Zielfernrohr von Nikon

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2013 um 21:35) ist von Büroklammer.

  • Nicht unbedingt Oberliga, aber gehobene Mittelklasse.

    Wenn du das Glas für ein Lg verwenden möchtest: Vergiss es.

    Seitlicher Parallaxeausgleich erst ab 50m, ausserdem sind 95% aller Gläser, die nicht explizit für Lg's gebaut sind, nicht prellschlagfest. D.h. sie segnen auf Federdruckgewehren alsbald das Zeitliche.

    Gute Gläser für Lg's gibt's von Hawke, Simalux, Nikko Stirling und Bushnell. Und ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen oder die ich nicht kenne.


    Gruss

    Markus

  • Schon mal danke, wäre es denn möglich ein gutes Glas so um die 200 euro zu empfehlen? Ich könnte auch selber recherchieren aber auf Fachwissen zurück zu greifen ist viel leichter :D

  • Kommt ganz drauf an, was du mit dem Glas vor hast.

    Plinking im Garten, Field Target, kurze Entfernungen im Wohnzimmer?


    Edit:
    Und ich könnte dich auf das bereits vielfach niedergeschriebene Fachwissen verweisen, welches du dir dann recherchieren kannst. Wäre für mich auch leichter :P ;^)

  • Das Nikon ist erstklassig (habe selbst eines).
    Es ist für Jäger gebaut, daher nicht Prellschlagfest.
    Auf Prellern also nicht montieren.

    Die kleinste Entfernung die scharf wird ist 50m.
    Das ist für Luftgewehre wenig sinnvoll. Man kann
    es aber nachparallaxen - wenn man sich traut.
    Dazu muss am vorderen Objektivring ca. 1mm
    abgedreht werde.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    die Fieldmaster Gläser von Nikon sind die Einsteiger Gläser und ich kann mir diese für KK oder kleine Zentralfeuerwaffen bis 120 m bei gutem Licht vorstellen. Für Prellschlaggewehre kann ich es mir von der Haltbarkeit nicht vorstellen.

    Ich meine das die Fieldmaster zugunsten der Prostaff eingestellt worden sind, die auch alle unter den Monarch Serien liegen. Die Monch 2 und 3 sind für die Schießbahn schon ganz brauchbar bis 300 m. Ich habe ein Monarch 2 und ich muss sagen für den Preis 499 € ist es in Ordnung, allerdings sollte man nicht so viel erwarten ---> Thema Lichtstärke, Randschärfe. Gerechter Weise muss man da allerdings den Preis mitbetrachten, Monarch 2 und 3 sind halt nicht High End, weder im Preis noch im Glas, Nikon baut ja noch der 7er und 10er Serien, die hier in Deutschland echt selten anzutreffen sind. Aber in den dann höheren Preislagen gibts dann auch wieder andere Mitbewerber.

    Mein Nikon würde ich für den Preis zu Scheiben lochen wieder kaufen. Monarch II 6,5-20x44.

    David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Dieses hier empfiehlt sich.
    Nikon Prostaff Target EFR 3-9x40 AO

    Zitat

    Ich habe es nicht gekauft weil der Punkt in dem ich durch schauen konnte, extrem eng gefaßt war.
    Nur Millimeter seitlich oder weiter vor oder weiter hinten und man hat nichts mehr gesehen.
    Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, ich hatte es gar nicht scharf gestellt. 8o
    Ich gehe noch mal hin und prüfe es dann erneut.

    Das verlinkte von oben ist ein Traum!
    Parallaxe wurde schon alles gesagt.
    Schärfe war ich auch nicht zufrieden. Auch das habe ich nicht auf mich eingestellt gehabt.
    Aber die Klarheit und Lichtstärke sind hervorragend. :love:
    Dazu kommt das besondere Absehen das vor dunklem Hintergrund silbern erscheint und vor hellem Hintergrund dunkel erscheint.
    Über die Tiefenschärfe im Vergleich zu den teuren Herstellern kann ich nichts sinnvolles sagen da ich dafür kein Fachmann bin.
    Für Luftgewehre im Allgemeinen und Preller im Besonderen ist es leider nicht geeignet.

  • Da wir gerade von Zielfernrohren reden.
    Frankonia ist ein komischer Laden.

    Ich hatte mehrfach nach Artikeln gefragt die nicht in der Filiale lagen.
    Und für die meines Erachtens druchaus ein Markt da ist.
    Die Aussage der Verkäufer war immer gleich.
    " Wenn Sie den Artikel anschauen wollen können wir den für Sie in Ihrem Auftrag zum Abholen in die Filiale bestellen. "
    Kaufen muss ich den dann nicht.
    Aber der Verkäufer selber kann bei Frankonia nichts bestellen.
    Alles was in die Filialen geht ist von der Zentrale vorgegeben.
    Die Verkäufer können im besten Fall Artikel ablehnen. Aber schicken lassen geht nicht.

    Das Engagement der Leute dort ist sowieso ziemlich am Boden. Hilfe, ein Kunde. :confused:
    Bin aber auch schon ganz hervorragend beraten worden. :huldige:

  • Also es soll ja was fürs Luftgewehr sein, von daher muss es ja prellschlagfest sein.
    Ich werde mich mal bei den von diopterauge genannten Firmen umsehen.
    Aber es sollte nichts zu billiges sein und auch einigermaßen vergrößern können, aber auch auf kürzere Entfernungen ( 7m-10m) genutzt werden.
    Ich schieße eigentlich nur in meinem Garten, der jedoch recht groß ist.

    liebe grüße horst-hans

  • Dieses Nikon ist für Luftgewehre geeignet und im Prinzip extra dafür hergestellt:

    http://www.frankonia.de/0/293979/produ…leNumber=172611

    Von Nikon gibts im wesentlichen 2 Qualitäten: Made in Japan und Made in Anderswo. Die japanischen Gläser sind sehr gut, die anderen oberes Mittelfeld.

    Für ~150-160 Euro gibt es das Hawke AirMax EV 4-12x40, ebenfalls ein sehr gutes Glas. Sonst wird gerne das Tasco Varmint 2,5-10x44 empfohlen für ca. 120 Euro oder das Nikko (nicht Nikon!) Stirling Airking 4-12 für ca. 90 Euro.

    Alle Gläser ausser das Nikon sind bei Sportwaffen Schneider zu finden.

  • Frankonia hat es früher mal explizit für Luftgewehre empfohlen.

    Ich habe es. Klasse Teil. Geb ich nicht mehr her.
    Aber erkläre mir mal warum willst du das auf ein Luftgewehr schrauben?
    Es hat keinen Parallaxenausgleich.
    Ab ca 35 Meter ist es zu gebrauchen, drunter nicht. Scharf ist es schon bei unter 10 Meter. Aber das nützt ja nichts.
    Warum nimmst du nicht das andere Nikon das wir im anderen Tread empfohlen haben und das auch hier verlinkt ist?
    Oder warum kein Nikko Stirling? Ist wesentlich günstiger.