Ziele ausgießen, was nehmen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2014 um 18:12) ist von DieselCoupe.

  • Moin beisammen,

    ich hab hier mehrere kleine Plastikflaschen, die sich als Plinking-Ziele auf 25m gut machen würden. Leider ist der Kunststoff so dünn, daß man sofort durchschießen würde...
    nun überlege ich seit 2 Wochen, mit was man die Flaschen ausgießen könnte, was der Flasche Stabilität gibt. sollte länger als 5 Schuß halten. Mir ist klar, daß die Außenhaut dann doch irgendwann hin ist, aber wenn das nach 50 Schuß passiert, dann ist das ok.. wenn das Innenleben dann noch stabil hält oder sich dann langsam erst abbaut ist das auch ok...

    mit Blei ausgießen geht wegen der Hitze nicht, wäre wohl auch zu schwer..
    2K-Kleber ist zu teuer, auch wenn ich da in der Firma an größere Mengen rankommen könnte. Wie stabil der 2k Kleber bei Beschuß ist, weiß ich auch nicht.
    eine PU-Vergußmasse hätten wir auch, die ist relativ schlagzäh, da könnte ich aber immer nur 20-40ml Reste abgreifen, das würde ewig dauern..
    was könnte man noch nehmen? ein paar Schrauben/Muttern als Gewicht reinzuwerfen ist kein Problem, würde auch Volumen von Vergußmasse verringern und vielleicht sogar die Stabilität erhöhen... falsch gekaufte M10 oder M8 Muttern sollten sich finden..

    was könnte man noch nehmen? Gips? Beton? Silikon? Salzteig? Holzleim?

    da mir klar ist, daß es nicht ewig hält, will ich den Kostenfaktor niedrig halten... die kleinen Flaschen gibts immer wieder als Nachschub, eine alle 2 Tage...

    Katzenfutterdosen (bissl größer wie ne Diabolo-Dose) hab ich auch noch, die schießt man auch durch, da war ich auch am überlegen die mit Blei zu füllen, aber ob die dann noch mit dem Diabolo zu bewegen sind? sind 70 Gramm Katzenfutter-Dosen...

    für jede Idee zu haben.....

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von DieselCoupe (28. Dezember 2013 um 12:27)

  • Hallo Wolfi!

    Nimm Sand (den feinen gelben vom Bau) und Wasser! Ist günstig, schwer und der Sand rieselt nicht gleich raus!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi,
    ich würde auch Sand oder Erde nehmen, das dürfte die günstigste Variante sein.
    Bauschaum ist zwar auch nicht schlecht, aber unter Luftausschluß, also in einer Flasche braucht der doch sehr lange um komplett trocken zu werden.
    In der Mitte bleibt dann immer ein weicher, klebrig-feuchter Kern.

    Gruß

  • Das mit dem feuchten Kern ist doch der Trick an der Sache. Die feste Wabenstruktur bietet guten Widerstand beim Aufprall, sodass die Flasche schön wegfliegt. Kommt es dennoch zum glatten Durchschuss verschließt sich das Loch wieder selbstständig.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich würde es auch mit Bauschaum versuchen,
    der bietet auch noch einiges an Stabilität wenn die Hülle bald schon weg ist.

    Zu schwer darf das ganze auch nicht werden, Du möchtest ja noch sehen wenn Du triffst,
    und es ist auch ganz nett wenn das Ziel noch ein wenig nachschwingt.

    Stellt sich heraus das es zu leicht wird, kann man ja die nächsten Ziele auf einfache Art beschweren.

    Ich denk wichtig ist, das man nicht zu viel nimmt,
    je besser er aufschäumen kann, umso besser trocknet er auch durch.
    Nimmt man zu viel wird das nur später eine riesen Sauerei.

  • Nicht ganz ernst gemeint, aber bestimmt Effektvoll: Puderzucker, oder Mehl!

    Staubt schön beim treffen! :rolleyes:

    VG

    Thorsten

  • Nàbend,

    ich denke wenn du reinen Zement mit Wasser zu einer Masse anrührst deren Konsistentz noch fliessfähig ist dann abfüllst und zwei, drei Tage abwartest, dürfte das Ergebnis zufriedenstellend sein.

    -------------------------------------------------
    Mit freundlichen Grüßen.

    Stefan K.

  • Acryl oder Silicon Kartuschen aus dem Baumarkt, die billigsten unter 1€ . Farbe ist doch egal. Habe ich auch schon zum füllen von kleinen Plastikflaschen genommen. Das hält ewig, selbst wenn die Flasche schon in Fetzen runterhängt, bleibt der Kern noch intakt.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Moin beisammen,

    hab nun ne Bauschaumkartusche hier liegen, damit werd ich nachher mal Sauerei veranstalten... gut wenn man den Karton zum Silhoutten-lackieren aufgehoben hat.. ;)

    Bericht folgt...

    Gruß, Wolfi
    (eben grad die Flaschen ausgespült..)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Moin beisammen,

    gestern mal wieder die Ziele aufgestellt, auf 25m sind die für den FT-Schützen ja kein Hindernis, die kugelt man gemütlich weg.
    mit nem CO2 Revolver und offener Visierung macht das schon eher Mühe.. auf 25m wohlgemerkt.

    der Bauschaum ist innen auch fest geworden, d.h. mit der Selbstheilung ist nichts. Durchschüsse gibts auch mehr wie genug, aber es gibt kaum Fetzen. das ist ok.
    die Flaschen fliegen auch schön, klappern nicht zu laut.. paßt also.

    hatte noch 5 schlanke Blechdosen (140gr Katzenfutter) ausgefüllt und oben Bündig den Bauschaum abgeschnitten. da schießt man nun auf einer Seite rein, auf der anderen aber nicht mehr raus. das Blei bleibt dann in der Dose drin...
    die Dellen am Einschußloch werden größer, d.h. die leicht vergrößerte Masseträgheit merkt man da schon. vorher war da einfach ein Loch, beidseitig auf der Dose..

    Resümee: für billige Spaßziele herzustellen, ist die Methode brauchbar, bei den Plastikflaschen kommt das Blei in den Kugelfang, den Rest kann man bei Bedarf über den gelben Sack entsorgen..

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Idee hab ich schon..... nur keine Zeit zu spielen..

    9*19er oder .38 oder .357mag Hülsen mit Blei zu füllen... .223 haben wir im Vorrat auch um die 100 Stück, soviel Blei hab ich aber nicht rumliegen im Moment.. das meiste laß ich ja im Kugelfang und nicht daheim... Schöpfkelle o.ä. zum befüllen der Kartuschen fehlt mir auch, Schmelzaktion könnt man aber bei mir vor/in der Halle mal machen...

    achja, denk dran: mir wurde eigentlich ein Bastelverbot ausgesprochen weil der Schrank voll ist, also such Dir kleine Ideen, sonst bekommen wir Mecker!

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?