Excalibur Exocet vs. Vortex

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2013 um 21:33) ist von Raziel.

  • Hallo,

    ich schiesse schon eine Weile Luftdruckwaffen und bin durch einen bekannten auf das Thema Armbrustschiessen gekommen, mit wachsender Begeisterung :^) .

    Nach reiflicher Überlegung schwanke ich zwischen der Exocet und Vortex, weil ich denke das wäre der optimale Kompromiss zwischen Reperaturanfälligkeit, Präzission und genug Power um auf 60m noch ordentlich was ins Ziel zu bringen.

    Was sind denn die wesentlichen Vor und Nachteile der beiden Modelle und rechtfertigen diese Unterschiede eine Preisdifferenz von bis zu 40 EUR?

    Ein gutes Zielfernrohr um die 130 EUR möchte ich mir auch gleich noch mit bestellen.
    Was gibt es da so?

    Da unser Grundstück auch grössere Diszenzen zulässt, möchte ich auch gern mal auf 60 meter schiessen.

    Primär aber zwischen 20 und 40 meter.

    Wäre nett wenn mir da jemand die ein oder andere Empfehlung geben könnte.

    m.f. Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Willkommen im Forum!

    Die einzigen unterschiede zwischen der Exocet200 und der Vortex ist ihre Schäftung.
    Die Vortex hat einen Daumen Lochschaft, welcher angenehmer im anschlag ist, die Exocet einen klassischen Schaft.
    Ansonsten sind beide Modelle von den Technischen Daten her identisch.
    Grundsätzlich sind beide sehr empfehlenswert, es liegt also an dir zu entscheiden welche Schäftung dir lieber ist.
    Ich persönlich schieße die Relayer(Techn.Daten Identisch) und 60m sind für die Armbrust kein Problem.

    Montiert habe ich momentan ein günstiges aber brauchbares Nikko Stirling Gold Crown Air King 3-9x42.
    Hiermit kann ich die gängigen entfernungen von z.b. 20 bis 60m gut abdecken.(29gramm Pfeil).
    Ausgewählt habe ich es deshalb, weil ich zunächst auch ein Glas im niedrigen Preissegment wollte und die gefahr der
    zerstörung durch den Prellschlag dennoch am geringsten sein sollte. Daher war es naheliegend dieses für Luftgewehre mit ebenfalls
    starkem Prellschlag gebaute Nikko Glas zu nehmen. Bei guten Lichtverhältnissen bietet es ein klares und scharfes Bild.
    Geht es richtung Dämmerung, ist es dank des großen objektivs immernoch "ausreichend"...spürbar besser zumindest als ein 32´er.
    Kostenpunkt: bei SWS z.b. 79,95€.

    Da du dein budget für ein Glas allerdings höher angesetzt hast, wäre sicherlich auch eines der Excalibur Gläser interessant.
    Hierzu kann ich dir allerdings leider keine weiteren empfehlungen aussprechen, da ich das grundsätzlich nur bei Dingen mache,
    die ich schon selbst ausprobiert habe. Und da ich an ZF bisher nur zwei Nikko´s besitze wäre alles andere gelogen oder nicht ganz zutreffend.

    Ich bin aber sicher dass dir hier der ein oder andere noch ein Glas empfehlen kann, dass deinen Preisvorstellungen entspricht und
    zufriedenstellend ist. :thumbup:

    Gruss Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo Thomas,
    Übrigens werden beide Modelle in Taiwan hergestellt. Die Excalibur Equinox zum Beispiel kannst du auch zum halben Preis als Sanlida Chace Star oder Man Kung Dessert Hawk kaufen. Darf man aber nicht so laut sagen, dass will niemand wahr haben. Wird gleich wie wild diskutiert, dass kann nicht sein, dass ein Hersteller wie Excalibur seine Produkte in China fertigen lässt. Ist aber so. Kannst ja mal ein kleines Bilderrätsel machen. Drucke dir die Equinox und die Dessert Hawk aus und finde die Unterschiede.....

  • Hallo Manuel,

    danke für die Info, gut zu wissen, ich denke ich werde die Exocet200 nehmen mit dem Standartschaft, da bin ich erst mal auf der sicheren Seite.

    Ich bin ja mal neugierig wie das mit dem Spannvorgang so aussieht, ob der Kraftaufwand mit Spannhilfe tatsächlich noch enorm ist.

    Welches Spannsystem ist da empfehlenswert?

    Ich denke ich kann mich als einigermassen Fit bezeichnen wegen meines Sports den ich im Kraftraum (hin und wieder, mal mehr mal weniger) betreibe.:-)

    Über die Nikko-Gläser hab ich auch schon gutes gehört, mal sehn ob da noch jemand etwas sagen kann.

    abaxgo ich kann mir das nicht so recht vorstellen dass China die Dinger in der selben Qualität nachbauen kann.

    Excalibur lässt da ja über 30 Jahre Erfahrung mit einfliessen.

  • Ich bin ja mal neugierig wie das mit dem Spannvorgang so aussieht, ob der Kraftaufwand mit Spannhilfe tatsächlich noch enorm ist.


    Ist kein problem für eine männliche Person mit halbwegs kräftiger statur.


    Welches Spannsystem ist da empfehlenswert?


    Wie swateinheit bereits erwähnte:
    Die einfache Seilspannhilfe. Am besten die Originale von Excalibur(Cocking Aid).
    Sinnvoll wäre es gleich noch den Excalibur "Stringer" zum Sehnenwechsel mitzubestellen, brauch
    man früher oder später sowieso. ;^)


    abaxgo ich kann mir das nicht so recht vorstellen dass China die Dinger in der selben Qualität nachbauen kann.

    Excalibur lässt da ja über 30 Jahre Erfahrung mit einfliessen.

    Das hast du richtig erkannt...kann dir nur getrost sagen, dass es "Excaliburs zum halben Preis" entweder nur gebraucht, oder als billigen nachbau gibt,
    der auch nicht nur annähernd an die qualität der echten kommt!
    Auch dass alle Hauptbestandteile wie Riser, Pfeilführungsschiene, Abzüge und sogar die Wurfarme von Excalibur in Kitchener-Ontario, Kanada
    mit modernsten Maschinen selbst gefertigt werden und nicht irgendwoanders auf der Welt.
    Der Betrieb dort beschäftigt mittlerweile ca. 50 Mitarbeiter und die gleichbleibend sehr gute Qualität der Produkte zeugt
    von einer konsequenten Qualitätssicherung, die in Taiwan für den Stundenlohn (zum glück) nicht zu haben ist! :thumbup:

    Mfg Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ich weiß gar nicht was du hast,die sind doch absolut identisch!Selber Wurfarmkopf,selbe Schiene,absolut identisches Schloß und erst der Schaft!Sag mal ist das nicht ein und die selbe Armbrust? ;(

  • Achja...hier nur nochmal zur verdeutlichung der gleichung von Tag und Nacht:
    Ein kleines "Bilderrätsel" :whistling:

    Jetzt übertreibt Ihr aber. Poe Lang hat mit der Desert Hawk nie versucht, die Excaliburs zu kopieren ( siehe Schaft und fehlende Dissipatoren ). Anders verhält es sich mit Jandao / Sanlida`s Chase Star Modellen, die bis auf die S5 Dämpfer und nur graduelle Unterschiede im Riser nur sehr schwer von den Excaliburs zu unterscheiden sind. Das gilt übrigens auch noch dann, wenn man sie in der Hand gehalten hat, was sicherlich nicht alle haben, die hier darüber schreiben ( ich habe eine Exomax in der Hand gehalten, die ein säumiger Kunde einem Bekannten als Anzahlung übereignet hatte ).
    Ich habe übrigens in einem niederländischen Forum gelesen, dass Jandao Teile und Ersatzteile nicht nur für Excalibur sondern auch für Horton und Parker herstellen soll. Würde mich auch nicht wundern, denn wer lässt heute nicht in China prodzieren und der Druck, Kosten zu senken, wird in Industrienationen schon seit vielen Jahren über diese Schiene aufgefangen.

    Grüße Finnmaster :wickie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Finnmaster (18. November 2013 um 23:00)

  • Zitat von »Jochnachel«



    Achja...hier nur nochmal zur verdeutlichung der gleichung von Tag und Nacht:
    Ein kleines "Bilderrätsel" :whistling:
    Jetzt übertreibt Ihr aber. Poe Lang hat mit der Desert Hawk nie versucht, die Excaliburs zu kopieren ( siehe Schaft und fehlende Dissepatoren ). ...


    Ja ist mir schon klar dass das nicht die Desert Hawk ist, die der direkte nachbau einer Excalibur ist, sondern die Chace Star.
    Aber der abaxgo hat es so geschrieben. ;^)
    Hat sich wohl vertan bei dem ganzen Bildergerätsel...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ihr Lieben.
    Bei mir lag die Kaufentscheidung einfach in der "Verhältnismäßigkeit der Mittel". Der Eine ist richtig aktiv, klappert Turniere ab und trainiert wöchentlich. Wir sehen uns, wenns gut geht, vielleicht 4-5 Mal im Jahr, Arbeit, Wetter oder Parasitenheimsuchung, irgendwas halt immer. Logisch wäre auch ich besser mit einem Markengerät bedient gewesen, nur hätte sich der Anschaffungspreis garantiert verdoppelt.
    Nicht zu fassen, ich habe es gerade extra nachgesehen, am 23.07. hat der Sehnenmacher meine flämisch Spleis vesendet und die habe ich bis heute noch nicht ausprobiert. Na das wird am Samstag nachgeholt.

    Zu den genannten Entfernungen, hier zu Hause ist bei knapp 30 m Schluss (Desert Hawk) und das ist für eine Excalibur garantiert wenig Herausforderung. Die erwähnten 60 m, da wirst Du Dich relativ schnell rantasten und willst dann mehr. Ich garantiere Dir, dass Du auf jeden Fall mehr Spass hast, wenn Du Dich mit mehreren Gleichgesinnten messen kannst. Bei lockeren Sprüchen vergeht die Zeit wie im Flug. Außerdem kann Dir beim Einschießen Jemand über die Schulter gucken, was das Wiederfinden verrissener Pfeile erheblich erleichtert.

    Sollte ich nochmal vor der Wahl stehen, würde ich es vorziehen so ein Gerät Probe zu schießen. Das kann ich Dir eigentlich auch nur wärmstens empfehlen. Wer die Wahl hat, hat die Qual...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Excalibur Equinox zum Beispiel kannst du auch zum halben Preis als Sanlida Chace Star oder Man Kung Dessert Hawk kaufen. Darf man aber nicht so laut sagen, dass will niemand wahr haben. Wird gleich wie wild diskutiert, dass kann nicht sein, dass ein Hersteller wie Excalibur seine Produkte in China fertigen lässt. Ist aber so. Kannst ja mal ein kleines Bilderrätsel machen. Drucke dir die Equinox und die Dessert Hawk aus und finde die Unterschiede...

    So kann man sich täuschen (lassen). Die Sanlida ist auf den ersten Blick eine optisch gute Nachbildung. Doch bei den wichtigen Komponten, dem Schloß und den Wurfarmen, erkennt man schnell, daß die Teile nicht aus einer Fertigung stammen. Bei den Chase-Modellen sieht man die einfachere Qualität des Schlosses per Augenschein, und durch den Chrony geschossen zeigt sich auch, daß die Wurfarme der Sanlida denen von Excalibur nur gleichen, aber eben doch nicht dieselben sind ;)

    Wer weiß schon, welche Hersteller was und wo fertigen (lassen)? Unter'm Strich entscheidend ist, wieviel Qualität und Service wir für unser Geld bekommen.


    allseits schönes WE

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (19. November 2013 um 09:08)

  • So kann man sich täuschen (lassen). Die Sanlida ist auf den ersten Blick eine optisch gute Nachbildung. Doch bei den wichtigen Komponten, dem Schloß und den Wurfarmen, erkennt man schnell, daß die Teile nicht aus einer Fertigung stammen. Bei den Case-Modellen sieht man die einfachere Qualität des Schlosses per Augenschein, und durch den Chrony geschossen zeigt sich auch, daß die Wurfarme der Sanlida denen von Excalibur nur gleichen, aber eben doch nicht dieselben sind ;)

    Wer weiß schon, welche Hersteller was und wo fertigen (lassen)? Unter'm Strich entscheidend ist, wieviel Qualität und Service wir für unser Geld bekommen.


    allseits schönes WE

    Andreas

    Hallo Andreas,
    ich habe keinen Chrony und weiss nur von anderen, die die Chase Star durch den Chrony gejagt haben, dass - je nach Pfeilkonfiguration - bei der 225 lbs Version bis 350 fps drin sind. Vergleicht man Bilder, auf denen man die Eindringtiefe der Pfeile erkennen kann, kann man sagen, dass das grob auch stimmen könnte ( jedenfalls bei den Modellen ab 2012 ). Ist letztendlich ja auch völlig egal, denn auch 300 fps würden dicke reichen, um auf 60m gute Ergebnisse zu erzielen.
    Was den Trigger/das Schloss anbelangt, weiss ich nur, das gerade Jandao bei seinen neuen Modellen damit Reklame macht, dass es sich dabei um sehr hochwertige Komponenten handeln würde. Ich selber habe mir dass Schloss vor den ersten Schüssen sehr genau angesehen. Da war alles sehr fein poliert und ohne irgend eine rauhe Stelle!!! Nacharbeiten war nicht erforderlich. Beim Abschusss habe ich nach ca. 30 bis 40 % des Abzugweges einen leichten Druckpunkt und ganz kurz danach löst das Schloss aus. Sehr angenehm zu schießen.

    Das sind meine Erfahrungen.
    Gruß Stefan :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Finnmaster (16. November 2013 um 11:27)

  • Hallo Stefan,


    wir hatten in unserem Verein und bei Turnieren auswärts mehrfach mitgebrachte Teile besichtigt und ggf. gechront. Die Performance dieser Exemplarer lag deutlich unter den Herstellerangaben und die Schlösser entsprachen nicht dem Eindruck, den Schaft und Riser erweckt haben.

    Ich will die Teile nicht schlechter machen als sie sind, nur festestellen, daß es erkennbar nicht dasselbe Produkt wie eine Excalibur für weniger Geld ist. Die Preise sind ja für Klone auch nicht so ganz das kleine Geld.


    Dir schönes WE :marder:

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (19. November 2013 um 09:10)

  • Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Exocet 200 ... :^)

    War im Handumdrehen zusammengebaut und man merkt einfach dass die Armbrust sehr hochwertig verarbeitet ist, das passt alles bis aufs µ.

    ZF draufgeschraubt und los gings mit ein paar Schüssen auf einen alten eingerollten Teppich, den ich professorisch als Zielscheibe "missbrauche".

    Ich war überascht welche Wucht hinter dem Teil steckt, das ist schon bemerkenswert!

    Ich hab mich momentan mal auf 20 meter vorgetastet um erst mal ein Gefühl zu bekommen mit dem ich garantieren kann die Armbrust zu beherrschen.

    Der Streukreis betrug beim Stehendschiessen 10 - 15 cm, der Rückschlag ist beachtlich, eine stärkere Armbrust würde gar nicht in Frage kommen, das reicht vollkommen.

    Ich denke ich habe genau die richtige Wahl getroffen.


    Und noch ein Wort zu den Chinaplagiaten, ich möchte gar keine Nachbildung auch nicht wenn sie einigermassen gut wegkommt.

    Ich bezahle da lieber etwas mehr und hab dann dieses gute Gefühl eine Armbrust zu besitzen, die hochwertig verarbeitet ist und mit der man auch über einen längeren Zeitraum tolle Ergebnisse/Erfolge erzielen kann.Einfach das Gefühl zu haben alleine eine Excalibur zu besitzen ist doch schon klasse... ;^)

  • Möchte ich doch hoffen das 300€ Aufpreis, für dich das Gefühl bringt, was besseres zu haben als meinen China Schrott.
    Wünsche dir viel Spaß mit deinem Sportgerät.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo,

    der Spannvorgang ist mit Spannvorrichtung ganz easy, auch für untrainierte zu bewältigen. Man kann es vergleichen wenn man zwei 5-Kilo Hanteln vom Boden hochhebt.

    Das wirklich einzige was mich an der Armbrust stört ist, dass nach dem Spannvorgang nicht automatisch die Sicherung verriegelt, das würde nämlich den ein oder anderen Leerschuss vermeiden.Das ist ein bisschen schade.

    Ansonsten wie schon gesagt einfach TOP das Sportgerät.

    Hab heute mal auf knapp 26 Meter geschossen, hat viel Freude gemacht!

    Hier mal ein Bild von den letzten Schussserien.

  • Sehr schöne Gruppe! :thumbup:
    Hast du stehend/ aufgelegt geschossen?
    Noch mit der offenen Visierung oder bereits ein ZF?
    Was benutzt du nun als Pfeilfang?

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)