HW 30 Neu und niedrige V0

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2013 um 10:59) ist von Noizesupressor.

  • Als ich vor ca. 3-4 Jahren meine neue HW97 bekam, macht die knapp über 5 Joule.
    Da ich sowieso jedes neue angeschaffte LG erstmal zerlege und mich illegal an
    systemrelevanten Teilen zu schaffen mache, war mir das erstmal egal.
    Die Feder war fies abgeflext und wäre demnach sowieso rausgeflogen.
    Also bei einem bekannten Onlineshop eine ORIGINALFEDER  :F:
    für HW 97 bestellt und eingebaut.
    Huch, da machte sie plötzlich 12 Joulchen.  8|
    Naja mitlerweile kommt es genau auf die Leistung an, weil das Stück für FT
    verwendet wird, deshalb habe ich jetzt eine 7,5 J v-mach Feder verbaut.

  • Wenn ich mir eine neue F-Feder kaufe und selbst einbaue, ist dies keineswegs illegal! Ebenso wenig wie das zerlegen, entfetten und neu ölen/fetten!
    Wenn ich aber ein Gewehr mit original Feder per Unterlegscheiben verstärke, IST das illegal, da ich Teile einbaue die vom Hersteller nicht vorgesehen sind.
    Egal ob ich die 7,5 Joule erreiche / überschreite oder nicht!

    Ich will ja nur darauf hinweisen! Nicht das es im nachhinein heißt: Oh! Das hab ich nicht gewusst! DIE haben gesagt das darf man!! Waffenbesitzer stehen eh schon in einem schlechten Licht!
    Da muss man ja nicht auch noch solche Tipps geben!

    Neue Feder rein und gut ist! Wenn die dann 8 Joule macht, hat man es eben nicht gewusst. Solange auf der Rechnung F-Feder steht ist alles OK!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Neue Feder rein und gut ist! Wenn die dann 8 Joule macht, hat man es eben nicht gewusst. Solange auf der Rechnung F-Feder steht ist alles OK!

    Wäre das Leben schön wenn es so wäre......

    Mal als Ansatz - das F heißt das die Waffe Baumuster geprüft ist und WBK Frei verkauft werden darf.

    Macht die Waffe mit der verwendeten Munition mehr als 7,5j darf sie nur noch auf eine zugelassenen Schießstätte geschossen werden ;)

    Ist entgegengesetzt dem Kiffen - dort ist der Besitz strafbar der Konsum aber nicht;)

    Das muss man Trennen,

  • Aber bei 8 Joule macht noch keiner ein Fass auf.

    Gibt es da nicht sogar ne gesetzliche Toleranz nach oben?

    Bitte berichtigen wenn nicht.

    Es war schon immer so.

  • Meine Güte macht Ihr hier ein Fass auf.
    Feder wechseln, fetten und der ganze Kram.

    Harald, nimm einfach, wie von MarcKA schon geraten, die JSB Exact. Dann stimmt die Leistung.

    Die JSB haben alle einen untermaßigen Kopf.
    Selbst die neue kleine Diana Eleven meines Sohnes kommt damit auf 165m/s. Mit anderen Dias nur auf etwa 150m/s.

    Gruß Udo

  • ...170-180m/s mit 0,5Gramm Dias sollte die :F: schon drauf haben...


    ABER ich denke halt nicht laut, um Ärger zu vermeiden, ...von daher brauchst du wohl ne neue Feder..

    Dann denke ich für dich laut:

    Bei > 175 m/s V0 und 0,5 g Geschossgewicht muss man ein Auge zudrücken. Wie weit man zudrücken muss, keine Ahnung.

    Wen es interessiert:

    Online - Joulerechner

    Gruß
    Roland

  • Aber bei 8 Joule macht noch keiner ein Fass auf.

    Gibt es da nicht sogar ne gesetzliche Toleranz nach oben?

    Bitte berichtigen wenn nicht.

    Generell würde ich dir da ja zustimmen - aber....

    Polizeibesuch nach Facebook Bild.....
    SEK Besuch......
    usw.

    Ich würde das nach Wohnlage entscheiden ;)

  • So, gestern ist die original "F" Feder angekommen, welche ich mir neben 2 JSB Testboxen bei Gotha/Enrico bestellt hatte.

    Heute Morgen habe ich dann die Feder eingebaut und kurz mit den JSB Exact getestet.

    Hier die Ergebnisse mit der original F Feder:

    JSB Exact und Match 4,52/0,547g = jeweils zwischen 165,2 und max. 167,1m/sec und damit minimal über 7,5J
    JSB Monster 4,52/0,87g = zwischen 113,6 und 118,2 m/sec, was etwa 5,6 - 6J entspricht

    Damit ist für mich die Welt wieder in Ordnung und die Werte werden, wenn sich die Feder gesetzt hat, zwischen 7,3 und 7,5J einpedeln.

    P.s. die original "F" feder ist exact 18,5cm lang.

    Nochmals danke für Eure Tipps, die HW30S ist ein wirklich "gei..s" kleines Monster - ich bin begeistert.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Wenn die JSB 7,5J erreichen heißt das aber nicht, das üblich Flachkopfdiablos auch 7,5 J erreichen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus in der Spitze bis zu 3,5J Differenz geben kann zwischen bestimmten Dia Sorten und bestimmten LGs!
    Die JSB-Diablos sind fast immer bei der E0 am höchsten.

  • Hallo Gunreo,

    Ich habe sowohl mit den JSB, als auch mit meinen standard Flachkopf getestet und konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
    Meine Eingangs erwähnten AS 4,49/0,535g Flachkopfdias verlassen den Lauf mit etwa 163M/sec = 7,1J

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hallo Gunreo,

    Ich habe sowohl mit den JSB, als auch mit meinen standard Flachkopf getestet und konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
    Meine Eingangs erwähnten AS 4,49/0,535g Flachkopfdias verlassen den Lauf mit etwa 163M/sec = 7,1J

    Harald

    Du könntest mal die JSB RS mit 0,475g testen. Bei mir bringen die etwas mehr E0 als die JSB 0,547g und sind auf Distanzen >25m am genauesten.
    Abgesehen davon bringen bei dir die JSB doch auch 0,4J mehr wenn ich das richtig sehe. Sind ja auch noch 5,6% Unterschied.

  • gunreo es gab früher in den Katalogen spezielle kurze und leichte Gamo Diabolos (geriffelt) 0,45 g die genau für diese Waffe entwickelt wurden und diese erreichten dann auch die 170m/s. In alten Frankonia oder Neckermann Katalogen sind diese Spezialdiabolos noch abgebildet .