P88 auseinander gefallen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2015 um 18:08) ist von Uffz.

  • @ Germi: das meinte ich ja auch damit - war nur falsch ausgedrückt... "Noch aus Original Sontheimer Produktion"... :rotwerd:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo Leute!
    Auch von mir nochmal Frohes neues Jahr. Aus gegebenen Anlass möchte ich diesen Beitrag nochmal kurz ausgraben.
    Dieses Silvester ist bei meiner P88 (PTB 764) das gleiche Phänomen aufgetreten. Auch nur 4 Jahre alt und insgesamt nur 250 Schuss durch, also ein Unding!

    fakehunter

    Ich wollte dich nochmal kurz fragen, was Umarex geantwortet hat. Hab gestern auch mal da hingeschrieben.

    Hi Sibert!

    Ja ich habe die P88 an Umarex geschickt. Davor hatte ich Umarex eine Email geschickt, die hatten mir dann eine genaue Adresse gegeben an welche Person ich diese schicken sollte.
    Nach ein paar Wochen oder Monaten kam dann ein Paket zurück mit der P88 darin und einem Papier auf dem stand das die Waffe irreparabel ist oder sowas.
    Danach hatte ich einfach keine Lust mer nochmal den Versand zu bezahlen um die Pistole an Umarex zu schicken oder auch nur Konakt aufzunehmen.
    So ein Saftladen...

    Naja vielleicht mach ich mal so ne Art Sammelleiferung. (:)

    Ich weiß nur eins... sowas kommt mir nicht mer ins Haus :crazy2:
    Ich weiß auch dass man bei so etwas hartnäckiger sein sollte oder kann, aber mir hings zu dem Zeitpunkt einfach zum Hals raus und hab das Thema abgehakt.

    Noch etwas: Ich hab in dem Paket ein Blatt beigelegt in dem genau beschrieben wie oft geschossen wurde wie gereinigt und warum ich die Pistole einschicke und so weiter.

    Gruß

  • Ich warte auf den Tag wenn Semir (Alarm für Cobra 11) seine Waffe (P88 Nickel-Holz) den Geist auf gibt und mit einem lauten Filmknall in seiner Hand explodiert. Aber ich denke die haben wohl genug davon bekommen ...


    Ich bin erlich gesagt etwas entsetzt was so passieren kann mit ssw`s ...

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Hallo,

    ich wollte nochmal kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen, nachdem ich gestern meine reparierte P88 von Umarex zurückbekommen habe.
    Wie ich festgestellt habe, wurde der komplette Unterteil der Pistole ausgetauscht und nicht nur das linke Griffstück mit Lauf (#1).
    Somit ist leider nur noch Schlitten und Magazin von meiner alten Pistole übrig. Dies wäre auch nicht weiter schlimm, wenn nicht das gebrauchte Ersatz-Unterteil
    schon deutliche Gebrauchsspuren aufweisen würde - der Hahn sieht aus wie nach 2000 Schuss und zusätzlich geschätzten 200 auf die Sicherung gehauen; da war mein alter nach 250 Schuss noch geradezu jungfräulich;
    außerdem sind wirklich unschöne kupferfarbene Verfärbungen im Patronenlager zu sehen. Äußerlich ist die P88 aber noch sehr hübsch.
    Für die Reparaturkosten von 71€ hätte ich mir da mehr erwartet. (obwohl wenn man betrachtet, dass die p88 von fakehunter gar nicht repariert wurde, kann ich ja noch zufrieden sein)
    Fazit: das nächste mal lieber eine gebrauchte/ defekte p88 bei egun schießen oder das einzelne Ersatzteil bestellen und selbst reparieren; da hat man mehr von... :S

    beste Grüße

    - 2. Fazit: P88 in die Vitrine und zum Knallen -vermutlich- eine Zoraki 917 anschaffen!

  • Ich liebäugle eigendlich auch mit ner P88 aber bei den Aussichten ... Na ja?! Ich hab das Gefühl ,das sich da umarex auf dem Ruf ,,der schónsten Waffe " ausruht ! Anders ,kann man die Resisstens gegenúber tech. Verbesserung nicht erklàren. Bei anderen SSW ,gehts ja auch ( Schlitten HK P30 ) und die Probleme existieren bei der P88 nicht erst seid gestern ! Mann kann nur hoffen ,das umarex endlich ne neue/verbesserte Version der P88 bringt ! Tschau

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die frühen PTB 429 oder 613 noch bedingt durch "humanere" PTB Vorgaben, robuster und langlebiger sind.
    Mein Bruder besitzt eine PTB 429 - 9mm und fordert ihr jedes Jahr an Silvester einiges ab.
    Probleme oder Beschädigungen hat er bis heute nicht.
    Ungeachtet der Qualität ist die P88 wirklich ein optischer Leckerbissen. Hin und wieder werden die "älteren Semester" auf der bekannten Plattform angeboten.
    Ich denke mal, wer eine P88 für den Gebrauch haben möchte ist definitiv mit einer frühen PTB besser bedient. Die 764 ist dann eher für die Vitrine.

    Gruß
    Marcus :winke:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Ist leider immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube ,dass die ältere PTB 613 bei der Waffe haltbarer sein soll,
    man braucht nur mal auf eGun schauen,wenn diese Waffe als defekt mit Schlittenriss angeboten wird,
    80% der Fälle trägt die PTB 613. Ich beobachte dass jedes mal wieder, weil ich die Waffe optisch eigentlich
    total Hammer finde ,der sollte Umarex mal nen MIM-Verschluss verpassen.
    Auch der 1000 Schuss Belastungstest zeigt ,dass die 764 er PTB robust ist , bzw. die neueren Modelle.

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Ich hab auch den 1000 Schuss-Test der P88 gesehen und war angenehm überrascht, dass die 7-er PTB den Test doch gut überstanden hat.
    Dann ergibt sich doch die Frage, liegt es überhaupt an der PTB oder sind es Ungenauigkeiten in der Fertigung, wobei es doch wohl so ist, dass der Fertrigungsprozess entsprechend automatisiert ist????
    Eine weitere Überlegung wäre die herstellerabhängige Ladungsstärke der Kartuschen, denn hierbei gibt es ja auch noch Unterschiede, die eine unterschiedliche Belastung der entsprechenden Baugruppen hervorufen..... ???

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Ich bin mir nicht 100% sicher,aber ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben,
    dass bei der PTB 764 was am Verschluss verändert wurde und eine längere Rückholfeder
    müsste drinnen sein ,oder evtl. eine stärkere,damit der Verschluss nicht mehr so stark aufknallt, gerade wegen den genannten Defekten der älteren PTB ,
    müsste man mal mit der PTB 613 oder 429 vergleichen. Du kannst auch einen Gummipuffer
    am Zerlegehebel montieren,die Teile finde ich auch garnicht übel ,man merkt und hört auch schon wenn man
    trocken repetiert ,dass der Verschluss viel sanfter gegen Verschlussblock knallt,
    aber bei guten Pistolen braucht man sowas auch nicht unbedingt.

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Revolverfreak (9. April 2015 um 20:48)

  • Die Änderung mit der längeren Schliessfeder kann damit zutun haben. Den Verschluss durch einen Puffer beim Ladevorgang zu schützen ist eine gute Idee.

    aber bei guten Pistolen braucht man sowas auch nicht unbedingt.

    Aber gerade die guten SSW haben den Puffer verbaut, um die Haltbarkeit zu verlängern. HW94 hat einen, die Zoraki 914 hat auch einen, wenn auch nur einen kleinen, der bei hoher Schusszahl schnell verschleißt. Aber immerhin, helfen würde es allemal.

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • joaa hast schon Recht, paar gute Waffen haben den schon standartmäßig verbaut,
    wobei ich denke ,dass die 914 diesen auch nicht nötig hätte und die HW 94 auch nicht,
    da deren Verschluss ziemlich massiv ausfällt...ich kann mich nur an einen Fall erinnern,
    wo bei einer HW 94 der Verschluss mal gebrochen ist und dass war mit Viehabwehrkartuschen,
    die erste PTB von der HW 94 hatten den Puffer übrigens nocht nicht verbaut, erst ab 634.
    die haben den eigentlich nur sicherheitshalber drinnen. Die RG 96 hat ja standartmäßig auch
    keinen verbaut und der Schlitten hält ewig, hab noch nie eine RG 96 mit Schlittenriss gesehen...
    wäre mal interessant bei einer zu sehen,bei einer RG 88 schon eher mal,dieser ist auch nicht ganz so massiv.
    Ner P88 könnte man sone Art Puffer ruhig serienmäßig verbauen , bei manchen Waffen kann es dann allerdings sein,
    dass der Schlittenfang nichtmehr richtig greift ,zb. Umarex Colt Covernment.

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Revolverfreak (10. April 2015 um 15:55)

  • Mir ist auch noch von keiner Röhm oder Weihrauch bekannt, dass es zu Schlittenrissen oä. gekommen ist.
    Die Verarbeitungsqualität spielt dabei auch eine ganz entscheidende Rolle. Was Röhm oder Weihrauch angeht, braucht man nicht viel über die Qualität zu sagen, ist halt sehr gut.
    Wie wird/ist der Zink verarbeitet? Mit zuviel Lufteinschluß ist er spröder und bricht dadurch schneller und und und....
    Die Qualität einer SSW hängt von sehr vielen Faktoren ab.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es auch immer die gleichen Modelle oder Hersteller sind, bei denen Beschädigungen auftreten...

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Stimmt, der Schlittenriss bei der P88 tritt ja meistens oder eigentlich immer an der gleichen Stelle auf,
    eben ziemlich weit vorne,wo die Stelle am dünnsten ist.
    Hier ist mal ein Thread aus dem Forum ,da siehst Du genau die Stelle und wiedermal PTB 613.
    Musst nur etwas runter scrollen.


    Silvesterbilanz (Silvester 2009/10)

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Danke Dir für das Bild. Ja, das ist bei der P88 die Achillesferse, leider.
    Ich selber hab die 8mm Version PTB 428 und würde noch gerne eine 9mm dazu haben. Mein Augenmerk werde ich dann entweder auf eine gute 429 oder eine vernickelte 764 richten. (Hab den 1000 Schuß-Test mit der 764 gesehen.)
    Ich bin ja auch kein Vielschiesser und für Silvester hab ich noch einige andere zur Auswahl. ;^)

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez