Zielfernrohr für 10m lg schiesen ungeeignet ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2013 um 12:31) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Hallo leute. Ich habe da mal eine kurze frage. Meine frau und ich haben zum spaß schiesen auf dem dachboden zwei walter lgv. (Neues modell). Wir haben zielfernrohre drauf. Walter 6x40 und walter 4x:32. beide sind perfekt eingestellt. Wir haben nur das problem dass wenn wir in unterschiedlichen distanzen ins zielfernrohr blicken, eine trefferabweichung von teilweise bis zu einem cm haben. Schaut man immer ziemlich genau aus der selben distanz ins zfr verschwindet dieser effekt. Die frage an euch ist jetzt, ob zielfernrohre egal von welchem hersteller oder preisklasse dieses "problem" haben. Oder liegt es daran weil diese walter zfr zwischen 70-80€ kosten. Und ja, ich weiß. Es sind keine besonders guten rohre für diesen preis.

    Danke schonmal...

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias89 (20. Dezember 2013 um 12:27)

  • Vom gk schießen auf 50-100meter kenne ich dieses problem nicht. Daher meine frage. Ich schieße gk auf 50 meter deutlich präzieser als lg auf 10 meter. Und das lgv ist ja ein sehr präzieses gewehr.

  • Na vom GK schiessen solltest du ja den Parallaxeausgleich (und den Parallaxefehler) kennen. Zumindest das Walther 6x42 hat ja so einen Parallaxeausgleich. Einfach mal richtig einstellen.

    Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, immer gleich durchs Glas gucken ;)

  • Habt ihr den eure ZF auch auf die Augen eingestellt ? ( Dioptrieneinstellung hinten am Okular )

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Verlinke bitte mal die ZF die Du meinst.
    Ich glaube nicht das die keine Dioptrienverstellung haben.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moin, auf 10m würde ich nicht mit Zielfernrohr schießen, dann schon eher mit Diopter. Mit den neuen Walther LGV sollte man damit beste Ergebnisse erzielen können oder man bleibt bei der Entfernung bei Kimme und Korn. Zielfernrohre machen erst auf weitere Entfernungen Sinn.Das ist meine Meinung, aber jeder hat eine andere.Frohe Weihnachten! :^)