Firmengrillen mit Schießveranstaltung... Wettbewerb?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2013 um 13:49) ist von DieselCoupe.

  • Moin beisammen,

    am kommenden Samstag veranstaltet mein Brötchengeber ein Sommergrillen, vermutlich wirds aber eher ein Regengrillen.. egal, es wird der Grill angeworfen, egal welches Wetter ist, Biertische kann man notfalls auch in der Lagerhalle aufstellen, obendrüber hängt auch ne Heizung, da könnte man die Leite also durchwärmen.
    Eingeladen sind alle Mitarbeiter mit Partner und Familie..
    nachdem in der Einladung bereits schon drin stand, daß Modellhubschrauber / Quadrocopter gerne gesehen sind (gibt ja immer was zu lachen wenn die abstürzen oder sich wo verfangen), hab ich dann dem Chef den Vorschlag gemacht, man könnte ja auch im Lager einen Gang entsprechend frei räumen und dort ein paar Schießübungen auf den Entenkasten oder sowas machen..

    nach 2 Tagen gabs die Erlaubnis dazu..

    nun brüte ich auf der Ausschreibung und der Auswertung... ich will es natürlich nicht übertreiben, schließlich ist das gemeinsame Beisammensein das Ziel der Veranstaltung, aber der Spaßfaktor soll auch nicht zu kurz kommen. wieviele Teilnehmer mitmachen werden weiß ich nicht, für den Fall daß aber 20 Leute Schlange stehen, darf es nicht zu langatmig werden... ein Entenkasten ist immer gut, ein paar Katzenfutterdosen hab ich auch am Wochenende gespült, wenns kracht und scheppert und was wegfliegt macht das immer Laune und gibt was zu lachen.
    Videoaufnahmen werde ich vermutlich auch machen, gibt dann eventuell (hausintern) Futter fürs youtube.

    ich such aber grad nach kreativen Ideen, alles was ich mir ausgedacht habe bisher ist zu langatmig, zu sehr ans FT oder HFT angelehnt..

    meine Ideen:
    - Entenkasten auf Zeit.. 3 Minuten für den Kasten, 10 Schüsse maximal. Pro Ente einen Punkt, für den ganzen Kasten einen Punkt extra. der Beste gewinnt. Schießposition egal oder nach Vorgabe.. (stehend, knieend, sitzend, wie beim FT z.B.)
    - Scheibenlochen, klassisch auf 10m, wie man es vom Verein kennt
    - Kombination aus obigem.
    - Firmenlogo umgebaut, und jeder der im "Rahmen" bleibt, gewinnt nen Punkt, angelehnt ans klassische Ostereierschießen. der Entenkasten dient dann nur zum Einschießen und als Spaßfaktor..

    Auswertung dann ggfls als Gruppe (Abteilung) oder Männlein/Weiblein...

    Als Preise gibts nen Schinken oder ne Flasche Schnaps oder sowas...

    Eure Meinung/Ideen dazu?

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Moin.
    Schöne Idee. Ich hab da nur was mit öffentlichem Schiesstand im Hinterkopf, somit wäre die Angelegenheit abnahmepflichtig. Solange nichts passiert und ihr keinen Stinker in der Firma habt, der dir oder gleich der ganzen Firma ans Zeug flicken will fragt da natürlich niemand nach. Müsst ihr selbst entscheiden.
    Die nächste Frage wäre die der Aufsicht. Zumal du mit Laien/Neulingen zu tun hast zeigt die Mündung schnell mal wohin wo sie's nicht soll wenn du nicht auf die Personen aufpasst.
    Das ist leider alles nicht mehr so einfach wie's mal war.
    So traurig wie es ist würde ich an deiner Stelle was die Schiesserei betrifft eher einen Aushang am Schwarzen Brett machen und die Kollegen zu einer Trainingseinheit im Verein einladen. Dann ist rechtlich alles in Ordnung.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Dazu fällt mir ein das ich immer wieder in meinen alten Betrieben vorgeschlagen habe ein Paintball Event zu machen , die Abteilungen gegeneinander ^^ leider habe ich ausserhalb meiner Abteilung nie jemanden begeistern können :D

  • Eifelyeti

    ich muss ingo80 da auch Recht geben. Erstens ist das Firmengelände bzw in dem Fall die Halle Privatbesitz und komplett umfriedet. Daher fällt das alles flach mit abnehmen und so.
    Vorallem da es ja auch in soweit eine Geschlossene Gesellschaft ist. Also auch keine Öffentliche Veranstaltung.


    DieselCoupe

    Wie währe es mit so einer Art Pyramiedenschießen ala Rummel ?
    Man müsste jetzt nicht umbedingt genauso wie Pyramiedenschießen machen. Man könnte auch einfach auf nen Tisch oder Brett oder sowas ein paar kleinere Ziele aufstellen die dann umgeschossen werden müssen. Das ganze entweder auf Zeit oder auf Schußzahlbegrenzung. Also pro Ziel ein Schuß.
    Pro Ziel dann jeweils auch 1 Punkt.

    sowas könnte man machen.

    Mfg Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Airmaster (16. September 2013 um 20:12)

  • Mahlzeit Wolfi :)

    In Richtung Rummel könntest natürlich auch das Tonröhrchen schießen machen...
    Zweil Dachlatten mit Nägeln ausgestattet und die Röhrchen drüber. Müsstest natürlich schauen, wo Du auf die Schnelle welche herbekommst. Das kann quasi jeder, weil es sicher jeder schon irgendwann mal gemacht hat. Musst ja jetzt keine Rosen oder Schraubendreher mit ranmachen :) Aber vielleicht eine kleine Tombola oder sonst was...jeder 10 Schuß und je nachdem wieviel getroffen wird, gibts was...oder zu später Stunde Sonderaufgaben :-)..wer muss denn sonst immer die Halle fegen ;) ?

    Wenn Wasser nix auf dem Bode ausmacht, könntest auch paar kleine Wasserbomben mit ranhängen..war ja schon in der Schule so...am meisten hat das Spaß gemacht, was geknallt, gespritzt oder gestunken hat :)

    Grüßle, Kai :)

  • Ich würde den Anspruch einfach, somit die Ziele groß halten. Die sollen ja Spaß haben und ein Erfolgserlebnis.

    Sowas wie mit einer GBB-Softair auf kurze Distanz auf diese Popper schießen oder mit was stärkerem auf weitere Distanz Luftballons.

    Wenn Du die Könner ausschalten willst, nimm eine Glücksscheibe mit in die Wertung. Im Verein haben wir für jeden einen Preis. Der erste darf sich als erster einen aus dem Angebot auswählen usw. Evtl. ein paar Sponsoren ansprechen auf Taschenlampen, Schreibsets u.ä.

    Andreas

  • Mache es so einfach wie möglich und lasse den Zeitfaktor weg.

    Soviel Ziele wie im Entenkasten sind, soviel Schüsse können abgegeben werden.
    Und das eventuel in mehreren Durchgängen. Such einen Abstand aus, der noch
    reizvoll aber nicht zu schwer ist. Was hast du denn für ein Gewehr? Ein Durchlader
    ist für solche Gaudies gut geeignet. Das kennen auch viele von der Schießbude.
    Mach mehr auf einfach und Spaß und weniger auf Action und Technik.

    Gruß Klaus

  • Moin,

    Wasserbomben und Tonröhrchen kann man vergessen, aber ich hab gestern abend noch nen Berg Katzenfutterdosen vorbereitet, die wie nen Kugelfang mit der offenen Seite nach vorne müßte auch ne Gaudi geben, schepper, weg ist das Ding...

    als Gewehre kommen ein Knicker und ne FWB300 zum Einsatz, wobei ich denke die FWB lasse ich zunächst mal im Koffer. Wir haben viele Linkshänder dabei, die haben dann keinen Spaß mit dem Rechtsschaft.

    das mit den großen Zielen ist klar, daher die Idee mit dem Firmenlogo in Anlehnung an das Osterei. gibt dann 10*5cm über den Daumen gepeilt.

    wer die Halle kehren muß ist noch nicht festgelegt, wer die Kartons abhängen muß auch noch nicht.. aber das ist ne gute Anregung, hehee...

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Hi,

    find ich ne super idee. Auch um dem einen oder anderen den Schiesssport schmackhaft zu machen nicht verkehrt. Ich würd auch lieber den Knicker anbieten. Ist vermutlich im Stehen besser handlebar als ein Seitenspanner. Beim Scheibenschiessen würd ich 2-3 Durchgänge machen mit je 5 Schuss, damit man die Punkte noch bequem zählen kann. Der mit der größten Gesamtpunktzahl gewinnt einfach. Alternativ zu den Tonröhrchen habe ich schon erfolgreich "Penne-Nudeln" aus der Tüte getestet. Die zerbersten auch sehr ordentlich ( Insofern niemand was gegen das Vernichten von Lebensmitteln hat ;-), aber kannst ja auch sagen die seien "abgelaufen" ). Würde auf ner Dachlatte sagen wir mal 10 Nägel nebeneinander einschlagen um dann die Röhrchen drüberstülpen zu können. Als Rückwand würd ich ne ordentliche Buchenholzplatte nehmen und diese z.B. noch mit dem Blech eines alten Computergehäuses verstärken. Dann 10 Geschosse austeilen und pro getroffenem Röhrchen einen Punkt werten. Den Zeitfaktor würd ich nur nehmen, wenn es mehr Ziele gibt, als man dieser Zeit treffen kann.

    Gruß
    Alex

  • Moin beisammen,

    das mit den Nudeln machen wir nicht, ist beschlossene Sache, zuviel Sauerei.... mein Chef ist da ein bißchen pienzig, wenn er mitbekommt was die Vorbereitungen bereits an Zeit kosten (manche arbeiten halt 3mal langsamer wie andere und man muß es ihnen 5mal erklären, nur weilse faul sind), dann hab ich eh Streß mit ihm...
    zum Glück bin ich am Donnerstag in Urlaub, dann hab ich keinen Einfluß mehr auf die Stunden die fürs Auskleiden von dem Gang draufgehen...

    heute wurde die Einladung ausgedruckt und beim Personal verteilt, das ganze als Überraschung aufzuziehen wurde verworfen, also Einladung mit Regelwerk und Androhung eines Preises in Form einer angebissenen Wurst oder eben der Erlaubnis danach die Halle zu kehren..
    kleine Preise/Aufmerksamkeiten gibts für jeden, egal ob gut ob schlecht.

    natürlich ist es (aus meiner Sicht) ein Stück weit Sinn der Sache, den Kollegen den Schießsport etwas näher zu bringen, einige haben selbst Kinder im Verein wie sich inzwischen rausgestellt hat, viele der Mädels wollen aber selbst keine Waffe anfassen... also recht interessantes und gemischtes Publikum.
    unser Werkstattleiter hatte seine 2 Jungs zum Ostereier-Schießen mit im Verein dabei, er selbst kommt auch gelegentlich bei uns vorbei zum FT-Training und bastelt mir hier und da auch mal Kleinigkeiten zurecht... ich hab übrigens meine Ostereier dann wortlos in den Aufenthaltsraum gestellt, die waren schneller leer gefressen wie gedacht...
    in der Mittagspause hatte ich dann einigen wenigen erzählt, woher die Eier kamen... gab unterschiedliche Reaktionen...

    ne GBB oder SAEG (oder wie schimpft sich ne Maschinengewehr-Softair in Vollautomatik mit Akkubetrieb??) wäre sicher der Bringer schlechthin, wenn ich ein Foto vom Chef in den Kugelfang stecken würde. alle außer ihm würden es lustig finden, wie wohl in fast jeder Firma..

    Ausschreibung ist nun so:
    - Einschießen/Training auf den Entenkasten, zwecks Übung mit der Waffe. nicht jeder kennt sich damit aus und muß erst mal warm mit dem Thema werden. zusätzlich stelle ich noch 1-2 Klappziele vom FT auf.
    - Wertung auf die Zielscheiben im Kugelfang. Firmenlogo hab ich auf gelbes Papier gedruckt, alles innerhalb des Kastens zählt als Punkt. Schießposition ist freigestellt.
    - ein eventuelles Stechen wird auf jeden Fall im Sitzen ausgetragen, eben auf jede FT-Ziele. die sitzend-Position soll einen fürchterlichen Schwierigkeitsgrad vorgaukeln

    Knicker und FWB nehme ich mit.. das meiste wird wohl mit dem Knicker geschossen wegen Gewicht und Handlichkeit. falls ich jemand anfixen sollte fürs FT, dann pack ich die 300S aus... ansonsten bleibt die im Koffer.. man wills ja nicht übertreiben...

    ich bin gespannt auf die Reaktionen der Kollegen, genauso auf die Ergebnisse und die Kamera werde ich wohl auch aufhängen, vielleicht kann man ja nen netten Streifen draus machen..

    Gruß, Wolfi
    (Katzenfutterdosen gehen auch mit, steht nur nicht in der Ausschreibung)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Namt beisammen,

    kurze Rückmeldung:
    sowas macht Spaß!

    nicht nur mir, sondern auch den Kollegen... natürlich wollten einige der Damens meine Ausschreibung verändern (währned der Veranstaltung, damitse auch ne Chance haben, haha), aber das wurde dann recht schnell wieder zurecht gerückt, Gruppendynamik hat etwas.. (und es gab nur lachende Gesicher zu sehen, keine einzige Flunsch!)

    2* 1ter Platz... der Junior vom Werkstattleiter und ich.
    3* 3ter Platz, u.a. ne Büronase, dem ich solche Treffer nicht zugemutet hätte
    6* 6ter Platz, u.a. von nem Mädel, die das Gewehr kaum halten konnte (die FT-Leute wissen an wen mich das erinnert hat.)

    22 von 30 haben mitgemacht... hätte ich nicht gedacht...

    Spaßfaktor: groß!
    Zeitaufwand: mittel
    Streß: keiner

    parallel dazu gabs noch ne Quadrocopter-veranstaltung inkl hartem Crash an der Hallenwand (außen), Ballspiele für die kleinen und gutes Futter für alle...

    insgesamt: gelungene Veranstaltung!

    soviel mal als Feedback von meiner Seite.

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Hey,

    ja ist doch super! Freut mich wirklich für dich dass deine Idee insgesamt gut ankam. Solche Berichte wünsche ich mir hier öfters, damit man sieht, dass es Leute gibt, die sich erfolgreich für unsere Sache engagieren. Das ist der beste und ausichtsreichste Weg, anderen die Scheu und die Vorurteile gegenüber unserem Hobby zu nehmen!

    Gruß
    Alex

  • keine Ursache, so ein Feedback gebe ich gerne und vielleicht kann ich dadurch "den bösen Waffennarren" dann doch etwas ins rechte zu Licht rücken...

    achja, oben ganz vergessen noch dazuzuschreiben:
    die ersten Plätze sind zu 90% von denen belegt, die nie beim Bund/Militär/Schützenverein waren....
    :)

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Das ist doch schön, wenn sowas so gut ankommt. :thumbsup:

    Ne Frage zum Foto: Transportunternehmen? Oder Wellpappenindustrie? :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ... weder Wellpappenhandel noch Transportunternehmen.... ;)

    Groß/Einzelhandel mit Import/Export und großem Versandhandel, kombiniert mit ner gleichen mechanischen Werkstatt und eigener Manufaktur.. Mittelstand..

    die aufgehängten Pappen sind aufgeschnittene Umverpackungen, die wir vom "Nachbar" bekommen und dann als Stopfmaterial weiter verwerten, mit ner Maschine dann zu "Ziehblech" wie z.B. die Unterlage vom Bügelbrett umfunktionieren...
    einige der Pappbahnen haben nun halt ein paar Löcher, fällt aber nach dem Häckseln nicht mehr auf ;)

    Spaß hats gemacht, klar, wobei ich danach direkt in Urlaub verschwunden bin und noch kein persönliches Feedback der Kollegen bekommen habe, bin gespannt ob ich kommende Woche angesprochen werde...

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?