Womit ölt oder fettet Ihr Eure Gaspistolen?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2013 um 16:55) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Liebes Forum,

    beim Stöbern fiel mir auf, daß wohl einige sehr viel Ballistol in ihre Schreckschußwaffen gießen. Nichts gegen Ballistol, es ist in vielen Fällen win wundervolles Öl, aber m. E. hat es in einer Gaspistole nichts verloren (weil sie aus Zinkdruckguß ist und dieses Material von dem Öl angegriffen wird). :direx:

    Deshalb meine Frage: Was verwendet Ihr zum Ölen bzw. Fetten?

    Ich verwende Scheibes Vaseline-Waffenfett (technische Vaseline) für die gröberen Teile und Schloßfit (ein sehr leichtes Kriechöl für Türschlösser) für die weniger gut zugänglichen Stellen. Ich bin auf Eure Informationen gespannt. Es geht mir dabei in erster Linie um das Gängighalten, nicht um die Laufreinigung (Unterschied).

    Viele Grüße

    Alexander

    Nichts ist so klar, daß es nicht von irgendwem falsch verstanden werden könnte.

  • Hallo, :^)


    im Grunde kannst du fetten und ölen wie du willst, allerdings solltest du dies sparsam auftragen. Weniger ist mehr!

    Und bring kein Öl an die Zuführrampe, das kann zu Funktionsstörungen führen. :^)


    VG, Vanessa

  • WD40 verfügt nur über leichte Schmiereigenschaften. Für meine Waffen reicht es vollkommen aus, ich arbeite seit Jahren damit. Ich hatte auch schon Ballistol, finde ich auch prima das Zeug. Nur jetzt müssen die Bestände an WD40 aufgebraucht werden :)
    Das Zeug verdrängt Wasser, schmiert leicht, hinterlässt keine nervigen Rückstände die harzen können. Habe nirgends Korrosion, alles läuft geschmeidig. Mehr kann ich ja nicht verlangen ^^ Für meine Bedürfnisse ausreichend.

  • WD40 kommt bei mir eigentlich nur an Maschienen zum Einsatz. Waffen behandele ich mit Ballistol Fett und Öl.
    Für Schwarzpulverrückstände kann ich Brunox empfehlen, stinkt aber wie sau.


    Gruß, Andy

  • Klever Waffenfett/Vaseline. Mit einem Tuch reibe ich alles mit der Vaseline ab und in die schwer zugänglichen Stellen drücke ich mit einem Qtip eine kleine Menge Vaseline rein und betätige ein paar mal die Mechanik.
    Ballistol habe ich anfangs zum Reinigen benutzt, bin dann aber auf Gunex umgeschwenkt.

  • Ich benutze Nähmaschinenöl und zum Schmieren ein hitzebeständiges Spezialfett von Molykote für schnelllaufende Overlockmaschinen, was aber nicht ganz billig ist.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Zum Reinigen ist Ballistol eigentlich prima, das habe ich eine Zeit lang genutzt. Schwarze SSW können alerdings mattgrau-grünlich anlaufen, wenn sie eine Kupferschicht drunter haben. Ballistol ist ja eigentlich zum Kupfer, Bleireste lösen gedacht Ich nehms in letzer Zeit nur noch für die LuPi. Gereinigt wird mit Caramba 70 und geschmiert nur noch mit Fackelmann Feinmechanik-Öl

  • Zum Reinigen und schmieren benutze ich das Ballistol, manchmal auch recht verschwenderisch, wusste garnicht, dass es auch negative Folgen mitsich führen kann, da auf der Dose auch steht, dass es für Waffen geeignet ist, wie auch völlig Säurefrei ist.

    Das WD 40 benutze ich auch zum reinigen und ölen, aber noch nicht so lange.

    Kamelienöl benutze ich für die Schmierung von etwas stärker reibenden Teilen, wie z.B. an der Stelle des Revolvers wo die Trommelachse in die Mechanik reinschliddert.

  • GunTec und Break Free, nicht ganz billig, aber verharzt nicht, schmiert gut und es verfärbt nichts, besitzt eine gute Reinigungskraft und wurde oft von Erma, Röhm Sammlern die penibel mit ihren SSW umgehen empfohlen. :thumbup:


    Zur Schmierung, Konservierung Luxus Waffenfett.


    WD40 greift Kunstoff an, z.B. die Griffschalen, also besser nicht verwenden, außerdem ist es sehr gesundheitsschädlich.

    Balistol wird immer gerne als Allzweckmittel beworben, jedoch gehen die Meinungen sehr weit auseinander, viele und auch ich raten ab, näheres unten.


    Tipps zur Pflege: https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadid=22146

    Verfärbungen durch Balistol: RG96-Brünierung & Ballistol

    weitere Ölfragen:

    Welches Waffenöl zur REINIGUNG von SSWs?

    Welches Waffenöl zur KONSERVIERUNG von SSWs?

    Womit die Waffe schmieren?

    Welches öl?


    LG  :^) 

  • Hallo Spinnenangstler... ;)

    Hier, Seite Nr.1 und Post Nr. 21 lesen.

    Gruß, Mike


    Lieber Mike,

    der Name ist nur Tarnung, ich mag Spinnen durchaus.

    Aber nun zu Deinem Post hinsichtlich der schmutzanziehenden Wirkung. Wieso soll Vaseline als Ballistol-Rückstand den Schmutz anziehen, technische Vaseline (Waffenfett) hingegen nicht? Es ist beides in etwa das gleiche, vor allem hat beides ziemlich gleiche physikalische Eigenschaften. Muß ich ein starkes Verschmutzen befürchten, nachdem ich regelmäßig technische Vaseline in die Mechanik eingebracht habe? Immerhin schmilzt das Waffenfett dort bei ein paar Bewegungen der Teile recht hübsch und läuft dann tief zwischen die Teile. Da ich noch nicht geschossen habe, gibt es auch noch keine Verschmutzung. Es wäre aber fatal, wenn nach dem Einschießen (siehe anderen Strang) dann alles versaut wäre. ;(

    Ich finde Ballistol gut, aber nicht in Gaspistolen. Erstens schützt es nicht vor Wasser, zweitens enthält es Additive, die auf niedere Metalle unvorhergesehene Wirkungen haben (Versulzen, Grünfärbung), und es trocknet bis zur Klebrigkeit ein. Ich halte das nicht für die beste Lösung. Ist denn meine Kombination (Waffenfett plus Schloßfit) nun gut oder schlecht? Schloßfit ist bestens verträglich bei Messingzylinderschlössern, also offensichtlich ganz neutral.

    Viele Grüße

    Alexander

    Nichts ist so klar, daß es nicht von irgendwem falsch verstanden werden könnte.

  • WD 40 ist kein echtes Schmiermittel, viel mehr ein Reiniger auf Petroleumbasis.
    AuUnd so gesundsserdem verflüchtigt es sich sehr schnell - nicht zu empfehlen zum "schmieren".

    Und so gesund!
    Lest mal das Kleingeschriebene.

    Obba Gerrit