Streukreise bei meiner neuen HW 100 - Wie eine Gießkanne

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 14.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2013 um 12:00) ist von Zodiak1993.

  • Nee, da steht nur:
    Waffe ueberprueft und Abzugbuegel getauscht (Bruenierung war ab).
    Funktion wieder hergestellt und Probe geschossen.
    Schußleistung ist einwandfrei.

    Ich meine aber sie ploppt gleichmässiger. V0 ist auch recht hoch und gleichmässig.

    Ich bin glücklich und werde mal am Wochenende Butterblümchen jagen gehen.

  • Für Draußen war es mir zu kalt und zu dunkel.
    Aber auf 10 Meter mehr, dürfte der Streukreis auch nicht wirklich größer werden


    Schau Dir mal den 2. Streukreis an. Das streut ein wenig nach unten auf 9m und "riecht" nach Fehler in der Optik.Vielleicht ist ja dort der Hund begraben, wenn Du auf größere Entfernungen schießt? Die HW 100 schießt eben nur so genau, wie die Optik im Stande ist zu treffen. Ein kleiner Parallaxefehler kann da schon fatale Wirkung entfalten.

    Der erste Streukreis sieht doch perfekt aus!

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ein Steukreis auf 10 m sagt nicht viel aus. Ob die Dias präzise fliegen sieht man erst jenseits der 25 m.


  • Schau Dir mal den 2. Streukreis an. Das streut ein wenig nach unten auf 9m und "riecht" nach Fehler in der Optik.Vielleicht ist ja dort der Hund begraben, wenn Du auf größere Entfernungen schießt? Die HW 100 schießt eben nur so genau, wie die Optik im Stande ist zu treffen. Ein kleiner Parallaxefehler kann da schon fatale Wirkung entfalten.

    Der erste Streukreis sieht doch perfekt aus!

    Gruß, Tx.


    Optik kann man hier aber Ausschließen das die HW eingespannt war.

  • Genau.
    Habe nur durchgeschielt um den Kasten zu treffen.
    Also hat die Optik keinen Einfluss nehmen können.

    Anscheinend wurde etwas mit dem Lauf gemacht. Jedenfalls kann ich die Seriennummer auf diesem nicht mehr finden. Muß jetzt wohl
    nach unten Richtung Kartusche zeigen.

    Interessant fand ich die JSB schon. Bei der einen Sorte sieht es ja wirklich so auch, als wäre nur ein Dia durchgegangen.
    Das Loch ist nur minimal größer als bei einem Dia. Es waren aber 14 Stück.

    Anbei noch ein Bild zum Thema Zieloptik.

    Gruß Ralf

    PS.: Denkt daran, ein alter Mann zittert auch aufgelegt ein wenig.

  • Interessant fand ich die JSB schon. Bei der einen Sorte sieht es ja wirklich so auch, als wäre nur ein Dia durchgegangen.
    Das Loch ist nur minimal größer als bei einem Dia. Es waren aber 14 Stück.

    Sieht so aus, als hättest Du die richtige Murmel gefunden. Die einzige Frage wäre nun, das richtige Kopfmaß zu bestimmen, um das kleine Quäntchen mehr herauszutesten. Glücklich kann sich derjenige preisen, der die richtige Munition gefunden hat!!! :^)

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ein Steukreis auf 10 m sagt nicht viel aus. Ob die Dias präzise fliegen sieht man erst jenseits der 25 m.


    Ich denke, alle LG-Schützen, die sportlich auf 10 Meter schießen, würden Dir da widersprechen. Soweit ich weiß, werden auch die professionell durchgeführten Munitionstests auf 10 Meter durchgeführt. Ich frag mich, woher Du immer Deine Binsenweisheiten hernimmst, und stelle dem mal die Ansicht entgegen, dass eine Streukreisermittlung mit einem F-Gewehr jenseits der 25 Meter völliger Blödsinn ist.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Kommt immer auf den späteren Einsatz an. Allerdings habe ich für mich persönlich (also ganz und gar nicht allgemeingültig, muss man ja immer dazu sagen..) festgestellt das wenn ein Gewehr auf 10m ~10mm umschlossen schiesst, die Streukreise auf 25m für Field Target Klasse 3-5 vollkommen ausreichend sind. Da spielen andere Einflüße eine viel größere Rolle.

    Klar, ein Gewehr was auf 20m gleich mal 20mm umschlossen streut hat entweder die falsche Munition gefüttert bekommen oder irgendwelche mechanischen Wehwehchen, ob selbstgemacht oder ab Werk.

    Mein verdammtes Anschütz 54 in .22lr möchte aber ums verrecken keine kleineren Streukreise produzieren auf 50m als meine Feinwerkbau 800 in 16J, das ist ne Sache die mich schon eine ganze Weile beschäftigt...

  • Das ist einfach!
    Die JSB Express gibt es nur in 4,52.


    Sorry, habe verpeilt den Fred genau zu lesen und bin von von JSB Exact ausgegangen. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil! 8)

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.


  • Ich denke, alle LG-Schützen, die sportlich auf 10 Meter schießen, würden Dir da widersprechen. Soweit ich weiß, werden auch die professionell durchgeführten Munitionstests auf 10 Meter durchgeführt. Ich frag mich, woher Du immer Deine Binsenweisheiten hernimmst, und stelle dem mal die Ansicht entgegen, dass eine Streukreisermittlung mit einem F-Gewehr jenseits der 25 Meter völliger Blödsinn ist.

    Durch empirische Versuche ist mir aufgefallen, dass sich Streukreise jenseits der 25 m sich nicht linear öffnen. Ob es jetzt Sinn macht mit F-Waffen auf Ziele jenseits der 25 m zu zielen bleibt jedem selbst überlassen. Wir hatten neulich eine Menge Spass mit zum Teil auch F-Waffen stehend frei ein Klappziel jenseits der 40 zu treffen.

  • Bis 35m habe ich persönlich noch viel Spaß mit :F: - Waffen. Darüber hinaus trifft man zwar auch noch was,
    aber der Geschossbafall wird dann schon erheblich.
    Ich finde auch einen 25 m - Steukreis aussagekräftiger als einen aus 10 m. Wobei eine Waffe die auf 10 m
    Loch in Loch schießt sicher auch bis 20 m oder mehr gute Ergebnisse erzielt.
    Wenn man aber z.B. zum Dia testen gleich auf 25m geht, weiß man besser/schneller bescheid.  ;^) 

  • Bis 35m habe ich persönlich noch viel Spaß mit :F: - Waffen. Darüber hinaus trifft man zwar auch noch was,
    aber der Geschossbafall wird dann schon erheblich.
    Ich finde auch einen 25 m - Steukreis aussagekräftiger als einen aus 10 m. Wobei eine Waffe die auf 10 m
    Loch in Loch schießt sicher auch bis 20 m oder mehr gute Ergebnisse erzielt.
    Wenn man aber z.B. zum Dia testen gleich auf 25m geht, weiß man besser/schneller bescheid. ;^)

    Sollte man die Entfernung zum Streukreise Schießen, nicht auch von der Klasse, in der man Schießt abhängig machen?
    In Klasse 3 - 5 wird ja bis 25mtr. geschossen, wobei in Klasse 1 und 2, bis 50mtr. die Blechtierchen gequält werden.

    .

  • Das ein Munitionstest für F-Luftgewehre erst ab einer Entfernung von über 25 Metern sinnvoll oder aussagekräftig ist, ist eine falsche und völlig aus der Luft gegriffene Aussage, der ich widersprechen wollte. Das mag für WBK pflichtige Luftgewehre anders sein.

    Ein Dia, der auf 20 Metern einen Streukreis von 0,5mm produziert, wird auch auf 30 Metern treffen und nicht plötzlich wild anfangen zu streuen, wie hier suggeriert wird. Flachkopfdias, die für größere Entfernungen nicht verwendet werden, ausgenommen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Wenn ein Gewehr auf 30 Meter punktgenau eingeschossen ist kann es wohl auf 20 oder 10 Meter wohl kaum schlechter schießen, oder?

  • jaques gustou

    Die professionellen Munitionstest die auf 10m gemacht werden sind für die die auf 10m Sportlich Scheiben lochen. Da wird dann auf den 10m geschaut ob die Waffe mit den Mumpeln Loch in Loch schießt oder ob die Waffe mit der Munition streut.

    Also ist ein 10m Test fürs Field Target schonmal fürn Allerwertesten und es ist hier wesentlich Sinnvoller auf 20, 25 oder mehr Metern die Mumpeln zu testen. Zumindest für klasse 3 bis 5. Für klasse 1 und 2 würde ich dann schon auf die 40 Meter und mehr gehen. Auch wenn die Trefferzone auf 50m bei 40mm liegt.

    Ich für meinen Teil teste die Dias auf 20m. Das reicht mir komplett aus. Und wenn ich hier einen annehmbaren Streukreis zusammen bekomme habe ich dann auch für mich die richtigen Dias gefunden.

    so viel von mir.

    Mfg Torsten

  • Moin Robert ,

    ich bringe dir mal Coal White Pellets Field mit ( Gamo Pro Magnum, Diana Magnum, ) , das sind auch Rundköpfe die noch auf 10 -15 Meter gehen...aber darüber hinaus triffst du sicherlich nicht mehr Fleck......auch keine 30 Hitzone wiederholt auf 25 Meter .

    Und ja, die fangen an wie wild zu streuen.... .


    Und ja , es gibt da noch viele andere Rundköpfe , die das auch machen.

    Leave No Man Behind

  • Ich hab noch kein Gewehr erlebt bei dem die Streukreise mit Munition XYZ auf 10m sehr gut waren und dann auf 25m granatenmäßig aufgingen. Von irgendwelchen Flachkopfmumpeln die für größere Entfernungen einfach aerodynamisch prinzipiell schlecht sind mal abgesehen. Die Eignung wird über den BC entschieden, das Flachkopfmunition einen schlechteren BC hat als ein JSB Exact leuchtet ein.

    Die Behauptung das ein Munitionstest auf 10m "nix" aussagt ist einfach grundsätzlich absolut falsch. Genauso wie ich persönlich kein Gewehr eingespannt schiessen würde. Wenn man daheim, vielleicht sogar im Keller, ohne Witterungseinflüße schon mal von allen in Frage kommenden Field Target-tauglichen Munitionssorten (wenn man den überhaupt FT schiessen will) aussortiert hat und beim nächsten Training mit einer Scheibe auf 20m nachkontrolliert ist da gar nichts gegen einzuwenden. Am besten natürlich im FT-Sitz, mit Wind von allen Seiten, dazu noch kalt, den Pulsschlag im Glas.

    Die ganze Sache hat auch herzlich wenig damit zu tun ob man mit einem F-Gewehr auf 30, 40 oder 50m irgendwas treffen kann oder irgendwo ein Loch damit reinbringt. Das wird bei uns an jedem FT-Trainingstag gemacht (zumindest das irgendwas treffen) und das hat man hier im Forum schon zum 100.000sten Mal diskutiert. Warum man jetzt die Sinnlosigkeit eines 10 (oder 15m) Munitionstests mit der Tatsache ein FT-Ziel mit einem F-Gewehr auf 40m zu Fall bringen zu können unterstreichen muss, ist mir ein Rätsel. Ordentlich eingestellte FT-Ziele fallen auch noch mit 1J und <40mm Streukreise sind keine Seltenheit in sorgfältig gefertigten F-Gewehren mit passender Munition. Auch nicht auf diese Distanz.