Airsoft als alternative Waffe im Schützenverein?

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 12.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2013 um 22:28) ist von Urso.

  • ....
    # Es müssen bestimmte Regeln auf der Schießbahn eingehalten werden, so z.B. ist eine Kurzwaffe stets nur mit einer Hand zu führen.
    ... und da bin ich dann ausgestiegen: wenn es nicht "erlaubt" ist eine Pistole beidhändig zu schießen, na dann macht's gut!

    .....


    Das ist Unsinn, das ist nur bei KK und bei Zentralfeuerpistole 25m so. Allerdings geht Zentralfeuer nur bis einschließlich .38 Special, Magnum ist explizit ausgeschlossen. Ansonsten gibts noch die Disziplin GK 25m, und da ist zweihändig explizit erlaubt. So ist das zumindest bei den DSB-Disziplinen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das ist Unsinn, das ist nur bei KK und bei Zentralfeuerpistole 25m so. Allerdings geht Zentralfeuer nur bis einschließlich .38 Special, Magnum ist explizit ausgeschlossen.

    Also doch kein Unsinn, wenn ich mal Deine Ausschlüsse betrachte, mit Zentralfeuerdingsbums und nur bis Kal. Tralala usw. Darüber hinaus ist es völlig wertneutral

    Ich sehe das Thema Verein und Mitgliedschaft wie Groucho Marx, der da sagte:"Ich möchte in keinem Verein Mitglied sein, der Leute wie mich aufnimmt." :thumbup:

    Ich richte mir zuhause eine Super Schießbahn mit Zielkamera und LED beleuchteter Strecke ein und freu mich wie ein Schneekönig, wenn ich dann mit meiner Ruger oder S&M mal die 10 treffe. Und wenn meine Kumpels mal mitschießen wollen, dann machen wir uns einen netten Tag mit viel Bier, Grillfleisch und ein paar lustigen Runden Dosenschießen.
    Das wird einfach nur Super, kostet keinen Mitgliedsbeitrag und entspricht exakt den Regeln, nämlich meinen Regeln. :P

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man's kann.

  • ...Also doch kein Unsinn, wenn ich mal Deine Ausschlüsse betrachte, mit Zentralfeuerdingsbums und nur bis Kal. Tralala usw. D...

    Du schriebst das es kategorisch ausgeschlossen ist. Und das ist Unsinn, denn bei GK 25m erlaubt es die Schießordnung explizit das man zweihändig schießt.

    Also stimmt das nicht was man dir da erzählt hat. Es kommt halt immer drauf an was für eine Disziplin schießt und schießen will, bei manchen ist zweihändig zulässig, bei anderen eben nicht. Bei Langwaffen darf man mal liegend, mal stehend schießen. Und hier dann zu sagen es darf nur stehend geschossen werden ist Unsinn.

    Liegend wird bei 100m geschossen, das haben aber nur die wenigsten Vereine. Bei den meisten hörts bei 50m auf.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Liegend wird bei 100m geschossen, das haben aber nur die wenigsten Vereine.

    Ach sind wir gut dran. Wir haben sogar 300m in Wernsdorf.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • ok, ok, ok...
    schön.
    Und??

    Wenn ich z.B. einbeinig oder auf dem Kopfstehend freihändig schießen will, darf ich das dann :deal: - nöö eben nicht weil dann wieder so eine Schießordnung Gedöns mir erklären will wie man sportlich schießt (laut der Gedönsverordnung). :direx:

    Ich habe aber gar kein Interesse am sportlichen Schießen, sondern ich mache es so wie's mir grade in den Kram passt. :lol: Und wenn ich in Badelatschen, Sombrero und Hawaiihemd und ohne Hose schießen will, dann ist das nunmal so.
    :party:

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man's kann.

  • überlege ich einem Schützenverein beizutreten, um die dortigen Anlagen zu benutzen.

    Bei Deiner Auffassung von Schießsport (oder auch nur Plinking) wirst Du wohl oder übel Deinen eigenen Verein/ Verband gründen müssen.Oder eben im eigenen Haus rumballern. Nackt, im einbeinigen Kopfstand, freihändig mit viel Bier und Grillfleisch wäre aber bestimmt das Winnerfoto bei einer kommenden WOM.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von sharky60 (29. November 2013 um 21:10)

  • Nein nein, das was ich machen will ist ja eben KEIN Schießsport!

    Das habe ich bereits im ersten Posting dieses Threads klargemacht: Ich will KEIN Schießsport betreiben, sondern einfach nur lustig auf ein paar Targets ballern und das Ganze ohne tieferen Sinn! Es macht mir halt einfach Spass. Ich will mich nicht messen, ich will auch nicht wissen "wo ich stehe"; der ganze S.c.h.e.i.ß. interessiert mich doch gar nicht!
    Alles was ich will ist 'ne Knarre in die Finger nehmen und auf was draufhalten - feddich!
    Das hat niemals was mit Schießsport zu tun, das kannst du mir glauben!

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man's kann.

  • Naja, wenn die Eingangsfrage und die sich daraus entwickelnde Diskussion doch sehr interessant waren, so hoffe ich doch, dass dieser thread keine 100 Beiträge erlebt.

  • der ganze S.c.h.e.i.ß.


    Sorry , aber ich lasse nicht meinen Sport von irgend einem daher gelaufenen User verunglimpfen . :thumbdown:
    Nächstes mal erst denken ,dann posten , für den Sport reissen sich Tag fürn Tag in Deutschland tausende Menschen den Ar.... auf ,da ist diese Bezeichnung mehr als nur eine Frechheit.

  • Wirrkopf Urso,

    Zitat von "BenniG"

    Bleikelchgeschosse im Kaliber 4,5mm

    Zitat von "Urso"

    hmm... was dann wohl letztlich darauf hinausläuft, dass ich bei Vereinen Airsoft nur im Kal. 4,5mm schießen darf, weil es in diesem Kaliber die Blei Diabolos gibt.


    was sind Sie denn für ein Elefant im Porzellanladen? Wenn Sie daheim in Highheels und mit Boa vom rotierenden Drehstuhl aus das Geschirr kaputtschießen wollen, tun Sie das, aber zum Vereinsmaskottchen werden Sie so sicher nirgends aufsteigen. Werden Sie erwachsen!

    Gute Ratschläge kostenlos erteilend,

    Yukterez

  • Wenn Sie daheim in Highheels und mit Boa vom rotierenden Drehstuhl aus das Geschirr kaputtschießen wollen, tun Sie das, aber zum Vereinsmaskottchen werden Sie so sicher nirgends aufsteigen.


    *gröhl* :thumbsup:

    Burlesque mit der Airsoft . Ich schmeiß mich weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (29. November 2013 um 22:54)

  • ROFL
    an die Boa habe ich noch gar nicht gedacht!!
    Geile Idee :)

    Naja aber jedenfalls sollte es nun jedem klar sein: ich nix Verein!

    Aber das mit der Boa... ich werd drüber nachdenken. ^^

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man's kann.

  • Werter Urso,

    Zitat von "Urso"

    Naja aber jedenfalls sollte es nun jedem klar sein: ich nix Verein!


    ich denke, dass das nach dem, was Sie hier abgezogen haben, für die Vereine zu verschmerzen sein wird. Zwar wurde dieser Faden nicht von einem Verein auf der Suche nach einem Urso erstellt, sondern umgekehrt, aber wenn Sie genug von Ihrer Sorte zusammen bekommen haben, um Ideen wie

    Zitat von "Urso"

    Wenn ich z.B. einbeinig oder auf dem Kopfstehend freihändig schießen will, darf ich das dann :deal: - nöö eben nicht weil dann wieder so eine Schießordnung Gedöns mir erklären will wie man sportlich schießt (laut der Gedönsverordnung).


    im Rudel auszuleben, dann weiss ich auch nicht, ob man dazu eher lachen, weinen, oder applaudieren sollte. Ihre Geschichte

    Zitat von "Urso"

    ich war mal in einem Schützenverein


    ist in Anbetracht solcher Aussagen wie

    Zitat von "Urso"

    was dann wohl letztlich darauf hinausläuft, dass ich bei Vereinen Airsoft nur im Kal. 4,5mm schießen darf, weil es in diesem Kaliber die Blei Diabolos gibt.


    und

    Zitat von "Urso"

    Zur Not zimmere ich mir [für meine Airsoft] eben einen 20m langen Tunnel auf mein Grundstück.


    wohl eher kritisch zu betrachten. Haben Sie da im vorvorletzten Zitat vielleicht ein "t" mit einem "r" verwechselt? Beides liegt auf der Tastatur ja ziemlich nahe beinander.

    Hoffend, dass Sie bei der Verwirklichung Ihrer komischen Träume nicht sich selbst oder wem anderen ins Auge schießen,

    Yukterez

    Einmal editiert, zuletzt von Yukterez (30. November 2013 um 11:01)

  • Naja so ganz Unrecht hat er nicht,mir ist ein Schiedsverein auch zu Statisch.

    Was mir fehlt in D istein Schiesstand den jeder nutzen darf,so wie in den USA z.b. 20 Euro die Stunde und fertig,wo es egal ist mit was du rum ballerst.

    So ein Stand für F Waffen zb, inklusive Bogen ,Armbrust,Schleuder ,ein Gelände mit aktiven Zielen wo es Spass macht zu schiessen.

    Leider bei uns in D wahrscheinlich nicht möglich,weil man ja jedes noch so kleine Risiko abdecken muss.

    Bei unserem Verein wo ich mal war hies es ,erst mal 4,5 Diabolo dann KK und dann mal sehen,alles aber nur Scheiben lochen........und natürlich Wettkämpfe,neee macht nicht wirklich spass.

    Das Clubhaus sieht aus wie aus einem Heimatfilm,Ehrenbretter aus Holz von Wettkämpfen in allen Variationen so das man die Wände kaum sieht,Trachten und der Altersdurchschnitt wo ich da war um die 60+

    Das da Mitgliedermangel herrscht versteh ich vollkommen.

    Der Schießsport sollte sich mal was neues einfallen lassen,das das nicht einfach ist ist mir klar aber man sollte sich auch mal überlegen ob man Regeln nicht ab und an ändern sollte um neuen Wind rein zu bringen.

    Mittlerweile habe ich mir in der Scheune einen Stand eingerichtet mit dem ich glücklich bin und in dem ich regelmäßig mit Freunden und Nachbarn einfach Spaß haben am Ziele abräumen,mit was auch immer gerade geschossen wird.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Vor der Idee, dass jeder alles durcheinander schießt graust es mir. Das wären wohl amerikanische Zustände inklusive deren normalen Opferzahlen. Daß die Sicherheit vorrang vor allem anderen hat, ist für mich hier eine Selbstverständlichkeit. Nicht umsonst
    rangieren die Schützenvereine in Deutschland in der Unfallstatistik
    direkt hinter den Schach-Clubs.

    Andererseits sieht es so aus, dass Schützenvereine, Schützenverbände und natürlich auch deren Mitglieder große Wettbewerbe veranstalten in einer der dynamischsten Disziplinen überhaupt, dem Airsoft-IPSC, und keiner geht hin. :(

    Dass so wenig attraktive Disziplinen angeboten und gleichzeitig auch wahrgenommen werden liegt daran, dass wohl mittlerweile der Hintern mit dem Sessel verwachsen ist. :cursing:
    Soetwas wie "der Schießsport" wie von Mister-L geschrieben, gibt es nicht. Es gibt nur "die Schützen" und davon haben sich die meisten ihren eigenen Verein gegründet.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Auf den meisten amerikanischen Ständen läuft es viel gesitteter ab als sich hier so mancher denkt. Bei Halbautomaten max. alle 3 Sekunden einen Schuss, Select-Fire-Waffen nur mit Instruktor hinter einem usw. usf.

    Aber zurück nach Deutschland:
    Defacto darf man auf vielen Ständen mit allem Schiessen was man will. Ich erinnere nur an unseren letzten (kleinen) Vereinsausflug nach Philippsburg, da haben wir auch auf 300m geschossen was 1.) der Schrank an Langwaffen hergegeben hat und 2.) zur Standordnung und Standabnahme(!) gepasst hat.

    Ich habe das Gefühl, und da nehme ich gerne das Amt des Buhmannes an, das manche Leute hier immer noch nicht kapiert haben um was es geht. Es geht nicht darum das Vereine, egal wie und wo die sind, generell irgendwas gegen Standgebühr bezahlende Freitzeit/Spaß/Setze-hier-für-dich-passendes-Wort-Schützen haben. Das ist, zumindest in den 3 Vereinen in denen ich bin, Quark. Vielmehr haben die Angst um ihr vielleicht modernes Equipment auf den 10m-Ständen und/oder um die Standabnahme. Für einen 4,5mm-LG/LP-Stand gelten WESENTLICH geringere Vorraussetzungen wie zb. für einen KK-Stand. Da brauchts keinen überdachten Kugelfang, da langt die blanke Wand dahinter. Dafür darf man halt dort nicht einfach alles schiessen. Auch keine "hochverdichteten Stahlkugeln", weil die Sicherheit für den Schützen und Umstehende bei Rückprallern eben nicht gewährleistet werden kann.

    Wenn es die Standabnahme hergibt kann auch jeder auf dem Pistolenstand mit seiner CO²-Pistole schiessen. Da gibts einen überdachten Kugelfang und eine Joule-Grenze die die Plempe nur bei Sturz aus einem Flugzeug übersteigen dürfte.

    Bei uns schiessen auch manche ihr WBK-Luftgewehr auf dem 50m-KK/GK-Stand ein oder Probe. Vollkommen legal, weil die Abnahme das abdeckt. Mir geht es einfach auf den Keks das Leute (und aus denen bestehen Vereine nun mal) für dumm, ignorant, faul, blöd und uneinsichtig hingestellt werden weil sie eben, um ihren Stand zu behalten, nach den Standordnungen und -Abnahmen entscheiden müssen ob jemand dort mit Waffe XYZ schiessen kann oder nicht. Ich bin einer der Leute die immer wieder auf dem 50m oder 100m-Stand irgendwas reparieren weil ein Schütze was zusammengebolzt (Rahmen zusammengeschossen, Seil abgeballert, Beleuchtung ausgeschossen, Haltemagnete sind weg..) und nichts gesagt hat.

    Das Geld zahlt der Verein aus eigener Kasse. Und wenn die leer ist wird auch zum Spenden aufgerufen. Ich hab' zb. für 150 Euro Scheiben-Haltemagnete gespendet weil irgend ein Idiot die immer zusammenballert. Wer von den Superhelden hier möchte den gerne einen Meßrahmen auf der 10m-Bahn zahlen wenn er ihn zusammengerohrt hat? Wäre mir zuviel Geld für einmal Blödsinn machen, um ehrlich zu sein.

    Einfach mal 2-3 Schritt zurück machen und nicht immer über "die blöden Vereine" meckern. Die können nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten aggieren und die werden auch immer weiter eingeschränkt. Die bescheuerten Schiesszeiten bei manchen Vereinen richten sich zb. nach Anwohnern die, nachdem sie ein Grundstück dort gekauft und ein Haus hingebaut haben, feststellen das dort seit 100 Jahren geschossen wird...