Steyr Hunting 5, Semi Auto, auch in 7,5 Joule

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 65.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2015 um 15:22) ist von Zitronenjette.

  • Steyr Hunting 5 als Geradezugrepetierer , habe mich im Sommer bewusst gegen die Automatik Variante entschieden und habe es keine Sekunde bereut ! Wobei ich damit keinesfalls sagen will , das die Automatik nicht eine ganz tolle Waffe ist.

    Bilder

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Ich bin froh, nicht schon früher schwach geworden zu sein und finde die Automatik hat gerade noch das gewisse etwas "mehr" :) ....auf jeden Fall sorgt sie für eine recht schnell sich leerende Dia-Dose *g* ...und ne Menge Spass

  • Das geht auch mit der "normalen" Hunting 5 ratzfatz. Eigentlich ist man immer ein wenig überrascht wie schnell 5 Schuss verschwunden sind - in Sekunden !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Ich bin froh, nicht schon früher schwach geworden zu sein und finde die Automatik hat gerade noch das gewisse etwas "mehr" :) ....auf jeden Fall sorgt sie für eine recht schnell sich leerende Dia-Dose *g* ...und ne Menge Spass

    Nach 10 Tagen auch schon die zweite Kartusche gefüllt :thumbsup:
    Präzision ist auch umwerfend mit JSB 4,52

  • Habe nun mal die Zeit gefunden und alle bestellten Dia Sorten bekommen um etwas zu testen auf 10m. Die H5A war in meinem selbst gebauten Bock aufgelegt, jedoch nicht fest eingespannt. Es wurde zügig das Magazin geleert - also leicht besser wäre sicher drin wenn man es "ruhiger" machen würde.

    Nachfolgende Munition habe ich mit einem einzigen Magazin und einem Druck von 200Bar bis auf 150 herunter getestet:

    - Geco 4,5?
    - Stoeger X Field 4,5?
    - JSB Exact 4,52
    - JSB Exact Express 4,52
    - JSB Exact RS 4,52

    Am ZF wurde nichts nachgestellt. Immer die Mitte anvisiert.

    Die Gecos, Stoeger und JSB Exact RS waren die einzigen, welche zu 95% straff im Magazin gesessen haben. Bei den Gecos war auch der ein oder andere lockere mal dabei, der beim umdrehen herausgefallen wäre. Bei den anderen JSB Sorten war es eher umgekehrt da hat mal einer von 5 gehalten und der Rest wäre herausgefallen beim umdrehen. Alles 4,52 wohlgemerkt.

    Im Bild das Ergebnis. Bei den Gecos muss man noch ein bischen toleranter bzw. bei allen anderen Sorten etwas kritischer sein weil hier die Kopfform unterschiedlich ist. Die Gecos schneiden mit ihrem Flachkopf sehr gut aus, während sich bei den anderen ein kleineres Loch ergibt bzw. die Pappe auch wieder etwas schliesst. Bei der Scheibe rechts unten Exact RS ist oben links ein Ausreisser durch mich dabei gewesen.

    Die Stoeger und die normalen Exact fand ich erstmal nicht so doll. Der Rest nimmt sich nicht viel.

  • Hallo ,

    ich habe ein verführerisches Angebot für eine Steyr Hunting 5.... hoffen wir das mein eigentlich beschränktes Budget erweiterbar ist :love:

    lasst doch mal hören, es gibt ja leider noch keinen Testbericht aber --> Was gefällt euch besonders an dem Gewehr ? Habt ihr Kritikpunkte ? Gibt es wie beim HW100 auch eine größere V0 Schwankung wenn man statt mit Quickfill die Kartusche zum Befüllen entfernt ? Habt ihr schon Tuningmaßnahmen (natürlich nicht an der Leistung) durchgeführt / etwas an eurem Gewehr gebastelt bzw. verändert ?

    Schlichtweg, Pros´n´Cons , auch wenn jemand sich die Zeit nimmt und einen Testbericht fürs Forum schreibt wäre ich sehr angetan :rolleyes: , Vorerst reicht aber auch hier eine Antwort.

    Danke im Vorraus

    Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hallo Timey die Steyr Hunting 5 spielt in einer komplett anderen Liga und ist mit Weihrauch HW 100 oder Walther Rotex etc.pp nicht vergleichbar. Es ist wie der Vergleich eines Porsches zu einem Passat ( beide gute Autos der Passat reicht aus - HW 100 - o.ä. ) aber beim Porsche glänzen halt die Details.

    Kein Mensch braucht ein LG für 1.800-2.000 EUR aber Steyr kann wenigstens glaubhaft versichern dass der Preisunterschied sich auch im Produkt niederschlägt.

    Der Repetierer ist mit HW 100 oder Rotex ( und dieses ist schon 1a ) nicht vergleichbar. Es gibt jede Menge Videos auf Youtube die den Mechanismus der Steyr zeigen.

    Die Semitautomatik ist dann wieder Geschmackssache jede kann kaufen was er will.

    Als "halber Österreicher" ( meine Gattin ist aus Steyr ) sind wir sehr nah dran an diesem Unternehmen.

    Wen es nicht juckt ( Preis ) kauft man ein Premiumprodukt und bekommt Value for Money.

    Mein Wermutstropfen bei allen Hobbies achte ich auf einen adäquaten Wiederverkaufswert. Meine letzten Erfahrungen, was den Wiederverkauf von Steyr Produkten betrifft war in D eher schwierig, in Österreich gingen sie dann weg, wobei sich beim Pricing der Local Hereo Faktor auch in Grenzen hielt.

    Daher findet sie derzeit nicht den Weg zu mir, werde es aber weiter beobachten.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Vielen Dank Jürgen ,schonmal ein hilfreicher Kommentar. Ich stehe nämlich in der Zwickmühle zwischen der angesprochen Hw 100 und einem Hunting 5 :rolleyes:

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • https://www.youtube.com/watch?v=Ox-hN9FgHTo

    Hier sieht man den Repetiermechanismus, eher an die Biathlon KK Gewehre angelehnt. Also kein Kammerstengelrepetierer, sondern eine Kombination aus einem sensationell gutem Stangenmagazin und einem "geraden" Repetierhebel, was ggf. erklärt, warum der Repetierer gerne genommen wird, gegenüber der Semiautomatik.

    Macht riesig Spass, die 5 Schuss sind da "verkneifbar".

    Wir haben die Waffe in A schiessen dürfen, diese Repetierkonstruktion ist in der Tat einzigartig.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Ich bin mit meinem eigentlich zufrieden. Ab Werk war der Abzug nicht ganz perfekt eingestellt und ich hatte ab und an mal nen Doppelschuss oder besser gesagt gleich das halbe Magazin. Kurz bei Steyr angefragt und dann nachjustiert. Jetzt ist alles 1a. Die Verarbeitung ist rundum super. Aber da kann man selbst bei einer HW100 nicht meckern. Im Prinzip schiesst auch eine HW100 besser als der Schütze dahinter. Ich würde die H5A empfehlen da ist der Spassfaktor höher. Musste schon bei der normalen H5 mich zusammenreissen und bin froh drüber aber nun war Schluss bei der H5A ;)

    Die Steyr ist halt nen Porsche und ne HW100 "nur" nen Mercedes.

    Zur Vo hatte ich schonmal getestet. Siehe Post 164 in diesem Thread.

    Komme aus Zeitmangel nicht so recht voran die passende Munition für mich zu finden. Die JSB will ich nochmal testen...verstehe nicht warum die normalen Exact vertikal so ausreissen. Hat mir nicht gefallen.

  • Dankeschön DIE HARD :thumbup:

    Wie sieht es eig. mit der Lautstärke aus ? In deinem Video scheint die Waffe ja lammfromm / recht leise zu sein , die PCP Gewehre die ich kenne sind ohne Schalli ganzschön laut ... Braucht man denn einen Schalli ? Ich dachte daran (wenn die Steyr ins Haus kommt) einen Parker Hale Adapter und Weihrauch Schalli nachzurüsten.

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Lautstärke ist im Rahmen. Klar kann man noch nen Schalli anbringen um die Geräusche bis auf die Mechanik zu reduzieren. Denke da nehmen sich alle Presslüfter nicht viel. Mich stört es nicht weiter so wie es ist.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung ;^) dann werde ich mal schauen wie laut ich sie empfinde / ob ich zu geizig für einen Schalli bin (auch wenn das den Kohl auch nicht mehr fett macht bei einer solchen Waffe :whistling: )

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hallo ,

    ich muss mich nochmal melden :whistling:

    Wie sieht bei euch das Vorgehen beim Befüllen aus ? Habt ihr einen Quickfill-Anschluss ?

    Das Hunting 5 das mir angeboten wurde hat kein Quickfill... wie sieht es da aus, gibt es da ähnliche Aussichten wie beim HW100 ? Viele Erfahrungen mit dem Hw100 zeigen , dass ein ein und ausschrauben der Kartusche zu unregelmäßigerer Vo führt als ein befüllen via Quickfill --> ergo das System unter Druck lassen ergibt weniger Vo-Schwankungen. Ist soetwas bei Steyr Gewehren auch der Fall ? Eig. dürfte es bei einem so hochpreisigen Gewehr ja keine Auswirkungen haben...

    Ich werde mich wohl auch einmal an Steyr wenden ob es möglich ist eine Kartusche einzusenden damit diese mit Quickfill bestückt wird.

    Gruß Timey

    Edit:

    Gerade auf der Steyr Website gesehen :

    Schusszahl Hunting 5 7,5 Joule : 200 Schuss
    " Hunting 5 7,5 Joule Automatic 400 Schuss

    Da muss doch ein Fehler unterlaufen sein oder ? An sich sind die Modelle ja beinahe baugleich, wie kann da ein Automatik doppelt so viel Schuss abgeben wie ein Repetierer ?

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von timey13 (23. Februar 2015 um 18:13)

  • Hi Timey,
    An meiner Steyr ist auch kein Quickfill dran und habe es bisher nicht vermisst ! Ich glaube aber nicht dass das ein und ausschrauben der Kartusche die V0 verändert ?!?! Jedenfalls nicht bei der Steyr !
    Meine schießt wie Gift und bin absolut überzeugt von der Steyr !!!

    Und den Quickfill Adapter gibt es bei Benke Sport : 77,00€

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Danke für die erste Meinung, ich höre gerne noch mehr ! :rolleyes:

    Es geht auch nicht um Vo-Veränderung sondern um eine Schwankung. Bei der Hw 100 gab es anscheinend eine bessere Konstanz durch immer gleichen Druck im System bzw. dadurch das kein Druck aus dem System genommen wird.
    Aber dennoch nett zu hören das es bei deiner Steyr nicht passiert.

    Der Adapter ist leider nur mit einer neuen Kartusche zusammen erwerbbar :S


    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Ähm stimmt, habe es eben erst gelesen das nur in Kombination mit neuer Kartusche! Aber immerhin eine Möglichkeit.

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Das mag sein , aber ich will keine 220 Euro in ein Gewehr stecken das nichtmal 100 Schuss gesehen hat :D So viel Geld ist bei solch einem Gewehr dann doch nicht mehr übrig :whistling:

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Das mag sein , aber ich will keine 220 Euro in ein Gewehr stecken das nichtmal 100 Schuss gesehen hat So viel Geld ist bei solch einem Gewehr dann doch nicht mehr übrig


    Dann ist es doch gut, eine Grenze im Budget zu ziehen und sich mit dem zufrieden zu geben, was die Steyr von Haus aus bietet.

    Mal im Ernst: Die Steyr H5 liefert eine Grundpräzision per se, an die man sich mit der HW 100 erst heranarbeiten muss. Die HW 100 ist ein zwar hochklassiges, aber trotzdem ein Freizeitgewehr mit viel Entwicklungspotential nach oben, wenn man sich die Mühe nicht scheut. Die Steyr hingegen bringt Matchqualitäten von Haus aus ins Spiel.

    Man bekommt eben das, wofür man bereit ist zu bezahlen. So isses nun mal.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Vor kurzem gabs erst ein Thread in dem viele Leute beschworen haben das dranlassen oder abschrauben der Kartusche keine Auswirkung auf die Waffe und deren Präzision hat.

    Nichtdestotrotz hat sich bei vielen Pressluftschützen eingebürgert nach dem Einschrauben einer frisch befüllten Kartusche ein paar Leerschüsse abzugeben. Schadet ja nix.