Wurfarmschaden Excalibur Matrix nach Trockenschuss

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2013 um 16:13) ist von BMP I.

  • Die Matrix ist doch die teuerste Excalibur. Sau ärgerlich da täte ich mir in den A.... beißen. Was kosten eigentlich neue Wurfarme? Wenn durch diese Aktion nicht noch die Gewinde der Wurfarme beschädigt sind. Wie kam es denn zum Trockenschuß?


    Steven

  • ist mir auch schon passiert,hatte meiner neuen exocet aber garnix ausgemacht. wie das pasieren kann? nja hatte gespannt,dann klingelte mein handy...kurz gesabbelt-aufgelegt. okay dachte ich...weiter gehts. schau durch das zf,löse den schuß,und auf einmal ZENGGG. ich dachte nur "scheixxx was war das denn jetzt??" tja da hatte ich doch glatt noch keinen pfeil eingelegt,und durch das zf hatte ich es nicht bemerkt,weil ich mich nur auf das ziel konzentriert hab. sooo schnell geht das,wenn man kurz abgelenkt ist ;^) .

    sieht für mich so aus als ob es nur die endkappe zerrissen hat. ob man da vll ne neue bekommt direkt von excalibur?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von made in germany (24. November 2013 um 17:44)

  • Nix mit Endkappe kaputt,bei den Excal-Wurfarmen sind die angegossen und somit darf der Wurfarm gewechselt werden,sieht man aber auch auf den Bildern!Schade das keine Guardianschiene drauf war,oder ist es trotz dieser passiert?

  • rein technisch ist das kein problem den zerbrochenen rest ganz sauber runterzuschleifen und eine neue kappe mit flex kleber aufzukleben. dass die fest vergossen ist,seh und weiß ich auch,war bei meiner ja nicht anders. die neue kappe würde auch so ziemlich bis zu der stelle gehen,wo das camo wieder anfängt. wenn man sauber arbeitet,sieht man da so gut wie nix mehr von.

    die spannende frage ist nur,ob du überhaupt eine originale einzelne endkappe in der farbe bekommst. direkt bei excaliburcrossbow.com unter "kontakt" mal anfragen kostet ja nix. und wenn du dir unsicher bist bei den ersten schüssen,fest einspannen und mit schnur auslösen. neue arme kaufen kannst dir dannach immer noch wenn was nicht ok sein sollte ;^) .

    wenn die natürlich neu recht günstig zu erwerben sind,würde ich mir die arbeit auch nicht machen.

  • und ja...bei nem leerschuß wäre das auch mit den sehnen dämpfern so passiert. in dem fall war es so,dass die eine kappe die enormen kräfte nicht mehr abfangen konnte und einfach geborsten ist.

    glück im unglück würde ich da sagen. damit ist die energie nämlich halbwegs gut abgefangen worden und es kam vermutlich nicht zu einem schaden des armes selber. dem schadensbild nach zu urteilen ist die sehne dannach auf den arm gerutsch,oder an den scharfen kanten zerissen. letzteres wird durch die öhrchenwicklung sicher verhindert worden sein. allerdings dürften dadurch die 2 dämpfer pads vorne jetzt platt sein,kosten aber auch nicht die welt.

  • :wacko: Ärgerlich.
    Wusste garnicht dass es eine Matrix version ohne den Guardian Anti-Dry Fire gibt,
    dachte die haben das alle ?(
    Aber da sieht man mal das enorme stück an energie, das sie mehr hat.
    Hatte auch schon einen Leerschuss mit der Relayer(Daten wie Exocet200), ohne dass was passierte.
    Sogar die Sehne konnte ich weiterhin benutzten. Allerdings habe ich auch S5-Dämpfer montiert, welche mit sicherheit
    auch noch ihr gutes getan haben in dem moment.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • bin bei egun eben zufällig über ein angebot der matrix gestolpert. laut bsw haben sie sämtliche ersatzteile für die matrix auf lager. hab für deinen kollegen einfach mal angefragt,ob es möglich wäre nur eine endkappe zu bekommen. und wenn es nur eine schwarze von der ausführung in black ist....die camo optik kann man ja zur not an dem kleinteil noch selber machen.

    ich melde mich,wenn die antwort da ist. ansonsten wie gesagt einfach mal ganz freundlich bei excaliburcrossbow.com direkt anfragen. ich bin mir ganz sicher, die wurfarme werden erst hergestellt,dann erst kommen die endkappen rauf. sieht man ja auch an der kleberschicht,die noch dran ist. dementsprechend müssen da logischerweise im lager,auch nen ganzen batzen von den kappen rumfliegen. bsw wird dahergehend nicht so toll ausgestattete sein,wie die werkstatt von excalibur selber. aber vielleicht hat dein kollege ja glück ;^) .


    gruß

  • Achso, das sind keine Bilder meiner Armbrust und den Besitzer gebe ich auch nicht bekannt!

    Dann bestell dem " Besitzer " mal schöne grüße.

    Er sollte sich ne Trockenschusssicherung nachkaufen, solche Anfängerfehler gehen sonst schnell ins Geld  :rolleyes:


    mfg

  • Hallo.
    Danke für die beeindruckenden Bilder. Müssen da Vibrationen drauf gewesen sein. Da kommen direkt Erinnerungen an die Nutzfahrzeugbereifung mit Sprengring hoch.

    Liebe Grüße Udo

    Edit: "solche Anfängerfehler"

    Für mich ist menschliches Versagen alltäglich, kann jeden treffen und garantiert nicht nur ein Anfängerfehler.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!