HW30 - HW50 - Detailfragen

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2014 um 17:47) ist von Eisenschwein.

  • Der Schaft der HW50 ist 6,5cm länger. Ansonsten von der Form her fast gleich. Sieht aus als hätte man entweder den Schaft der 30er aufgeblasen oder den der 50er maßstäblich verkleinert.

    Wie gesagt, ginge es hier nicht um FT und großes Glas montieren, ich würde auch eher zur HW30 tendieren. Ist ein paar Euro billiger, etwas kürzer und leichter und tut all' das was man für 7,5J braucht. Ich mag meine sehr gern. Die HW50 ist halt für andere Zwecke gedacht.

    Auf meiner HW30 im Bild habe ich ein Hawke AirMax 4-12x40, das geht vom Augenabstand her noch gut.

  • An Lt. Columbo noch:

    Mit meinen HW30 und dem Tasco 2,5-10x42 schieß ich in FT-Haltung aus 10-12 Metern immer auf die Zahlen der LP-Scheibe, alles andere ist zu langweilig.

    Präzise ist die auf jeden Fall.

    Ich erinnerne mich noch ans erste auspacken. Da viel mir auf dass der Abzugsabstand recht groß ist. Also der Abstand von Griff zum Züngel, dürfte aber bei der 50er ähnlich sein.

    Und noch nen Tipp:
    Schneider hat die 30s mit Diopter für 200€.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (29. Dezember 2013 um 23:09)

  • Aufgrund eurer hilfreichen Beratung tendiere ich mittlerweile zur HW30s, als ZF sollte ein Walther 4x32 MDC drauf, das halt ich für relativ vernünftig. Geschossen werden soll hautpsächlich auf 10 bis 15m, aber auch gelegentlich auf 30m und etwas darüber. Das alte 4x32 MDC fand ich optisch und von der Verarbeitung her gut, ich hoffe das neuere Modell ist in dieser Beziehung gleichwertig oder besser.

    In den letzten Tagen habe ich mir mal die verschiedenen Angebote angeschaut. Bei Schneider gibt es ein HW30s Luxus mit einem etwas kunstvollerem Schaft ( Fischaut ) , was aber dann auch gleich 225 Euro kosten soll... gemessen am Basispreis von ca 170 ist das schon knackig. Ist die nur wegen dem Schaft teurer oder entgeht mir hier irgendwas? Ist der Schaft gar vielleicht aus Nußbaum?
    Die Produktbeschreibungen sind leider immer mehr als spährlich und teilweise auch sehr unvollständig oder schlicht falsch, womit wir bei meiner nächsten Frage wären: Wie lang ist die HW30s denn nun wirklich? Überall steht was anderes. Bei Ostheimer ist sie 98,5cm lang, Bei Schneider mal 5cm kürzer wie die HW50s, dann doch wieder nur noch 94cm lang. Ich bin damit jetzt total durcheinander. Gibt es unterschiedliche Versionen? Auch die Lauflänge wurde mal mit 39cm angegeben, was ich recht lang finde, und dann bei einem anderen Shop mal wieder nur mit 33cm, was sich schon besser anhört.

    Ich weiß die Fragen sind sehr speziell, aber evtl hat da ja einer von euch den Durchblick, ich jedenfalls bin einigermaßen verwirrt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Moin,

    hab meine mal gemessen, aber da ich Adapter und Schalli drauf hab, ist das nicht so einfach.
    Lauflänge ohne Schalli sind 40cm, zieht man eventuell noch nen 1cm oder 2cm ab, kommt das hin.. gemessen ab "Murmeleingang"..
    Gesamtlänge hab ich eben mit 100cm gemessen, ebenfalls ohne Schalli...
    leider kann ich unter dem Schalli-Adapter die exakte Laufmüpndung nicht rausfinden, müßte da mitm Schraubenschlüssel dran...

    bei der Luxus-Version vom SWS ist glaub die Preisdifferenz auch durch das mitgelieferte ZF bestimmt.... nagel mich da um die Uhrzeit aber nicht anne Wand...

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Also ich habe gerade nochmal geschaut und versuche etwas zu verdeutlichen was mich so verwirrt.

    Die Herstellerseite gibt für das HW30s 98,5cm an, fpr das HW50s 103cm. Damit wäre das 30s 4,5cm kürzer.
    MarcKA schreibt, daß der Schaft des HW50s wohl 6,5cm länger sei, als der des HW30s. Damit sollte doch auch das HW30s 6,5cm kürzer sein als das HW50s, oder irre ich da. Denn davon ausgehend daß das 50er Modell 103cm hat, ergeben sich dann für das Modell 30 - 96,5cm.

    Schneider gibt das normale 30s mit 98,5cm an bei 39cm Lauflänge, soweit deckungsgleich mit der Herstellerseite. Siehe hier: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/9716
    Das Modell 30s Luxus hingegen wird mit 94cm und 33cm Lauf angegeben. Ich -> ?( Das Modell 30s Luxus ist hier gelistet: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/23123

    Bei Teutenberg ist leider nur das M2 im Shop gelistet, das ist dafür aber angeblich 111cm lang - was wahrscheinlich eine falsche Angabe ist.

    Evtl kann mal einer von euch nachmessen der eine 30s hat. Falls das 30s Luxus sich vom normalen 30s nur durch die Fischhaut am Schaft unterscheidet wäre es mir keine 225 Euro wert. Sollte das 30s Luxus aber tatsächlich so viel kompakter als das normale 30s sein, nämlich nur noch 94cm statt 98,5cm, dann wäre das trotz des Mehrpreises irgendwo noch interessant, denn ich suche ja was handliches kompaktes.

    Das ist alles sehr verwirrend. ?(

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • äääähm....

    kann es sein, daß da meßfehler auftreten, weil der Kompensator aus dem luxus-kit garnicht mitgemessen wird?

    schau mal auf die Abbildung... die differenz in der Gesamtlänge und die Differenz in der Lauflänge machen da in meinen Augen einen Sinn, wenn falsch gemessen wird....

    wenn ich nachher wach bin, kannich das rollbandmaß und die Kamera nehmen, kein Act für mich..

    gruß, Wolfi

    EDITH: kanns sein, daß die Systemlänge (also hinter dem Lauf) bei HW30 und HW50 unterschiedlich lang sind? und was sagen die Hersteller-Schnittbilder zu den Längen?

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • kann es sein, daß da meßfehler auftreten, weil der Kompensator aus dem luxus-kit garnicht mitgemessen wird?


    Kann schon sein. Aber schau mal oben auf meinen Link zum Luxus, das hat auf den ersten Blick nur einen anderen Schaft als Standard. Da ist kein Kompensator dran, lediglich die normale Kimme Korn Visierung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ah ok, dann hab ich das mit dem set verwechselt, wo das ZF und der Kompensator gleich dabei sind....

    also ist eventuell der Luxus-schaft vom standard (wie ich ihn hab) unterschiedlich?.
    ich messe nachher mal den standard schaft aus... mir war der Aufpreis für das bissl fischgrät die 50 eur auch nicht wert....

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Alle HW30 Läufe mit Korn sind gleich lang, nämlich 395mm.
    Egal ob 30S, MK II oder Luxus.

    Lediglich der Lauf des Sonderangebotes mit Kompensator und ZF
    ist mit 330mm kürzer und hat m.M. auch ein SD Gewinde.

  • Die 6,5cm "länger" bezogen sich darauf das beide Gewehre mit dem Diabolo-Lager bündig lagen und sollten verdeutlichen weshalb man auf der HW50 längere Zielfernrohre montieren kann als auf der HW30. Meine Messung hatte mit der Gesamtlänge erst mal nichts zu tun. Ich kann aber gerne noch mal verschiedene Sachen nachmessen, falls gewünscht.

    Edit, und um die Sache zu verkomplizieren :D hier ein paar grobe Maße meiner(!) HW30 <> HW50:

    Läufe sind bei beiden gleich lang, Anfang > Ende 395mm
    Abstand Züngel > Mitte Schaftkappe HW30=355 HW50=370
    Systemlänge bis an die Fläche an der die Laufdichtung anliegt HW30=265 HW50=300
    Gesamtlänge HW30=980 HW50=1030

    Das sind jetzt keine hochwissenschaftlichen Maße, einfach so mit dem Meterstab gemessen.

  • Hey also ich habe gerade mal nachgemessen.

    Meine Hw 30 Luxus ist 94 cm lang von "Compensator" bis Schaftkappe gemessen.

    Der Lauf ist von Diabololager bis "Compensatorende" 34,7cm lang. Der tatsächliche Lauf ist jedoch ca. einen Zentimeter kürzer, also 33,7cm. (siehe Bild)

    Daher ist der "Compensator" auch kein richtiger Compensator, da er nur auf den Lauf gesteckt, geklebt ist und zusätzlich mit einer Madenschraube von unten gesichert (steht auch nochmal in einem anderen Thread hier im Forum, da hatte der User aber die Nickel Version und wollte den "Compensator" entfernen, scheiterte meines Wissens jedoch daran, da verklebt.)

    Ein Schalldämpfer Gewinde besitzt die Luxusversion mit "Compensator" nicht.

    Es gibt jedoch noch das Hw 30 mit schwarzer Schäftung und Schalldämpfer. Entweder in der brünnierten oder in der vernickelten Version. Diese besitzten dann ein Gewinde an der Laufmündung.

    Weiteres Merkmal der Luxus Version, ist der etwas andere Schaft. Einmal die Fischaut, aber auch die nur auf der rechten Seite vorhandene, abgerundete Schaftbacke. (Eventuell wichtig für Linksschützen.)

    Der aktuelle Schaft der "normalen" Hw 30 S hat beidseitig eine Schaftbacke und ist eher eckig gehalten.

    Der Luxus Schaft ist vorne in Richtung Diabololager auch kürzer als der Schaft der normalen Version. Somit ist ein Teil des Gelenkspannhebels sichtbar. (Siehe Foto)

    Es gibt den Luxus Schaft anscheinend auch in der "längeren" Version, jedoch findet man hierzu nur Bilder unter der Bezeichung Beeman R7. Dieses Model wurde vorwiegend in den USA vertrieben, wobei die R7 ein HW 30 ist. Hat wahrscheinlich nur Markttechnische Gründe für die unterschiedliche Bezeichnung.

    Die Präzision ist für ein so handliches Gewehr richtig gut. Hier (siehe Foto) eine schnell von mir, vor 10 Minuten beschoßene Zielscheibe (5 Schuß JSB Exact auf 8 Meter.) Geschoßen wurde sitzend, dabei wurde die linke Hand, welche den Vorderschaft hielt auf einen Sandsack aufgelegt.

    Jedoch trifft man auch Ziele (Diabolodosengröße) in größerer Entfernung ca 35-37 Meter recht sicher.

    Ich muß sagen, ich schieße sehr sehr gerne mit meiner Hw 30, teilweise sogar lieber als mit der Hw 97k, da sie so leicht und handlich ist. Besonders Im Stand lernt man die Hw 30 lieben. :P

    Montiert ist ein Walther 6x42.

    Ich hoffe ich konnte dem einem oder etwas helfen und ein wenig Locht in das ganze Lauflängenwirrwar bringen.

    Gruß

  • Irgendwie sieht der Standardschaft mehr nach "Luxus" aus. Der passt von der vorm viel besser zum Gewehr. Vorn fehlt bei der Fischhautvariante einfach was. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Gibt es von dem Standardschaft auch zwei Varianten oder täuschen die Bilder? Der wirkt vorn viel flacher als der

  • An dieser Stelle möchte ich einmal ein kurzes Update geben, nachdem ich mir hier eine so gute Beratung geholt habe.

    Es ist durch einen glücklichen Umstand ein neues gebrauchtes HW30s geworden. Es ist zwar gebraucht, aber quasi im neuwertigen Zustand, kaum geschossen. Nicht über egun, das wäre mir zu riskant gewesen, sondern über einen Freund ;) Jedenfalls völlig unvermurkst in einem absolut neuwertigen Zustand.

    Das LG ist einfach eine Wucht. Es ist genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte. Einzig die Kimmenausschnitte sind für den Gebrauch indoor bei schlechtem Licht etwas grenzwertig klein, diese hätten für meinen Geschmack gerne etwas tiefer und breiter ausgeschnitten sein dürfen.
    Aus diesem Grund habe ich gerade ein kleines Walther 4x32 MDC angebracht. Die optische Qualität dieses ZF ist jedoch meiner Meinung nach nicht so gelungen, so daß ich mir vor ein paar Tagen noch ein Bushnell Sportsman 3-9x32 AO geordert habe, welches bald eintrifft und hoffentlich etwas besser ist als das Walther MDC. NIchts desto trotz läßt sich das LG mit so einem kleinen ZF äußerst präzise schießen, da muß man keinerlei Kompromisse machen. Das LG dieselt noch nagelneu schön durch die Gegend und schießt wie Gift, die Leistung liegt bei guten und sehr konstanten 160m/s bis 165m/s mit H&N Sport. Treffen wird zum Kinderspiel und man produziert mühelos sehr kleine Schussgruppen, ein Meisterstück von Weihrauch. Der Abzug ist absolut präzise und löst sofort ohne jegliches Kriechen ab Druckpunkt aus. Momentan habe ich knapp 1500 Schuss durch, das geht mit dem LG ja weg wie nichts :)) Ich kann das HW30S jedenfalls vollumfänglich jedem nur wärmstens empfehlen, so schön leicht und kompakt, einfach gut zu beherschen.

    Von mir deshalb einen herzlichen Dank an alle, die mich hier so gut und vor allem fachkundig zu meinem neuen Lieblings-LG beraten haben. :thumbsup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Tja, manchmal soll man den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben... :|

    Das Bushnell Sportsman 3-9x32AO ist tatsächlich hgerade vorhin aufgeschlagen. Die optische Qualität ist in der Tat dem Walther MDC um sicherlich mehrere Klassen überlegen. gestochen scharf, bis in den Rand, einfach toll.
    Sodele, also das Bushnell sorgfältig mit den Sports-Match Mounts aus England montiert - die schlugen gestern sanft bei mir auf - und mit nur 5 Schuss auf exakt Fleck bei 10m eingeschossen. Dann noch schnell 5 Scheiben hinterher geschossen... nach so ca 20 oder 25 Schuss stelle ich fest, daß es etwas tiefer trifft, also nochmal alle Schrauben gefühlvoll nachgezogen, das mache ich sowieso immer, da sich das alles noch setzt nach ein paar Minuten. ZF in der Höhe mit 5 oder 6 Klicks korrigiert und es paßte wieder. Dann nur etwa 10 Schuss später ließ sich das HW30 nicht mehr spannen, es verrastet einfach nicht... vermutlich Federbruch - der letzte Schuss hat sich auch irgendwie komisch angehört. Nach dem Ausschäften kann ich gerade schon unten Richtung Abzug ein paar Brösel der Feder erkennen und auch die untersten Windungen sehen irgendwie nicht so gesund aus, vom Winkel her :))

    Naja, also was soll ich sagen, tolles ZF, tolles Gewehr, aber miese Feder... Werde jetzt gezwungenermaßen versuchen das minimalinvasiv zu beheben. Die Schmierung ab Werk am Kolben wollte ich erhalten, weil das bekomme ich unmöglich besser hin.

    Kurze Frage, wie zerlegt man das LG? Ich drehe die seitliche Madenschraube unten an der Abzugsgruppe heraus, nehme ich mal an? Dann die zwei Haltestifte der Abzugsgruppe von rechts nach links austreiben?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ist der Abzugblock(! nicht die Abzugseinheit; Die ist ganz sicher von unten drin) von hinten in das Systemrohr gesteckt?

    Dann die 2 Stifte vom Abzug austreiben, auf den Einsteckling im Systemrohr sanften Druck geben und die 4 Keile jeweils Links und Rechts vom Systemrohr entnehmen.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei ein 3er Inbus in der Bohrung für den Abzugsstift schon mal zum vorpositionieren genommen werden kann.