Womit ölt oder fettet Ihr Eure Gaspistolen?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2013 um 16:55) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Nähmaschinenoel, und, seit ich letztens Graphitpulver gefunden habe, auch das, macht sich positiv bemerkbar, zb an der Trommelachse oder im Schloss.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Und so gesund!
    Lest mal das Kleingeschriebene.

    Obba Gerrit

    Schießen mit "echten" Waffen oder Schwarzpulver ist auch nicht gesund 8)

    ich verwende

    schweizer Automatenfett und LSA 0-158. Militärisch erprobt  :D


    lg


    100% fehlerfrei

  • Zum reinigen nehme ich immer seit Jahren mit bester Erfahrung WD40, zum Ölen kommt Bundeswehr Waffen ÖL zum Einsatz :thumbup:

  • Hallo.

    der Name ist nur Tarnung, ich mag Spinnen durchaus.


    Ich auch, wenn sie platt weg sind... ;)

    Aber nun zu Deinem Post hinsichtlich der schmutzanziehenden Wirkung. Wieso soll Vaseline als Ballistol-Rückstand den Schmutz anziehen, technische Vaseline (Waffenfett) hingegen nicht? Es ist beides in etwa das gleiche, vor allem hat beides ziemlich gleiche physikalische Eigenschaften. Muß ich ein starkes Verschmutzen befürchten, nachdem ich regelmäßig technische Vaseline in die Mechanik eingebracht habe? Immerhin schmilzt das Waffenfett dort bei ein paar Bewegungen der Teile recht hübsch und läuft dann tief zwischen die Teile. Da ich noch nicht geschossen habe, gibt es auch noch keine Verschmutzung. Es wäre aber fatal, wenn nach dem Einschießen (siehe anderen Strang) dann alles versaut wäre. ;(


    Ahalso, bei meiner ersten SSW (P99) habe ich sehr ausgiebig mit Ballistol "gewässert".
    Schlagbolzen, Abzugsmechanik usw...
    Zu der Zeit (noch lange vor der KWS-Ära) führte ich sie verdeckt im Holster.
    Textiler Staub, Rückstände von Silvester und ähnliches sammelte sich gern im Bereich der Abzugsmechanik.
    Zusammen mit der dort vorhandenen Vaseline bildete sich mit der Zeit eine "rischtisch lägga" Paste.
    Klar, heute nutzen wir (einige) Ultraschall zum Grundreinigen...also kein Problem.

    Doch damals als Neuling (ja, ich war mal einer und stehe dazu) wusste ich das noch nicht und hatte recht oft Ladehemmungen.
    Nun fette ich nur noch die Schlittenführungen einer SSW und der Rest wird homöopathisch mit Brunox Turbo Spray behandelt.
    So habe ich keine verdreckte Abzugsmechanik mehr.

    ...und es trocknet bis zur Klebrigkeit ein...


    Vaseline, das ist nur Vaseline die übrig bleibt.

    Prinzipiell kann man da nur eins falsch machen:

    Fett (Vaseline, Hyper PTFE Fett, Kugellagerfett usw.) in der Abzugsmechanik oder
    im/am Schlagbolzen – Schmutzfänger der besten Sorte.

    Gruß, Mike

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Also Eure Ausführungen sind sehr interresant ... und ich glaube das ich mein Reinigungsverhalten überdenken muß. Ach ja ich reinige ja fast nie ;^) nur nach dem Kauf der Waffe mit Balistol. Jede Waffe wird bis aufs unkentliche zerlegt und "gereinigt" ganz leicht geölt und so konserviert, jedoch Zinkgussteile bleiben trocken und ungeölt. Somit ist meine älteste SSW wie neu. Aber man kann ja einiges ausprobieren. Danke für die vielen Tipps. :thumbsup:

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Ich reinige mit WD40 (in Massen, da geht gern mal jährlich ne Dose drauf, weil ich die SSW nach dem Gebrauch richtig kräftig einsprühe u. einige Tage in der Suppe baden lasse)
    Danach wird alles zerlegt und geschrubbt (heißes Wasser, tlw. Seife bei starken Verkrustungen)
    Anschließend werden alle Teile mit Feinmechanik-Öl ausm 1€-Laden leicht geölt, trocknen lassen, notfalls überschüssiges Öl abrubbeln
    Reibungspunkte werden mit techn. Vaseline (Bundeswehr-Waffenfett) gut eingeschmiert, die Waffe wird zusammengebaut. Fertig ist die Laube

  • also ich nehme auch meisst ballistol,

    und hab mich auch schon öfters mal gefragt ob es nich evt was besseres oder das ultimative für ssw gibt?

    interessant wäre mal ne Umfrage zu dem Thema aufzumachen ,so mit hacken setzen vorm waffenölfavorit etc, dann sieht man schön überschaulich was die Mehrheit so benutzt

    Vlt könnte man hier sowas mal machen????

  • Balistol hat reinigende Wirkung, weil es sicherlich auch Säure enthält.
    Auf der Dose steht, Buntmetalle können anlaufen!
    Zumeist ist das ja vielleicht nicht so tragisch, aber das eine oder andere Kunststoffteil reagiert da empfindlich.
    ich benutze Balistol nun nicht mehr für meine Waffen - Säurefrei muss es schon sein!

    Gruß
    marioo

  • Balistol ist wahrscheinlich das bekannteste Waffenöl,aber halt nicht das beste.
    Es ist halt eine glaubensfrage,welches öl gut ist,die einen schwören auf das Produkt A,andere auf das Produkt B und ganz andere auf Produkt Z.
    Dennoch ist der Thread ganz interessant.

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Wie ich schon mehrfach schrieb:

    Ballistol ist klasse, es sollte nur nicht in die Nähe von Waffen kommen... :rolleyes:

    Bei SSW kommt zum Angreifen der Oberflächen eben noch das Verklebungsproblem, gerade im Abzugsbereich hinzu - und das trifft ansonsten auch alle anderen Waffenarten zu. Der frühere Anschütz-Konstruktionsleiter Karl Hoffmann hatte zu Demo-Zwecken immer einen in Ballistol eingelegten KK-Abzug auf der Fensterbank stehen - da konnte sich jeder selbst überzeugen, wie verklebt die Klinken noch kurzer Zeit waren.

    WD40 ist das entsprechende Gegenstück, auch über die Baumärkte groß vermarktet, bis (fast) jeder dachte, er täte seiner Mechanik etwas Gutes. Nöö, es verdrängt Wasser, schmiert auch kurzzeitig, ist aber eher den reinigenden statt den pflegenden Mitteln zuzuordnen.

    Es gibt aber einige neue und recht gute Pflegemittel, wie etwa das schon erwähnte GunTec, auch die TetraGun-Öle und Freischütz (falls noch erhältlich) sind okay.

    Hat vielleicht schon mal jemand bei SSW dieses hier probiert?
    http://ahg.anschuetz-sport.com/index.php5?men…3&produktID=935

    Bei Feuerwaffen ist es exzellent, der hauchdünne Film ist nicht sichtbar, aber spürbar wegen der verbesserten Gleiteigenschaften. Im Zusammenhang mit SSW-Oberflächen weiß ich aber noch nichts drüber.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...