Was macht Excalibur 2014???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2013 um 15:06) ist von Raziel.

  • Seh ich das richtig das die dann mit einer Recurve schon die 400 fps marke knacken? 8|

    Also wenn die Wurfarme dabei nicht sehr schnell verschleißen ist das echt schon beeindruckend :thumbup:

  • Hallo

    290 lbs? 8|
    viel Spaß beim Spannen :D .

    Allerdings! Vor allem, da schon bei der Matrix 380 (angeblich 260lbs) bis zu 296lbs :huh: gemessen wurden:
    http://www.arrowtrademagazine.com/articles/jan_1…rossbowTest.pdf

    In dem Bereich darf es für mich dann lieber eine Compound Armbrust sein. So weit weg sind die Händler mit Bogenpresse in Deutschland nun auch wieder nicht.
    Und mal eben in der "Wildnis" eine Sehne auf einen 300lbs Recurve Bogen zu machen, ist leichter gesagt als getan  ;^) 


    Viele Grüße,


    Oliver

  • Hallo,

    dann hast Du da deutlich mehr Geschick als ich.
    Habe mich mal ordentlich mit einer chinesischen Exomax Kopie abgemüht, um da eine Sehne drauf zu bekommen.
    Noch mehr Zuggewicht brauche ich wirklich nicht, im Gegenteil: 
    Seit einem Jahr habe ich eine Wicked Ridge Warrior HL und bin damit sehr glücklich, auch wenn ich für Wartungsarbeiten zum Bogenhändler muss.

    Die neue Matrix 330 aus dem Link ist aber wirklich ein interessantes Teil, muss ich schon zugeben  :thumbup:

    Viele Grüße,


    Oliver

  • Habe mich mal ordentlich mit einer chinesischen Exomax Kopie abgemüht, um da eine Sehne drauf zu bekommen.


    ja das kenn ich!!! Eine Desert Hawk mit der Aufspannhilfe ist eine Zumutung,geht nicht!!! ist bei einer Excalibur nicht so und ganz einfach.

    Gruß Uwe

  • Hallo!

    Ich hab mal eine Matrix geschossen.In dieser Leistungsklasse bevorzuge ich auf jeden Fall eine Compoundarmbrust.Für kleinere Menschen wird das Spannen immer höherer Zuggewichte bei Recurves dann immer problematischer.Ich hab meine "Phantom" nun schon seit 2008 und bin immer noch begeistert.

    Steven

  • Über 400 fps mit 290 lbs... das sind beeindruckende Werte, bleibt allerdings die Frage, wohin das noch führen wird und ob das wirklich Sinn macht!?

    Ich bin mit der Leistung meiner Darton Serpent LTD II mehr als zufrieden und mit dem Teil sind auch 100 m drin, bei einem guten Trefferbild (da liegt es eher am Schützen oder Pfeil als an der Armbrunst, wenn das Trefferbild deutliche Ausreißer zeigt).

  • Hallo

    Über 400 fps mit 290 lbs... das sind beeindruckende Werte, bleibt allerdings die Frage, wohin das noch führen wird und ob das wirklich Sinn macht!?

    Ja das frage ich mich auch.
    Meine WR Warrior ist mit 290 fps / 420 grs für Armbrust Verhältnisse eher langsam, aber schon da kommen viele Zielscheiben bzw. Zielwürfel an die Grenzen
    Anstrengend ist da hauptsächlich das Pfeile ziehen, jedenfalls mehr als das Spannen :D


    Für Freizeitzwecke langt mir das locker, sowohl in Sachen Präzision, als auch in Sachen Power :thumbsup:
    In Ländern mit legaler Armbrustjagd mag das eventuell anders aussehen.

    Viele Grüße,

    Oliver

  • @ Oliver74 - Bei diesen Scheiben ist es auch sinnvoll auf beiden Seiten die mittigen Hohlräume im Spanngestell mit Holzleisten aufzufüllen damit die Lamellen möglichst gerade ihren Dienst leisten können.Auf diese Art wird die Scheibe dann ein paar Tausend Pfeile mehr vertragen.Wenn Du gut genug bist solltest Du auch über kleinere gut verteilte Ziele auf der Scheibe nachdenken,sonst ist die Mitte recht bald so durchlöchert das die Pfeile bis zu den Vanes drin stecken!
    Und ich muß Dir 100%ig Recht geben,dieser Leistungswahn bei den Herstellern ist echt furchtbar.Denn selbst bei anderen Einsatzbereichen haben die Vorgängermodelle immer mehr als ausgereicht,zumindest wenn der Nutzer gut genug trainiert damit war.Aber in Zeiten von Faulheit und Bequemlichkeit will diesen Aufwand ja kaum noch jemand betreiben und die Hersteller möchten halt auch diesen Menschen ihre Produkte näher bringen.Ein Kreislauf der nicht gut gehen kann und der Produkte bringt welche einfach überdimensioniert sind und kaum einen Mehrnutzen bringen.
    Ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht sehr begeistert darüber in welche Richtung die Entwicklung geht.Hoffentlich gibt es auch bald entsprechende Pfeilfänge die dauerhaft diese schnellen Pfeile fangen.Bei 300fps sind Pfeilfänge ja oft schon nach einer Saison kaum noch zu gebrauchen,und für Turniere sind Lumpensäcke ja nicht gerade geeignet. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (25. Dezember 2013 um 15:15) aus folgendem Grund: Rechtschreibung!