Böses Erwachen bei Verkehrskontrolle - SSW

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 12.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2013 um 17:43) ist von toolmaker.

  • Ich wurde schin aehnlich behandelt bei ein FK ohne irgend was dabei zu haben. Als der dann anfing laut zu werden und die Hand an die Waffe zu legen, hab ich erstmal ganz beruhigend auf den eingeredet. Dann gings aufeinmal. Ich glaub die haben auch mal nen schlechten Tag die Jungs und Maedels ;) Das die einen manchmal nicht ausreden lassen ist aber extrem nervig....

  • Finde es nur schlimm das man nicht seine Meinung sagen darf ohne das es wieder ausgeschlachtet wird ohne Ende kein wunder das hier kaum noch was geht,man darf ja eh nix sagen!

    Das sollte dich nicht wundern, weil mittlerweile fast jeder Thread zum KWS und zu SV mit Gaswaffen in eine "wozu-braucht-ihr-sowas?"-Diskussion ausartet.
    Wenn du deine Meinung dazu kundtun willst, dann eröffne doch einen eigenen Thread oder häng dich an einen älteren dran und poste nicht hier off-topic.
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn man jedesmal die gleichen Beiträge liest, dann "platzt" auch einem irgendwann mal der Kragen. ;^)

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich wurde schin aehnlich behandelt bei ein FK ohne irgend was dabei zu haben. Als der dann anfing laut zu werden und die Hand an die Waffe zu legen, hab ich erstmal ganz beruhigend auf den eingeredet. Dann gings aufeinmal. Ich glaub die haben auch mal nen schlechten Tag die Jungs und Maedels ;) Das die einen manchmal nicht ausreden lassen ist aber extrem nervig....

    Ja, die haben auch mal einen schlechten Tag. Ich übrigens auch. :D
    Eigentlich müssen die Polizisten solche Situationen beherrschen, ist schließlich Routine. Dafür wurden die (hoffentlich) ausgebildet.
    Man kann als Privatperson nur versuchen, die Situation durch höfliches und ruhiges Antworten zu deeskalieren. Insofern finde ich eure Überlegungen ganz vernünftig, gleich den KWS zu zeigen und auf die Waffe aufmerksam zu machen.
    Alles andere liegt dann in der Hand einer anderen Macht... :S

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ihr Lieben.

    Wichtig: Ich war nicht dabei und habe die Lampe gehalten, also glaube ich einmal die Schilderungen des Threadstarters.

    KWS hin oder her, es wäre dann ein generelles Problem für alle Arten von Schützen. Ich selber besuchte eine Veranstaltung am 12.10., das Luftgewehr im Kofferraum in einem verschlossenen Behältnis, die DIAS - obwohl ja eigentlich keine Munition, sondern eher Projektil - getrennt. Zur Sicherheit habe ich noch die Teilnehmerliste mit meinem Namen und Gewehr als PDF-Dokument ausgedruckt um nachzuweisen, wo es hingeht.
    Nach einem solchen Erlebnis - sollte es denn so gewesen sein - würde ich bereits am nächsten Tag einen Rechtsbeistand mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen - Stichwort ärtzliches Attest, Schmerzensgeld, Entschädigung.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hey Leute!

    wenn ich hier so über diesen Thread lese, lese ich in jedem gefühlten 2. Beitrag Charlotte hier, Charlotte da.
    Sagt mal, man muss doch nicht auf diesen geistigen Erguss von dem eingehen oder? Das dessen Beiträge zumeist nur einsilbig und als eher nebenher abgetan werden dürfen, sollte doch inzwischen jeder bemerkt haben oder?

    An den TS,

    ich an deiner Stelle würde mir einen Anwalt suchen, dem die Angelegenheit schildern und ggf. dagegen vorgehen.
    Sollte dir das zuviel Aufwand sein, lass es ruhen, dass schohnt Nerven und wertvolle Lebenszeit!

    Ansonsten wünsche ich dir, dass du dieses negative Erlebnis mit unseren Gesetzeshütern als eine Art Lehre für´s Leben nutzt.


    Gruß, Andy

  • Natürlich ist es einem eine Lehre.
    Da gebe ich dir vollkommen recht, aber das man da so lrass handelt und das dieses
    Handeln wirklich nicht strafbar ist, dass ist echt hart.
    Habe me bekannte bei der Polizei, hab sie auch gleich angerufen
    Und selbst sie sagte, es tut ihr leid das die so mit mir umgegangen sind.
    Aber ihre Handlung zählt als "ordnungsgemäß".
    Sie müssen jemanden mit Waffe ob echte oder nicht anders behandeln.
    Zwar nicht gleich auf die harte tour wenn man schon im Vorfeld alles sagt.
    Dennoch ist es ein "recht" der Polizei das sie auch so reagieren können.

    Man könnte dagegen vorgehen, wenn die Polizei richtig handgreiflich wird.
    Wenn sie einen richtig in die "schanken" weisen, dann könnte man sie anzeigen!
    Wenn das Opfer wirklich unschuldig ist.
    Aber wo sind die zeugen und beweise des Opfers wenn er ALLEINE ist?
    Glaubwürdiger ist dann in diesem falle die Aussage der Polizisten.
    Wenn dann beide sagen, "er hat sich gewehrt" oder sonst was getan.
    Ich habe keine Paranoia, aber bin echt am überlegen ob ich mein Fahrzeug ned mit
    Einem Überwachungs-Assistenten ausstatte.
    Im Ernstfall ist man ja echt geliefert wenn DIE mal die sau raus lassen an einem.

  • Sollte sich die Sache so zugetragen haben danke ich dir für den Bericht hier im Forum und rate dir einen Rechtsbeistand aufzusuchen, sofern du Rechtschutzversichert bist. Oder du erkundigst dich bei der für dich zuständigen Polizeidienststelle nach einer Beschwerdemöglichkeit für die von dir geschilderte unrechtmäßige und unverhältnismäßige Behandlung.

    Nur wenn die Beamten für ihr Verhalten gerügt werden ändert sich was. Ansonsten ist der Thread hier in ein paar Tagen nichts mehr als ein paar Bits und Bytes :)

  • Wichtig: Ich war nicht dabei und habe die Lampe gehalten, ...


    Die Frage ist, wie es wöchentlich Hunderttausende von Sportschützen auch mit EWB-Waffen (zwar mit Tasche, aber gern auch mal ohne Schlößchen) schaffen zum Stand zu kommen, ohne über repressive Polizeikontrollen berichten zu können.

    Ganz zu schweigen von Jägern, die brauchen noch nicht mal Koffer und selbst die ungeladenen 9 mm im Holster ist auf dem Weg ins Revier erlaubt.

    Haben sie verbotene Gegenstände dabei?
    Nein. (Hab ihm daraufhin gleich meinen kws gegeben samt Perso)


    Was bitteschön sind verbotene Gegenstände ?

    Wenn Dein Auto und Du verkehrstüchtig sind und auf keiner Fahndungsliste stehen, hat sich der Sinn einer allgemeinen Verkehrskontrolle erschöpft.

    Zur Sicherheit habe ich noch die Teilnehmerliste mit meinem Namen und Gewehr als PDF-Dokument ausgedruckt um nachzuweisen, wo es hingeht.


    Muß aber nicht sein. Stand hat geöffnet oder 100 km weit weg ist FT-Training gilt bis zum Gegenteilsbeweis.

    Andreas

  • Eins verstehe ich nicht. Auf der einen Seite wollen hier viele eine SSW haben die einer "scharfen" Waffe täuschend ähnlich sieht und dann beschwert man sich hier wenn man von Polizisten so behandelt wird als ob man eine "scharfe" Waffe führt.
    Ich kann jeden Polizisten verstehen, der aus Selbstschutz ersteinmal von einer echten Waffe ausgeht und nicht von einem Spielzeug.
    Von daher kann ich den Hinweis auf Pfefferspray zum Selbstschutz schon verstehen.

    Gruß
    Doly

  • Eins verstehe ich nicht. Auf der einen Seite wollen hier viele eine SSW haben die einer "scharfen" Waffe täuschend ähnlich sieht und dann beschwert man sich hier wenn man von Polizisten so behandelt wird als ob man eine "scharfe" Waffe führt.

    das stimmt nicht ganz. Er hat ja geschrieben,dass er den KWS sofort vorgelegt hat und die Beamten informiert hat, dass er eine SSW dabei hat.

    Wenn Dein Auto und Du verkehrstüchtig sind und auf keiner Fahndungsliste stehen, hat sich der Sinn einer allgemeinen Verkehrskontrolle erschöpft.

    das stimmt auch nicht. Die Polizei kann jedes Auto prüfen, und müssen dabei auf keine Vorschriften zurückgreifen. Man muss nicht verdächtig aussehen. Es reicht schon, wenn am Auto viele Tuning-Teile verbaut sind. Dann können die dich schon mal anhalten, um zu prüfen, ob alles eingetragen ist.

  • Wir waren alle nicht dabei, deshalb hier darüber Hypothesen aufzustellen wäre müßig. Wenn sich der Threadstarter falsch behandelt fühlt, kann er den Weg der Beschwerdeführung bei der zuständigen, vorgesetzten Dienststelle der Beamten wählen (z.B. Beschwerdestelle des/der Polizeipräsidiums/-direktion/-präsidenten) oder auch über einen Rechtsanwalt die Recht- und Verhältnismäßigkeit des Handelns der in Rede stehenden Kontrolle überprüfen lassen.

    Ansonsten kann ich hier "Saalach" zitieren: "...Sollte Dir das zuviel Aufwand sein, lass es ruhen, dass schont Nerven und wertvolle Lebenszeit!"

  • das stimmt nicht ganz. Er hat ja geschrieben,dass er den KWS sofort vorgelegt hat und die Beamten informiert hat, dass er eine SSW dabei hat.
    .

    Und da es ja nur liebe Menschen gibt, die in einem Polizisten eine Respektperson sehen die nie angelogen wird, glaubt der Polizist natürlich alles was man ihm sagt.

    Träum weiter

  • Wenn sich das wie beschrieben zugetragen hat, halte ich das Verhalten der Polizisten für ungewöhnlich und bedenklich.
    Wäre interessant die Dienststelle anzurufen und deren Chef mal zu fragen ob er das noch normal findet, was seine Mitarbeiter da tun.

    Auf den Boden gelegt hätte ich mich in so einer Situtation auf keinen Fall. Igitt.
    Alles andere wäre mir ja noch ziemlich egal gewesen.

    Gruß Udo