Gemütliches Terrassenschießen mit Hämmerli 850 AM & Stoeger X20

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2013 um 19:50) ist von marioo.

  • Nur'n Zäunle drumherum hilft nicht. Das Geschoss darf das Grundstück nicht verlassen können, auch nicht nach oben.
    Aber darum geht es mir nicht.
    Schöne Bilder, gutes Wetter, lecker Essen und Trinken und 'ne Runde plinkern.
    Geil, ich find das gut...erinnert mich an gaaaanz früher, wo wir mit dem Knicker auf Zuckerwürfel angelegt haben die auf Zaunpfähle gelegt wurden. Den Treffer hat man immer gut gesehen.
    Und biologisch abbaubar war das Ziel auch.... :whistling:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Nur'n Zäunle drumherum hilft nicht. Das Geschoss darf das Grundstück nicht verlassen können, auch nicht nach oben.

    Das ist unlogisch. Wenn das Geschoss ein befriedetes Grundstück auch
    nicht nach oben verlassen darf, dann muss man rundherum Wände ziehen und
    es überdachen. Dann ist es aber kein befriedetes Grundstück mehr
    sondern ein Gebäude. Wenn also der Gesetzgeber die Waffennutzung auf
    einem befriedeten Grundstück zulässt, dann kann er damit solche
    widersinnigen Voraussetzungen nicht gemeint haben. Er hätte dann diese
    Ausnahmebestimmung für befriedete Grundstücke schlichtweg weglassen
    können.

  • hehe dass bei dem ritter glas das zentrum nicht so einfach zu finden ist, fiel mir auch sofort auf. der vorteil ist, man wird so wirklich gezwungen, jedes mal exakt gleich durchzusehen. bei anderen gläsern kann ich den kopf leicht hin und herschieben, sehe trotzdem noch ziel und kreuz. dann wandert das fadenkreuz aber leicht,der schuß wird ungenau.

    mit dem ritter geht das irgendwie garnicht...sobald man leicht anders schaut ,wird es sofort schwarz. das macht das schießen zwar anstrengender für die augen...aber ich treff so besser wie mit anderen gläsern,wo es nicht schwarz wird.

    gruß

  • Wegen den Augenmuscheln: Bei der FT-WM in Ebern hab ich zwei passende Bilder gefunden. #85 ist die schräge Augenmuschel zu sehen, die kann aber nur jemand ohne Brille benutzen. #51 zeigt eine gerade Augenmuschel und der Herr ist auch noch Brillenträger - das wäre dann für mich wohl die erste Wahl... ;^)
    --> http://www.ft-shooting.de/WM-FTS-2013/29082013/FT-Words_2013-3/album/index.html#

  • Wegen der Umzäunung: Nachbarn, Spaziergängern und die zwei Polizisten ein paar Häuser weiter stört es nicht. Außerdem hat mein Kumpel den Metall-Zaun schon, der liegt bloß in der Garage.


    Wieso? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist doch überall eine Umfriedung zu sehen. Die kleine Mauer gilt auch bereits als Umfriedung! Ansonsten sehe ich noch Gebäude und Erdhügel. Das Grundstück ist eindeutig eingegrenzt, nur darum geht es...also alles im grünen Bereich :thumbsup:

    Aber wie das hier nun mal so ist, kommt ziemlich als erstes immer einer mit der §-Keule um die Ecke, aber das wird sich wohl auch nicht mehr ändern :thumbdown:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ja,ist so'n gerader Tubus. Damit ist der Augenabstand nach hinten raus schon begrenzt da man an das Ding ran muss zum durchsehen und nach vorn drückt man nich so derb das man zu nah ans ZF käme. Ausserdem is die Lichtspiegelung am Okular damit weg. Im Zweifel einen längeren Tubus kaufen und auf passende Länge kürzen.

    Gruß,Axel!

  • Damit ein Geschoss nicht nach oben entwischen kann muss nicht das gesamte Gelände überdacht sein... lediglich der Ort an dem der Schütze steht. Sobald der Schütze um sich herum nur noch Wände, Erde und Kugelfang sieht, kann er nicht mehr versehentlich ein Geschoss aus dem Grundstück heraus befördern. In Vereinen mit Anlagen im Freien ist darum auch meist der Schützenstand mit einem Vordach versehen, sodass man nicht den Himmel sieht. Wohin man nicht sieht kann man nicht schießen ist die Devise :)

  • Damit ein Geschoss nicht nach oben entwischen kann muss nicht das gesamte Gelände überdacht sein... lediglich der Ort an dem der Schütze steht. Sobald der Schütze um sich herum nur noch Wände, Erde und Kugelfang sieht, kann er nicht mehr versehentlich ein Geschoss aus dem Grundstück heraus befördern. In Vereinen mit Anlagen im Freien ist darum auch meist der Schützenstand mit einem Vordach versehen, sodass man nicht den Himmel sieht. Wohin man nicht sieht kann man nicht schießen ist die Devise :)


    Und was ist mit Querschlägern? (auf die Antwort verzichte ich gern.)


    ...dann im Fall der Fälle lieber antworten: "Das einzige, was hier geschossen wird, sind Fotos!" ;^)

    MfG, der holzworm

    "Fragt nicht, was euer Land euch verbieten kann - fragt, was ihr euerm Land verbieten könnt!" - so oder so ähnlich

  • Also Querschlägern kann man doch ganz unproblematisch, im Fall der Fälle, mit dem richtigen Material bzw. dessen Ausrichtung entgegenwirken.... nichts einfacher als das, jeder Verein mit offenem Stand hat es bisher geschafft...

  • Ich schiese auch im garten und der is auch nich rechts links oben unten eingezäunt. Ein befreundeter Polizist sagte das mein Schieskasten (ca. 1, 0m auf 0, 8m vollkommen in ordnung sei. Das ist wabrscheinlich schon mehr als die meisten machen.

    Bleibt alle ganz friedlich und schießt mit sinn und verstand das is das aller wichtigste :thumbsup:

  • Du kannst das von mir geschriebene glauben oder es lassen und im Zweifelsfall eigene (schlechte) Erfahrungen machen.
    Und wie jemand anders schrieb, kannst du das vom Gesetz geforderte durch geeignete einfach durchzuführende Maßnahmen erreichen.
    Maßgebend ist, das vom Standort des Schützen aus unter keinen Umständen das Geschoß das Gelände verlassen darf.
    Das geht durch das Errichten einer "Lane", bei der die Schußwinkel so eingeengt sind, das das klappt oder/und z.B. auch aus einem Unterstand heraus.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Da stellt sich mir gerade die Frage nach folgender Situation.
    Darf ich aus meinem Haus heraus in den Garten Schießen ?
    Garten ist eingezäunt und am Ende befindet sich ein Etwa 3 Meter Hoher Erdwall.
    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Gesetze gelten überall und für alle. Und wie hier oft diskutiert, wurden offensichtlich nicht all die Dinge eingerichtet, mit denen man ganz sicher und absolut gesetzeskonform ist. Aber: wo kein Kläger, da kein Richter.

    Ich finde es toll, wenn jemand seinen Spaß beim Schießen draußen hat (und beneide ihn darum). Zumal ja offenbar keine denunzierenden Nachbarn anwesend waren. Und es wurde ja auch niemand geschädigt.

    Aber klar, das ist in der gezeigten Form längst nicht überall möglich. Um so mehr sollte man es dort genießen, wo es noch möglich ist. Allerdings wäre ich mit der öffentlichen Darstellung etwas vorsichtiger.

  • Da stellt sich mir gerade die Frage nach folgender Situation.
    Darf ich aus meinem Haus heraus in den Garten Schießen ?
    Garten ist eingezäunt und am Ende befindet sich ein Etwa 3 Meter Hoher Erdwall.
    Gruß Sven

    Ist doch ganz einfach. Zaun drum ums Grundstück und Geschoss darf es nicht verlassen können, egal wo du hin zielst von deiner Position aus. Kannst du über den Erdwall schießen geht's nicht.

  • Japp, ist das Ritter 10-40x50 SWF und die Zentrierung des Auges ist jedes Mal eine Herausforderung. Keine Ahnung, ob das beim Benke 10-40x50 besser ist. Ich hab schon überlegt, ob da nicht so eine Augenmuschel Besserung bringt. Auf jeden Fall ist es nur ein sehr schmaler Bereich, wo man was sieht. Bei 40-facher Vergrößerung wird das noch extremer...


    Japp, is beim Benke genau so. Und ja, mit einer Augenmuschel (Die Engländer sagen Scope Enhancer) ist es besser.

    An so eine Augenmuschel habe ich auch schon gedacht. Nur ist das für mich als Brillenträger eher suboptimal. :/

    ... ich zwei passende Bilder gefunden. #85 ist die schräge Augenmuschel zu sehen, ...


    Das ist der DG Design Scope enhancer. Leider ist das teil überall ausverkauft. Wenn jemand noch nen Shop findet der eine liefern kann, ich bin dabei ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (12. September 2013 um 10:35)