Neue Geco Munition???

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2013 um 17:54) ist von .700 Nitro Express.

  • Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem bei einem Onlineshop eine Neue SSW bestellt wo es beim kauf Gratis eine 25er Packung Geco Munition dazu gibt, als ich die Waffe bekommen hatte öffnete ich die beigelegte Geco Munition und war sehr überrascht was da rauskam! Auf den ersten Blick sehen die aus wie die ersten Chargen der Geco Munition jedoch irritiert mich der hinweis auf der Verpackung "Neu Optimierte Zündung", ebenso mit dem Chargen Stempel den kann ich leider nicht entschlüsseln...d.h. die Frage weis jemand ob es sich hier um eine Neuauflage handelt oder wurden hier wie ich vermute einfach die alten Gecos in eine Neue Verpackung gesteckt vll. deshalb auch die Gratisbeilage??

    Sollte es sich hier tatsächlich um eine Neuauflage handeln dann kann ich nur sagen da hat Geco 10 Schritte nach hinten gemacht, die Patronen sind sehr unterschiedlich stark geladen und einige Fehlzünder hatte ich auch bei den 30 Schuss die ich bereits verschossen habe, hatte nochmal so eine Packung!

    Grüße Mörser96

  • Also die Aufschrift "optimierte Zündung" bzw. "Magnumzündung" gibts schon länger. Allerdings irritiert mich das Aussehen der Hülsen etwas, weil das Zündhütchen bei Geco normalerweise Metallfarben, also silbrig ist. Deine Hülsen sehen komplett gleichfarbig aus... 8| Hab solche wie deine noch NIE gesehen.. und ich hab mittlerweile nen Berg an Geco-Hülsen.

  • Waren die Zundhütchen bei der Geco-Munition nicht sonst auch immer silberfarbend?

    Edith sagt: Towo war schneller. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DaWeTe (7. September 2013 um 16:28)

  • Genau richtig die neuen mit Magnumzündung haben normal ein Silberfarbenes Zündhütchen daher bin ich ja auch verwundert, ich weis das die aller ersten Chargen wo noch nichts von Magnumzündung auf der Verpackung stand auch ein Goldenes Zündhütchen hatten bei denen gab es ebenfalls immer Fehlzündungen deshalb ist Geco dann auf die Silbernen umgestiegen nur ist das schon paar Jährchen her 2009/10 so um den dreh als die auf den Markt kamen.

  • Den Chargen Stempel würde Ich als "52 QH 001" interpretieren.

    Alle meine Geco Vorräte sind alle mit "12 04" gestempelt, sind aber auch 50er Schachteln und bereits fast 2 Jahre alt.

    Vielleicht hat ja noch jemand anders neue Geco's in der 25er Packung zum Vergleich?

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Ich denke eher, dass der Laden sein "Restbestand" noch an alten loswerden wollte und Du einer der "glücklichen" :S bist von denen, die sie bekommen.

    Lass mich raten, du hast bei Sportwaffen-Schneider bestellt.
    Da sind die 25 Schuss eh "kostenlos" dazu. :)

  • Korrekt das ist der Chargen Stempel von denen, ich habe auch jede Menge 50er Packungen die sind alle mit 11 09 gestempelt also vier Zahlen Jahr und Monat und die haben alle ein Silbernes Zündhütchen. Aber was sich nur hinter diesem Stempel verbirgt...wer weis wer weis :whistling:

    Den Chargen Stempel würde Ich als "52 QH 001" interpretieren.

    Alle meine Geco Vorräte sind alle mit "12 04" gestempelt, sind aber auch 50er Schachteln und bereits fast 2 Jahre alt.

    Vielleicht hat ja noch jemand anders neue Geco's in der 25er Packung zum Vergleich?

  • Das ist gut möglich diese Vermutung habe ich auch :S.
    Nein habe bei shoot-club.de bestellt!

    Ich denke eher, dass der Laden sein "Restbestand" noch an alten loswerden wollte und Du einer der "glücklichen" :S bist von denen, die sie bekommen.

    Lass mich raten, du hast bei Sportwaffen-Schneider bestellt.
    Da sind die 25 Schuss eh "kostenlos" dazu. :)

  • Hallo Vanessa :^)

    ah ok weist du zufällig ob diese auch ein golfarbenes Zündhütchen haben? Dann würde sich das erklären das ich etwas von einem alten Restbestand abbekommen habe ;^) .

    Liebe Grüße, Patrick :^)

    Hallo Mörser, :)

    Saalach hat ebenfalls Kartuschen mit dieser Aufschrift, allerdings liegen die schon seit Ewigkeiten im Munitionsschrank rum.
    Ob's ne Neuauflage ist? Keine Ahnung :)

    Viele Grüße, Vanessa :)

  • Die ersten Geco hatten Zündprobleme, da stand gar nichts auf der Schachtel, dann kam die mit der sog "Magnumzündung" ;^) , die Schachteln mit der Aufschrift optimierte Zündung kam erst danach.
    Geco gehört zur RUAG, zu denen gehören etliche Munitionsfabrikanten, u.a. haben sie die MFS in Ungarn gefressen, k.A. ob diese Munition auch dort gefertigt wird, jedenfalls war MFS nicht gerade für Spitzenmunition bekannt und es konnte zu starken Losschwankungen kommen.
    Über die 9 Para gibt es auch heftige Beschwerden seit die aus Ungarn kommt und nicht mehr aus der Schweiz.

  • Hallo !

    Bin jetzt etwas irritiert.

    Letzte Woche sind meine 9mm PAK Gecos von Shoot-Club.de gekommen.

    Wollte eigentlich die mit der Magnumzündung haben.(hab extra angefragt)

    Gut,auf der Packung steht optimierte Zündung aber sollten die nicht ein silbernes Zündhütchen haben ?

    Meine sind Messing-Farben... ?(


  • Siehst du, genau von Shoot-Club habe ich diese Mogelpackung auch bekommen. Das sind die Alten Geco Kartuschen (erste Charge) in einer neun Verpackung (mit der Aufschrift "Magnum Zündung") man sieht es auch an der Chargen Nummer sowie am Zünhütchen das es die Alte Geco Muni ist. Wenn du eine Staudruckoptimierte Waffe hast laufen die trozdem, aber ich hatte auch paar Fehlzünder bei denen.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Ich hab auch bei shootclub mal 50 Stück von denen bestellt.
    Gecos mit optimierter Zündung laut Verpackung aber goldenem Zündhütchen.
    Chagennummer im Karton is 51 QH001.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls bei shoot-club bestellt. Ursprünglich habe ich 9x 50er bestellt und habe nun 18 25er bekommen. Ihr werdet lachen ich wollte morgen bei meiner neuen RG 96 die Staudruckschraube entfernen lassen und jetzt kann ich also gleich die Feder der RG 88 einbauen ? Oh man...

    Edit: Ich werde es erst einmal mit der langen Feder probieren...

    Mit freundlichen Grüßen

    SSW1985

    Einmal editiert, zuletzt von SSW1985 (27. Dezember 2013 um 01:12)