Fwb 700 basic oder Anschütz 8001 Verein

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2013 um 12:34) ist von derschlaueded.

  • Hi,

    Ich suche nach einer Vereinswaffe für Wettbewerbe etc.
    Bin noch recht neu in dem Gebiet und habe 2 Matchgewehre in die engere Wahl genommen. Der erste ist die FWB 700 und der zweite Anschütz 8001 Verein. Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden und wollte euch fragen ob ihr vielleicht paar Tipps habt oder eins empfehlen könnt. Ein Vorteil Nachteilliste wäre auch sehr nett. Ich bedanke mich voraus für eure Bemühungen.


    Dennis

  • Hi Dennis und Willkommen im Forum :thumbsup:

    Hab mir halt ein gebrauchtes P70 reingezogen. Das Anschütz kenn ich nicht aber ein 700er kannst später immer noch in einen Aluschaft stopfen und upgraden. Aus dem Bauch raus sag ich halt Feinwerkbau. Seit gestern hab ich nun meine 10m Ausrüstung komplett und heute morgen das erste mal getestet :D . Gerade eben hochgeladen. Guckst Du:

    hM_Fz1HVrC4

    Grüßle,
    Uwe :schiess1:

  • Das 700 dürfte sogar in einen P70-Aluschaft passen. Ich halte viel von Anschütz, aber würde immer wieder zur 700 greifen.

    Du machst mit Sicherheit mit beiden nichts verkehrt. Einfach mal nacheinander in den Anschlag nehmen und schauen was dir besser liegt.

  • Eben, beides sind Spitzenprodukte der jeweiligen Hersteller.
    Meine rein persönliche Ansicht: Anschütz hinkt meiner Meinung nach neueren Inovationen oft etwas hinterher. Zudem finde ich einige Anschützmodelle insgesamt etwas klobiger. FWB ist da etwas feiner. Letztlich finde ich den Lademechanismus an der FWB besser in der Bedienung. Übrigens hat Anschütz keine LuPi im Programm.

  • Ich kenne beide nicht aber ich würde immer Feinwerkbau nehmen wenn es um Match LG's geht weil die einfach den besten Ruf haben.
    Wirklich besser als das Anschütz wirds wohl kaum sein aber wenns mal kein Spaß mehr macht oder wenn du später ein high end Modell möchtest wirst du es denke ich mal besser wieder los als ein Anschütz.

  • Moin Dennis,

    fahr zu einem Händler der beide Modelle hat und mach ein paar Trockenübungen, vielleicht gehen auch ein paar Probeschüße, außerdem haben die 700er Basic und 8001 Verein Schäfte die von Rechts- und Linksschützen genutzt werden können. Ich würde aber mal schauen ob Du mit einem echten Rechts- oder Linksschaft nicht besser klar kommst.
    Das ist wie ein Paar neuen Schuhe kaufen, die probiert man doch auch vorher an, oder nicht?

    Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Gewehr.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Hallo Dennis,

    beides sind Klasse Sportgeräte.


    Als ich mir ein neues Gewehr gekauft habe, hatte ich die Wahl zwischen FWB 700 Alu, Anschütz 8001 sowie 8002 Alu und Walther 300 XT und Alu.

    Alle Geräte habe ich im Laden (mit Schießstand) Probe geschossen. Ich durfte mir auch Zeit lassen (habe insgesamt 60min mit allen Gewehren hantiert).

    Alle Gewehre sind Top, allerdings muss das "Gefühl" stimmen.
    Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der Griff am Anschütz nicht so der Hit(für mich) war.
    Vom Aussehen hat mir die Walther 300 Alu sehr gefallen, Aber vorne war Sie mir zu leicht, ich konnte nicht richtig damit zielen, war sehr wackelig.
    Nach der Stunde auf dem Schießstand habe ich mich dann für die FWB entschieden.

    Hätte ich auf gut Dung gekauft, wäre die 300ter mein Favorit gewesen, allerdings wäre ich dann auch Unglücklich gewesen, da das Gefühl bei mir nicht passte (nicht falsch verstehen ist auch ein Klasse Gerät).

    Daher kann man dir wirklich nur empfehlen, fasse die Gewehre mal an, nehme diese in Anschlag und optimaler weise machst du ein paar Probeschüsse.
    Sonst gibst du noch ein Haufen Geld aus und wirst unglücklich.

    Gruß


    Digy

  • Hi,

    ich bedanke mich an alle beteiligten.

    Es wird doch dann ein Fwb 700 Basic.

    Hätte da noch ne Frage.

    Würde sich der FWB 700 auch für absoulute Anfänger eignen, die nur co2 pistolen benutzt haben und noch nie Gewehre ?

    Oder meint ihr das geht garnicht...

    Man sollte doch gleich etwas kaufen, womit man auch lange freude hat statt 5 mal im Jahr zu wechseln.

    Frage 2

    Vielleicht doch den Evolution statt Basic ? Haben sie große unterschiede lohnt sich der Aufpreis von ca 200 € oder ist es unnötig zuerst.


    Bedanke mich voraus für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Anfänger58 (27. August 2013 um 14:15)

  • Hi,

    also ich würde sagen, hier kommt es darauf an, was du Ausgeben möchtest / kannst.

    Ich mag mich jetzt irren, aber die Evo gibt es nur als Alu Gerät und die Basic nur mit Holzschaft. <- BITTE KORRIGIEREN WENN ICH HIER DUMMSCHWÄTZ LABER.

    Wobei es von der Evo noch eine TOP Version existiert. Allerdings brauch dich das nicht kümmern, da du alle Teile auch einzeln erhälst und Stück für Stück Upgraden kannst.

    Ich Persönlich habe letztes Jahr gesagt, jetzt wird das Geld rausgeworfen ;),aber muss jeder mit sich selber vereinbaren!

    [Spaßmodus]
    Habe mich danach zwar lange nur mit Tiefkühlpizza(3Pizzen für ~2,5€) ernährt, aber war/bin Glücklich..(Im übrigen passt komischerweise meine Schießjacke nicht mehr 8| ...).
    [Spaßmodus ende]

    Auch hier würde ich sagen, fasse beide mal an. Bestell nicht aus gut Dung im Internet und hoffe das es gut geht.

    Die EVO kannst du auf alle Fälle aufmotzen, wenn du willst. In wieweit du die Basic aufmotzen kannst, weiß ich nicht. Hoffe hier kann noch jemand was zum Tuning der 700ter Basic sagen.

    Die EVO hat auch ein Rechts-/Links griff, wie die Basic,Schaftkappe und Schaftbacke sind Höhenverstellbar und die Handauflage kannst du auch verstellen.

    Bei der TOP hast du eine 4x4 Vario Visierung, zudem ist die Schaftkappe aus Alu.

    Wie gesagt, die Möglichkeiten bei der Basic kenne ich nicht, aber da Antwortet bestimmt noch jemand und macht mich lang ;).

    Andersherum muss ich sagen: "Jedes eigenes Sportgerät ist ein Gewinn".

    Du erhälst schon alleine durch dein eigenes Gewehr eine Leistungssteigerung, da nicht jeder wie bei einem Vereinsgewehr daran rumfingert.


    Gruß

    Digy

  • Im Grund genommen ist bei Feinwerkbau alles Baukasten. D.h. kann man fast alles in jeden Schaft stecken. Einschränkungen gibt es nur bei Waffen mit Ladeschieber wie 603 oder P70 in neuere Schäfte, da ist keine Ausfräsung für die Rückholfeder vom Schieber. Ein 700er System passt somit in (fast) alle Holschäfte und auch in (fast) alle Aluschäfte. Was man tunlichst vermeiden sollte ist aber einen Linksschaft kaufen und dann auf Rechts zb. umbauen wollen. Die Teile sind manchmal schweineteuer. Die Systeme bei den Holz- und Aluschäften sind aber gleich, evtl. unterscheidet sich der Ladehebel, je nach Seriennummer. Der 360° verstellbare Hebel der 800er sollte auch bei den 700ern Standard sein, bzw. ist es möglich ihn anzubauen. Alle 700er die nach dem erscheinen der 800er gebaut wurden haben deren "Verschlusskopf" und somit die Anschlag- und Aufnahmemöglichkeit für diesen Hebel.

    Die ProGrip-Griffe an den Anschütz lassen sich aber prima mit einer Raspel bearbeiten, leichter wie die alten 700er Schichtholz-Griffe. Die 800er Griffe sind ähnlich dem ProGrip-Material und lassen sich auch gut anpassen. Ich würde auch auf jeden Fall dazu raten soviel wie möglich vorher auszuprobieren um das optimalste für einen selbst zu finden. Geht ja um einen Haufen Geld.

    Apropos Geld, bin mal gespannt wann ich mit meinem Wissen mal Geld verdienen kann :D

  • Dankeschön erstmal, das Problem ist, ich wohne in Berlin und in Berlin ja genau in der Hauptstadt Berlin gibt es keinen einzigen Waffenladen, wo man die Waffen testen kann. Nur waffen mit Federdruck , Co2,Softair. Frankonia hatte im Laden 5 Stück stehen und Jagdwaffen, die ehh seltener gekauft werden, sind mind. 50 da vorhanden. Vereinstechnisch ist es auch schlecht nur Walther und Steyr. Eventuell anderen Vereine suchen oder kennt ihr zufällig einen Laden in der Nähe von Berlin. Die Waffenhändler können zwar Bestellen, dann muss ich aber erst eine Anzahlung von x Euro machen dann erst bestellen sie die Waffe und das dauert dann 4 Wochen meinten sie. Ist natürlich blöd.


    Für weitere hilfreiche Antworten und Tipps bin ich dankbar.

  • Frankonia kann auch ein Gewehr in die Filliale bestellen was in einer anderen sowieso rumliegt. Ansonsten mal Google bemühen und sich durchtelefonieren.

    Bei Feinwerkbau auf der Website gibts eine Liste der Fachhändler, sicher auch bei Anschütz.

  • Wenn Du ernsthaft im Verein LG schießen willst, lohnt es sich auf jeden Fall so ein Gewehr zu kaufen. Selbst wenn es nur für die Freizeit sein soll lohnt es sich wenn man das Geld über hat. Spaß wird man damit auf jeden Fall haben.

    Und da in dem FWB700 Basic das ganz normale 700er System steckt (wie auch in den teureren Modellen), wird es später auch kein Problem geben wenn Du auf einen Aluschaft aufrüsten möchtest.

  • Da du Frankonia bei dir hast, mache mit denen mal ein Termin.
    Die lassen sich die Gewehre von anderen Filialen zusenden.
    Habe bei mir in der nähe auch Frankonia, habe mir eine Gebrauche 9mm dort anschauen wollen.
    Nach telefonische Absprache war das Sportgerät in einer Woche bei mir um der ecke. Durfte dort auf dem Schießstand ein paar Schuß durchführen. Aber die war nicht mein Fall, da habe ich diese dann doch nicht gekauft :) .

    Meine Erfahrung mit Frankonia ist bisher, dass die alles besorgen, was in deren Möglichkeiten unter Beachtung des zeitigen Waffg.

    Gruß

  • Hab bei Frankonia nochmal angerufen, die haben keinen einzigen mehr da nirgendswo !
    Sie haben es zwar bestellt soll aber erst ende September kommen. Auch wenn ich es kaufen würde meinte er, das sich an der Zeit nichts ändern würde. War dann nochmal bei meinem Trainer hab da nochmal nachgefragt und er meinte. Wenn man nicht gut mit einer Federdruck Feinwerkbau schießen kann und die Grundfunktionen einer Waffe nicht kennt, wirst du mit einem teurem Pressluftgewehr nicht automatisch besser. Vielleicht sogar am Anfang schlechter, weil du grad mit Federdruck trainierst. Also lern erstmal das Schießen und Kauf dir erst danach die Waffe. Und wenn du dir danach eins kaufst, solltest du nicht vergessen, das man gute Gewehre nur 1 mal kauft und es dann solang wie möglich nutzt.


    Gruß


    Deniz

  • die Grundfunktionen einer Waffe nicht kennt, wirst du mit einem teurem Pressluftgewehr nicht automatisch besser.

    Das sind Weise Worte!
    1. Vernünftig stehen
    2. richtige Atemtechnik
    3. Die Diablos ungefäir in der selben Ecke bekommen. (muss nicht unbedingt immer in der Mitte sein, wenigsten es zeichnet sich ab dass du immer in der selben Ecke triffst. Die Treffer in der Mitte schieben kann man dann mit Dioptereinstellungen :thumbsup: ).

  • Ok, hab mir nochmal allea durchgehen lassen.

    Ich werds zwar nicht erstmal gleich einen Gewehr kaufen, aber ab nächstes Jahr könnte ich es mir gut vorstellen.
    Dann dachte ich mir auch wenn du schon eine Waffw aua gibste bissle mehr aus. Jetzt würde ich dann zum Feinwerkbau 700 Evo Top tendieren. Also Feinwerkbau wird es auf alle Fälle. Nur bei den Typen hänge ich noch. Falls mir jemand einen Denkstoß und etwas helfen würde , wäre es sehr nett.

    Welche Unterschiede sind vorhanden, was ist z.B eine Vario Visierung


    ich weiß ich nerve etwas mit diesen komischen Fragen, aber ich mein alles ernst und bun für jede hilfe dankbar

    Mit freundlichen Grüßen


    Dennis

  • Hi, :^)

    schau mal auf der Seite. :^)


    http://www.feinwerkbau.de/102


    Ab sofort wird das Modell 700 Alu Aufgelegt mit der bewährten 4x4-Vario-Visierung von Feinwerkbau ausgeliefert. Mit Hilfe dieser Visierung kann die Visierlinie wie gewohnt nach hinten versetzt werden. Zusätzlich ermöglicht die 4x4-Vario-Visierung eine Verstellmöglichkeit in der Höhe und die Visierlinie kann in verschiedenen Stufen nach links bzw. rechts ausgelagert werden
    [jeweils abhängig davon, wie die Vario-Visierung montiert wird - sowohl die Befestigungsbrücke wie auch die Visierung selbst können jeweils um 180° versetzt montiert werden. So wird ein Verstellweg in die jeweils andere Richtung ermöglicht.]

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.