Weihrauch HW77(k) vs. Walther LGV Master

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2013 um 07:43) ist von wern0r.

  • Schrauben tu ich auch gern


    Ja ich auch! Aber für weit über 300€ will ich halt nicht schrauben müssen sondern erwarte, das die Kiste von sich aus geradeaus wirft. Aber die Möglichkeit des Schraubens zu haben ist ja irgenwie auch ein Vorteil :D Und den sehe ich wiederum eher bei der HW...

    Oh man ist das schwierig :S

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Quasi alle neuen HW haben angelegte Federenden. Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen. Da wird oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Aber fragen kostet ja nix!

    Den ganzen V-Glide-Bertel braucht man eigentlich auch nicht. Meine 7,5J-HW97 war mit der V-Mach-Feder super konstant in der v0 und hat sich gut geschossen. Alles da drüber hinaus (ausser vielleicht der Abzug von Steve Pope) ist Luxus meiner Meinung nach.

  • Die Entscheidung welches Luftgewehr das richtige ist kann einem niemand abnehmen.

    Das LGV kam für mich wegen dem langen System eigentlich nicht in Frage.
    Ich fand den Schaft vom Master zwar schön denn ich mag keine Backen am Schaft, der Vorderschaft war mir aber viel zu lang.
    Der vom Weihrauch oder Diana ist gleich lang oder länger, man hat das aber geschickter kaschiert.

    Was mich aber dann doch begeistert ist neben der Präzision die Konstanz der Treffer. Es gibt nicht diese Schwankungen
    die man der Waffe zurechnen muss. Wenn ich nicht treffe liegt es immer an mir.

    Was mich auch begeistert sind die Geräusche.
    Das LGV war zu Anfang sehr leise. Mittlerweile ist es doch etwas lauter geworden. Vielleicht empfinde ich es auch nur so.
    Unerreicht das Geräusch wenn man den Lauf wieder vorklappt. Ein mechanisches Geräusch wie wenn eine Tresortür zufällt.
    Dann das Schussgeräusch. Wie ein Kleinkaliber bzw ein Flobbert. Wie ein richtiges Gewehr. Nur nicht ganz so laut.
    Das Gelenk geht nicht leicht, aber auch nicht schwer, vermittelt eine Solidität die man so nirgendwo sonst findet.
    Der Schuss ist ruhig. Mit Diopter merkt man aber erst daß es doch ganz schön zur Seite schlägt. Das ist noch zu klären.

    Uneinig bin ich mir beim System.
    Man muss wissen daß Kolben und Zylinder ganz anders sind als bei anderen Gewehren.
    Es gibt nicht einen einheitlichen Durchmesser. Sondern zwei. Das kommt durch den Rand hinten an dem der Hebel beim Spannen
    anliegt und der es ermöglicht daß der Kolben frei dreht.
    Der vordere Teil des Systems hat also innen einen deutlich kleineren Durchmesser als der hinere Teil. Da der Durchmesser außen aber immer
    gleich ist muss der vordere Teil dicker und schwerer sein. Das macht das Gewehr vorn sehr schwer.
    Dieses Gewicht gibt dem Gewehr eine zusätzliche Ruhe im Schuss, ähnlich einem Laufgewicht.

    Wenn man das mag ist die Suche beim LGV zuende.
    Für mich nicht, ich suche noch etwas was mir besser gefällt. Dieses Gewehr muss aber zwingend eine Kolbenführung haben
    wie sie das LGV hat. So lange ist für mich das LGV das beste Gewehr.
    Bei Weihrauch müsste ich basteln.

    Bei aller Kritik am Schaft vom LGV, Farbe, Design und Finish vom Holz gefällt mir besser als das von Weihrauch bei dem man nie weiss was man bekommt.

    Tru Glo ist Quatsch. Man muss das einfache Master kaufen weil nur das auswechselbare Korne hat. Schaft kann man sicher einen anderen bestellen.

    Beim Abzug sollte man noch wissen daß es vor dem Druckpunkt einen federbelasteten Leerweg gibt. Das ist ungewohnt.Soll wohl der Sicherheit dienen.
    Bei mir geht der Abzug halt etwas schwerer, bin aber sicher da kann ich die Bahn etwas bearbeiten damit das besser geht.

    Noch was, das neue LGV hat gegen mein altes LGV eigentlich keine Chance. Allein der Abzug ist unerreicht. Wie hat es ein Forenmitglied aus den USA mal formuliertt?
    Wie von Gott selbst geschaffen. Nur, das alte LGV ist mir zu kurz, ohne Laufmantel schwerer zu schießen, es fehlt eine Sicherung,
    das Gelenk des alten geht schnell kaputt und die Schusskonstanz des neuen hat meines momentan auch nicht, dafür müsste ich wohl Doppelfedern nachrüsten.

    Out of the Box wird man kein besseres Gewehr als das neue LGV finden.

  • Zitat

    -raY-: Ich habe mal das HW97k geschossen, das hat mich schon ein Stück weit "infiziert".

    Entschuldige bitte das ich da nochmal nachhake.

    Hast du denn auch auch schon andere HWs geschossen?
    Also kleinere?

    Zum eigentlichen Thema.
    Ich denke das du auf die Entfernung die du anpeilst, selbst mit ner abgeflexten Feder, vom Gewehr her immer die 12 halten kannst.
    Das System der HW977 hat nicht umsonst so einen guten Ruf.
    Du musst also nicht daran basteln, durch basteln wird es nur noch besser.

    Ich persönlich würde zu einer LGV greifen.
    Das hat mehrere Gründe, u.a. weil es was neues ist, weil eine Firma eine Menge Geld in die hat genommen hat um das beste Federdruckgewehr der Welt zu bauen. Das alleine gehört mEn honoriert.
    Dazu sollten die Verkaufszahlen der HW977 zurück gehen, damit Weihrauch dazu "genötigt" wird auch ein innovatives und neues Gewehr zu entwickeln. Stichwort: Fortschritt. Die Weihrauchs gibt es so wie sie jetzt sind schon seit etlichen Jahren.

    Ich wünsche mir eine HW40 als Unterhebelspanner im Gewehrschaft.
    Das wird es nie geben wenn noch genug HW977 verkauft werden.

    Und zu guter letzt: ich habe bereits 2 HW30s - die Besten F-Knicker... :n1:

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Neuste Wasserstandsmeldung: SWS hat bereits auf Anfrage hin bereits geantwortet. Die HW77er mit dem alten Schaft sind alle ca. 2011/2012 hergestellt. Werden also vermutlich die "schlimme" Feder drinhaben.

    -raY-: Nein, andere HWs habe ich noch nicht geschossen.Aber meine Vorauswahl wollte ich jedoch nicht nochmal in Frage stellen. Mich zwischen den beiden entscheiden zu müssen ist schon schwer genug :rolleyes: Wenn Knicker, dann LGV. Das technische Konzept überzeugt mich. Wenn HW, dann 77k, die "qualitative Annmutung" überzeugt mich. Naja, einen Tod werde ich wohl sterben müssen...

    Nochmals danke an alle die sich hier Gedanken machen :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Bei Schneider schrauben die doch bestimmt fix das ding um. Also alten Schaft und neues System. Ansonsten frag mal bei schlottmann da kosten die hw fast das gleiche, falls das der einzige Punkt ist der dich noch stört.

  • Die abgeflexte Feder ist doch Wurst. Die merken die meisten nur wenn sie die Plempe auseinanderschrauben.

    Bei der Feder mit angelegtem Ende kann es sein das du nur 6,5J mit JSB hast, auch nicht besser.

  • Meine 77er von 06.2011 hat die Feder Werksseitig auf beiden Seiten angelegt.

    Zur LGV kann ich dir nicht viel sagen, da ich selbst keine habe und mit den paar Schüssen die ich machen durfte kann ich kein Urteil über das Gewehr machen

    Grüssle
    Norbert

  • @Eisenschwein: Die k-Variante hab ich da jetzt nur als (teureres) Sondermodell gesehen. Macht aber nichts, weil ..

    MarcKA hat zugegebenermaßen recht. In meiner Garage werde ich nur schwer merken, ob da ne abgeflexte Feder drin ist oder nicht. Ich finde es halt in der Preisklasse, milde ausgedrückt, etwas merkwürdig.

    @Anonymous: Danke für den Hinweis. Ich dachte bisher, dass die Umstellung irgendwann in 2012 erfolgt sei. Aber wahrscheinlich gibt es da keinen festen Zeitpunkt sondern es wurde verbaut, was denen vor die Flinte kam (wassn Schenkelklopfer!).

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Okay, muss man akzeptieren.

    Die LGV Master gibts bei 4komma5.de für 360€. Bisher der billigste Anbieter den ich finden konnte.
    Die bieten das gebraucht sogar für 70€ weniger an.
    http://www.4komma5.de/Walther-Luftge…-mm-Diabolo-P18


    Eigentlich lässt sich der ganze ganze Thread auf die erste Antwort von MarcKA zusammen fassen.

    Nimm ne LGV.
    Auch wenn ich kein Fan davon bin, aber wenn die dir von der Verarbeitung her nicht zusagt gibts noch das Fernabsatzgesetz und die Knifte geht zurück.

    Edit: Sorry für die Tippfehler, war aufm Handy getippt.

    Edit2: Kostet überall das gleiche :whistling:

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von -raY- (16. Dezember 2013 um 20:09)

  • Hy ,

    hatte auch schon mal was dazu geschrieben...siehe hier: Guter rat ist teuer, und ein gutes gewehr auch

    und wenn du mich nochmal fragst,als Besitzer deiner Favoriten,würde ich dir auch verraten wollen,dass das mit der Brünierung bei Umarex/Walther so eine Sache ist.,,.,die Weihrauch Brünierung ist definitiv besser--jedenfalls wenn ich meine vergleiche,aber dafür wollen wir auch den Prellschlag ansprechen,wo ich dir sagen muss,das das HW "out of the box"ein richtiges Trampeltier ist,aber die Lgv total das Gegenteil.,weich im Schuss,vermutlich so "soft", wie man das 77er selbst mit den besten tuningmaßnahmen kaum hinbekommen würde...aber ich würde keines der beiden weggeben wollen,jedes hat seine guten u. weniger guten Aspekte,..,ich könnt jetzt n Roman schreiben,bin aber per Handy jetzt zu faul dazu,und möchte hier nur allgemein sagen,dass hier echt Fakten in Niveau voller runde geschrieben wurden,welche ich nur bestätigen kann....p.s,...die 77er aus der neuen Baureihe haben alle angelegte Federenden!!! Ich möcht dir die Qual der Wahl nicht abnehmen,aber falls du nich Details wissen möchtest,immer raus damit...!!!
    ich sag nur,ein hoch auf die Qualität u Verarbeitung der Weihrauch,,,,,und ein hoch auf die Technik und Handling des Walther

    Ich steh auf deutsche Qualitätsarbeit.........Walther LGV Master 2012 -- Weihrauch HW 77 K -- Feinwerkbau 300 -- Diana 24 T02

  • Hallo zusammen,

    ich möchte Euch höchstfeierlich mitteilen, dass ich mich entschieden habe. Ich habe soeben das HW77k (mit dem neuen Schaft!) bei SWS bestellt. Im Sparpaket mit Gecos, und ner Ersatzfeder nur einen € teurer als der Normalpreis. Ich hätte nach Rücksprache sogar das Sparpaket mit altem Schaft bekommen können, aber irgendwie gefällt die neue Form doch...

    An die LGV-Fraktion: ALLE Eure Argumente waren gut und richtig! Hier hat tatsächlich das Herz gegen den Verstand gewonnen. Einen Weihrauch Unterhebler wollte ich eigentlich schon immer haben. Nur tauchte jetzt ja "kurzfristig" das LGV als ernstzunehmende Alternative auf.

    Ganz Wichtig:Ich möchte Euch allen nochmals herzlich für die rege, niveau- und gehaltvolle Diskussion hier danken! Ihr habt es mir nicht leicht gemacht :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • auch von mir --GRATULATION--

    aber ich denke,grad wenn das Gewehr zum ersten mal geschossen wird,...ist alles noch neu und ungewohnt,und das "Tranpeltier" wird dich erstmal begeistern.....aber dann später,dann wird s in dir anfangen zu prodeln--förmlich sie Sucht nach der Neugier wird dich reizen--ich sag nur-dann kommt die vordere Federführung-und sicherlich sogar der V-Mach Kit rein,denn du willst dann nicht nur ein halb_edeles Gewehr besitzen,...der Mensch wurde so geschaffen,um ständig nach MEHR zu streben,und sich nur selten mit dem vorhandenen zufrieden zu geben.

    Viel Spass mit deiner Neuen 77er
    Weihrauch ist halt was mit " I-tüpfelchen"--Made in Germany

    Ich steh auf deutsche Qualitätsarbeit.........Walther LGV Master 2012 -- Weihrauch HW 77 K -- Feinwerkbau 300 -- Diana 24 T02

  • :D Glückwunsch,

    und wetten,das in einem halben Jahr das LGV als Zusatzgewehr angeschafft wird?

    :thumbsup:

    das ist genau das was ich meine---wir haben wohl Zeitgleich getippt.....:):) :love:

    Ich steh auf deutsche Qualitätsarbeit.........Walther LGV Master 2012 -- Weihrauch HW 77 K -- Feinwerkbau 300 -- Diana 24 T02

    Einmal editiert, zuletzt von mathias1981 (17. Dezember 2013 um 23:37)


  • und wetten,das in einem halben Jahr das LGV als Zusatzgewehr angeschafft wird?

    Bei mir wars genau anders rum. Aber wenn man ehrlich ist, die zwei Gewehre sind schon stark unterschiedlich. Das eine Starrlauf, das andere Knicker. Das eine "proven Design" das es seit Jahrzehnten gibt, das andere High Tech und muss sich noch durchsetzen. Für das Schiessen mit Offener Visierung, was der TE ja will, würde ich aus technischer Sicht eigentlich auch jederzeit das mit der längeren Visierlinie favorisieren. Also die HW77k.

    Beides sind gute Gewehre, mit keinem davon macht man einen Fehler. Wünsche ebenfalls viel Spaß mit deiner HW77k! Abschliessend kann ich nur sagen das mir solche Debatten auch besser gefallen wenn etwas dabei herauskommt.

  • Habe mir bei Frankonia die Walther LGV Produktion KW38 2013 gekauft und muss sagen eine top Waffe mit sehr guter brünierung kein unterschied zur Weichrauch.
    Gruß
    Andreas