Böses Erwachen bei Verkehrskontrolle - SSW

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 12.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2013 um 17:43) ist von toolmaker.

  • Das Problem besteht leider darin,das unsere Polizisten nicht mit der Rechtslage vertraut sind.
    Es war eindeutig richtig von Dir,das den Polizisten mitzuteilen,das Du eine "Waffe" an dir trägst und Du dazu auch berechtigt bist.
    Es ist einfach traurig,das sich so viele Gesetzeshüter nicht mit dem Gesetz oder besser gesagt mit dem Waffengesetz auskennen.

    Natürlich ist es auch Verständlich,das es für Polizisten eine komische Situation ist,wenn der "Kontrollierte" davon spricht,das er eine Waffe hat...

    Wie dem auch sei,solche Ehrfahrungen müßte man nicht machen,wenn darauf Wert gelegt wird unseren Gesetzeshütern mehr Schulungen zu geben.


    Ich finde die Vermutung, dass die Polizisten einfach schlecht ausgebildet waren, sehr wohlwollend, für Profis eigentlich zu wohlwollend. Wer will beurteilen, ob das keine Absicht war? Meint Ihr wirklich, die werden, wenn sie Verkehrskontrollen machen, in ihrem Berufsleben so wenig mit Kleinen Waffenscheinen konfrontiert?

    Wenn man nicht so wohlwollend ist, könnte man für das Verhalten der Polizisten den gleichen Grund sehen wie für das Tragen der Waffe selbst: "Weil sie es können".

  • Also das die große Mehrheit der Exekutive recht wenig Ahnung vom Waffenrecht oder besser gesagt vom Thema SSW´s "führen" mit KWS haben kann ich so auch bestätigen.
    Ein Bekannter von mir ist Beamter und das schon recht lange . Den hab ich zuletzt mal ganz scheinheilig :whistling: gefragt ob man mir im Rahmen einer PK oder FK die SSW trotz KWS abnehmen kann.
    Darauf sagte er mir "Nein , Solange sie im geschlossenen Behältnis getrennt von Mun trasportiert werden würde nicht " 8| Darauf hin entgegnete ich Ihm das ich das auch ohne KWS darf und das es sich beim "führen" einer Waffe um ein Zugriffbereites tragen im Holster oä handeltund das es extra dafür ja den KWS gäbe . Daraufhin meinte er das wäre selbst mit KWS nicht gestattet :wacko: . Soviel dann zu diesem Thema .
    Traurig traurig wie gut sich Beamte mit diesen Themen auseinandersetzen :thumbdown: . Deswegen vermute ich mal das die in dem Fall einfach aus Unwissenheit so überzogen reagiert haben

  • Für einen Polizisten bedeutet eine Person die eine Waffe führt immer eine besondere Stresssituation.

    Wer sagt ihm denn, dass der KWS zu der mitgeführten Waffe passt?

    Es könnte sich immer noch um eine scharfe Waffe handeln.

    Nachts um 23:00 Uhr würde ich als Polizist aus Gründen der Eigensicherung alles für möglich halten!
    Das Verhalten der Polizei muss natürlich angemessen sein - ob es das wirklich war kann ich anhand der Schilderung des TS nicht beurteilen.

    Viele Grüsse
    Andreas… :^)

  • @ceska: also freiwillig lege ich mich nicht hin.
    Die Vorgehensweise fand ich schon rabiat!
    Angezeigt hätte ich die Herren natürlich wenn sie mir nen 8ter verpasst hätten.
    Denn soviel weiss ich, dass sie dafür ne Befugnis brauchen die sie zum Zeitpunkt ned hatten.
    Da sie im Vorfeld schon meine Identität festgestellt haben.

    Ich hätte das vorgehen toleriert, wenn ich nix gesagt hätte!
    Wenn die Waffe durch zufall gesehen wurde, aber da ich schon von vornherein
    Keinen Ärger wollte, habe ich dem Polizisten gleich meinen KWS gegeben.
    Das was danach war, war wohl das Dankeschön das man so ehrlich gewesen ist.
    Den Weg zum Anwalt werde ich mir zwar ned sparen, aber mal nachfragen ob das so ok gewesen ist.
    Wenn das ned der Fall sein sollte, dann werde ich sehen was man dagegen tun kann.

  • Klar ich verstehe ja die Polizei auch.
    Ich sage ja nicht das es ars**** waren oder so!
    Wenn ich Polizist wäre würde ich auch anders handeln.
    Aber ich meine sie sind zu zweit! Einer quatscht der andere sichert!
    Bis ich meine waffwe gezogen habe, hat mich der andere schon durchlöchert.
    Wenn mans ganz grob nimmt/sagt.
    Aber mir hat es ned grad so gefallen, dass ich gleich mit der sprache rausgerückt bin und
    Die Herren dann gleich auf die rambo tour mit mir umgegangen sind.
    Und von führen mit kws, haben die wirklich keine Ahnung.

  • Für einen Polizisten bedeutet eine Person die eine Waffe führt immer eine besondere Stresssituation.

    Dann ist er Falsch ausgebildet Streß darf nicht aufkommen.

    Wer sagt ihm denn, dass der KWS zu der mitgeführten Waffe passt?

    Der PTB Stempel das es eine SSW ist? Vieleicht oder das aussehen. Wer zb einen Perfecta G führt darf sich zu recht aufregen

    Es könnte sich immer noch um eine scharfe Waffe handeln.

    In dem Fall ist John Wayne der beste Weg ins Grab!!

    Irgendwie habe ich das Gefühl das bei SSW es bei der Polizei eine Anweisung gibt uns das Leben Schwer zu machen.

  • Leute beruhigt euch alle mal wieder so schlimm war Charlottes Post auch wieder nicht......

    Zum Thema: Das wird ja wirklich immer schlimmer hier. In 10 Jahren haben wir in DE keine WBK mehr und SSWs sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten ;(

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D


  • Der Kommentar war überflüssig.
    Weil es ihm Spaß macht und weil er es kann.
    Punkt, fertig, aus.


    Stefan


    Wieso war sein Kommentar überflüssig ?(

    Er stellt eine Frage und bekommt promt eine Antwort, die natürlich unheimlich an Wert besitzt :sleeping: :sleeping:

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Weil der Kommentar nicht zum Thema passt, ganz einfach. Das Thema war, oder ist: das verhalten der Polizei und nichts anderes

    In anderen Foren werden die sofort gelöscht mit der Bemerkung "Topic" oder "SPAM"

  • Japp . Was interessiert es welche Beweggründe er hat eine SSW zuführen. Solange er es darf und auch tut ist es sein gutes Recht.
    @ Charlotte 96 :Und so wie es von Dir geschrieben wurde war es auch meiner Meinung nach ne unterschwellige Provokation , die dann in solch unnötige Diskussionen ausartet die NICHT zum Thema passen.
    Dann musste Dich auch nicht wundern wenns dann aus dem berühmten Wald wiederhallt.

    Gruß Nils

  • Weil der Kommentar nicht zum Thema passt, ganz einfach. Das Thema war, oder ist: das verhalten der Polizei und nichts anderes

    In anderen Foren werden die sofort gelöscht mit der Bemerkung "Topic" oder "SPAM"


    Weil sein Kommentar nicht zum Thema passt 8| 8|

    Hier ist ein Forum um genau sich auch über solche Aussagen bzw. Fragen zu diskutieren.

    Und ein Forum lebt davon, solange nicht Beleidigt,Beschimpft oder ähnliches wird.

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Ich möchte eine etwas ähnliche Geschichte mit anderem Ausgang erzählen (da gab es den kleinen Waffenschein aber noch nicht):

    ich parkte mal mit einem Auto voll 5 Kumpels in einer dunklen Ecke. Wir alle Ausländer, mit zwielichtigem Aussehen, führten auch nichts Gutes im Schilde (was genau mag ich hier nicht sagen, es hatte sich dann sowieso aufgelöst).

    Dabei hatten wir 2 SSWs, einen Schlagstock aus Holz.

    Ein Streifenwagen kam an. Die Frau Polizistin ging auf die Beifahrertür, der Herr Polizist zu mir an die Fahrertür. Ausweise wurden gefordert, die ich auch gegeben habe.
    Dann dir Frage, was wir da machen. Ich sagte, wir warten auf einen weiteren Kumpel, um in die Disco zu fahren.

    Der Polizist war sehr nett.

    Dann auch die Frage nach verbotenen Gegenständen. Wir sagten der Polizei, dass wir SSWs und einen Schlagstöcke dabei hatten.

    Haben dem Polizisten alle Waffen gezeigt und der war absolut locker. Der hat sich sogar interessiert gezeigt, über den Schlagstock, den ich selber gemacht habe. Natürlich hat er uns darauf hingewiesen, dass wir keinen Unfug damit machen sollten.

    Aber insgesamt ging der Polizist sehr cool damit um und wünschte uns viel Spaß bei der Disco.

  • Wir wissen zumindest alle das LEIDER die meisten Polizeibeamten keinerlei oder nur ein recht begrenztes Wissen zum Thema SSW´s haben.
    Wie bereits schon weiter vorne geschrieben hat er sich ja seiner Aussage nach richtig verhalten.
    Hatte mal ein ähnliches Beispiel erlebt nur nicht im Zusammenhang mit ner geführten Waffe. Ich komme als Auslieferungsfahrer für Pizza Sonntag abends um 19 Uhr in ne Kontrolle.
    Wollten Papiere die ich ihnen auch aushändigte. Dann fingen se an zufragen warum ich denn bitteschön als zwischen 2 Orten hin und her pendel und das fast halbstündlich , ob ich verbotenes mit mir führe , BTM konsumiert oder etwas getrunken hätte.
    Daraufhin kam ich ich ihnen ein wenig blöd, schließlich hatte ich ja eine Bestellung im Wagen und sagte " Ja getrunken habe ich ." und zählte dann alles auf vom Kaffee zum Frühstück bis hin zum Schluck Red Bull den ich zu mir nahm bevor ich im Laden losfuhr. Daraufhin verschwand er brummelnd zum Dienstfahrzeug überprüfte die Daten kam brummend zurück und meinte es sei alles in Ordung aber ich solle das nächste mal nicht so frech sein 8|
    Lol dabei hab ich ihm lediglich auf seine Frage geantwortet.
    Um zum Abschluss zukommen. Ich glaube es kommt auch immer ganz auf den einzelnen Beamten an und auf dessen Laune. Es sind auch nur Menschen alldings kann man auch von der Exekutive dann ein wenig mehr professionalität erwarten, denn nicht jeder der eine Waffe trägt und das obendrein mit WS oder KWS ist gleich ein Krimineller.

  • Zitat

    Wir wissen zumindest alle das LEIDER die meisten Polizeibeamten keinerlei oder nur ein recht begrenztes Wissen zum Thema SSW´s haben.

    Naja, das glaube ich weiniger. Ich denke, dass die meisten Polizisten das Nötigste über SSWs wissen.

    Aber die Zeiten haben sich geändert, und auch die Konstellationen:

    gefährliche Übergriffe häufen sich und die jüngeren Polizisten werden immer weicher und unsicherer.

  • Dann wurde mir die Waffe abgenommen und ich lag am Boden!

    Also nach dem ersten Lesen des Beitrag vom TS dachte ich noch: Er hat
    sich vorbildlich verhalten. Aber irgendwie ist mir da eine Lücke in der
    Abfolge...

    An dieser Stelle währe es ganz wichtig zu wissen was
    zwischen "Waffe abgenommen" und "auf dem Boden liegen" geschehen ist.
    Eine hastige Bewegung oder einen Griff an die eigene Kleidung reicht, um
    Deinen Erdkuss für die Beamten zu rechtfertigen. Das dürfen die und
    darauf werden Sie auch geschult in solchen Situationen. Das sollte jedem
    Bewusst sein, der Waffen mit sich führt.

    Wenn Du jedoch bedingungslos kooperiert hast und man Dich grundlos zu Boden geworfen hat, dann Dienstaufsichtsbeschwerde.

  • Du sagst es das Nötigste und das scheint wohl ungenügend zusein. Wie ich ja bereits weiter vorne schrieb. Der Bekannte den ich fragte ist schon lange Beamter. Wie lange weiß ich nicht aber ist mittlerweile 50 so das ich zumindest mal ganz groß schätzen kann das er mal mindestens 20 Jahre Dienstzeit hat.Und nein kein Büro Sesselhocker sondern in Streifentätigkeit. Nicht mal er konnte was mit dem Begriff führen anfangen bis ich ihn nu mal aufgeklärt habe und er es mir aber trotz allem nicht glaubt aber werde ihm demnächst mal den Passus aus dem WaffG rausholen und ihm mitbringen.