Unser Weg zur WBK

Es gibt 293 Antworten in diesem Thema, welches 51.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2019 um 18:14) ist von Floppyk.

  • Hallo habe eine Frage
    Ich besitze eine gelbe und grüne wbk seit ca. 20 jahre ohne Sachkundeprüfung.
    Möchte mir eine neue Pistole kaufen bin im DSB als Sportschütze.
    Kann das ein Problem geben.
    Bitte um hilfe
    Gruß
    Andreas

  • Danke
    mir wurde der sachkundige Umgang mit Waffen vom Verein bestätigt reicht damals aus.


    Damals...
    Heute wird die Sachkunde von anerkannter Stelle bescheinigt und ein Zeugnis ausgestellt. Dazu muss zwingend eine Prüfung abgelegt werden.

  • Und hier bei uns werden nur Sachkunden anerkannt,die vom DSB ausgestellt wurden.
    Wer eine Sachkunde privat oder als Bewacher gemacht hat,darf sich nochmal hinsetzen.
    Sonst gibts keine Befürwortung...

    Facebook: Streu Kreis

  • Nein,ernsthaft. Dem SB wäre das wurscht gewesen. Aber der Kreisverband stellt Befürwortungen nur noch aus,wenn die Sachkunde bei einem DSB Lehrgang erworben wurde.
    Wir hatte einen,der hatte eine grüne und brauchte noch ne gelbe. Der durfte sich nochmal hinsetzen.

    Facebook: Streu Kreis

  • Wir haben das auch hier schon öfters durchgekaut. Der Verband kann bei fremden WSK-Zeugnissen Schwierigkeiten machen, wenn es um Verbandsinterne Belange geht, die aber sachkundepflichtig sind. Zu nennen ist da die Tätigkeit als Schießstandaufsicht und weiter führende Befähigungskurse, wie Schießleiter und Jugendleiterlizenzen. Dazu fordert der Verband "eigene" WSK-Zeugnisse.
    Aber wenn es um die Bestätigung eines Bedürfnisses für Waffen geht, so hat der Verein und der Verband nur das Vorhandensein einer (gültigen) Sachkundenachweises zu achten. Ungültig oder nicht geeignet kann eine Sachkunde sein, wenn diese auf Teilbereiche geprüft wurde und dieser nicht zur beantragten Waffe passt. Ein Beispiel wäre ein Zeugnis, wo sinngemäß steht - Der Teilnehmer ist im Umgang mit Kleinkaliber-Einzelladerlangwaffen geschult und beprüft worden, wie es auch Zeugnisse gibt, die eine Sachkunde mit Signalpistolen bescheinigen.

    Leider hält der DSB "seine" Waffensachkundeschulungen für das höchste Gut. Aber gemäß der AWaffV § 3, Satz 5 dürfen Schützenvereine die Waffensachkundeprüfungen auch nur für ihre Mitglieder abnehmen, die dann auch nur für den Bereich des Sportschützen gilt.
    Andere staatlich anerkannte Stellen können die Teilnehmer auch für andere Bereiche, wie Bewacher, Signalpistolen, Waffensammler u.ä. schulen und prüfen und entsprechende Zeugnisse ausstellen. Sie sind eben nicht nur auf die Belange des Sportschützen beschränkt und reichen weiter. Daher ist die Ausbildung dort auch ausführlicher und wird in sinnvoll kleineren Schulungsgruppen durchgeführt.

    Mir sind persönlich keine Ablehnungen von Bedürfnissanträgen bekannt, wo der Schütze eine fremdes WSK-Zeugnis eingereicht hatte. Aber sobald dieser interne Aufgaben übernehmen möchte (oder vom Verein dazu ausgeguckt wurde ;) ) wird auf das DSB-Zeugnis geachtet. Wenn da ein Vereinsfürst die Weiterleitung des Bedürfnisantrages wegen einer fremden Sachkunde verweigert, so sollte man ihn fragen aus welchem Recht er das herleitet und um eine schriftlichen Bezug dazu bitten. Das wird er nicht können und dann kann man mal den Verband einschalten, der ja letztlich die Bescheinigung ausstellt.

    Letztlich hier ein Link mit Auszug aus den DSB-eigenen Seiten:

    Zitat


    Der DSB empfiehlt seinen unmittelbaren und mittelbaren Mitgliedern, den Erwerb der Sachkunde durch die Ablegung der Jägerprüfung oder durch eine Sachkundeausbildung und -prüfung eines anderen nach § 15 WaffG anerkannten Schießsportverbandes auch für den Bereich des DSB anzuerkennen.

    http://www.dsb.de/media/PDF/Rech…n_Sachkunde.pdf

    @ Timer1968
    In deinem Fall empfehle ich dir aber dennoch eine WSK-Schulung mitsamt Prüfung zu wiederholen, denn in den letzten Jahren haben sich sehr viele Änderungen im Waffenrecht ergeben, die man wissen sollte. An den Kosten sollte das nicht scheitern, denn oftmals sind die DSB-internen Kurse sehr günstig (ich habe mal 30 € bezahlt) , leider aber auch in Teilnehmerzahlen sehr groß und damit unübersichtlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (6. November 2015 um 11:05)

  • Hallo zusammen,

    ich hole den Threat mal aus der Versenkung, heute nach genau 4 Monaten habe ich meine beiden WBK`s erhalten  :thumbsup: was lange währt wird doch gut.


    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • beide WBK`s, die gelbe und die grüne mit Voreintrag Pistole .22 lr und Munitionserwerb.

    Gruß Dirk


    ... na dann, husch husch zum Händler :^)
    ... ich hoffe Du hast nicht das "Pech" wie ich nur 300m entfernt vom persönlich bekannten BüMa meines Vertrauens zu wohnen, sowas kann auf die Dauer teuer werden :D

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz