Ausgaben für Silvester (Pyros, Knaller, SSW, Raketen usw.) ...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2013 um 15:57) ist von Armageddon.

  • Wie viel Geld gebt ihr für Silvester aus? Böller, Pyros, Knallmun, SSW, Raketen etc. 132

    1. Ich kaufe für mehr als 150 € Silvesterartikel. (41) 31%
    2. Ich kaufe für ca. 50-100 € Silvesterartikel. (29) 22%
    3. Ich kaufe für ca. 10-50 € Silvesterartikel. (27) 20%
    4. Ich kaufe für ca. 100-150 € Silvesterartikel. (15) 11%
    5. Ich kaufe nichts, weil ich das Geld lieber für andere Sachen ausgebe. (12) 9%
    6. Ich kaufe nichts, weil ich noch ein Arsenal vom letzten Jahr habe. (7) 5%
    7. Ich finde diese Umfrage doof. (7) 5%
    8. Ich kaufe nichts, weil ich lieber zugucke (...und trinke). (5) 4%
    9. Ich kaufe für ca. 0-10 € Silvesterartikel. (4) 3%
    10. Ich kaufe einmal, dafür für mehrere Jahre für einen größeren Geldbetrag. (4) 3%
    11. Die Knallerei ist schwachsinnig, ich spende das Geld lieber. (1) 1%
    12. Ich habe dazu keine Meinung. (0) 0%

    Für einige unter uns nähert sich einer der schönsten Tage des Jahres: Silvester. Da kann man seine Schätzchen mal so richtig nach Herzenslust testen oder sich an ausgefallenen Pyrokreationen erfreuen. Auch die Fans von Böllern und Raketen kommen voll auf ihre Kosten. Leider darf man ja in dem Umfang nur ein Mal im Jahr …

    Hand auf`s Herz: Wie viel Geld verknattert ihr Silvester? Oder gehört ihr zur Brot-statt-Böller-Fraktion? Gemeint sind übrigens ausdrücklich Gesamtausgaben für Pyros, Knallmunition, ggf. neue Waffen, Raketen, Böller usw. Details gerne im Thread.

    Mehrere Antworten (drei) sind möglich!

    Fröhliches Ankreuzen!

    Jens

  • Moin,

    ...ich knalle zu Silvester eigentlich immer - mal mehr, mal weniger. In diesem Jahr hab` ich mir keine neue "Abschussrampe" gekauft; auch sind noch Pyro- und Munnireste vom Vorjahr vorhanden. Meine aktuellen Käufe dbzg. beschränkten sich auf eine Packung Pyros (Harzer) und Munni in zwei Kalibern. Zusammen mit den genannten Resten ergeben das 80 Pyros und ca. 300 Schuss - das reicht dicke! (...da wird ggf. auch wieder ein Rest als Grundstock für`s kommende Jahr bleiben...)

    Raketen und Anzünd-Zeug kommt aktuell nicht zum Einsatz - ausschließlich Peng & Pyro... :D

    So is das bei mir!

    Grüße
    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Ich gebe da kein Geld für aus....
    Brot statt Böller.

    In der deutschen Industrie sind viele Menschen mit der Produktion von Feuerwerks-Artikeln beschäftigt, diesen Leuten gibt man durch den Kauf von Pyrotechnischen Artikeln Lohn und Brot....sollte man vielleicht mal drüber nachdenken ;^) .

  • Naja SSWs zähle ich jetzt nicht unbedingt zu dem was ich zu Silvester "verballere" (solche Spezialisten gibts hier aber :D , die schaffen das) da sie schließlich auch (hoffentlich) danach noch viele Jahre da sind und man sie auch nur als Sammelobjekt oder auch zum Führen nutzen kann. Zudem lassen sie sich auch weiterverkaufen, somit zähle ich sie persönlich nicht zu Silvesterausgaben dazu. Schießen tu ich grundsätzlich gerne, aber nicht so viel alles in einem so ca. 200 Schuss sind schon drin denke ich an verschiedenen Kalibern. Bei Pyros wirds mir schnell langweilig, da die Effekte doch bisl mickrig sind. 10-15 Leuchsterne, paar Pfeiffer, paar CB, eigentlich reicht mir immer so ein Granada Sortiment und ein Röhrchen Comet Banger vollkommen. Alles in einem schätz ich so ca. 50,-. Hab ich früher auch für normales Feuerwerk ausgegeben, ist mir aber zu blöd mit dem Zündeln geworden v.a. wenn das Wetter nicht passt.

  • Hallo,

    in diesem Jahr glaube ich wenig bis gar nichts.
    Wir haben noch etwa 2500 Schuss PAK und 1000 Schuss R. Kartuschen, sowie einige hundert Flobert und 8mm.
    An Pyros ist auch ne Schuhschachtel auf Reserve. Im letzten Jahr waren wir eher langweilig und haben wenig geschossen, wie in dem Jahren zuvor auch.
    Von daher denke ich das zumindest im SSW Bereich keine Kosten mehr haben werde.
    Im letzten Jahr hat ein Freund uns ganz gut versorgt, da ist noch für 2 Silvester was über. Wenn überhaupt dann für unseren Junior ein paar Raketensets und Batterien vom Lidl oder Aldi. Das wird sich aber auch in Grenzen halten.
    Ich denke mit 50 Euro ist alles abgedeckt, wenn nicht sogar weniger.
    Wobei ich noch nen Revolver für die SP Kartuschen brauchen würde, meine derzeitigen die ich zur Auswahl habe sind mir dazu zu schade.


    Gruß, Andy

  • Hmmm, gestern war ich auf dem Schießstand und habe so etwa 100 Schuß .22lr und 50 Schuß 9 Para gemacht. An einem lustigen IPSC Abend sind es gerne auch mal 200-300 Schuß 9 Para. Dann hat mir ein Schützenkamerad noch sein IPSC AR15 in die Hand gedrückt und meinte er wolle von der Seite schauen und filmen, wie sein neuer Kompensator funktioniert. Ich soll mal langsam und mal schnell das Magazin leer machen. Und ich gehe etwa 45 mal im Jahr auf den Schießstand...
    Da schaue ich an Sylvester lieber zu und trinke meinen Sekt. Mit SSW habe ich eigentlich nichts im Sinn, wenn ich verschwenderisch drauf bin, kaufe ich mir für 10-20 Teuros ein-zwei "Mehrfachraketenwerfer" von Aldi, dazu noch ein paar bengalische Lichter und große Wunderkerzen.
    Die Zeiten, wo ich mit 2000 Chinakrachern und meiner SSW losgezogen bin, sind 30 Jahre vorbei.
    Aber ich wünsche Euch viel Spaß und kommt gesund über den Jahreswechsel. :party:

  • Ich vermisse die Option: "Ich kaufe einmal, dafür für mehrere Jahre im Wert von XYZ..."
    Z.B. habe ich für die nächsten 6-10 Jahre gekauft, da kommt bisschen Geld zusammen.
    Pro Silvester sinds umgerechnet 45€-80€ ca. (Jenachdem ob ich mal mehr oder mal weniger schieße, dafür am nächsten Silvester mehr... oder obs 6 oder bis 10 Jahre hält).

    Liebe Grüße
    medo

  • In der deutschen Industrie sind viele Menschen mit der Produktion von Feuerwerks-Artikeln beschäftigt, diesen Leuten gibt man durch den Kauf von Pyrotechnischen Artikeln Lohn und Brot....sollte man vielleicht mal drüber nachdenken ;^) .


    Ich kaufe immer China-Böller, die sind billiger.

    MfG Jörg

    Ja, den Schwanz einkneifen kann man in jeder Lebenslage.

  • Ich gebe da kein Geld für aus....
    Brot statt Böller.


    Also ich hab beides ausprobiert ... Brot ist ja ganz nett zur Bratwurst aber als Böller taugt es wirklich nicht ... vielleicht als Hornhautraspel wenn es hart und trocken ist ... :D :whistling:

  • Hi, ich hab für dieses Jahr keine Ausgaben an Pyros oder ähnlichem, dank der Lieferung vom letzten Jahr ist noch mehr als genug übrig.
    Ca. 150 Schuss R-Knall und 100 Schuss PAK. Das sollte reichen um die Nacht zu überstehen. :D
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • mit Rücksicht auf mein kleines altes krankes Mädchen, werd ich dieses jahr vermutlich auch weider nicht knattern gehen.... gut, vielleicht furz ich mal laut unter der Decke im Wohnzimmer... aber das wars dann...

    klar, ne Rakete mal horizontal zu starten oder ne Kiste Pfennigskracher mal mit Bremsenreiniger und nem Zippo fernzuzünden hätte was...

    aber was bringt es?
    macht es alleine Spaß?

    mir nicht wirklich was, die letzten Jahre hab ich mich um das Mädchen gekümmert, DVD laufen lassen und mir nen Jägermeister oder nen Bowmore reingeschüttet, nachdem dann Ruhe war, hab ich mich ins Bett gehauen.. die Kleine obendrauf oder gar unter der Decke..

    vielleicht ergibt sich was diesjahr, ein Neujahrschießen oder so.. mal im Verein schauen, ob sich da was ergibt...
    .308 muß nicht sein, aber die Kameradschaft und der Spaß dort ist mir mehr wert...

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Muss sagen, dass ich letztes Jahr das letzte Mal überhaupt Geld für SSW und Pyros ausgegeben habe. Da habe ich zu Silvester tatsächlich mal Batterien&co im Fachgeschäft gekauft. Das hat mir so gut gefallen, dass ich dieses Jahr den ganzen Kram mal online bestellt habe, dabei sind rund 700€ draufgegangen..

    Zumal ich jetzt nicht mehr zu Hause wohne und damit keinen Platz mehr zum legalen Schießen habe..

    Für den Notfall liegen aber noch ein paar hundert Ratter, einige Cometbanger und Leuchtsterne sowie rund 1500 Schuss 9mmPA und Revolver bereit. :D

  • 700 öcken...

    alter schwede...das ist echt mal ne stange geld. das würde ich nichtmal ausgeben,wenn ich 3000 netto im monat hätte. da würde ich lieber für 200 knallen und mit den anderen 500 freunden unter die arme greifen,denen es finanziell nicht so gut geht. diese freude und dankbarkeit...hält länger als alle knaller in der silvesternacht ;^) . aber gut,jeder hat halt so sein ding.

    hab mir nen 35 jahre alten aber soliden gaspüster gekauft,und ne 50er packung 8 mm geckos. dann steh ich nicht tatenlos rum,wenn alle anderen spaß haben dies jahr. beides zusammen kam um die 55 euro. dafür kaufe ich jetzt halt keine china kracher mehr.

    gruss

  • Meine erste SSW hatte ich schon etwas vor meinem 18 Lebensjahr und auch mit Böllern hatte ich auch schon früher Erfahrung. Ich bin der Meinung der der Spenden will sollte es machen auch weil er dann davon Überzeugt ist. Da ich Bekannte beim Roten Kreuz habe kenne ich mich damit ein bischen aus.Nicht alles was dort hin gespendet wird kommt auch dort an .Soll aber nicht auf alle Hilfsorganisationen zutreffen.

    Ich selber Arbeite nicht wenig für mein Geld also sollte ich doch selber am besten wissen für was ich Sie ausgebe. ( Meine Arbeit, mein Vergnügen.) Wiefiel es genau bei mir wird kann ich noch nicht sagen aber ob 100 Euro oder 500 Euro entscheide ich Spontan aus dem Bauch heraus. Und genau so wie ich die Entscheidung von Leuten Akzeptiere die lieber Spenden wollen sollten auch alle anderen das Akzepitieren wenn sich andere lieber für was anderes Entscheiden.

    In diesem Sinne erstmal schöne Weihnachten und ein Geiles Silvester.

    Lg dirksascha