Frage bezüglich des KWS (Führen)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2013 um 14:35) ist von Saalach.

  • Hallo,

    Ich habe die Suchfunktion benutzt dennoch habe ich bisher keine genaue Antwort auf meine Frage bekommen.

    Ich habe vor einigen Wochen den KWS beantragt und ich habe Ihn auch abholen können. Auf der Rückseite meines KWS Steht ein amtlicher Vermerk : Die Waffe ist verdeckt zu tragen. Mit Stempel der Polizei. Bild im Anhang.

    Meine Frage diesbezüglich ist wie definiert man "verdecktes" tragen.

    Ich habe jetzt einen Schulterholster für meine Waffe und trage eine Jacke darüber. Für mich ist dies "verdecktes" tragen der SSW. Dennoch frage ich mich was wäre wenn ich im Sommer eine dünne Jacke trage darunter den Holster und der Wind weht die Jacke auf und die Waffe wird im Holster sichtbar. Mache ich mich dadurch automatisch Strafbar?


    Meine zweite Frage lautet: zählt es als "verdecktes" tragen wenn ich die Waffe in einem Gürtelholster trage ?
    Wer auf Dauer immer einen Schulterholster trägt wird schnell merken das dies nicht sehr komfortabel ist auf Dauer daher würde ich gerne auf einen Gürtelholster umsteigen. Da habe ich aber bedenken das dies als offenes Führen gilt da man ja den holster sehen kann. Die Waffe kann man ja nicht direkt erkennen da sie im Holster steckt aber mache ich mich strafbar einen Gürtelholster mit meiner SSW zu tragen?

    Wie handhabt ihr das mit euren SSW und dem KWS?
    Wie führt ihr eure SSW welche art von Holster?

    Würde mich über Antworten freuen.

    LG
    Marvin

  • Aus diesem Grund empfehle ich als Gürtelholster ein Innenbundholster (IWB; z.B. hochwertiges Sickinger); sitzt näher am Körper und das Holster selbst ist nicht sichtbar.
    Ein kleiner HW 88 lässt sich auch gut in mancher Jackentasche tragen.

    :F:

  • Würde sagen das du für die Elemente nichts kannst - unangenehm kanns im schlimmsten Fall natürlich schon werden aber mach dir keinen Kopf. Solange du nicht absichtlich so dolle mit den Armen schwingst das die Knifte bei jedem Schritt hervorblitzt ist alles okay. Hab mich mal im Winter aufgrund von Glätte vor ner Tanke auf die Klappe gelegt und mir ist zusätzlich zum Einkauf auch die SSW auf den Boden gefallen (billige Holster sind Pfui!). Staub abgeklopft und alles wieder an den richtigen Platz gesteckt und das wars. Kassierer hats wohl vom Fenster aus gesehen und auch die Leute die getankt haben.....Ist auch nix passiert oder nachgekommen.

    Kleide dich wie immer und achte einfach darauf das du es nicht zu sehr auf's "printing" anlegst und alles ist okay. Nach nem paar mal führen merkst du das Teil eh nicht mehr und machst dir auch keinen Kopf mehr. ;)

    Bei Wind notfalls die Waffenhand bzw. Arm enger an der Jacke halten oder Hand in die Tasche und gegenhalten. Für mich wäre ein Schulterholster allerdings auch nix - unbequem auf die Dauer...

    Kommt Zeit - kommt Rat. Du merkst recht schnell was dir zusagt und wie es für dich am bequemsten ist...hör auf's Bauchgefühl.

    Etwas lockeres T-Shirt oder Polo und dann klappts auch mit dem Gürtelholster. Selbst bei mir Schmalhans mit 1,75 und knapp 57 Kilo ist die RG96 oder P30 nicht sichtbar wenn ich ein normales Shirt drüberzieh...Hauteng fällt natürlich flach. Such dir ein passgenaues Gürtelholster. Die billigen Dinger sind wegen *one size fits all* oft unnötig breit und lang - das die rausschauen ist leider fast normal.Bei EBay verticken die Behörden manchmal ihren alten Kram...

    Ich führe:

    P30 im universal Gürtelholster. Holster sitzt zwischen Gürtel und Hose damit es enger am Körper anliegt - geht aber nur wenn die Schlaufen passen.
    P22Q im Pancake am Gürtel. Ist ein altes Behördenholster für die P5 aber sitzt stramm und verdeckt gut.
    EGP55/FBI 8000 entweder in der Jackentasche oder im Miniholster in der Hosentasche oder am Gürtel.

    Bisher nie Probleme gehabt. Trage ich eine Jacke stecke ich den Pulli für schnelleren Zugriff hinter das Holster. Wenn ich die Jacke ausziehn muss wird der Pulli unauffällig wieder drübergestreift.Nur beim Sitzen muss man aufpassen das sich das Griffstück nich zu sehr rausdrückt oder das man mit einem "KLONK" irgendwo anstösst. :P

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

    6 Mal editiert, zuletzt von KeKs1990 (7. Dezember 2013 um 03:15)

  • Um nochmal in Kürze auf die rechtlichen Aspekte einzugehen: Solange sich die SSW (mit Holster) unter deiner Kleidung befindet ist alles ok und "verdeckt". Auch wenn man erahnen könnte, was unter der Kleidung ist, ist es verdecktes Tragen, denn es ist ja kein direkter Blick möglich und könnte dementsprechend alles Mögliche sein.
    Wenn du das Holster als Außenholster am Gürtel trägst, ist es natürlich offenes Tragen, ergo bei dir eingeschränkt.
    Die sinnvollste Lösung ist da tatsächlich die von Wildschwein vorgeschlagene: Ein schönes Innenbundholster. Trägt sich sehr angenehm (da auch nichts wackeln oder hin- und herschwenken kann) und auf jeden Fall verdeckt.

  • Als ich beim Amt war um den KWS abzuholen habe ich mal Nachgefragt: Ich darf die Waffe in einem sichtbaren Gütelholster führen.

  • Als ich beim Amt war um den KWS abzuholen habe ich mal Nachgefragt: Ich darf die Waffe in einem sichtbaren Gütelholster führen.


    Weil bei dir kein Vermerk steht vonwegen "Verdeckt tragen".
    Ich darf die Waffe auch "außen" tragen... aber empfehlenswert ist es nicht unbedingt..

    Und zu marvin:

    Mit verdeckt tragen ist das tragen gemeint, dass kein "Außenstehender" die Waffe sehen kann!
    Am empfehlenswertesten sind Innenbundholster,
    hier hast du ein paar Namens und Bilderbeispiele:

    Hinweis Bilder geholsterter SSW, zum Verdeckten Führen, 56k-Warnung ;-)

    Auch gehen viele mit der Knifte einkaufen ect..
    dazu berechtigt dich der KWS aber nicht, wenn die Hausordnung sagt: "Waffen sind verboten in dem Haus."

  • Der gesunde Menschenverstand muss immer sagen, dass eine Schusswaffe grundsätzlich verdeckt zu tragen ist, egal ob im Waffenschein das als Auflage steht oder nicht.
    Prollen im Bus oder Supermarkt ist absolut fehl am Platz und provoziert fast zwangsläufig Polizeieinsätze!

  • Verdeckt bedeutet "nicht sichtbar". Schulterholster unter der Jacke, Gürtelholster unter der Jacke, Innenbundholster - ok. Gürtel-, Oberschenkel- oder Schulterholster offen sichtbar - no-go.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für die schnellen Antworten jetzt bin ich ein wenig mehr aufgeklärt. Dann werde ich mir für meine Browning GPDA9 und meiner P99 auch einen Innengürtelholster kaufen da der Schulterholster wirklich auf Dauer nicht in frage kommt.

  • Hallo,


    zum Thema Schulterholster, da du dies gerade erwähnt hast.
    Ich habe eines für den HW37 EGR66. Nutze es aber nicht. Meiner Meinung und Erfahrung nach auch absolut nicht zu empfehlen, wenn man die Waffe zur SV einsetzen möchte.


    Gruß, Andy