Pressluftkartusche von feinwerkbau modell 700 basic befüllen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2013 um 18:56) ist von Udo1865.

  • Hallo an alle. Ich besitze ein feinwerkbau modell 700 basic. Habe mir eine 10 Liter, 200bar tauchflasche dazu gekauft. Nun meine Frage. Ist das normal das ich meine kartusche nur mit max. 150 bar befüllen kann? Tauchflasche ist neu befüllt. Über Antworten wäre ich dankbar

  • Wenn die Flasche bis 200bar befüllbar ist, der Befüller aber nur 150bar draufgepumpt hat: Ja, Fehler des Befüllers.

    Vielleicht ist die Flasche auch ganz leicht undicht oder das Ventil war nicht richtig zugedreht?

  • Kommt drauf an? Hat er sie nur einmal auf 220 Bar befüllt und dann war gut? I.d.R. wird ja noch 1-2 mal "nachgedrückt" da der Druck nach dem Abkühlen des komprimierten Gases ja wieder fällt. Ob das jetzt von 200/220 Bar auf ca. 150 bar sein kann, hängt auch von der Umgebungstemperatur ab... kann ich nicht abschätzen.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ich hab ne 300bar-Flasche da und kann dir die Kartusche auf 200bar voll machen.

    Die Manometer an den Kartuschen sind nie so genau, aber 50bar ist schon ein starkes Stück. Der Druckschalter bei meinem Tauchshop schaltet bei ~220 bar ab und ich habe bei kalter Flasche immer mehr als 200bar drin. Nach dem ersten Mal "zapfen" dann aber eh nicht mehr.

    Eine defekte Feinwerkbau-Kartusche hatte ich aber auch schon mal. Die hatte schleichenden Druckverlust am Manometer. Das wurde ausgetauscht, seit dem ists gut.

  • Ich glaube nicht das bei einen 200 Bar Kompressor die Luft, die in die Flasche kommt noch recht viel wärmer ist, als die Umgebungstemperatur.
    Bei einem "normalen" 10 Bar Kompressor ist das anders...

    Aber bitte nicht veralgemeinern.

  • Ich vermute knappe und schnelle Füllung. Da dadurch die Flasche warm wird, hat die Flasche bei Raumtemperatur einen niedrigen Enddruck. Das macht nach meiner Erfahrung um die 20 Bar aus. Ich habe schon eine Füllung erlebt, die bewusst ein gutes Stückchen über 200 Bar betrug. Nach Abkühlung hatte sie ziemlich genau 200 Bar.
    150 Bar der Vorratsflasche wäre schon für mich ein Grund schon mal nach einem Termin zum Befüllen zu fragen. So etwa ab 120 Bar lohnt das Befüllen der Kartusche kaum noch.

  • Also wenn meine kartusche entleert war und ich sie befülle, leider nur ca 150 bar, wird die schon warm. Und mit normalen kompressoren kann man schützen oder Feuerwehr kompressoren eh nicht vergleichen. 10 bar Kompressor baumarkt 120€ schützenkompressor der günstigste im Netz 1600€. Ich denke das wird bestimmt seinen Grund haben

  • Ich möchte noch schreiben das ich gestern einen munitionstest hatte über 150 Schuss. Da war die kartusche dann im gestrichelten Bereich. Schussbild war immer noch klasse und vo immer noch über 175m/s. Nur wenn ich halt ne 200bar kartusche habe, will ich da auch 200bar reinbekommen;-)

  • In die Kartusche bekommst, je nach Füllstand der Flasche und der Kartusche 1x oder maximal 2x 200bar rein. Dann fällt der Druck kontinuierlich ab in der Flasche. Logisch.

    Wenn die Flasche nur bis 150bar gefüllt wurde ist was faul. Entweder Hahn zugelassen/zugemacht (dann schaltet der Kompressor auch vorher ab, klar, er komprimiert gegen das Ventil), gar nicht richtig befüllt oder oder oder. Die Flaschen werden schon gut warm, in etwa wie eine Teetasse. Kommt drauf an wie schnell die Luft komprimiert wird. Die Tauchshops haben oft solche Prüfmanometer die man direkt ins Ventil schrauben kann, damit würde ich mir beim nächsten mal den Füllstand anzeigen lassen. In Bad Mingolsheim fülle ich selber, d.h. ich sehe auch die Manometer und den Abschaltpunkt.

    Die Feuerwehr hat die selbe Art von Equipment wie ein Tauchshop, den die Qualität der Luft muss ja die gleiche sein: Atemluft.

    Die 700 hat ca. 80bar Arbeitsdruck. Grundsätzlich ists immer besser wenn Eingangs- und Ausgangsdruck am Druckregler im Gewehr sich stark unterscheiden.

  • Ich meine das Befüllen der Vorratsflasche. Die hat eine große Masse und Volumen, so dass sich Temperaturerhöhungen auch gehörig auf den Innendruck auswirken.

    Ein Baumarktkompressor für 8 - 10 Bar ist ein Druckluftkompressor zum Benutzen von Druckluftwerkzeugen, wie Reifenluftfüller, Radschrauber, Sprühpistole u.v.m. Hier ist die Luftleistung, d.h. abgegebene Luftmenge in Litern pro Minute, ein wichtiges Kriterium.

    200 bzw. 300 Bar nennt man Pressluft. Die kann nur mit entsprechenden Pressluftkompressoren erzeugt werden, die wesentlich aufwändiger konstruiert sind. Hier kommt es weniger auf die Luftleistung sondern auf Druck.an. Da das mechanisch aufwändiger ist und diese Kompressoren vergleichsweise nur in kleinen Stückzahlen gefertigt werden, sind sie dementsprechend teuer. Pressluftkompressoren unter 2 K€ sind meistens für die Befüllung einer Kartusche ausgelegt. Größere K. können auch eine Vorratsflasche befüllen. M.W. muss man dann mehr als 2,5 K€ ausgeben.

  • Nur wenn ich halt ne 200bar kartusche habe, will ich da auch 200bar reinbekommen

    Dann hätte ich mir aber keine 10l 200 Bar Flasche gekauft. Damit füllst du deine Kartusche genau 1x auf 200 Bar auf. Danach nimmt der Druck mit jeder Füllung ab.
    Lieber eine 5l 300Bar Flasche nehmen.

    Nur mal ein Beispiel:
    Kartusche (Steyr): 0,285 l
    Anzahl Füllungen von 100 auf 180 Bar an 10l 200 bar Flasche: 8
    Anzahl Füllungen von 100 auf 180 Bar an 5l 300 bar Flasche: 26

    Gruß Udo