Auslaendische Schutzen mit 16J

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2013 um 21:51) ist von Haefte.

  • Hallo, ich bin hier neu im Forum. Ich schiesse in den Niederlanden mit 16J Pressluft und Preller (Brocock Conzept und HW97K). Welche Papiere und Genehmigungen brauche ich, wenn ich an einem Wettbewerb in Deutschland teilnehmen will? Ich nehme an das es nicht erlaubt ist das 16J Gewehr so einfach mit zu nehmen mit der erklaerung das ich ein unwissender Käsekopf bin.
    :^)

  • Hätte mich ja auch interessiert.


    Zitat

    Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung
    vom Alterserfordernis zum Transport erlaubnisfreier Schusswaffen

    vermutlich verklickt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich gehe mal von aus, das Haefte mit 16 Joule schießen will und nicht das er 16 Jahre alt ist. ;^)

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • achso lol, dann in der Tat ein Missverständnis. Dann gibt es da 2 Fallstricke:

    1) Die Waffe ist in Deutschland erlaubnispflichtig, in deinem Fall bräuchtest du m.E. nach einen europäischen Feuerwaffenpass, deutsche bräuchten eine gelbe WBK
    2) Die Disziplin bei der du mitschießen möchtest, muss das auch so unterstützen... mein Schwerpunkt sind eher pulverbetriebene Waffen ;), bin nicht sicher was für Disziplinen es gibt für >7,5J, Field Target?

  • Willkommen im Forum !

    Ich nehme an das es nicht erlaubt ist das 16J Gewehr so einfach mit zu nehmen mit der erklaerung das ich ein unwissender Käsekopf bin.

    Das liegt weniger an Deiner Unwissenheit, sondern eher daran, das es die deutschen Gesetze so kompliziert machen ;)

    1. Tip: Erkundige Dich beim Veranstalter. Du wirst von ihm eine Bestätigung brauchen, das Du offiziell bei einem Wettkampf angemeldet bist.

    An einigen Standorten gibt es schon Erfahrungen, wie man das am besten mit der dortigen Behörde regelt. Die kennen Ansprechpartner/Sachbearbeiter, die sich auskennen und wissen, wie der Papierkram auszusehen hat.

    Wenn Du hier in den nächsten Tagen nicht weiter kommst bzw. sich niemand per PN meldet, der Dir weiterhelfen kann, versuch es mal hier:

    http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=774 Um dort schreiben zu können, mußt Du registriert sein. Dazu mußt Du den Admin per Mail kontaktieren Link

    Andreas

  • Hallo,

    oder Du kontaktierst einen der vielen und sehr netten niederländischen
    FT-Schützen, die oft bei uns (Dorsten hauptsächlich) mitschießen.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Vielen Dank an alle für die Beratung. Es handelt sich in der Tat um den HFT Wettbewerb in Dorsten. Ich habe mich bereits auf der Website registriert. Aber immer noch keinen Zugang. Die niederländische DFTA regelt auch Genehmigungen für den Wettbewerb in Dorsten, aber nur fuer Mitglieder der DFTA. Ich stelle die Frage hier fuer al die Schuetzen die nach Dorsten gehen wollen ohne Mitglied der DFTA zu werden muessen Ich werde die Frage noch mal bei den Deutschen Organisatoren stellen,sobald ich Zugang zu die Internetzsite habe.