Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2014 um 16:03) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo zusammen ich brauch etwas hilfe

    Ich möchte mir eine Matchpistole kaufen und weiß nicht auf was ich achten sollte vor den Kauf.

    Ich habe schon gelesen das die Fwb öfter ein schiefes Kimmenblatt hat bei der auslieferrung.

    solid made from steel HW:schland:

  • Ich habe schon gelesen das die Fwb öfter ein schiefes Kimmenblatt hat bei der auslieferrung.

    Glaubst du wirklich das renommierte Firmen wie FWB Schrott ausliefern?
    Das können die sich gar nicht leisten.
    Natürlich kann bei einer Endkontrolle mal ein beschädigtes Gerät durchrutschen.
    Oder beim Transport wird es beschädigt.
    Einfach beim Händler reklamieren und du bekommst anstandslos Ersatz.

    Leider werden solche Beschädigungen oft selbst verursacht und dann wird probiert das auf mangelnde Qualität zu schieben.

    Obba Gerrit

  • Ich nehme mal an, du meinst Luftpistole? Die musst du probieren. Wenn du gebraucht kaufen willst, nach Bauchgefühl, weil die alle gut sind.

    Ich habe das auch durch. Im Endeffekt habe ich eine morini CE 162 El gekauft und bin sehr zufrieden!

    Aber am besten, vorher probieren

  • Moin.
    Wenn du im Verein wettbewerbsfähig unterwegs sein möchtest schaust du dir am besten mal an womit die Kollegen dort ausgestattet sind.
    Das dürfte meist irgendwas höherpreisiges mit Pressluft sein.
    Einem Einsteiger würde ich für den Anfang z.B. eine Fwb 100 empfehlen. Die funktioniert noch als Vorkomprimierer und hat somit nur die Munition als laufenden Kostenfaktor. Bezüglich der Eigenpräzision etc braucht sich die Pistole auch nicht zu verstecken.
    Besten Gruß
    Markus
    PS Von CO2 lass die Finger. Das ist im Freizeitbreich ganz witzig, macht aber wegen der schwankenden V0 meiner Meinung nach im Präzisionsschiessen keinen Sinn.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich würde mir die Waffen der Schützenkollegen anschauen und vor allem in die Hand nehmen, alternativ
    zu Frankonia ect. gehen und alle mal anschauen. Wie schon weiter oben gesagt kein CO2
    Technisch sind alle Markenhersteller auf gleichem Niveau, die Waffe muss dir gefallen dann
    macht's auch Spass und die Ergebnisse werden besser ;)

    Gruß Volker !

  • Ich will auch nur einmal kaufen deshalb will ich mir keine FWB100 zulegen um in ein paar Wochen zu merken das mir die Waffe nicht genügt.

    Gebraucht werden die bei e-gun auch noch so um 350euro gehandelt.

    solid made from steel HW:schland:

  • Naja nicht genügt...
    Ich glaube das ist eher eine Kopfsache wenn um einen herum alle hochmoderne (und schweineteure) Waffen haben und man selbst mit einem älteren Modell mitmischt.
    Eine Zehn bleibt eine Zehn. Ob die nun mit einer x-fach verstellbaren Aluschaftbüchse oder einem ranzigen 98k ausgestanzt wurde.
    Der Vorteil bei Pressluft ist vor allem der das du die Waffe nicht jedes mal neu spannen musst und Kraft sparst. Dafür bist du dann in der Versuchung zu schnelle Schussfolgen abzugeben da die Federspanner "Zwangspausen" fordern '(spannen).
    Schau dir einfach mal an womit die Leute schiessen, probier die Pistolen aus und schau was der Geldbeutel erlaubt.
    Gut schuss
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • @ super...

    Bist schon Mitglied in einem Verein ?

    Wenn nein, warte erstmal mit dem Kauf einer Lupi ab. Die Vereine haben in der Regel Vereinswaffen die man nutzen kann. Außerdem haben die vereinskameraden oft die unterschiedlichsten Waffen die man durchprobieren kann. Da sagt normalerweise keiner nein.

  • Ich möchte für mich gern eine neue Waffe es ist wie du sagst eine Kopfsache.

    Das ist auch die einzigste Sache die ich nicht gebraucht kaufen will. So habe ich Garantie und eine Waffe die auf mich abgestimmt ist.

    Bei gebraucht Waffen hatte ich selber in der Vergangenheit kein glück sowie mit Schnäppchen die im nachhinein teurer wurden.

    Das muß jeder für sich ausmachen, worauf man das Hauptaugenmerk legt

    Bei Autos ist mir fast alles egal die müßen nur zuverlässig sein und Fahren ;^)

    In meiner Auswahl stehen die Fwb44, Walter (300Club) 400, Steyer LP2&10 bei Tesro bin ich noch etwas verhalten davon wurde mir indirekt abgeraten was ich nicht so ganz verstehe?

    solid made from steel HW:schland:

  • Die aktuellen Pressluft LP's am Markt liegen vom Leistungsvermögen so dicht beieinander,
    da muss man schon ein sehr guter LP Schütze sein um da wirklich einen Unterschied anhand von ein paar Ringen feststellen zu können.

    Man sollte das m.E. auch nicht am Markennamen festmachen -
    allein entscheidend sollte sein, was einem persönlich eher liegt, bzw. was sich harmonischer anfasst oder das "bessere Gefühl" vermittelt.

    Da hilft natürlich nur - anfassen und schießen - Online ist das schwer.
    Deshalb ist die Frage nach dem Verein bzw. Einsatzzweck auch berechtigt.
    Im Verein hat man halt eher schon einmal die Möglichkeit die LP eines Kameraden 'mal um den Block zu jagen'.

    Es ist halt eine Entscheidung, die einen u.U. zig Jahre begleitet.
    Da muss man sich Zeit für nehmen, und da kann man auch hier nur schwerlich einen nützlichen Rat geben.

    Es gibt allerdings auch Leute, die soetwas testen. Z.B. die Fachzeitschrift Visier. ;^)

  • Wenn es eine neue LuPi sein soll, gibt es nur einen Rat - fahre nach Terminabstimmung je nach Wohnort zu Allermann, Stelljes, Stopper unw. und lasse dir entsprechende Modelle zeigen und schieße sie dort zur Probe. Ansonsten ist zu sagen, dass es aus gutem Grund nur Pressluftsysteme gibt. Somit ist eine Frage vorweggenommen, weil man bei "Mätsch Waffen" keine Auswahl mehr hat.
    Preislich dürfe es sich so um die 1000 - 1400€ dabei herauskommen, evtl. noch zusätzlich eine Pressluftflasche in 5 oder 10 l.
    Als Info zur Kaufauswahl der Pressluftflasche lese meinen Bericht:
    Presslufttechnik, Pressluftflaschen - eine kleine Info

  • Die neue Hybrid LuPi v Match Guns (morini) scheint interessant zu sein. Man kann zwischen mechanischen und elektronischen Abzug schalten. Außerdem strömt die Luft direkt auf Dias zu (ohne umlenken). Im dwj Artikel stand, dass der Schuss 30% schneller erfolgt, bevor man verreißt

  • Ich fahre Dienstag zum Alljagt in meiner nähe und werde mir dort einige zeigen lassen incl. Test

    Mal sehen aber so wie es sich anhört kann man so gut wie nichts falsch machen.

    Optisch gefällt mir die LP10 nur kauft man auch den Service und nicht nur die Waffe. Wie ist der Service und die damit verbundenen kosten bei den namenhaften Herstellern? Ersatzteilkosten und Lohnkosten ?

    solid made from steel HW:schland:

  • Alljagd hat, wie der Name schon sagt, in erster Linie nur Jagdsachen. Da wird wohl nicht viel für das Sportschießen zur Auswahl, insbesondere zum ausführlichen Vergleich zur Verfügung stehen. Berichte bitte mal.

  • Der Alljagd hat Matchwaffen da, das hat mir ein Arbeitskollege gesagt der hat vor drei jahren eine Fwb44 dort gekauft, und sie vorher mit der LP10 verglichen.

    Aber morgen kann ich mich selber davon überzeugen was der Laden so bietet. Er ist sehr groß mit Jagdschule und 50m Gk Schießstand er wirbt auch aktiv um Sportschützen. Ich bin optimistisch eingestellt :^) sonst gibt es noch 5 andere in der Umgebung.

    Schmeink&Sohn in Bocholt

    solid made from steel HW:schland: