möchte sehne für compoundbogen selber herstellen,hier meine idee dazu,was meint ihr?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2013 um 00:50) ist von made in germany.

  • ein neuer satz sehnen kostet für meinen compound bogen ca 50 euro (und das ist noch günstig,für ein markenmodell können auch an die 100 fällig werden). mein bogen kam neu 149,da finde ich 50 euro,nur für nen neuen satz sehnen,recht teuer vom materialwert her.

    nun möchte ich selber einen neuen satz (kabel+hauptsehne) herstellen. meine idee dazu:


    ich werde ein holz nehmen,ca 100 cm lang. dort spanne ich meine alte sehne mit nägeln auf. dadrüber wird geflochtene angelschnur,immer um die nägel gewickelt,bis ich ca sehenstärke von unten habe. am ende werden einfach nur die öhrchen abgebunden. statt mittenwicklung,möchte ich umtapen mit elektro tape,das hab ich nämlich woanders schon mal gesehen,schien gut zu halten. nachdem die öhrchen abgebunden sind,wird die sehne ein paar mal eingedreht,dann wieder auf den nägeln gespannt. dannach wird abgetaped am cambereich,und mittenwicklungsbereich.

    als sehne verwende ich geflochtene angelschnur siehe liste unten (0,39 mm = 27 kg tragkraft). ich werde geschätzt wohl mindesten 12 lagen brauchen,um auf originale sehnendicke zu kommen. das macht (rechnerisch) eine tragkraft von gut 300 kg. 12 lagen sind ca 12 meter. also mit ca 36 meter könnte ich alle 3 sehnen herstellen. für 120 meter bezahle ich beim angelladen knapp 20 euro. ca 3 komplette sätze bekomme ich damit also hin. wären läppische 7 euro,pro ganzen 3er satz sehnen (statt 50 wohlgemerkt). selbst wenn ich mehr lagen brauche,wird es nie teurer als 10 euro pro 3er satz werden.


    aus erfahrung kann ich da nur gutes berichten,hab mir so eine schon für nen recurve gemacht! ich brauchte nur ca 1/3 der sehnen dicke,und hätte damit schon locker das zig fache ziehen können,was der bogen maximal überhaupt hergab. ich nehm das die tage mal in angriff und zeige euch die hergestellte sehne,vorher kommt natürlich ein interner praxistest.

    http://www.berkley-fishing.de/catalogue/schn…ament,7752.html


    gruß

  • Ganz ehrlich,lass es

    Die Sehnen und Kabel werden für Compounds aus Dacron gemacht,danach wird die Sehne bzw Kabel noch gestreckt

    und Angelschnur ist einfach nix dafür

    und bei den Kräften die bei nem Compound wirken,ists besser gutes Material zu nehmen,schon aus Sicherheitsründen :whistling:

    für einen Flitzebogen mit 20 LPs da kann man so wie du schriebst ne Sehne Basteln

  • hoyt...jetzt wo du es sagst,und ich mal nachgeschaut habe

    man kann natürlich auch richtige dacron sehne nehmen,die extra für den bogensport ist zb.----> http://www.franks-castle.de/Sehnengarn_1?g…CFYKS3god3SIArg . da kostet ne spule nur 8,50 euro,und ist somit noch günstiger als die geflochtene angelsehne :thumbsup: . wahrscheinlich werde ich diese auch nehmen,ist ja extra dafür vorgesehen. so ne ganze spule verbraucht man doch niemals für 3 sehnen (2 kabel+hauptsehne). und selbst wenn,sind 8 euro immer noch ein schnapper,zu 50 euro für nen fertigen satz.


    ich denke da kann man mal einen versuch wagen. meine technik wie ich die sehne anfertigen möchte steht ja oben beschrieben. mir ging es rein ums geld sparen...und mit ner rolle dacron,komme ich sogar noch günstiger weg,als mit geflochtener angelsehne. also von daher,thx hoyt...für den hinweis :^) .

  • Dacron ist aber eigentlich eher für Recurvebögen,oder?Das Zeug dehnt sich doch und wäre für Compounder nicht das gelbe vom Ei.Da ist man ja nur noch am nachdrehen,bzw nachsynchronisieren.
    made in germany,kauf die lieber eine gute etwas teurere Sehne und Kabel und spiele nicht mit deinem Bogen und deiner Gesundheit.Außerdem wirst Du schnell feststellen das vom Material auch abhängt wie gut und gleichmäßig man treffen kann.

  • Schau mal hier, vielleicht bringt dich das weiter. Das Thema mit dem Eigenbau der Sehnen für Compoundbögen interessiert mich auch.

    http://www.bogensehnen-shop.de/index.php?cPat…d05edae1ffeaae5


    Zitat "Im Compoundbereich werden Dacronsehnen nur auf älteren Modellen mit "Pigtails" und "Teardrops" eingesetzt."
    Meine alte Mankung Armbrust hatte noch Teardrops an Stahlkabeln.

    Unter den einzelnen Sehnenarten sollte man sogar noch darauf achten, welchen Camtyp man hat, ob ein Peepsight drin steckt und bei welchen Temperaturen man die Pfeile beschleunigt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2219 (29. September 2013 um 14:05)

  • ja das stimmt wohl raziel, hab grad auf diverse seiten gelesen. dacron ist wohl die etwas ältere sorte,vorzugsweise für holzbögen. für moderne bögen heutzutage ist eher dyneema oder fastflight geeignet. hier mal ein auszug von bogenundpfeil.de


    Sehne: Unterschiedliche Sehnenmaterialien

    Es
    gibt zurzeit 4 oder 5 Materialien, die für den Sehnenbau verwendet
    werden können. Da ist zum einen die gute alte Dacronsehne. Die Dacronsehne
    besteht aus PET (Produktname B50) und ist das leichteste
    Sehnenmaterial. Die Dacronsehne zeichnet sich durch eine extreme Dehnung
    aus, diese Dehnung erlaubt den Einsatz auf Holzbögen. Allerdings längt
    die Sehne auch sehr stark. Bei einer Dacronsehne muss man also ständig
    die Standhöhe
    nachdrehen. Daher wird die Dacronsehne auch nur auf Holzbögen
    eingesetzt. Eine Dacronsehne hält „ewig“, sofern keine Beschädigung
    vorliegt. Man sollte die Sehne aber dennoch einmal jährlich tauschen,
    dies erhöht die Sicherheit beim Bogenschießen.


    Das Spectra
    besteht aus Polyethylen und kommt mit dem Produktnamen Fastflight oder
    Fastflight-2000 oder neuerdings auch Fastflight+ in den Handel. Spectra
    hat nur eine geringe Dehnung und gibt daher sehr viel Energie an den
    Pfeil ab. Die Längung ist ebenfalls in einem sehr guten Bereich, nach
    ca. 1.000 Schüssen längt Fastflight nicht mehr aus. Eine Sehne aus
    Fastflight hält problemlos 10.000 Schüsse und mehr aus (sofern keine
    Beschädigungen vorliegen). Mit jeder neuen Generation von Fastflight
    werden die Sehnenstränge dünner und damit auch effektiver für das
    Bogenschießen. Auch die unerwünschte Längung wird immer geringer und hat
    bei Fastflight+ kaum noch Bedeutung.


    Das Dyneema
    ist ein HM-Polyethylen und ist unter den Produktnamen DYN75,
    Dynaflight, ASB-Dyneema oder D75 auf dem Markt. Die unterschiedlichen
    Produktnamen unterscheiden sich kaum noch. Auch sind Dyneema und Spectra
    einander sehr ähnlich und die Unterschiede werden eher von einem
    „Glaubenskrieg“ beseelt als von echten Qualitätsunterschieden. Das
    Dyneema hat aber gar keine Dehnung mehr und ist daher sehr effektiv in
    der Energieabgabe. Die Längung ist ähnlich wie bei Spectra: nach einigen
    hundert Pfeilen nicht mehr existent. Das Dyneema beginnt ab ca. 70° C,
    weicher zu werden, das liegt an dem niedrigen Schmelzpunkt von ca.
    120°C. Man sollte daher beim Wachsen vorsichtig sein und nicht zu viel
    Wärme erzeugen.


    also ich bräuchte wohl dyneema oder fastflight. das wäre die angelsehne aus meinem eröffnungspost ganz oben,die ist ja dyneema. ist zwar teurer als die dacron sehne,aber für mich wohl besser geignet. es würde dann trotzdem beim preis von 6-7 euro für einen ganzen 3er satz (2kabel+1 sehne) bleiben.

    habe mehrfach gelesen,das die wahrhaft benötigte sehnendicke bei dyneema um vielfaches dünner ist,als das fertige endprodukt. man nimm halt nur 4 mal soviel material,damit die pfeilnocken nicht rutschen. also hält die sehne im endeffekt 4 mal soviel,wie eigentlich nötig. damit habe ich meinen sicherheitspuffer immer inklusive ;)

    Einmal editiert, zuletzt von made in germany (29. September 2013 um 14:27)

  • Dann bau Dir schon mal einen guten stabilen Sehnengalgen den Du auch nach dem legen der Stränge noch nachspannen kannst damit Du sämtliche Wicklungen unter hoher Vorspannung wickeln kannst!Wenn Du da angekommen bist und die ersten Versuche mäßig erfolgreich abgeschlossen hast,dann wirst du feststellen das es jede Menge Arbeit ist,vor allem mußt du das Wickelgarn,die Arbeitszeit und das Material für den Sehnengalgen ja auch noch mit einrechnen.Wenn Du das dann alles durch kalkulliert hast wirst Du wahrscheinlich feststellen das du mit kaufen leichter und billiger ans Ziel gekommen wärst!Vor allem weil ja keiner hier wissen kann wie technisch versiert Du bist und wie schnell Du alles Wissen umsetzen kannst.

  • wir werden sehen....ich teste das ;^) . wie oft wurde mir schon gesagt "das geht nicht" oder "ich würds lassen". im endeffekt hat das was ich mache,aber immer geklappt. meist ist es doch so,dass die leute es selber nie getestet haben,immer nur von oben draufhauen.

    lustigerweise sind meist die größten skeptiker die ersten,die mir alles nacheifern,wenn es dann doch funtioniert^^.


    ich geh jetzt ne runde ballern..schönen sonntag euch noch :^)

  • Habe mir grade mal die Bildersuche zum Sehnengalgen angesehen. So ein Teil kann man doch aus Stahlhalbzeug selber fertigen. Und den baust du auch nur ein Mal. Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid.

  • Bei einem 149€ Bogen kannst du fast davon ausgehen, das Dacron als Sehnenmaterial verwendet wurde. Das sollte also auch für den Neubau der Sehne genügen. Als Wickelgarn kannst du Brownell No. 4 nehmen, ist in der Qualität dem Dacron angemessen, vergiss das Klebeband.

    Ein Balken mit Nägeln könnte funktionieren, die Nägel so dick wie möglich. Ich habe es mit M8x120 Schrauben versucht, die hat es verbogen. 12mm Rundstahl funktioniert bei mir. Darauf achten, dass alle Stränge genau gleich lang sind, sonst reisen hinterher einzelne Stränge.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    P.S.
    Die geflochtene Angelsehne ist sicher stabil genug aber aus ein paar anderen Gründen ungünstig, z.B. ist die Angelsehne nicht gewachst. Für den Preis einer guten Angelsehne kannst du dir auch gleich BCY 452x kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von pb207.2 (29. September 2013 um 16:35)

  • made in germany

    Für meine Armbrüste fertige ich zum Teil die Kabel und Sehnen selber an. Als Sehnengarn
    verwende ich BCY 452X, Wickelgarn Angel Wickelgarn Majesty.
    Das teuere an einer Sehne ist nicht das Sehnen-, sondern das Wickelgarn. Am meisten
    überwiegt allerdings der Zeitaufwand. Wenn du am Ende alles zusammenrechnest, lohnt es
    sich eigentlich nicht für 50€ den Sehnensatz selbst anzufertigen.
    Zudem sollte der Sehnengalgen stabil und genau gebaut sein sein, da sonst die Stränge nicht
    gleich lang werden.
    Nach dem Anfertigen der Öhrchenwicklung nehme ich die Sehne ab und spanne sie mit einem
    großen Spanngurt so fest vor wie möglich. In der Stellung werden dann die anderen Wicklungen
    gefertigt.
    Ich baue auch nur das selber, was nicht von der "Stange" ist, Sonderlängen zum ausprobieren... .
    Alles in allem sehr viel Aufwand! Aber wenn man Spaß dran hat, kann man das ja investieren.


    Viel Spaß

    Carsten

  • danke für eure tipps.

    das ding ist halt,ich bin im moment arbeitslos :( . so ist geld immer knapp,aber zeit ist mehr als genug vorhanden. wenn ich im augenblick nicht so auf geld achten müsste,hätte ich mir auch einfach nen neuen satz bestellt. wobei die so dolle auch nicht sind. bei mir sind zb von anfang an,1-2 stränge locker gewesen und die anderen fest. das bekomme ich,bis auf die guten wicklungen,selber auch so hin. vielleicht sogar besser.

    hab auch nen guten sehnenverschleiß,da ich 2 mal die woche im 3d gelände unterwegs bin. beim pfeile ziehen liegt der compi auch schon mal im dreck. kritische stellen sind bei mir die öhrchen an den camnippeln (sind diese bei euch auch nicht umwickelt?),und die stelle am kabelabweiser.

    deine apparatur sieht schon sehr gut aus cw. einige sehnenbauer hängen auch über nacht 50 kg gewicht an die sehne,damit das längen am aufgespannten bogen,nicht mehr so stark ist. ist bei mir nicht so kritisch,da ich eh kein peep eindrehe,welches sich verstellen könnte. und das synchonisieren der cams,ist 2 min sache für mich. die gekauften sehnen längen sich bei mir auch noch ganz gut. sieht man an den hellen stellen,die unter den wicklungen hervortreten. da muss man erstmal 100 schuß durchbraten mit ner neuen sehne,dann lohnt sich ein einstellen erst richtig.

  • so heute habe ich meine hauptsehne fertig bekommen :^) .

    habe mir beim angelladen 110 meter dyneema sehne gekauft für 13 euro (0,20er mit 13 kg tragkraft). ich musste doch leider etwas mehr material einsetzen als gedacht,um auf die original sehnendicke zu kommen. mit den 110 metern bekomme ich aber alle 3 sehnen hin. über ebay kostet es nur die hälfe,da ich dort einen händler habe,der die doppelte dicke mit doppelter tragkraft,ca zum selben preis hat. inkl versand könnte ich also mit 10 euro,pro kompletten 3er satz hinkommen.


    so hab ich das ganze jetzt berechnet:

    eine sehne trägt 13 kg. 34 einzelne lagen davon habe ich für die hauptsehne genommen. wären rein rechnerisch 442 kg tragkraft. diesen wert muss man jedoch durch 2 teilen,weil ich bei 2 einzelnen lagen ja immer nur einmal über den nippel komme! wären also noch 221.

    irgendwo beim sehnenbauer habe ich gelesen,dass die sehne das 5 fache des gewichts trage sollte,was man an zuggewicht auf den fingern hat. in meinem fall...30 kg x 5 = 150 kg. somit liege ich mit meinen ca 220 kg,doch relativ sicher denke ich. selbst wenn sie etwas weniger schafft,knotenpunkte habe ich natürlich keine.

    morgen werde ich die anderen beiden sehnen machen. das wird etwas fummeliger durch die teilung für 2 öhren. habe statt zu wickeln erstmal getaped (die öhrchen sind natürlich vorher abgebunden worden). so wirklich dolle finde ich das mit dem tapen ja nicht,aber ich lasse es,weil ich mal wissen wollte wie gut das hält. gefällt es mir nicht,oder hält nicht gut,nehme ich die sehnen nochmal ab und umwickel das. ist per hand ziemlich fummelig,kenne das noch von den mittenwicklungen meiner excalibur.


    auch wenn ich auf meine fähigkeiten vetraue...die ersten 20 schuß mache ich mit dicken lederhandschuhen,dicker jacke und ner fullface maske vom paintball. ich bin ja wagemutig....aber nicht dumm :D .

  • Ich habe ja auch schon Sehnen gemacht aber immer unter Anleitung bzw Aufsicht 8o

    sieht schon gut aus was du gemacht hast,und ja das Hauptproblem ist das Wickeln der Öhrchen ,die Sehne selbst ist Lapidar

    PS unter Angelschnur aus deinem ersten Post dachte ich an so Nylonzeugs,bin halt kein Angler,,, die durchsichtigen Kunststoffseilchen wie sie in den Überlebensmessern zb sind

    Schreib Bitte mal genau wo das an ner Angel ist ,ist das wirklich so dünn auf der Spule :whistling:

  • haha nee...was du meinst sind die alten monofilen angelsehnen. die lassen sich fast ziehen wie gummibänder im gegensatz zu dyneema,und sind eher nicht geignet. höchstens für so einen kinder flitzebogen. gib mal bei ebay dyneema unter angelsport ein,dann in den shop von "ulli dulli". der hat eine grosse palette an dyneema.

    diese bcy garn extra für den bogen finde ich aber besser,ist irgendwie etwas softer und weicher. allerdings finde ich da dunkle farben nur ab 40-50 euro die 1/8 lbs rolle (wobei da auch 300 meter drauf sein sollen). preis ist also wie pb207.2 schon gesagt hat,fast gleich. dummerweise finde ich da keine kleinen günstigen rollen bis 15 euro in schwarz oder dunkelgrau.


    ps...zum angeln nehme ich aber immer noch die günstigen alten monofilen sehnen. da brauchts kein high tech :rolleyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von made in germany (30. September 2013 um 20:26)

  • Zum Sehnenfertigen für Compound hätte ich noch eine recht gute Anleitung . Besonders das Wickeln der Öhrchen finde ich elegant gelöst.
    Ich habe mir einen ähnlichen Sehnengalgen aus Altmetal u.a. einem Wagenheber gebaut. Vorspannen der Sehne bis 1500N ist damit problemlos möglich.

    Die geflochtene Angelsehne soll sich übrigens gut als Wickelgarn eignen.

  • bin fertig,macht nen guten eindruck soweit. hab ihn ca 40 mal ausgezogen,und sogar noch extra gegen die wand gerissen. schießen kann ich den zweitbogen mangels pfeilauflage und kabelgleiter jedoch noch nicht. den anderen hab ich so super eingestellt,da will ich nicht alles wieder ab und ummuddeln. so eilig ist das jetzt auch nicht.

    mir fällt jedoch auf,das die neue dyneema sehne glashart ist,im gegensatz zu meiner nachgiebigen alten sehne. ich befürchte daher,dass die originale wohl doch aus dacron ist. somit wäre die dyneema bei mir eventuell nicht geeignet. die vibriert auch extrem nach (das hatte ich beim wechsel auf fastflight,bei meiner armbrust auch). da ich mit dem dacron sicherer fahre,verzichte ich gerne auf ein paar fps. das heisst ich muss mir nochmal einen satz aus dacron machen.


    aber alles halb so wild,mein versuch war ja dennoch erstmal erfolgreich. ich kann mir also nen compi sehnensatz,sehr günstig selberherstellen. mit dem dacron käme ich auf 5-6 euro pro fertigen satz (ohne wickelgarn). mit dem dyneema von ebay wären es ca 10 euro pro satz (ohne wickelgarn). das mit dem tapen ist besser als gedacht. keine druckstellen oder abschabungen von den cams,zumindest nach 40 mal ausziehen und entspannen. wie gut das alles wirklich ist,kann ich aber erst nach 500 schuß sagen.

    verrutschen kann das getapte zumindest nicht. bei meiner originalsehne lösten sich die wicklungen an den cams schon nach kurzer zeit,ich musste immer wieder nachschieben und zusammendrücken. für die mittenwicklung möchte ich eine richtige wicklung mit garn haben. das gefällt mir an der stelle besser,wegen den nocken.

  • hmmm....wenn ich das dacron hab,mache im mal fotos von dem 2ten anlauf,und wie ich was wickel (meine camcable sind einteilig im endlosverfahren,wie die hauptsehne).

    als hilfsmittel hatte ich nur ein dickes buchen brett,ca 140x 10x 8. habe da 5 metallstangen eingebohrt. aber wie gesagt,lass mich erstmal 500 schuß mit meiner baldigen dacron machen. will erst sicher gehen,dass alles zu meiner zufriedenheit ist.

    100% dyneema vom angeln ist schon echt extrem hart. glaub selbst die fastfligt sehnen haben da nur 70% von drin,und 30% was weicheres. ich denke beim leerschuß würden damit bei mir sicher die cambolzen aus dem wurfarm reissen.

  • Es gibt schon Sehnen aus 100% Dynema z.B. BCY 8190. Die anderen Fasern in modernen Sehnen sind aber auch nicht wirklich weicher. Die Wurfarme sind das federnde Element, nicht die Sehne.
    Das die Wurfarme einen Leerschuss nicht überstehen ist fast normal.

    Aus einer Rolle Dacron für ca. 10€ solltest du eigentlich min. 7 Sehen und Kabel machen können. Selbst mit dem Wickelgarn müsstest du unter 2€ pro Satz bleiben.