WM-Field Target

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 17.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2013 um 19:51) ist von DKU.

  • Warum tust du es dann doch noch einmal? :rolleyes:

    Also, es geht tatsächlich um zwei grundverschiedene Formen der Pressearbeit. Die aufwändige wäre die beschriebene Arbeit für und mit den lokalen Medien - da würde ich aber fast schwören, dass die Eberner hier morgen in den Lokalzeitungen etwas finden werden. Da lief auch ein örtlicher Journalist herum, habe ich zumindest aus seinen Fragen und der Ortskenntnis geschlossen.

    Die simpelste Öffentlichkeitsarbeit wäre aber tatsächlich das Hochladen der Resultate auf der BDS-FT-Website, meinetwegen auch ohne jeden Kommentar, einfach, weil es die PFLICHT eines Veranstalters ist, und zwar nicht 3-4 Tage nach dem Event. Dann könnten sich interessierte Redakteure wenigstens die Fakten rasch holen. Und dazu reichen auch hochgeladene Handy-Bilder, aber warum sollten die PDF's der Listen nicht hochladbar sein? Auf eine simple Rahmenseite, die man schon halbfertig mitgebracht hat? Macht ja nichts, in geschätzt 29 Jahren (= bei 30 teilnehmenden Ländern) sind wir ja wieder mit ner WM dran.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also ich war heute da und ich muss sagen, es war Klasse dort. Alleine schon mit den Leuten dort zu reden die man von den vorhergehenden Wettkämpfen kennt oder mit denen man sonst nur in den Internetforen schreibt, einfach genial. Leider war ich dieses Jahr gesundheitlich gar nicht in der Lage mich zu qualifizieren, mein Gewehr liegt immer noch so im Koffer wie Anfang des Jahres. Aber sehr gern hätte ich diesen Parcours mitgeschossen. Meine Meinung zu Ebern steht fest seit ich das erste mal da war: Es gibt kein schöneres FT-Gelände in Deutschland. Punkt.

    Die Leute dort werden sich einen abgeschafft haben. Zwei meiner Vereinskameraden sind seit letzter Woche dort zum aufbauen und auch zum schiessen, ich habe also mitbekommen was zu tun war. Für die ganze Arbeit meinen Respekt.

    Gutgemeinte konstruktive Kritik kann man sich absolut sparen. Die wird hier und jetzt und nie mehr so ankommen wie sie gemeint ist.

    Ich kann natürlich absolut die Leute verstehen die gerne mehr wüssten und sich irgendwo anders informieren müssen. Auf der anderen Seite muss man auch sagen... Bricht einem ja kein Zacken aus der Krone wenn man die Ergebnisse erst morgen, übermorgen oder am Mittwoch sieht. Wenn es unmittelbar betrifft, der war eh' vor Ort. Klingt doof, weiß ich, aber auch ich kann an der Situation nix ändern. Auf der Hälfte der Lanes hatte ich nicht mal Handy-Empfang. Field Target ist in Deutschland nicht der Breitensport wie manche Leute es gerne hätten. Das ist schade, aber leider Fakt.

    Das deutsche Fernsehen beim Field Target? Ja dann Mahlzeit. Ihr wisst schon das da traditionell auf Tiersilhoutten geschossen wird? Was glaubt ihr was für einen Strick uns RTL und Co. aus dem Blecheichhörnchen drehen? Dann aber lieber 3 Jahre nix zu Weihnachten.

  • Wenn ich bedenke, dass wir an diesem WE ein kleines Grilltreffen von max. 40 Leuten in Norddeutschland hatten, wie es eigentlich mehrmals jährlich stattfindet und gestern der NDR bei uns vor Ort war um zu filmen und zu berichten, dann ist das was auf der WM geschehen ist definitiv eine Lachnummer.
    Der Grillbericht lief heute Abend im NDR.
    Zu 2 weiteren popeligen Grilltreffen dieses Jahr, war es der WDR der gefilmt und berichtet hat. Was ich sagen will:
    Wenn sich niemand kümmert, dann passiert auch nix.

    Gruß Thomas

  • Erfreuen wir uns doch dann an YT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war auch da und sehr angetan von den 3 Parcours. Hätte doch zu gern mal probiert! Bin mir quasi die Hacken wund gelaufen um soviele Eindrücke wie möglich mitzunehmen. Ein Eindruck passt hier perfekt zum Thema,nämlich das FT in Deutschland noch in der Versenkung schlummert. Es war nicht viel Publikum vertreten,meist nur die Leute die direkt oder indirekt damit zu tun haben. Hier an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Paramags und sein Squad die mich als Schatten ertragen mussten! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: :^)

  • Was glaubt ihr was für einen Strick uns RTL und Co.


    Man läd ja ein! Und unseriöse Berichtserstatter/Meinungsmacher bleiben einfach vor der Tür! Ich denke man kann ohne Bedenken sich einen öffentlich rechtlichen Sender einladen.
    Und da es sich um eine SPORTVERANSTALTUNG handelt, werden sich (evtl.) die Reporter die im Winter vom ach so beliebten Biathlon berichten nicht ins eigene Fleisch schneiden
    und statt einen seriösen Report von einem mehrtägigen spannenden Wettkampf zu senden, mit den gemachten Bildern und Berichten Schindluder zu treiben.

    In einem solchen Bericht kann man noch ganz andere Botschaften einbauen:

    "Seht mal wie stark reglemntiert das LG-schießen hier in Deutschland ist und wie korrekt der Ablauf und die Sicherheit bei diesem Event umgesetzt wird/werden muss.
    Leider sind durch die Reglementirung die Trainingsbedingunegn für unsere deutschen 16J-Schützen stark eingeschränkt ....anders im Ausland ...welches die Topplatzierten XY und und und stellt!"

    ...so oder so ähnlich. Ich hoffe es kam rüber was ich sagen wollte. Bin leider kein man für Öffentlichkeitsarbeit. ^^

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Das schlimmste an der Sache: unsere Hinweise werden einfach ignoriert.

    Kann man so nicht sagen, Gerrit. Ich wurde zum Beispiel heute für das FT-Forum dauerhaft gesperrt... :whistling:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Es ist eigentlich unsagbar traurig...

    Da findet eine FT-WM in unserem Land statt, für lange Zeit
    die letzte übrigens, und da wird das Thema "wir werden nicht
    rechtzeitig unterrichtet" derart hochgekocht, daß Leute aus
    einem Forum ausgeschlossen werden.
    Ich verstehe nicht, daß man die sowieso bis zum Anschlag
    in Arbeit steckenden Verantwortlchen vorort dafür jetzt prü-
    geln will.
    Ich bin mal gespannt, wer in den nächsten Tagen frustriert
    das Handtuch wirft. Verstehen kann ich es...

    Außerdem war´s eine landschaftlich, wettermäßig, leutemä-
    ßig und organisatorisch herausragende WM, das könnt Ihr
    weitersagen...!!!

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Zitat von Ulrich Eichstädt

    (...) das Vorgehen (oder auch) der Organisation kann man nur als nicht WM-tauglich bezeichnen (...)

    Dann waren die 300 Schützen auch nicht WM-tauglich.
    Denn, die haben sich mit einem großen Applaus bedankt für (wird für einige vielleicht komisch klingeln) die Organisation.

    Zitat von jaques gustou

    Pressearbeit sieht so aus:
    Man pickt sich sämtliche Lokalmedien, die auf jeden Fall, salopp gesagt aus den geleben Seiten raus, ruft dort an (...)

    Und ich doofmann dachte, dass die Journalisten dafür bezahlt werden, aktiv interessante Themen selbst finden und mit dem Veranstalter den Kontakt aufnehmen.

    hexer

  • Sehr geehrter Herr Eichstädt,

    für meinen Teil kann ich nur sagen das die FT-WM 2013 ein hochgradig gelungenes Event war. Die Schützen der 28 Nationen waren von der Organisation, den 3 Parcouren und dem "FARE-WELL-DINNER" überwältigt. Schützen der litauischen und englischen Mannschaft begaben sich heute nochmals auf unser Gelände und bedankten sich für dieses bisher in der Form noch nie dagewesene Schauspiel.

    In diesem Sinne

    Berthold Björn :thumbup:

    "Achtung" ich bin ein Magnet für Idioten und suche auf diesem Weg Gleichgepolte!!! :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von deAlessandro (2. September 2013 um 17:37)

  • Zitat von »jaques gustou«


    Pressearbeit sieht so aus:
    Man pickt sich sämtliche Lokalmedien, die auf jeden Fall, salopp gesagt aus den geleben Seiten raus, ruft dort an (...)
    Und ich doofmann dachte, dass die Journalisten dafür bezahlt werden, aktiv interessante Themen selbst finden und mit dem Veranstalter den Kontakt aufnehmen.

    Der Journalist wird zunächst nicht für das Finden von Themn sondern für abgedruckte Artikel / Beiträge bezahlt. Erhält er keinen Auftrag, muss er entsprechende Themen vorschlagen. Es gibt nun unzählige Themen, die man machen kann und die für das Informationsbedürfnis der allgemeinen Leserschaft unter Umständen wichtiger sind, als die FT-WM.

    FT führt in Deutschland selbst im Nischensport Schützensport ein Nischendasein und wenn sich nun wirklich keine die Mühe macht, Informationen zur WM an den entsprechenden Stellen zu verbreiten, kommt kaum ein Journalist darauf, dass soetwas überhaupt stattfindet. Die wenigsten Journalisten sind Sportschützen, hier oder in anderen Foren für Schießsport vertreten. Woher sollen sie's denn wissen, wenns ihnen keiner sagt?

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Außerdem war´s eine landschaftlich, wettermäßig, leutemä-
    ßig und organisatorisch herausragende WM, das könnt Ihr
    weitersagen...!!!

    Außerdem war´s eine landschaftlich, wettermäßig, leutemä-
    ßig und organisatorisch herausragende WM, das könnt Ihr
    weitersagen...!!!


    Ich denke das das keiner in Frage stellt ;)

    War auch z.B. von meiner Seite nie ein Thema.

    Thema ist lediglich das noch immer keiner weis wie unsere Preller Schützen abgeschnitten haben - das ist traurig.
    Auch braucht jetzt keiner jammern das hier Böse menschen sind die alles schlecht machen.
    Es war Kritik - und zwar Kritik die man sofort umsetzen konnte ;)

    Wie man sehen konnte und immer noch sehen kann besteht daran wohl keinerlei Interesse. ;(

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade aus Ebern wieder zurück und lese mit Schrecken, was hier so die letzten Tage geschrieben wurde.
    Ja, es war ein Fehler das keine Berichterstattung organisiert war und auch kein Schütze und/oder Helfer inklusive meiner wenigkeit die Initiative ergriffen hat.
    Andererseits kann ich die Schützen und Helfer verstehen. Erst am Montag bin ich zum Aufbauteam gestoßen. Samstag und Sonntag war schon unglaubliches geleistet worden: Alle Parcours und das Zelt waren schon aufgebaut, so das die Restarbeiten Montag bis Mittwochmittag gut erledigt werden konnten. Aber dann ging der Streß los. Etliche Schützen standen schon um 9:00 Uhr morgens vor dem Tor, obwohl die Anmeldung erst Mittags beginnen sollte.
    Ab Mittags durfte ich mich mit 5 anderen um die Anmeldungen kümmern. Kaum waren die Schützen angemeldet, ging auch schon die Ballerei auf den 3 Zeroranges los. Als mal gerade bei den Anmeldungen nicht so viel los war, bin ich (bekleidet mit der gelben Range Marshall Jacke) vor das Anmeldezelt auf den Platz gegangen. Binnen 5 Minunten musste ich 6 Schützen bei Orientierungsfragen helfen, eine Pressluftflasche austauschen, eine Überfüllbrücke und einen 300 Bar Adapter besorgen. Ich hab mich in einem kurzen freien Moment blitzartig wieder zur Anmeldung verzogen. ;^)
    So ging das allen Helfern den ganzen Mittwoch und Donnerstag.
    Donnerstag wurde es beonders heftig weil sich alle, knapp 300 Schützen, auf dem Gelände drängten.
    Es mußten im Turbogang die Testscheiben neu getackert werden, damit die wartenden Schützen nicht ungeduldig wurden usw.
    Der erste Wettkampftag war für alle aufregend. Troz guter Beschilderung haben sich etliche Schützen verlaufen (weil Sie der Herde hinterher gerannt sind, statt auf die Beschilderung zu schauen), aber trotzdem konnte es pünktlich losgehen.
    Das Wetter war fantastich, die Leute diszipliniert. Die mehrfach überprüften Ziele funktionierten fast 100prozentig.
    Entgegen allen Befürchtungen waren die Parcours gegen spätestens 16:00 Uhr durch.
    Ich ging zum Platz zurück, wo die besten Bratwürstchen die ich bisher gegessen habe, an der Bude auf mich und die anderen warteten.
    Dann wurde gegenseitig ausgiebig nach den Ergebnissen und den Problemen der Schützenkollegen gefragt.
    Dannach ging es ins Hotel schnell duschen und ab zur Eröffnungsfeier.
    Der zweite Tag verlief ähnlich, abends war ich allerdings so fertig, daß ich beinahe zum Abendessen nicht mehr aus dem Bett gekommen wäre, auf das ich mich unklugerweise "für einen Moment" gelegt hatte.
    Der dritte Tag war wieder toll, das Wetter entgegen den Voraussagen sonnig, aber kühl.
    Alles lief glatt, nur einmal ein Sicherheitspfiff mit kurzer Wartezeit.
    Nach dem Parcours freute ich mich wieder auf die Superwurst, wurde jedoch sehr enttäuscht da der Stand geschlossen war.
    Ersatzweise bin ich dann mit meinem Sohn in den Wald gegangen und habe Herbert und ein paar anderen geholfen, den gelben Parcours abzubauen. Wir schafften es bis 17:00 Uhr.
    Allerdings war das ein Fehler. Wir waren danach so fertig, das wir beinahe die Abschlussfeier mit Siegerehrung verpasst hätten. Wir waren so müde daß wir Ernsthaft in Erwägung gezogen haben, die Feier zu schwänzen. Natürlich sind wir dann doch gegangen.
    Dannach war dann aber endgültig die Luft raus. Ab ins Bett und "ausschlafen" bis 7:00 Uhr. Die Tage vorher mussten wir schon eine bzw am Sonntag 1,5 Stunden früher aufstehen.
    Heute haben wir dann mit den anderen Helfern zusammen den Rest abgebaut. Anschließend verschwitzt ins Auto und auf den 480 km langen Heimweg gemacht.

    Die WM war eine der schönsten Erlebnisse die ich bisher haben durfte. Mein 12jähriger Sohn war ebenfalls begeistert und hat sehr viele Freundschaften geschlossen. Sein Englisch war schon durch einen vorherigen USA Urlaub deutlich verbessert als das normale Schulenglisch. Das kam bei den Schützen so gut an, daß Ihn am dritten Tag alle zu kennen schienen und sich freuten Ihn zu sehen.

    So, das wars in aller Kürze, jetzt gehe ich Duschen, Essen und dann ist Feierabend für heute.

    Gruß Udo

    PS: Nochmals sorry für die fehlende Berichterstattung während der WM.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (2. September 2013 um 20:34)

  • Ach Robert,
    wenn die Listen fertig sind, werden sie eingestellt.
    Das war schon immer so.
    Wer es schneller möchte, darf sein Wissen und
    Können gerne zur Verfügung stellen während so
    einer Meisterschaft. Wo ist das Problem...?

    Be patient (sagt der Ami)

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Zitat von jaques gustou

    Woher sollen sie's denn wissen, wenns ihnen keiner sagt?

    Jede Firma, die auf eine Einladung zur Teilnahme an einer Ausschreibung wartet ist in kurzer Zeit pleite.
    Normale Unternehmen haben da einen (oder mehr) Mann, der nach Ausschreibungen recherchiert (es mag wieder komisch klingeln, aber es gibt so etwas wie google, bing, yahoo und viele andere Suchmaschinen) mitttels - Aufgepasst! - Such- und Schlüsselwörtern. So holen sie sich die möglichen Aufträge und was damit verbunden ist - Geld.
    Dem Herrn Journalisten muss man alles auf dem goldenen Tablett servieren. Am besten fertigen und fehlerkorrigierten (ja, die Zeitungen sparen hier enorm) Beitrag, 30 GB Bilder in höchster Qualität mit deutlichem Vermerk welche zu bestimmten Kapitel am besten passend sind. Abschliessend sich herzlich bedanken und ein Geschenk zusenden lassen, dass er so großzügig war und eine Spalte in seiner Zeitung füllte.

    hexer

  • Kann man so nicht sagen, Gerrit. Ich wurde zum Beispiel heute für das FT-Forum dauerhaft gesperrt... :whistling:

    Dafür war Zeit, aber um die Ergebnisse in´s Forum stellen nicht.
    Nichts gegen die Organisation der WM, die war perfekt dank der vielen Freiwilligen, wie ich heute von einem Teilnehmer hörte. Auch gegen das drumherumrum war nichts zu sagen.
    Lediglich die Ergebnisse .................

    Obba Gerrit

  • Abgesehen von den üblichen Nörgeleien, daß die Daheimgebliebenen nicht in Echtzeit die Ergebnisse präsentiert bekommen, (ist zwar blöd, aber auf so eine Diskussion hab ich nach so einem supergeilen FT-Event der Extraklasse einfach keinen Bock. Das sollen die Verantwortlichen bei einer Nachlese selber ausdiskutieren) ;^) war das letzte Wochenende das geilste FT Event, das ich bis jetzt erlebt habe. Udo hat es vorhin schon gesagt. Man hat viele neue Freundschaften geschlossen und sehr viel Spaß gehabt.
    Während ich am Wettkampf teilnahm, bekam ich dann irgendwann noch Besuch von MarcKA und .177BMG auf den Lanes, was mich sehr gefreut hat. :thumbsup: Was soll ich sagen, es war hart, anstrengend, und ich würde immer wieder mitmachen. :D
    Auch wenn mein Ergebnis wegen Materialschadens (Leute, kauft keine billigen Montagen!! :huh: ) zum Schluss nicht mehr besser werden konnte, habe ich weitergeschossen. Neben dem Frust über den Schaden rückt der Olympische Gedanke in den Vordergrund: Dabei sein ist alles! Dafür bedanke ich mich bei allen Helfern, Organisatoren und Verantwortlichen, die das ermöglicht haben. Wenn man ein Haar in der Suppe finden möchte, findet man gleich ein ganzes Büschel. Ich für meinen Teil fand, daß das letzte Wochenende, und ich denke, daß ich nicht nur für mich spreche, schlichtweg phantastisch war!
    Meinen Glückwunsch noch an alle Gewinner, besonders an den Weltmeister John Costello, der mir noch ein Bier schuldet. :^)

    Beste Grüße,
    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.