Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2013 um 22:59) ist von savage308.

  • Hallo Sportschützen

    Bisher hatte ich in .308 meinen FR8 geschossen, ein kleines schnuckeliges Gewehrchen :) In meinem neuen Verein
    kann ich damit jedoch nur auf 100m schießen und da wird es mit offener Visierung schon sehr haarig da sauber anzuhalten.
    Das Gewehr nun mit einer Montage für ein ZF auszurüsten ist mir zu schade. Beim Durchblättern diverser Kataloge bin
    ich auf die oben genannte Waffe gestoßen welche in diversen Kalibern angeboten wird. Die Marlin X7 besticht natürlich
    auch vom Preis her (Frankonia 599€). Die VH-Version hat einen 66cm Lauf und eine Weavervormontage auf dem System,
    klingt für mich ganz gut auch was ich sonst schon über diese Waffe gelesen hab. Das Kaliber .308 würde sich anbieten da
    ich hier eh schon meinen Karabiner hab und endsprechend Mun dafür, Cal .223 währe natürlich auch noch eine Alternative.

    Wer von euch kennt diese Waffe, der Hersteller an sich ist ja kein unbekannter.

    Gruß
    Thomas

  • Marlin wurde ja von Remington übernommen, die Qualität gerade bei den Unterhebelrepetierern war eine Weile wohl ziemlich unterirdisch. Soll jetzt aber wieder in Ordnung sein.

    Repetierer müssten die aber können, das dürfte Remington-Baukasten und Know-How sein. Ich werfe auch noch mal die Howa 1500 in die Runde. Ein paar Euro teurer, aber absolut konkurrenzfähig und stellenweise sogar deutlich besser verarbeitet als die Remington 700.

    Ich würde das Ding aber an deiner Stelle anfassen bevor du es kaufst. Die Ruger American Rifle ist ja auch in dem Preissegment. Ich habs dem Händler nach 2 Minuten wieder in die Hand gedrückt. War furchtbar!

    Bei mir im Verein ist jemand der mit dem FR8 schon ein paar Meisterschaften gewonnen hat. Mehr üben :P Jetzt schiesst er gerade nen kurzen Mosin Nagant, M44. Freut die DSB'ler.

  • Moin Thomas,

    aus eigener Anschauung kenne ich die Waffe leider nicht, den Test hier kennst Du sicher schon:
    http://www.all4shooters.com/de/Artikel/Bue…8-Win-Buechsen/

    Falls Du noch für Alternativen offen bist und es nicht unbedingt ein schwerer Matchlauf sein muss, schau mal nach "Ruger American Rifle" (Henke z.B.)
    oder nach "Browning X-Bolt" (führe ich selber in 308 als Jagdwaffe, gibts auch mit Varmintlauf, Präzision mit selbstgeladenen und Remington Premier Fabrikmuni ist top).

    Beide Waffen haben ab Werk herausnehmbares Magazin, Dreiwarzenverschluss und Bettung sowie Weavermontage.
    Ruger ist etwas günstiger als die Marlin, Browning etwas teurer.

    Wenn Du das Preis-Leistungs-Optimum suchst, wäre das zur Zeit wohl am ehesten die Tikka T3 Varmint.
    Sollte mit etwas Suchen für 1200,- zu finden sein. Präzision liegt auf dem Niveau von Custom-Waffen.

    Ist halt wie überall: "You get what you pay for."

    Falls Du Dich schon für die Marlin entschieden hast, dann sorry für OT.

    Grüße,
    S.

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Mit ein bisl suchen findest die Marlin sogar schon für 529€.
    Ich hab in LIF letztens ne Moosberg 100 STR geschossen.
    Tritt wie ein Muli aber is gut zu schießen.

    Savage is um Bereich bis 1000€ auch eine Marke wo man sehr viel fürs Geld bekommt.

    Howa und Tikka sind im Bereich über 1000€ dann schon ne Ansage aber auch da is Savage gut vertreten.

    Ich hab jetzt schon viel gesucht aber was wirklich SCHLECHTES hab ich über Savage noch nie gefunden.
    Wieder hier noch übern großen Teich.

    Die Remi 700 is halt des AR15 der Repetierer.
    Unendlich viele Möglichkeiten zum umbauen und ver(schlimm)bessern ;^)

  • Howa 1500 gibt es problemlos unter 1000 Euro, ganz normal beim Händler. Mit Plastikschaft, allerdings von Hogue, 729 Euro.

    Kommt auf die Kaliber-, Schaft-, und Laufvariante an. Zur Howa einfach mal Markus30S fragen, der hat eine. Wir waren damals zusammen beim Händler und haben uns verschiedene Repetierer angeschaut. Bei der Remington 700 war der Schlossgang ziemlich schlabbrig, war bei der Howa deutlich besser. Würde sie jederzeit der Remington 700 vorziehen da man auch ordentlich Geld sparen kann. Umbau auf Einsteckmagazin ist auch kein Problem, wenn man das will. Die Optionen bei der Howa sind keine anderen als bei der Remington 700. Auch Chassis-Systeme und den ganzen Bertel gibts dafür. Von der Grundpräzision sind sie meist auch noch besser. Bei Sniper's Hide und Snipercentral mal gucken.

    Die Savage sind wirklich gut, es gibt viel Gewehr fürs Geld. Wäre vielleicht auch eine Option.

  • Hallo Jungs

    Danke für eure Antworten. Zunächst muss ich mich erstmal berichtigen, die Marlin gibt's nicht bei Frankonia sondern bei Alljagd.

    Kaufen würde ich eine solche Waffe lieber im Fachhandel und ein paar Euro mehr zahlen dafür aber auch den Händler vor Ort haben.
    Ich suche ein Gewehr für 100m welches nicht den Preislichen Rahmen sprengt. FT ist und bleibt mein Hauptsport, die Steyr kostete
    schon verdammt viel Geld, da möchte ich im 100m Schießen nicht mehr so viel ausgeben, deswegen auch eine Preisklasse von etwa
    500-700€. Die Marlin X7 (Danke Stefan für den Visier-Bericht, kannte den noch nicht) sticht halt hervor daß dieses Gewehr eigentlich
    schon komplett vorgerüstet ist für die ZF-Montage. Viele dieser Gewehre haben zwar Vorrichtungen, aber keine Schiene und man muss
    hier nochmals in die Tasche greifen. Einen Nachteil hab ich bei der X7 noch gemerkt, man kann wohl den Magazinschacht nicht von unten
    her öffnen (so hab ich das bisher rausgelesen, berichtigt mich wen ich falsch liege) Die im Test erwähnte "kratzige" Sicherung muss nix
    heißen, kann sich einlaufen oder man muss halt mal sehen wo es kratzt. Was mir noch ins Auge gefallen ist bei Alljagd ist das Remington 783
    welches auch noch in der guten Preisklasse liegt. Aber auch das CZ 550 von Frankonia gienge noch. Was den Dicken Varmint-Lauf angeht so
    sehe ich den Vorteil im Gewicht, .308 schiebt ja doch ganz schön und da bringen die paar Gramm sicherlich auch noch etwas.

    Gruß
    Thomas

  • Die Marlin X7 kenne ich nicht näher, ich mag originale Marlins, mit den "Remlins" kann ich mich aber nicht anfreunden.
    Die CZ550 benötigt eine Überarbeitung am Abzug, am besten einen Timney Abzug, gilt auch für die Rem. 700.
    Die Savage Büchsen mochte ich früher nicht, habe meine Meinung aber grundlegend geändert, für das Geld nur schwer zu toppen, die Howa 1500 ist ebenfalls Prei Leistunsmäßig top, die Tikka T3 ist ebenso über jeden Zweifel erhaben.

  • Die dickeren Bull Barrel haben noch einen anderen Vorteil als nur des Gewicht.
    Als Sportschütze macht man ja in der Regel mehr als ein zwei Schuss am Stück.

    Je nach Gewehr bzw Kaliber werden die dünnen Läufe halt recht schnell ziemlich warm/heiss.
    Des führt zum einen zum Hitzeflimmern was man mit nem Flimmerband eindämmen kann.
    Schlimmer kann es aber sein, dass die dünneren Läufe heissgeschossen ihre Präzision verlieren und zu streuen beginnen.
    Des heisst dann wieder warten bis der Lauf abgekühlt ist.

    Hab des bei der Moosberg recht gut gesehen.
    Nach 3 Schuss war der Lauf warm und präzise.
    Nach insgesamt 15 langsam abgegeben Schüssen war der Lauf zu heiss und die Kreise gingen schon auf.
    Is eben ein Gewehr wo für die Jagd ausgelegt is.

    Vorteile zum Bull Barrel/Matchlauf:

    -dickerer Lauf verträgt mehr Hitze
    -braucht länger zu heissschiessen
    -kühlt dank größerer Fläche schneller wieder ab
    -bleibt dadurch länger präzise
    -höheres Gewicht hilft gegen den Rückstoß
    -sieht besser aus :whistling:

  • .308 schiebt ja doch ganz schön

    Alter Schwede... :D
    Ganz schöner Kontrast zum Wild-Und-Hund-Forum- wo die 308 öfters als "Damenpatrone" bezeichnet wird.

    Na, wenn das so ist, dann versuch tatsächlich mal beim nächsten Browning-Händler die X-Bolt probezuschießen.
    Händler gibts hier:
    http://browning.eu/map/dealer

    Die hat ne spezielle rückstoßdämpfende Schaftkappe. Funktioniert sogar bei meinem 2,7kg-Jagdgewehrchen.
    Sehr angenehm zu schießen mit 308.

    Allgemein ist es aber sehr sinnvoll, alle in Frage kommenden Waffen vor dem Kauf zumindest mal in der Hand gehabt zu haben.
    Passen muss sie einem nämlich auch.

    Schicke Dir noch ne PM.

    Gruß,
    S.

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Na ja, Matchlauf oder Bull Barrel bräuchte ich bei .308 auch nicht wegen des Rückstoßes. Das ist doch fast noch Kleinkaliber. Der Thomas ist doch'n großer Kerl, der hält das aus ;) Der FR8 tritt deutlich mehr als meine relativ leichte Blaser und den kann ich den ganzen Tag schiessen. Meist klemmts aber an der mitgeführten Munition und ich muss deshalb aufhören.

    Wenn die Büchse natürlich nicht durch den Wald geschleppt werden muss würde ich aber auch einen Matchlauf nehmen. Jagdlich schiesst man die Waffe eigentlich aus dem kalten Lauf ein, da tuts auch das dünne Läufchen. Glaube nicht das der Bock stehenbleibt bis man die Plempe warmgeschossen hat :D

    Wobei eine 15er Serie natürlich auch schon nicht ohne ist, auch für so manchen Matchlauf.

  • Hi Stefan & Marc

    Ich sagte ja auch nur daß .308 schiebt, daß der FR8 tritt weis ich selbst :)

    Was das in der Hand halten angeht weis ich, nur erstmal muss ich den Kreis einschränken welcher in frage kommen würde,
    den wenn ich die Kataloge oder Onlineshops so durchschaue dann wird einem Schwindelig, liegt aber auch an den Preisen
    so manch einer schönen Waffe wo dann teurer ist als meine Steyr im aktuellen Zustand :)

    Gruß
    Thomas

    EDIT: Hab mal meinen Händler angeschrieben ob er mir mal meine Auswahl (MARLIN, REMINGTON und HOWA) zur Ansicht bestellen kann

  • Thomas, wenn dich die Howa 1500 generell interessiert könntest du auch mal bei Sportarms (http://www.sportarms.com) nachfragen ob die nach dem Howa-Cup nicht was "übrig" haben.

    Die Schäfte für die Howa's sind allesamt von Hogue oder Boyd's Gunstocks. Man kann also auch nachher problemlos einen anderen kaufen wenn man das möchte. Zb. erst mal ein günstigeres Modell (vllt. gebraucht?) nehmen und nachher den Schaft wechseln wenn man feststell das einem Holz besser gefällt.

  • Wie schon erwähnt bieten Savage Büchsen ganz schön viel fürs Geld, würde ich nicht vernachlässigen!
    Ich habe fürs jagdliche eine Savage 111 FC Euro in 8x57is und die Schaftkappe ist dermaßen gepolstert, die Büchse tritt kein bisschen.
    Durch den Accustock sind sie von vornerein Freischwinger und der Accutrigger ist auch nicht schlecht für einen Standardabzug.

    Die Savage 10 TR klingt sehr interessant, ist allerdings hier in D leider deutlich teurer als andere, in den USA gleichpreisige, Büchsen (1250€).

    Hier mal noch ein interessanter Vergleich wo die Marlin XL7 nicht gut gegen eine Savage weg kommt:

    http://randywakeman.com/30-06_Bolt-Act…rlinvSavage.htm

  • schau mal nach "Ruger American Rifle" (Henke z.B.)

    Der Vollständigkeit halber sei noch die Ruger M77 Target mit Matchlauf erwähnt.

    Grüße,
    S.

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Hallo,

    das Howa ist auf jeden Fall mit in die Auswahl aufzunehmen, es sind keine schlechten Gewehre.
    Das Remington 700 ist viel zu teuer, viel zu hoch gelobt, einziger Vorteil es gibt viel Zubehör.

    Bei Para's Vorstellungen bis 700 €, wird es aber wohl kein Howa werden, da es so 900 € kosten mag.

    Ein Büchsenmacher hatte im Mai das Jungjägerpaket AKAH, bestehend aus der Marlin und einem AKAH Glas im Angebot, er meinte das Glas ist nix aber das Gewehr schießt trotz der Sicherung im Abzug sehr gut. Das Gewehr wäre OK.

    Was bei den Waffen mit Glas sehr wichtig ist, wie bekomme ich die Munition in den Tank,........bei den 700 er ohne Magazin ist das echt Mist, wenn man kein Magazin hat. Wenn man eine durchgehende Schiene hat, ist das noch schlimmer,.....nix für dicke Finger.

    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Was bei den Waffen mit Glas sehr wichtig ist, wie bekomme ich die Munition in den Tank,........bei den 700 er ohne Magazin ist das echt Mist, wenn man kein Magazin hat. Wenn man eine durchgehende Schiene hat, ist das noch schlimmer,.....nix für dicke Finger.


    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, bei mir geht es Problemlos. Noch schneller lässt sich die 700er aber durch die Entladeklappe laden.

    Im Visier Spezial "Repetierer" ist ein Test der X7 in .308 drin, die Bewertung ist bis auf das Magazin recht positiv.

  • Aus eigener Erfahrung würde ich lieber eine gute gebrauchte Matchwaffe kaufen. Ehemalige 300m Standardgewehre zB.Keppeler, Tanner, G&E. usw.
    Das ist einfach etwas anderes.Fängt schon beim Abzug an.

    Gruß Kante