möchte sehne für compoundbogen selber herstellen,hier meine idee dazu,was meint ihr?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2013 um 00:50) ist von made in germany.

  • wow das hört sich ja gut an :rolleyes: . wieviel meter sind denn ca auf ner 1/8 lbs rolle drauf? finde da schwer angaben zu. eine lage müsste ja genauso dick sein,wie ein strang von meiner originalsehne oder? dann kann ich das ganz gut ausrechnen,wieviel da ca rauskommt. müsste halt nur die meter wissen.

    so oder so würde ich mir lieber ne rolle dacron holen,und nochmal selber einen satz machen,wie einen fertigen kaufen für 50 euro. hat eher spaß gemacht,als das es nervig war. sollte das tapen an den cams schnell versagen in der praxis,muss ich halt wickeln. wobei das schon die arbeitszeit verdoppelt wenn man keine wickelmaschine hat. mal sehen,bin gespannt.

  • Dacron gibt es von verschiedenen Herstellern, keine Ahnung ob die absolut identisch sind. Bei BCY sollten gute 1000 ft auf einer 1/4 lbs Rolle sein, 1/8 lbs Rollen kenne ich keine. Bei Archery Direct kostet die 1/4 lbs Rolle 7€. Archery Direct hat im Bereich Sehnenmaterial die größte Auswahl die ich kenne.

    Ein billiges Wickelgerät gibt es schon unter 5€, sicher nicht optimal, aber besser als mit Hand zu wickeln.

  • aha...danke. dann wären das auf jeden fall ganze 6-7 fertige sätze,bei so einer 1/4 lbs rolle. das ist echt wahnsinnig günstig finde ich. da kann man sich die arbeit ruhig machen. und so ne wickelhilfe wird gleich mitbestellt.

  • so mittlerweile hab ich für den 2ten bogen endlich einen kabelgleiter besorgt und konnte die dyneema sehne mal vernünftig testen. klappt echt super. hab mir jetzt schon mehrere gemacht.

    bild 1 zeigt meine einfache apparatur. ein dickes massivholzbrett mit 4 bolzen drinnen. die beiden äusseren sind für meine hauptsehne. für die cable sehnen nehme ich die mittleren und den rechten bolzen.

    bild 2 zeigt wie ich das wickel. immer einmal um den hauptbolzen,und auf der anderes seite wird die sehne geteilt über 2 bolzen.

    bild 3+4 zeigt die abgebundenen öhren. anfang und ende der endlossehne,werden da mit eingebunden. an den cams wird bei mir nichts mehr umwickelt,die sehne wird ein paar mal eingedreht und gut. das langt mir. so hab ich auch immer freien blick darauf,wie abgewetzt es grad ist.


    bild 5 und 6 zeigen abbinden und mittenwicklungen von meiner letzten sehne. vorher hatte ich immer einen alten sehnenstrang benutzt von der alten kaputten sehne. jetzt habe ich vernünftiges wickelgarn,welches ich zum öhren abbinden,und für die mittenwicklung nutze. gefällt mir besser.

    die sehne die ich nehme nennt sich berkley fireline. gibts relativ günstig in der bucht.