionieren nach den zerren.
    Und falls die sehne mal nicht hundert prozentig mittig sitzen sollte, sprich ein zwei Millimeter, dann macht das auch nix da die Nocke nur lose geschoben wird und der bolzen auf dem Flugdeck fixiert ist.
    Spanne mal einen bolzen mit und ohne Hilfe, mit schießbock. Kein unterschied.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Um Gottes Willen, schon wieder so einer...wollte nicht neulich erst einer mit seiner Armbrust jagen?!


    Ihr Lieben.
    Hier will sich Jemand eine Armbrust kaufen. Viele haben mir kleinen, schwächeren Armbrüsten angefangen und sich dann gesteigert. In diesem Zusammenhang finde ich die oben aufgeführte Unterstellung für hochgradig überflüssig.

    Lieber Skychris.
    Die Spannhilfe ist, wie bereits beschrieben, kein Gummi, sondern hat viel mehr Ähnlichkeit mit einem Flaschenzug: Größere Kraft durch Umlenkrollen. Sie hat hauptsächlich zwei Vorteile:

    1.) Mit ihr gelingt es die Sehne genau mittig zu spannen, was Vorteile in Punkto Zielgenauigkeit bringt.
    2.) Es geht eben leichter.

    150 lbs bekommst du vermutlich durchaus gespannt, jedoch wer faul ist darf nicht dumm sein :thumbsup: .

    L.G. Udo

    P.S.: Bitte entäusche mich jetzt nicht mit der Bestätigung des oben aufgeführten Vorurteils.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!


  • Was rastet da ein? Es rastet nur der Halter ein der die sehne lose am zurück schnellen hindert.
    Die sehne liegt da lose hinter, so das du die Wurfarme einzeln hin und her bewegen kannst wie du willst.
    Die sehne wird sich egal wo du dran zerrst immer mittig positionieren nach den zerren.
    Und falls die sehne mal nicht hundert prozentig mittig sitzen sollte, sprich ein zwei Millimeter, dann macht das auch nix da die Nocke nur lose geschoben wird und der bolzen auf dem Flugdeck fixiert ist.
    Spanne mal einen bolzen mit und ohne Hilfe, mit schießbock. Kein unterschied.


    Das stimmt aber so nicht ganz!Erstens siehst Du bei ständig stark einseitig versetzt gespannter Sehne schnell ziemliche Spuren an den Pfeilen und zweitens kannst Du gern mal mit einer sehr schnellen Armbrust Pfeile beschleunigen bevor Du so etwas erzählst,Wenn du die Sehne mal rechts mal links ein wenig versetzt ins Schloß legst wirst Du auf 60-70m schon feststellen das es einen erheblichen Versatz im Trefferbild gibt.Denn erstens ist es der Sehne nicht möglich frei hinter dem Pfeil in die richtige Position zu rutschen ohne den Pfeil zu beeinflussen(das ist der Grund warum bei Matcharmbrusten der Pfeil Bolzen von einem Schlitten der an der Sehne befestigt ist beschleunigt wird) und zum andern ist die Pfeilniederhaltefeder nicht in der Lage dazu den Pfeil immer 100%ig in der Führung zu halten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (6. Januar 2014 um 23:52) aus folgendem Grund: Matcharmbruste werden mit Bolzen benutzt nicht mit Pfeilen!

  • Hallo!

    Es ist genauso wie Raziel es geschrieben hast.Wer daran zweifelt hat sich noch nicht genug mit dem Thema Armbrust beschäftigt.

    Steven

  • Puh, habe das heute noch mal ausprobiert bis es zu pieseln anfing.
    Habe nur bis 50m geworfen.
    Habe da keinen unterschied im trefferbild gehabt, beides nicht so toll heute.
    Kann schon sein das ihr Profis auf 70 m und mehr merklichen Versatz von etlichen cm habt.
    Raziel, dann lade mich doch mal zu dir ein,damit ich auch mal # mit einer sehr schnellen Armbrust# beschleunigen kann.

    Gruss A.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zitat von »BMP I«
    In diesem Zusammenhang finde ich die oben aufgeführte Unterstellung für hochgradig überflüssig.


    Das ist keine Unterstellung, das stand im Ursprungspost so drin.


    Dann bitte ich höflichst um Entschuldigung. Was aus dem Ursprungsthread vor 3 Tagen entfernt worden ist kann ich ja nicht wissen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!