Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2013 um 15:59) ist von Motorbiker.

  • Zu 1): Wenn du hier im Forum nach Reinigungsöl fragst, wirst du verschiedene Antworten bekommen. Du kannst für die Reinigung so gut wie alles nehmen außer Ballistol und Brunox. Ich habe mit diesen Ölen selber noch keine Erfahrungen gemacht, aber schon gesehen, dass Ballistol die Oberfläche bei Waffen aus Zinkdruckguss grünlich verfärbt. Brunox kann einen weißen Schleier hinterlassen. Außerdem solltest du darauf achten, dass das Öl harz- und säurefrei ist.
    Zum Schmieren kannst du, wie schon gesagt wurde, technische Vaseline nehmen.

    Zu 2): Egal ist das Material der Hülse nicht. Stahlhülsen sind meistens billiger, allerdings verschleißt das Patronenlager dadurch auch schneller.
    Am besten ist Munition aus Messing.

  • ok, danke für die Antworten. Hmm die Munition, die ich gestern dazu bestellt hab ist aus Stahl. Mal kucken, ob ich mir dann noch andere besorge, wobei es warscheinlich auch nicht so schlimm wäre, wenn ich da einmalig dieses jahr 30-40Stück verschieße, denke ich mal. Oder soll ich auf jedenfall andere besorgen?

    Einmal editiert, zuletzt von GunLover (27. Dezember 2013 um 08:00)

  • Schwachsinn, es könnte absolut gar keine Probleme geben außer ein klein wenig Materialverdichtung an der Zuführrampe.

    Ich frage mich wer diesen blöden Mythos verbreitet hat.

  • Schwachsinn, es könnte absolut gar keine Probleme geben außer ein klein wenig Materialverdichtung an der Zuführrampe.

    Ich frage mich wer diesen blöden Mythos verbreitet hat.

    Stahl vs. Zink - wer gewinnt da wohl? ;^) Weiters hat er nur geschrieben "könnte" - nicht wird.

    Stahlhülsen haben auch bei GK-Waffen eine Reihe von möglichen Nebenwirkungen/Nachteilen.

    lg

    100% fehlerfrei

  • Dann zählt es bitte mal auf, und zwar dann wenn ihr Zeit und Ruhe habt. Und Lust dazu, versteht sich :D

    Welche "Probleme könnte es geben"?

    Was für eine "Reihe von möglichen Nebenwirkungen/Nachteilen"?

  • Ich habe mit Stahlhülsen noch keine Erfahrungen gemacht. Aber es lässt sich doch denken, dass das Patronenlager und der Stoßboden durch das härtere Material schneller verschleißen als bei Messing.

  • Hab letztes jahr knap 300 Schuss gsg9 durch meine rg88 gejagt und muss sagen die sie nach insgesammt 1100 Schuss immer noch aus wie neu.
    Was ich machen kann habe dieses Jahr 350 Victory und 60 Schuss alte 914 die wurde mit geckos geschossen.
    Ein Bild vor Sylvester und eins danach.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Dann zählt es bitte mal auf, und zwar dann wenn ihr Zeit und Ruhe habt. Und Lust dazu, versteht sich :D

    Welche "Probleme könnte es geben"?

    Was für eine "Reihe von möglichen Nebenwirkungen/Nachteilen"?


    was mir hierzu spontan einfällt:

    Eine Stahlhülse lidert schlecht im Patronenlager an

    je nachdem von welchem Hersteller und Endbehandlung kann die Hülse z.B. das Patronenlager zusätzlich stark verunreinigen/verkleben

    Hülsen können innen rosten

    Hülse nicht wiederladbar

    für Schreckschuss wie schon gesagt:

    Stahl vs. Zink

    Fazit: da Stahlhülsen gleich viel kosten wie Messing (sws.de) würde ich nichts anderes wie Messinghülsen verschießen. Anders sieht es z.B. bei 7.62x39r oder 223 aus, hier gibt es beachtliches Einsparungspotenzial wo ich einen Kollegen verstehen kann wenn er Surplus verheizt...

    Ich kenne auch keinen ernsthaften Wettkampfschützen welcher Stahlhülsen oder Surplus verwendet  ;^) 


    lg

    100% fehlerfrei

  • Dann werd ich in Zukunft andere kaufen, der Shop hatte jetzt nur die Umarex Titan. Beim Lokalen Waffenhändler wollte ichs nicht kaufen, denn die wollten Letztes Jahr schon 16€ für 50 Patronen Umarex, wobei die noch aus Messing waren. Die Umarex Titan haben jetzt 50 Stück knapp 9€ gekostet. Werde nächstes Jahr die schon zeitiger vor Silvester kaufen, dann hab ich ne bessere Auswahl an Shops. Dieses Jahr war ich halt bissl. spät dran, dann blieb net viel übrig ;)

  • Die frage ist jetzt: warum muss sich eine stahlhülse in einer ssw anliedern ?
    Und wo kann man 9mm PAK wiederladen ?

    Ja ich verstehe es bei waffen wo vorne etwas raus kommt. Aber ne 200€ ssw... das ist lachhaft da teurere munition zu nehmen wenn die waffe auch mit billigeren sorten funktioniert.

    Wenn meine rg96 oder irgeneine andere ssw von mir im sack ist, dann hau ich nochmal drauf, zersäge sie und ab in die tonne.

    edit: sorry, dein "gleichteuer" überlesen :)

  • Bin mir gerade auch nicht der Sinnhaftigkeit dieser Diskussion bewusst.
    Stahlhülse oder Messing?

    Bei einer SSW?

    Meiner bescheidenen Meinung nach....Furzegal.

    Einmal editiert, zuletzt von Gsmith (27. Dezember 2013 um 21:15)

  • Ich hab mir letztes Jahr als Arbeitstier eine Zoraki 914 gegönnt mit der ich nicht gerade zimperlich umgehe. Die hat jetzt gute 20 der 25er Magazine durch.
    Davon eines mit Gecos bestückt, eines mit Partizanen, eines mit Walther und die restlichen alle mit den günstigen Victory Stahlhülsen (die erstaunlicherweise am besten funktionieren).
    Die Zuführrampe sieht natürlich nicht aus wie neu aber auch nicht wirklich abgenutzt.

    Werkstofftechnisch betrachtet verschleißen die Teile bei Verwendung von Stahlhülsen sicherlich mehr als mit Messinghülsen.
    Allerdings würde ich dies ebenfalls als vernachlässigbar erachten. Zumal es hier um eine Schreckschusspistole geht ;^)

    Ich muss jedoch gestehen, dass ich für meine übrigen Pistolen ausschließlich Messinghülsen verwende :rolleyes:

    Zitat

    da Stahlhülsen gleich viel kosten wie Messing (sws.de) würde ich nichts anderes wie Messinghülsen verschießen


    Wäre mir neu. Auf 500 Schuss gerechnet komm ich bei den Victorys um gute 10-15Euro günstiger weg als bei Messinghülsen.
    Gegen preisgleiche Messinghülsen hätte ich aber nichts einzuwenden :)

    Gruß Domme

    Edit: Hier schließ ich mich Reece an. Bei Dauerbetrieb an Silvester seh ich auch keinen Sinn darin, mehr für die Platzer auszugeben als nötig.
    Dann lieber etwas mehr für vernünftge Pyros. Und wenn die SSW dann die Grätsche machen sollte (obs dann an den Stahlhülsen liegt oder nicht) dann gibts halt ne neue.
    Deshalb greif ich zu Silvester gerne gleich zu 2.Wahl Varianten, da hab ich dann kein schlechtes Gewissen bei Macken oder Kratzern ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Domme86 (27. Dezember 2013 um 21:21)

  • Meistens geben SSWs ja nicht den Geist auf. Man macht sich aber Gedanken bei sichtbarem Verschleiß. Bevor die den Geist aufgeben werden sie sowieso eingeschickt und in ganz schlimmen Fällen wenn der Schütze Rambo ist wird der Schussbetrieb mit diesem Modell eingestellt.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Bin mir gerade auch nicht der Sinnhaftigkeit dieser Diskussion bewusst.
    Stahlhülse oder Messing?

    Bei einer SSW?

    Meiner bescheidenen Meinung nach....Furzegal.

    es wurde nach dem "warum" gefragt und ich habe dem User Antwort gegeben. Ich habe von Anfang an den Bogen weiter gespannt (siehe mein erster Post). vielleicht lernt ihr auch etwas dazu und gebt euch nicht nur mit Spielzeug ab :D (der Seitenhieb sei mir bitte verziehen)

    eine Patrone lidert z.B. bei SSW an damit das Patronenlager weniger verschmutzt. Interessant wird es erst wenn nicht verzinkte sondern lackierte oder anders beschmierte Hülsen zum Einsatz kommen.

    wenn 1000 Stahlhülsen z.B. 10 € günstiger sind wären das ganze 5% Ersparnis  :D  

    Um es in deinen Worten zu sagen - für eure Zwecke wahrscheinlich "Furzegal" - ich werde bei Messing bleiben.

    lg

    100% fehlerfrei

  • Hi Incite!

    ...mein Posting war gar nicht auf Dich bezogen...nimm's also nicht persönlich! :D

    Ich bin da vielleicht etwas grobmotorisch, ....oder hatte mit den Plempen einfach Glück.
    Meine Gecos 225 und Hämmerli's P26...und nun einige Walthers und früher die 1911er Umas und die Rg96...usw....die haben immer alles geschluckt.

    Kratzer auf der Rampe "kratzen" mich so gar nicht...weil die SSWs für mich Gebrauchsgegenstände sind.
    Was viel schlimmer ist: ...wenn sie nicht feeden oder steckenbleiben.

    Aber...das ist ein anderes Thema...und hier schon bis zum Erbrechen diskutiert.

    Gruß,
    André

  • So heute kam die RG96 an. Ist echt ein schönes Teil. Man merkt sofort am Gewicht, dass die Hochwertig ist vom Material her. Ist deutlich schwerer als die P99 finde ich, was aber sehr angenehm ist. Auch habe ich endlich nen richtigen Sicherungshebel dran, das hab ich an der P99 immer vermisst. Waren 25 Patronen von Walter dabei, mal kucken, ob die was taugen.

    Der shop hat es auch super verpackt. Die Waffe war im Koffer noch mal in einer extra Tüte, so konnte nichts passieren durch den Lose drinlirgenden Abschussbecher. Hatte da gelesen. dass einige da Kratzer wegen dem hatten.

    Danke nochmal für eure Tipps und hilfe!

  • Du wirst nicht enttäuscht sein! :thumbsup:
    Das höhere Gewicht kommt von der Konstruktion, weil die RG 96 für Technik und Lauf einen kompletten Trägerrahmen besitzt, der vom Griffstück nur umschlossen wird, bei der P 99 und ähnlichen sitzt die Mechanik lediglich in einer Art Trägerplatte, der Lauf ist selbst mit dem Griff verstiftet, das spart Gewicht (und der RG-Schlitten ist etwas schwerer als der 99er, wenn auch nicht sehr viel).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!