Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2013 um 00:36) ist von Jägermeister17.

  • Wenn man nicht soviel Zeit investieren möchtest, dann würde ich auch nicht so viel Geld investieren und auch weiterhin mit den Vereinswaffen trainieren. Viele Vereine sind froh, wenn jemand die Vereinswaffen benutzt und danach auch etwas pflegt. Das passiert viel zu selten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @ John Matrix: Natürlich geht es bei einer WBK ums "haben wollen", machst du dir was vor oder lebst du in einer andern Welt als ich?

    Ich betreibe beispielsweiße noch andere, deutlich zeitintensivere, Sportarten, und bin daher oft jedes Wochenende weg. unter der Woche studiere ich einige Kilometer von zuhause entfernt, da ist es durchaus vorstellbar dass keine Zeit für 18 mal im Jahr schießen gehen bleibt

    Im Prinzip habe ich nichts gegen das Haben wollen (natürlich nur solange derjenige nicht vorhat damit irgendwelche Dummheiten anzustellen), nur ist das eben kein in D anerkannter Bedürfnissgrund und somit nicht rechtens ! Leute denen es nur um die Waffe und nicht um den Sport geht fliegen in den Vereinen meist relativ schnell auf, und dann raus, somit kein Bedürfniss mehr - Auf Wiedersehen WBK.

    Einmal editiert, zuletzt von John Matrix (21. September 2013 um 17:03)

  • Mein Ton ist nicht "aggressiv", sondern sachlich.

    Das "haben wollen" klingt aber bei dir absolut durch. Für eine "wie bekomme ich am einfachsten eine WBK"-Diskussion ist das Forum hier wohl die verkehrte Anlaufstelle. Ich würde mal beim örtlichen Verein vorbeischauen und reinschnuppern wie es da überhaupt aussieht bevor man hier die 5. Seite des Threads mit "könnte, wenn und aber" voll macht.

    Wie John Matrix das auch schreibt, wäre nicht das erste mal das ein Mitglied auf einer Mitgliederversammlung ausgeschlossen wird und dann sofort die Meldung an das zuständige Ordnungsamt gemacht wird das kein Bedürfnis mehr vorliegt.

    Ich frage mich warum man das hier im Forum so breittritt das "wahrscheinlich" später mal keine Zeit ist zum trainieren etc. etc.? Ich hab' auch immer viel um die Ohren und 3x die Woche wie sonst geht einfach nicht mehr, aber 3x im Monat sicher.

  • Als Sportschütze muss ich mir über eines im klaren sein:

    Mir wird die waffenrechtliche Erlaubnis nicht auf Lebenszeit gewährt, sondern nur so lange ich sportlich aktiv bin.

    Ob man die Zeit und das Geld investieren möchte - ob man den Aufwand betreiben will - die Entscheidung kann einem wohl Niemand abnehmen.
    Wenn man von vorn herein schon eine Art "Hmm ... ich weiß ja nicht ... aber wäre ja ganz schön ... " an den Tag legt - dann ist das vielleicht doch nichts für einen.

    Unterm Strich muss man davon ausgehen, das man Seine Schätzchen auch irgend wann einmal wieder abgeben muss - eben wenn das Bedürfnis nicht mehr gegeben ist.

  • @ Downhiller

    Du bist wenigstens ehrlich und sagst worum es dir geht. Ich schätze daß es bei sehr vielen bloß darum geht eine Waffe zu erlangen und schieben das "Alibi Sport" lediglich vor.
    Das lässt sich daran gut erkennen wenn es heißt, "ich möchte unbedingt die Waffe XY kaufen", in welche Disziplin passt die denn ?
    Wenn ich mich entscheide eine bestimmte Disziplin zu schießen entscheide ich dementsprechend was für eine Waffe passt, und nicht umgekehrt.

  • Wie ich bereits am Anfang des Threads gesagt hatte habe ich in nächster Zeit nicht vor eine WBK zu beantragen, dazu fehlt mir das Geld und vorallem aktuell die Zeit die ich da rein investieren müsste. Auch wenn sich der Thread vielleicht so liest als wäre ich darauf aus einfach nur Waffen zu besitzen will ich mich schlicht und ergreifend informieren.

    Ladehemmung: Was soll dieses vorpupertäre Bildchen geposte? Willst du mir allen Ernstes erzählen dass Schützen ihre Waffen nicht schön finden, und nicht die ein oder andere nur besitzen weil sie sie haben wollen bzw. gerne damit schießen? Die ganzen Threads die im Internet kursieren in denen Schützen ihre (modifizierten) Waffen präsentieren sind also nicht da um seine "coolen" Waffen der Welt zu präsentieren? Dabei geht es wohl darum zu zeigen wie toll sich eine Glock mit aufgebauter Zieloptik und nicht funktionsfähiger Taschenlampe zum sportlichen Schießen eignet? Mach dir mal klar was du selbst tust, was andere Menschen tun und dann fang an das ganze realistisch zu bewerten.


    Ich habe durchaus ein Interesse am sportlichen Schießen, aber eben nur zu meinem persönlichen Spaß, ich möchte (zumindest im Moment) nicht an Wettkämpfen teilnehmen, und habe nicht die Möglichkeit 18x im Jahr schießen zu gehen, ich weiß auch nicht ob ich das will. Aber wie ihr vielleicht schon gemerkt habt frage ich in diesem Thread nicht "Wie bekomme ich eine WBK ohne dass ich Regelmäßig schießen gehe?" sondern viel eher "An was ist die WBK gekoppelt?" Und ich denke das ist eine durchaus berechtigte Frage....

  • Weils dadrauf keine Antwort gibt.
    Da gibts keine Zeiten / Termine für. Der kann jederzeit vor der Tür stehen oder jahrelang keiner.
    Das ist Ermessenssache des Sachbearbeiters.

    davon ab,- wem juckts? Verwaren müssen wir die Sachen eh sauber. Denn mit Schindluder schadet man nich nur sich sondern allen.

  • Nein, ich habe bisehr z.B. noch keien Antwort darauf wie regelmäßig diese Kontrollen der Aufbewahrung stattfinden...

    Hä ? Die Waffen gehören in einen Tresor mit geeigneter Sicherheitsstufe, ganz einfach, somit kanns die egal sein wie oft die Kontrollen durchgeführt werden. Du muss sowieso schon beim beantragen der WBK Rechnung und/oder Fotos eines geeigneten Tresors vorweisen. Vorwiegend werden Altbesitzer kontrolliert die diesen Nachweis nicht erbracht haben, und da die Stellen bei den Ämtern auch nicht mehr werden brauchst du nicht allzu oft mit deren Besuch rechnen.

  • Also ich hatte letztes Jahr Besuch von der Behörde.
    Dort sagte man mir, dass im Hinblick der ganzen Waffenbesitzer in meinem Landkreis eine verdachtunabhängige Kontrolle nur alle 6 Jahre möglich wäre.
    Aber das sollte dich im Regelfall nicht jucken, da Du deine Waffen ordnungsgemäß zu verwahren hast ergo sollte es nicht´s zu meckern geben.
    Die Kontrolle kostete mich damals glaube ich 45 Euro......

  • Danke Bishop! Das ist die Antwort auf die ich gewartet habe ;)

    Das ganze wäre insofern für mich interessant da die Kontrolle in meinr Region wohl übermäßig teuer ist. Kürzlich war ein Artikel über einen Jäger in der Zeitung, welcher gegen die Kontrolle geklagt hat, da ihm mehrere hundert Euro berechnet wurden.

  • Was soll dieses vorpupertäre Bildchen geposte?

    Immer wieder schön zu sehen, wie mancher sich aufs Schwänzchen getreten fühlt, wenn er nicht sofort die gewünschte Antwort auf seine Frage präsentiert bekommt. Was das Thema "vorpupertär" betrifft, dann lies dir bitte noch mal deinen Satz bezüglich "haben wollen" mit eingeschaltetem Verstand durch. :D
    Natürlich gibt es Sportschützen, die ihre Waffen schön finden und entsprechend herrichten, es gibt aber auch Sportschützen, bei denen die Waffe nur Sportgerät ist und bei der das Aussehen zweitrangig ist. Das eine schliesst das andere aber nicht aus.
    Ob und wann eine Kontrolle der Aufbewahrung stattfindet, liegt alleine bei entsprechenden Kreispolizeibehörde und derer personellen Möglichkeiten. An die Regeln für die sichere Aufbewahrung einer Schusswaffe müssen sich eben alle WBK-Inhaber halten. Immer. Alle. Mit hässlichen und schönen Waffen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ladehemmung (23. September 2013 um 14:40)