DIana 23 Lauf krumm - Selbst richten?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2013 um 19:55) ist von ingo80.

  • Hallo Gemeinde,

    bei meinem Diana 23 ist wie auf den angefügten Bildern zu erkenne der Lauf nach oben sowie nach links verzogen. Dies war leider schon so als ich das Gewehr damals von meinem Opa bekam. Ich hab nie wirklich viel damit geschossen weil man nicht mal das sprichwörtliche Scheunentor trifft. Gibt es eine Möglichkeit den Lauf selber zu richten? Beim Büma machen zu lassen ist mir zu teuer, ebenso bei Meyer und Grammelspacher direkt. Es lohnt meines Erachtens für dieses alte Gewehr nicht. Hat sowas schon mal jemand selber gemacht und kann sagen wie er dabei vorgegangen ist? Ich meine schlimmer als jetzt kann es eigentlich ja nicht mehr werden.

    Grüße
    Mario

  • auch wenn du das nicht hören willst es ist bestimmt billiger eine gute gebrauchte zu kaufen als das Luftgewehr wieder her zu richten

    Falls du an dem teil hängst würde ich bei Diana anfragen was das richten Kostet sollten sie das nicht machen frag einfach mal bei Weihrauch nach ob die das machen würden kein scherz!

    solid made from steel HW:schland:

  • Ach klar, das kann man mal probieren zu richten. Ist ja kein Matchlauf. Einfach Lauf vom System abmontieren. Unter die Enden des Laufes jeweils einen Holzklotz (ggf. mit Einkerbungen im Holz damit der Lauf nicht verrutscht) legen. Das ganze am besten am Tischrand positionieren. Dann kann man mit einer Schraubzwinge, welche man an den passenden Stellen am Lauf ansetzt, den Lauf zurechtbiegen. Immer schön zwischendurch kontrollieren ( über ne plane tischblatte Rollen, Stahllineal und das Beste ist die Sichtprobe),außerdem hilft kreppband oder ähnliches gegen Kratzer. Eine ander Methode ist noch den Lauf in ein stabiles Loch stecken und mit Hilfe eines Rohres welches als verlängerter Hebel dient zurechtbiegen.
    Grüße und berichte mal.

  • Klar, kann man richten.
    Schraubstock mit Schutzbacken und ein wenig Gefühl.
    Ein Tipp:
    Eine völlig gerade 4mm Stahlstange kaufen und alle paar Zentimeter eine Lage Tesa drum.
    Sollte durch einen geraden Lauf glatt durchfallen.

    Richten braucht man bei der aber wohl nicht, denn die Kimme sitzt hinten auf dem Lauf, da macht ein Knick kurz vorher nichts.
    Sieht auch eher aus, als wäre sie im Gelenk krumm.

    Wie auch immer, eine Matchwaffe wird es nicht werden, war es aber auch nie.
    Ich vermute sowieso eher, sie hat woanders ein Problem, denn auch ein krummer Lauf produziert auf konstanter Entfernung kleine Gruppen.


    Stefan

  • So wie das aussieht hat mal einer beim Spannen den Lauf "fliegen" gelassen. Da dürfte vielleicht noch was anderes kaputt sein.

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, auch ein krummer Lauf schiesst konstant. Mehr oder weniger.

  • Wäre es wohl möglich den ausgebauten Lauf ins Futter einer Drehbank einzuspannen und mit einer Messuhr auf dem Support den Lauf abzufahren? Dann müsste man ja genau sehen wie viel man drücken muss... :n19:

  • Läufe werden eigentlich nach der Bohrung gerichtet (wenn überhaupt) und nicht nach dem Aussendurchmesser. Aber mit dem Planschlitten könntest du vllt. ein bischen drücken. Wir haben früher lange Wellen auf einer alten Drehmaschine gerichtet. Einfach ein 50er Rundmaterial in den Stahlhalter eingespannt und dann mit einem Hebel gedrückt. Musst nur aufpassen, die Zentrierspitze/Rollkörner (je nach Region) kann dir dabei ganz schön die Bohrung aufweiten.

  • Steck den Lauf in ein Bohrfutter im Support,
    dann machst du die Mündung nicht kaputt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn es nicht unbedingt sein muss und ich handwerklich ungeschickt wäre, würde ich den Lauf so lassen. Wenn man ihn selbst richtet, verbiegt man ihn evtl. an noch mehr Stellen und verkratzt die Oberfläche. Der Lauf auf den Bildern ist nahezu vollständig gerade, nur ein klein wenig nach oben gebogen, sollte also noch dahin treffen wohin man zielt. Ich denke, mit der offenen Visierung kann man sehr viel Spaß mit dem Gewehr haben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bei egon gibt es doch des öfteren Einzelteile für Dianas... Würde an deiner Stelle warten bis da was passendes auftaucht und dann zuschlagen

    Auch eine gute Idee. Dann könnte ich an dem krummen Lauf vielleicht mal üben. :D

  • Für mich sieht der Lauf selbst in sich nicht Krumm aus, nur schief im System sitzt er, oder?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Du hast ne Drehbank zur verfügung ? Na ideal dann mach das wie du gesagt hast Messuhr drauf testen und dann mit nem Gummihammer mit Gefühl richten. Warum sollte das auch nicht gehen ? Perfekt wirds nicht werden aber auf jeden Fall besser!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.