Chairgun for Dummi's (Know How, Tips und Tricks)

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2018 um 15:20) ist von BMP I.

  • Ich habe bewusst das so nicht hingeschrieben, weil das so nicht stimmen kann. Ich für meinen Teil will nicht ungefähr arbeiten, sondern so genau wie möglich.
    Ich habe auch geschrieben, wenn es euch ein besseres Gefühl gibt, macht es bitte so !!


    Wenn ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe, ist das aber auch nicht genau, sondern nur zufällig innerhalb des Toleranzbereichs.
    Die Genauigkeit die du dir durch engere Schusskreise auf 10m versprichst machst du wieder zu nichte indem du die Sightheight falsch ermittels in dem du zwar den Fleckschuss (Zero) auf 17m legst, die LoS auf den POI bei near Zero 10m ausrichtest. Das ist einfach falsch. Wie gesagt wenn es einem nicht auf jeden Millimeter ankommt ist das zu vernachlässigen. Aber du misst die SH ja auf 1/10.
    Aber falsche Werte kann man noch so genau messen wie man will, sie bleiben falsch, das aber mit 1/10 Genauigkeit

    Bdw. Ich weis nich wie du auf 17m den Fleckschuss vornimmst. Wenn ich mein Gewehr auf den Tisch lege und z.B. fünf Schuss auf ein Ziel in 17m Entfernung abgebe, habe ich genau 1 Loch in der Scheibe und keine "Schusslochwolke" wie du es von dir berichtet hast.

    Gruß
    Daniel


    P.s.

    Wie gesagt wir reden hier ja über Messungenauigkeiten die alle sammt im Toleranzbereich liegen. Deswegen ist es ja auch egal ob man die SH nun "Laufmitte - Zf Mitte" oder "Objektivmitte - Laufmitte" oder in einem komplizirtem Versuchsaufbau wie in den Link von Eisenschwein ermittelt. Das Variiert dann von Methode zu Methode in 1-2mm, also im Toleranzbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (27. März 2016 um 20:35)

  • Daniel, habe bitte Verständnis, dass ich meine Methode der Laufvermessung hier nicht Preis geben werde.
    Mit "Fleckschuss" auf 17m entgehen dir eigentlich wertvolle Vektoren von 15, 16, 18, 19. Da weißt du eigentlich gar nicht, was dort passiert. Mag sein, das es in Klasse 3 nicht so von Bedeutung ist, in Klasse 1 reicht diese "Genauigkeit" nicht mehr aus (meine Erfahrung).
    Was ich damit sagen möchte, ist, mein Gewehr ist mittlerweile so abgestimmt, dass wenn es auf 10m passt, muss es auch auf die ganze ballistische Kurve passen. Wenn auf den Lanes was nicht passt, weiß ich dann sofort was los ist, und suche den Fehler nicht ewig bei mir.

    Technik ohne Toleranz

  • Daniel, habe bitte Verständnis, dass ich meine Methode der Laufvermessung hier nicht Preis geben werde.
    Mit "Fleckschuss" auf 17m entgehen dir eigentlich wertvolle Vektoren von 15, 16, 18, 19. Da weißt du eigentlich gar nicht, was dort passiert. Mag sein, das es in Klasse 3 nicht so von Bedeutung ist, in Klasse 1 reicht diese "Genauigkeit" nicht mehr aus (meine Erfahrung).
    Was ich damit sagen möchte, ist, mein Gewehr ist mittlerweile so abgestimmt, dass wenn es auf 10m passt, muss es auch auf die ganze ballistische Kurve passen. Wenn auf den Lanes was nicht passt, weiß ich dann sofort was los ist, und suche den Fehler nicht ewig bei mir.


    Laufvermessung? Ich dacht wir reden von Sight height.
    Fleckschuss auf 17m bei klasse 1 is aber auch nicht gerade üblich. Daher dachte ich das du noch in Klasse 3 dein unwesen treibst.
    Mit dem Passen istes bei mir aber auch nicht anders. Sagte ich ja. Die Tabelle die ich z.b. mit der Messmethode (Laufmitte -ZF Mitte) ermittelt habe, passt auch bei 9-25- 50m(mit 7,5j), da kann das wohl nicht sehr verkehrt sein, was ich und viele andere da machen.
    Ich bitte dich aber wenn du deine Messmethode nicht preisgeben möchtes (egal ob das jemanden interesiert oder nicht) bzw. nichts sinnvolles beitragen möchtest, dich von diesem Thema zu distanzieren. Nur eine Bitte.

    Gruß
    Daniel

  • Ich für meinen Teil will nicht ungefähr arbeiten, sondern so genau wie möglich.
    Ich habe auch geschrieben, wenn es euch ein besseres Gefühl gibt, macht es bitte so !!

    Ich arbeite immer so genau wie nötig. So genau wie möglich zu arbeiten ist verlorene Zeit.
    Auf ein Zehntel oder Hunderstel oder Tausenstel usw. die Höhe des ZFs zu bestimmen ist unnötig. Denn es ändert am Ergebnis nichts.
    Natürlich kann jeder so genau arbeiten wie er möchte, wenn er sich dabei besser fühlt. Nur besser treffen wird er damit nicht.

    Aber deine Aussage :
    "Was ich damit sagen möchte, ist, mein Gewehr ist mittlerweile so abgestimmt, dass wenn es auf 10m passt, muss es auch auf die ganze ballistische Kurve passen. Wenn auf den Lanes was nicht passt, weiß ich dann sofort was los ist, und suche den Fehler nicht ewig bei mir."

    finde ich bemerkenswert, da diese genau zutrifft. Ich mache das auch so.

    Chairgun für Dummys:
    Ich rate jedem Anfänger sein Gewehr erstmal auf 10m genau Fleck einzuschiessen.
    10m sind schon deshalb gut weil es nur wenig Schützen- und Windfehler gibt.
    Wenn man die 10m hat ist es einfach.
    Mit Chairgun die Kurve bzw. Klicks ausrechnen.
    Den Höhenturm abziehen und auf die, von Chairgun bei 10m angegebenen Klicks wieder aufsetzen und schon passt der Rest der Klicktabelle auch.

    Gruß Udo


  • Genau so mache ich das auch.
    Im Keller auf 9m einschießen. Den Turm lösen und auf 46Klicks stellen dann wieder fest schrauben. 46Klicks weil Chairgun bei nem Fleckschuss auf 17m, 46 Klicks für die entfernung 9m vorgibt.
    Dann ab auf den Schießstand. Ziel auf 17m, Turm auf 0Klicks. Und? Ja genau Passt. Ziel auf 25m Turm auf 12Klicks, und? Ja genau Passt auch. Waffe eingepackt. Ab zum 50mm KK Stand. Ziel auf 50m Turm zweimal rum und dann auf 18Klicks. Und? Genau Passt auch.
    Also mache ich denke da nicht viel falsch.
    Gruß
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (27. März 2016 um 22:24)

  • Nochmals ein kleiner Seitenblick auf andere Fehlerquellen, gerade wenn man es genau wissen will:
    Wer sich mit dem Klicken beschäftigt, sollte sich zunächst einmal Klarheit darüber verschaffen, wie sein Zielfernrohr denn eigentlich "Klickt". Es klickt nämlich häufig nicht so, wie es oben auf dem Höhentürmchen draufsteht.

    Ebenso verfährt man mit der Kalibrierung des "True Milldot". In der Version 4.2.3 kann man das noch einfacher durchführen, als es vorher schon war.

    Auch das bietet Chairgun an:

    Deshalb immer schön vorher kalibrieren und einmessen, bevor man sich an andere Parameter, wie Sightbase oder Winkelmessungen herantraut. Was nützt mir der allertollste Winkel, wenn schon allein die Klickwerte nicht stimmen. Gemäß der alten Weisheit, dass das Fundament stimmen muss, auf dem ein ( Zahlen- )Gebäude ruht.

    Gerade die Nutzung der Toolbox ist eines der wichtigsten Hilfsmittel für ein gut funktionierendes Chairgun.

    Volker

  • Danke Technixx, da hast du recht. Das war eine der ersten Angaben die ich überprüfte.
    Aber auch hier sind es nur 1-2 Klicks. Ob man nun tatsächlich 1/8 " (8,376) oder 1/8 moa(8,000) oder irgendwas dazwischen hat.
    Bei mir steht witziger weise 1/8"m.o.a. drauf. Was totaler quatsch ist.
    1 moa ist = 1" (genau 1,047)auf 100Yard. Da wir in der regel mit Meter rechnen gilt für uns: 1moa = 1" auf 91,44m bzw. 29,01mm auf 100m
    Mich würde jetzt mal interessieren wie man von diesen 1/8moa bzw. 29,01mm auf 8,3 oder 8,0 umrechnet?
    Bei mir sind es überings 8,8262. Was dann doch etwas stärker von der Hersteller angabe abweicht. Maht sich aber auch ur bei entfernungen unter 10m bemerkbar, extrem(7 Klicks, naja das wären dann aber auch nich mal 2mm) bei 8m. Aber wie gesagt. 1clk hier einer dort ... das summiert sich.

    Gruß
    Daniel

    6 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (29. März 2016 um 22:08) aus folgendem Grund: Umrechnungswerte Korregiert.

  • Hallo mal eine DUMMIE Frage
    welches Absehen nehme ich für ein (geändert) Ritter
    10-40x50 SWF

    ZF....... welches passt am ehesten?
    THORSTEN

    2 Mal editiert, zuletzt von frogy000 (4. April 2016 um 19:01)

  • Hier nochmal ein Link welcher nun endgültig das Thema mit der Sighthight klären sollte.
    Inklusive Tabellen die man einfach anwenden kann ohne selber rechnen zu müssen.

    http://www.dftc2000.de/forum/viewtopi…39a01dfdd7d5723


    Einfach Objektivhöhe messen, dann den ungefähr passenden Wert aus der entsprechenden Tabelle raussuchen und von der Objektivhöhe abziehen.
    Es kommt wirklich nicht auf ein paar Zehntel Millimeter an.
    Wenn ihr Glück habt, wird das Chairgun Ergebnis dann um einen ganzen Klick genauer. :thumbup:
    Bei Schützen mit sehr langem Lauf und >10cm Montage und 1/8 Moa je Klick eventuell sogar 2 Klicks.


    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (25. September 2018 um 13:53)

  • Ihr Lieben.
    Mein LGU hat jetzt eine Sighthigh von 6,95 cm (Adapter auf Weaver und vorgeneigt). Womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte, plötzlich muss ich auf 10 m beispielsweise mit den schnelleren JSB Express und flacherer Flugbahn mehr klicken:

    als mit den langsameren Heavys:

    Für mich als Anfänger wirds schwierig, wenn man den Turm überdrehen muss, also mehr als 56 Klicks. Man muss halt die Pinne beieinander halten...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!